L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2007, 20:21   #1
farid
L-Wels King
 
Benutzerbild von farid
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 763
Wisa 1000...und ihre Lautstärke

Guten Abend,
ich habe heute eine neue Wisa 1000 gekauft. Nun die ist ja ziemlich laut im Leerlauf. Sie ist auch leiser wenn ich die Ansaugstutzen verschliesse als wenn ich einen Widerstand an die Auslässe halte???

Ich habe die Version(gibt es mehrere) mit 2 Ansaugstutzen und 2 Druckanschlüssen(externer Luftansaug). Die Vibration vom innern ist ja kein Thema das flüstert!!!

Wird diese Pumpe erst leise wenn die Ansaug- sowie die Druckanschlüsse verrohrt sind?? Denn wenn der Ansaugstutzen auch im Raim ist..klingt das Teil doch ziemlich Laut.

Wer von euch hat auch ne 1000er Wisa? Wie löse ich das Luftgeräuschproblem...
bei meiner 4000er ist das sobald das Zeugs verrohrt ist kein Problem mehr...aber die da

danke für eure Tips

Farid
__________________
sie fragen sich wo das Licht hingeht nachdem es im Becken dunkel wird...dann schauen sie doch mal in den Kühlschrank...
farid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 20:51   #2
BlueFin
 
Beiträge: n/a
Hallo Farid ´

Habe auch 2 davon gehabt.Auch mit 2 Ausgängen.Mir waren sie echt zu laut.

Waren ja auch schon älter.

Das Luftproblem hatte ich nicht.
Du darfst die Entstehende Luft nur nicht unterdrücken.

Einfach ein Abgang ohne Laufen was laufen lassen.

Gruss swen
  Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 06:30   #3
Joern
L-Wels
 
Benutzerbild von Joern
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: im hohen Norden
Beiträge: 337
Zitat:
Zitat von farid Beitrag anzeigen
....ich habe heute eine neue Wisa 1000 gekauft. Nun die ist ja ziemlich laut im Leerlauf. Sie ist auch leiser wenn ich die Ansaugstutzen verschliesse als wenn ich einen Widerstand an die Auslässe halte???

Ich habe die Version(gibt es mehrere) mit 2 Ansaugstutzen und 2 Druckanschlüssen(externer Luftansaug). Die Vibration vom innern ist ja kein Thema das flüstert!!!

Wird diese Pumpe erst leise wenn die Ansaug- sowie die Druckanschlüsse verrohrt sind?? Denn wenn der Ansaugstutzen auch im Raim ist..klingt das Teil doch ziemlich Laut.

Wer von euch hat auch ne 1000er Wisa? Wie löse ich das Luftgeräuschproblem...
bei meiner 4000er ist das sobald das Zeugs verrohrt ist kein Problem mehr...aber die da
Moin

bekanntes Problem !

vielleicht hilft das weiter....
https://www.segelflosser.de/tipps/wisa1000.htm
https://www.segelflosser.de/tipps/YasunagaLP40.htm

(und vergleiche mal Leistungsaufnahme - Leistungsabgabe - Geräuschpegel in den technsichen Daten mit anderen Vergleichsmodellen....(oder lieber nicht...) )

Vielleicht hilft Dir der Umbauvorschlag oben schon ein bißchen weiter.
__________________
Beste Grüße
Jörn
Joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 13:22   #4
farid
L-Wels King
 
Benutzerbild von farid
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 763
Danke euch beiden,
ich habe jedoch nicht blaue Ansaugstutzen sondern, eine art externe Luftansaugstutzen...ich kann also per Schlauch von irgendwo Luft ansaugen lassen...Ich denke ich baue da mal einen Schalldämpfer...

danke für eure Tips.

das mit der Holzkiste lass ich lieber...ich habe letzhin ein Hailea in eine Geschlossens Kiste eingebaut gehabt...alles was in direktem Kontakt zum äuseren Gehäuse hatte (Elektrisch) war geschmolzen!!! obwohl die angesaugte Luft zuerst ins innere der Kiste gesogen werden musste. Ich dachte ich habe so eine Luftkühlung ...aber nix der gleichen. Der FI flog in der nacht und ich konte das Gehäuse nicht in die Finger nehmen vor lauter Hitze...

gruss

farid
__________________
sie fragen sich wo das Licht hingeht nachdem es im Becken dunkel wird...dann schauen sie doch mal in den Kühlschrank...
farid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 17:16   #5
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von farid Beitrag anzeigen
das mit der Holzkiste lass ich lieber...ich habe letzhin ein Hailea in eine Geschlossens Kiste eingebaut gehabt...alles was in direktem Kontakt zum äuseren Gehäuse hatte (Elektrisch) war geschmolzen!!! obwohl die angesaugte Luft zuerst ins innere der Kiste gesogen werden musste. Ich dachte ich habe so eine Luftkühlung ...aber nix der gleichen. Der FI flog in der nacht und ich konte das Gehäuse nicht in die Finger nehmen vor lauter Hitze...

gruss

farid
Ach, werden denn die Spulen nicht luftgegkühlt? *g*

Wenn Elektriker basteln an der Mechanik(oder auch nur drüber nachdenken), das ging schon immer ins Auge.

Das verfolgt mich schon ein Leben lang.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 17:28   #6
Pierre
L-Wels
 
Benutzerbild von Pierre
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 358
Volker,
ich hoffe Dir ist bewusst das hier sicher mehr als nur Elektriker lesen... ;-)

Grüße,
Pierre
Pierre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 00:15   #7
farid
L-Wels King
 
Benutzerbild von farid
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 763
Zitat:
Zitat von Pierre Beitrag anzeigen
ich hoffe Dir ist bewusst das hier sicher mehr als nur Elektriker lesen... ;-)
...naja Sanitäre vielleicht...

ich denke es ist gut wenn das vor allem auch andere Leute nicht nur Elektriker ...den für diejenigen wäre da ein grosses Problem! schliesslich war das damals meine einzig grosse Pumpe.


@volker




farid
__________________
sie fragen sich wo das Licht hingeht nachdem es im Becken dunkel wird...dann schauen sie doch mal in den Kühlschrank...
farid ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1000er Wisa einstellen Fleck Aquaristik allgemein 3 27.07.2005 17:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum