L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2007, 15:23   #1
jogi2102
Babywels
 
Benutzerbild von jogi2102
 
Registriert seit: 04.01.2004
Ort: Pinneberg
Beiträge: 18
Welche(r) L-Wels(e) passen dazu ?

Hi Ihr,
brauche mal eure Hilfe!
Es geht um mein 190l (98 x 70 x 50 (Höhe) ) Eckaquarium.

Momentan tummeln sich friedlich folgenden Fische :
1 Päarchen Purpurprachtbarsche (Pelvicachromis pulcher)
6 Sumatrabarben
10 Marmorbeilbäuche
1 Florida-Krebs "Procambarus (Leconticambarus) alleni sp. blau"
3 Zierbinden-Harnischwelse (peckoltia pulcher)

Wasserwerte sind wie folgt :
25°C - 27 °C
KH = 9
GH = 13-14
pH = 7,2 - 7,4
Nitrit NO2 = 0,1
Nitrat NO3 = 0 - unter 1
Phosphate = 0 - unter 0,25
Gesamt Ammoniak NH3/NH4+ = 0 - 0,25 mg/l

Das Becken ist mit feinem Bodenfisch-freundlichem Naturkies eingerichtet, bieten den Fischen genug Versteckmöglichkeiten (Höhlen, Steine, Holz. Kokosnuss, Tontopf...etc...)

...Nur habe ich -dank dem Forum- mal wieder meine Leidenschaft für Welse entdeckt und deshalb hätte ich gerne einen (etwas größeren) L-Wels oder eine Gruppe von L-Welsen dazu.

Momentan würde ich zu ein paar L 134 oder L 260 tendieren - wobei mir wichtig ist, dass die Welse nicht ganz so scheu sind und ich sie auch mal beobachten kann...dafür wären die L 134 dann wohl eher geeignet? Und wie sieht es mit einem etwas größeren Wels aus? Vielleicht L 114 ?

Natürlich würde ich das Becken Welsgerecht umstellen...

Für eure Tipps bin ich sehr dankbar!!!!!!!!

mfg,
Jogi


Vielen Dank,
mfg,
Jogi
jogi2102 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 17:32   #2
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Jogi,

abgesehen davon, dass Du vermutlich keine Peckoltia Pulcher hast, die meisten unter dem Namen (P. P.) verkauften Welse sind andere (L52, Panaqolus sp. aff. maccus LDA067,...) werden L114 für das Becken definitiv zu groß.

L134 würde von der Größe gehen, wenn Du die Temperatur etwas anhebst, 25 Grad ist IMO etwas zu "kühl". Wo ich allgemein etwas Bedenken habe, ist das Pärchen P. Pulcher. Die sind meiner Erfahrung nach ziemlich üble Rabauken, wenn sie Junge haben und das Revier könnte dann schnell mit dem ganzen Becken zusammen fallen (bei mir war es in einem 80er Becken so).

Die L134 sind vermutlich etwas robuster als Hypancistren wie L260 und in der Regel auch weniger scheu.

Ich halte das aber für keine Idealkombination. Wenn Du es dennoch wagen willst, solltest Du sehr viele Höhlen ins Becken tun und diese möglichst gut im Becken verteilen, so dass sich die Welse vor den Barschen gut verstecken können, also möglichst so platzieren, dass man den Eingang vom Rest des Beckens nicht einsehen kann.

Hast Du für den Notfall ein Ausweichbecken ?!
Ich musste damals den Restbesatz vor den Rabauken retten...

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 18:57   #3
melanieT
Jungwels
 
Registriert seit: 29.06.2007
Beiträge: 40
Hallo Jogi,

ganz ehrlich ich würde das auch nicht wagen L134 zu Pelvis zu setzen.
Die Pevis sind unglaublich dominant ich hatte schon viele Päärchen von Ihnen und meine Welse haben immer den kürzeren gezogen, vor allem bei der Brut aber auch so waren sie enorm bös gegenüber meinen Welsen. Ich habe zu Gunsten der Welse dann die Pelvis endgültig abgehakt. Für die dies interessiert sie haben das gesamte 240Ltr Becken als Ihr Revier betrachtet obwohl sie erst später dazu kamen - wie mag das erst bei einem Paar sein das schon im Becken heimisch ist?

Wenn Du L134 pflegen möchtest dann überleg Dir ob Du die Pelvis nicht lieber ausquartierst. Ansonsten wirst Du Deine Welse möglicherweise nie zu Gesicht bekommen. Da sie sich immer verstecken werden.

Das muss natürlich nicht so sein aber meine Erfahrung war das es nicht gut geht. Wenn es dennoch ein Barsch sein soll dann nimm eine Art die keine Höhlen bewohnt und eher friedlich ist. Ich habe mal überlegt es mit dem Schmetterlingsbuntbarsch zu probieren. Das ist ein wunderschöner Fisch und sowiet ich gehört habe recht ruhig. Ausserdem mag er auch höhere Temperaturen ganz gerne. Da muss ich mich aber auch erst noch genauer informieren ob das wirklich stimmt was man so hört und er mit einem Wels wie dem L134 vergesellschaftet werden könnte.

Was mich darauf bringt wenn Du sagst welsgerecht umbauen was meinst Du denn genau? Zuerst müsste Deine Temperatur wenigstens auf 28 Grad hoch darunter fühlen sich die L134 bei mir gar nicht wohl. Dann müsstest Du Dir natürlich überlegen wieviele es sein sollen und mindestens doppelt so viele passende Höhlen wie Tiere einbringen ausserdem sollte eine ordentliche Ladung weiches Holz nicht fehlen. Dieses färbt noch relativ lange das Wasser immer wieder etwas bräunlich.
Dann rate ich Dir dazu Nachzuchten von einem Züchter in Deiner Nähe zu kaufen da im Zoohandel bei den Preisen zuweilen echt übertrieben wird. Zu guter letzt mögen es die meisten Welse nicht so hell darum viele Schattenplätze einrichten.

Wenn Du all das beachtest wirst Du viel Feude an den Tieren haben. Wobei ich das mit dem Licht im Wohnzimmer auch nicht so streng sehe. Im Wohnzimmer sollte ein Aquarium schon auch ein Hingucker sein und keine dunkle Schüssel. Aber mit Schieferplatten kann man ganz tolle Schattenplätze einrichten

Liebe Grüße
Melanie

Geändert von melanieT (08.07.2007 um 19:12 Uhr).
melanieT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 22:04   #4
jogi2102
Babywels
 
Benutzerbild von jogi2102
 
Registriert seit: 04.01.2004
Ort: Pinneberg
Beiträge: 18
Danke für die Info's!

Die Temperatur höher zu bekommen ist kein Problem - in meinem alten 100l Becken lag die Temperatur immer bei ca. 27 - 28 °C im Sommer weit höher und das ohne Heizung - das haben die anderen Fische auch ohne Probs überstanden....

Höhlen bzw. Schiefertafeln sind kein Problem - sind auch vorhanden und könnten zur Not nachgekauft werden....

Das einzige Problem scheinen meine Barsche zu sein - finde die allerdings ziemlich friedlich - an die anderen Fische bzw. Welse gehen die auch nicht?

Ist das echt so schlimm, wenn ich L 134 dazu setze? Wieviele sollte es denn sein, damit die Fische sich wohl fühlen???

und einen einzelnen größeren Wels für das Becken gibt es nciht????
jogi2102 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 22:27   #5
melanieT
Jungwels
 
Registriert seit: 29.06.2007
Beiträge: 40
Hallo Jogi,

naja wohl fühlen sich die Welse denk ich mal auch alleine aber sinnvoller wäre schon ne kleine gruppe von so 5 Tieren in etwa.

Ich kann halt nur betonen bei mir gang das weder mit L134 noch mit normalen Antennenwelsen gut. Da sich die Welse im Lebensraum der Barsche befinden und von diesem auch ein Revier beanspruchen. Das kann wenn sie erst nach den barschen einziehen zu einem großen Problem werden es muss aber nicht so sein. Barsche und Welse sind immer heikel und erfordern wirklich viel Fingerspitzengefühl bei der Einrichtung. Eine gute Struktur in der Einrichtugn und viele viele Unterschlupfmöglichkeiten könnten bewirken das es klappt. Aber in jedem fall werden die Barsche die neuen Welse als Eindringlinge sehen. Denn sie wollen Ihr Revier nicht unbedingt mit anderen teilen. Nachzuchttiere sind meistens auch nur 4-5cm groß und damit viel kleiner als die Barsche und auch lange noch nicht so wehrhaft wie ein großer Wels. Sollte man alles Bedenken. Große sind nur schwer zu bekommen und dann auch nur zu einem entsprechend hohen Preis. Die meisten Tiere wirst du als Jungtiere nur erwerben können.
Hypancistren gibt es auch ganz tolle. L333 oder L66 aber die sind auch nur zeigefreudig wenn sie sich wohl fühlen und nicht andauernd unter Beschuss stehen. Ansonsten wirst Du auch den niemals tagsüber zu sehen bekommen. Da er dann die Nachtruhe der Pelvis für sich nutzen wird.

Der Pelvi ist vor allem bei der Brutpflege absolut rabiat. Du solltest Dir gut überlegen ob Du ein Ausweichbecken histellen kannst falls Du die Pelvis ausquartieren musst oder den Welsbesatz. Sowas kann sehr schnell gehen aber auch erst nach 3 Wochen kommen. Bei mir waren die Pelvis im Becken auf Rang eins und alles andre musste immer kuschen egal auch ob es größer war. Das war kein Zustand der auf Dauert gut sein kann. Darum sind die Pelvis zu einem anderen Aquarianer gezogen. Seit dem hat sich mein andrer Besatz erst so richtig entfaltet in dem Becken und lässt sich wieder in aller Ruhe blicken und beobachten! Ein riesen Unterschied der schon nach ganz kurzer Zeit ersichtlich war.

Am besten schlafe mal ein paar Tage ganz in Ruhe drüber und lass dir das durch den Kopf gehen. Es kann gt gehen es kann aber auch darin enden das sie immer unter Strom stehen. Dann werden weder die Pelvis noch die Welse wirklich Ruhe finden. Das ist doch kein schöner Zustand. Man selber will ja auch nicht immer in Rivalität mit anderen sein und sich Tag für Tag beweisen müssen.

Wenn Dudas riskierst msst Du definitiv ein Ausweichbecken zur Verfügung haben um in Notfall schnelh handeln zu können.
__________________
Liebe Grüße
Melanie


PS: Der Mensch ist nicht unfehlbar. Meine Aussagen beruhen auf meinen eigenen Beobachtungen. Wenn ich was falsches erzähle, dürft Ihr mich gerne berichtigen aber ich verweise auf den Faktor Höflichkeit.
melanieT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4.2. Welse, die man sich nicht andrehen lassen sollte Acanthicus Podium F.A.Q. 12 04.12.2007 18:37
Welse an der Scheibe strubeli Loricariidae 21 23.12.2006 16:24
Neues Becken wieviel Welse Passen rein? chillmaster Einrichtung von Welsbecken 2 01.12.2005 06:16
zwei tote Welse und einer benimmt sich merkw Fleckchen Krankheiten 44 20.08.2004 19:22
Passen diese Welse noch dazu tobitobs Callichthyidae 5 29.06.2004 07:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum