L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2013, 06:39   #1
Leifstyle
Babywels
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 5
Wer bin ich?

Hallo und guten Morgen,

ich bin denn mal neu hier!

Habe mir vor einem Monat mein erstes Aquarium zugelegt. Vor ein paar Tagen ist nach ein paar Raubschnecken auch der erst Wels eingezogen.. Gordi. Im Laden wurde Gordi leider nur als "Zierbinden-Zwergschilderwels" angeboten und ich habe in dem Moment auch nicht daran gedacht, die Verkäuferin zu fragen. Bei einem zweiten Besuch konnte sie mir dann leider auch nicht nachträglich sagen, um welche Art es sich genau handelt. Da ich lediglich n 105l-Becken habe, hoffe ich, dass es sich wirklich um eine kleinbleibende Art handelt. Leider bin ich mit der Bestimmung überfordert. Das Bild is 'n bissl dunkel... aber Gordi kommt halt nur nach "Sonnenuntergang" aus seiner Höhle... vielleicht erkennt ihn ja dennoch wer. Im Voraus schonmal vielen Dank.

Leifstyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 06:54   #2
Leifstyle
Babywels
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 5
Ich nochmal... mir ist gerad eingefallen, dass auf dem Kassenzettel noch "Clown-Pleco" stand. Habe gerade die letzten "Wer bin ich?" Post gelesen und da ist mir ein ähnlich gefärbter Wels aufgefallen mit gleicher Bezeichnung... könnte es sich also um einen L448 handeln?

nochmal von oben.. leider leicht verschwommen...

Leifstyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 07:20   #3
Rayha
Welspapa
 
Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 125
Hallo Unbekannter,

in der Tat handelt es sich bei Deinem Wels um L448. Die Tiere werden häufig im Handel als Peckoltia vittata angeboten. Diese Bezeichnung ist allerdings falsch. Falls Du weitere Tiere dieser Gattung suchst, orientiere Dich an LDA 67, L 448 oder aber Panaqolus sp. aff. maccus.
Bitte denk daran das es sich bei dieser Art um einen Holzfresser handelt. Sorg also für weiches Holz im Becken und ernähre ihn entsprechend.
__________________
Viele Grüße
Matthias

_________
L134+, L174, L201+, L270+, L382+, L448, Peckoltia sp. Rio Nhamunda, Hemiloricaria melini, Farlowella sp. acus,
C. Sterbai
Habe ständig Nachzuchten von L201 und L270 abzugeben.
Rayha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 07:52   #4
Leifstyle
Babywels
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 5
Danke Matthias!

Ist es denn sinnvoll auf 105l (80cm*35cm) mehr als einen zu halten? Hätte ja auch gern Männlein und Weiblein... nur bei den Jungtoeren läßt sich das ja so schwer unterscheiden.

Und an Holz habe ich zwei große Mongroven-Wurzeln im Becken. Dazu habe ich meine Rot- und Grünalgenplage zwar in den Griff bekommen, ganz weg werden Sie wohl aber auch nie gehen. Dafür macht sich aber Gordi bislang gern über die Bart- und Pinselalgen her. Ich frag mich nur ob und wieviel ich da noch zufüttern muss? Anregungen?

Achso... und ist das normal, dass die soviel schei***? Überall diese kleinen Würste...

Nochmals vielen Dank!
Und n guten Start in den Tag!
Leif

Geändert von Leifstyle (11.01.2013 um 07:58 Uhr).
Leifstyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 09:33   #5
Rayha
Welspapa
 
Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 125
Hallo Leif,

alles was gefressen wird, muss auch wieder raus :-)
Ich hab mal gehört, dass Panaqolus im allgemeinen viel Dreck produzieren. Das hat aber auch mit dem Abraspeln von Holz zu tun. Bestätigen kann ich das aber nicht, da ich auch nur eine kleine Gruppe L448 habe und mir der Vergleich mit anderen Panaqolus fehlt.
Wie lange hast Du den Wels jetzt? Ist er dünner geworden? Bei nur einem Wels ist es wahrscheinlich besser mit sinkendem Granulat zu füttern als mit Tabs. Probier es einfach mal aus, muss ja nicht täglich sein, wenn genug alternativen da sind...
In dem Becken kannst Du sicher noch bis auf fünf Tiere aufstocken, denk aber an genug Versteckmöglichkeiten. Sind da noch andere Fische geplant, oder bleibt es ein Artenaquarium?
__________________
Viele Grüße
Matthias

_________
L134+, L174, L201+, L270+, L382+, L448, Peckoltia sp. Rio Nhamunda, Hemiloricaria melini, Farlowella sp. acus,
C. Sterbai
Habe ständig Nachzuchten von L201 und L270 abzugeben.
Rayha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 10:05   #6
Leifstyle
Babywels
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 5
Nein, dünner geworden ist er nicht... er ist selbst in den paar Tagen, die ich ihn habe, sichtbar gewachsen. Sehr gut, dann kriegt Gordi auf jedenfall Gesellschaft. Aber max ein bis zwei... muss auch noch n bissl Höhlen bauen

Und andere Fische werden in ein paar Wochen kommen. Wahrscheinlich Schwertträger, die ich von einem Arbeitskollegen übernehmen kann. Muss ich mir aber erstmal angucken. Wieso? Vorschläge? Der L448 soll wohl gesellschaftstauglich sein.
Leifstyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 10:50   #7
Rayha
Welspapa
 
Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 125
Ja, L448 ist verträglich anderen Fischen gegenüber.
Bei Schwertträger sollte das Becken auf jeden Fall abgedeckt sein, die springen sehr gern mal :-p
Ansonsten hast Du natürlich alle Möglichkeiten. Die zwei bis drei L448 stören nicht wirklich. Such die Beifische nach den Gegebenheiten aus, die Du beiten kannst (Platz, Wasserwerte etc.)
__________________
Viele Grüße
Matthias

_________
L134+, L174, L201+, L270+, L382+, L448, Peckoltia sp. Rio Nhamunda, Hemiloricaria melini, Farlowella sp. acus,
C. Sterbai
Habe ständig Nachzuchten von L201 und L270 abzugeben.
Rayha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 12:07   #8
Leifstyle
Babywels
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 5
Ja, ich hab ein geschlossenes Becken. Und vor den Beifischen gibts auf jedenfall noch n paar Wasserchecks und zu gucken wie stabil es bleibt. Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende!
Leifstyle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum