L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2003, 10:18   #21
Shamea*
Welspapa
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 188
nee er ist ein LDA1 und wird dort in Brasilien als Peckoltia geführt... er richtet sich nach den Angaben der Länder .. ich kann ja nur sagen, was MIR gerade gesagt wurde!
__________________
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'> ~~ You can't free a fish from water ~~</span>
Shamea* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2003, 10:20   #22
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
https://www.pleco.de/l_nummer/lda_nummern_liste.htm
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2003, 10:25   #23
Shamea*
Welspapa
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 188
ja *lach* die Liste habe ich auch.. aber ich habe auch nen Link da wird er als Peckoltia geführt..
wie man sieht harrt jeder auf seinem Recht.. dem Wels ist es wohl egal.. ich hätte halt zwar gerne Klarheit gehabt aber die habe ich so leider nicht....

hier läuft er unter Peckoltia und da gibts noch mehr LInks davon und gleichzeit genauso viele da läut er unter Panaquolus..
ich gebs auf.. aber trotzdem DANKE )
https://www.tropicalfish.co.uk/copy/templat...tfish/lda01.htm
__________________
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'> ~~ You can't free a fish from water ~~</span>
Shamea* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2003, 10:26   #24
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hi Shamea,

Zitat:
mh also das ist schon witzig (oder auch nicht) eine Bekannte die Welse züchtet (da kommen die jetzt aber nicht her) behauptet immernoch steif und fest es ist ein Peckoltia...
egal was andere sagen *lach*
Naja... wenn sie wie Rolo schon sagt Aqualog-Fan ist... dann ist das logisch... :vsml:
Wenn sie ihn als Peckoltia (fälschlicherweise) gekauft hat und durch das ganze wirrwar nur Peckoltia bzw. seit 2001 Panaquolus bei der Gattungszugehörigkeit steht dann wird sie sich wohl darauf verlassen. Was aber Unsinn ist, denn als engagierter Wels-Halter/-Züchter sollte man doch nun wirklich versuchen genau herauszubekommen um welche Art bzw. welche Gattung es sich bei seinen Pfleglingen handelt.
Zitat:
so ich habe jetzt vor lauter Neugier den Händler angerufen.. meine 3 kleinen Zwerge sind vor kurzem direkt aus Brasilien eingeführt und dort auch gefangen... er hält nix von den Nummern die hier irgendwo stehen und sich überschneiden, in Brasilien heisst dieser Wels PECKOLTIA und es wäre absolut KEIN Panaquolus... weder von der Form noch von der Bezeichnung!!!
1. Wenns ein LDA01 bzw. L169 ist dann wird der schon seit einiger Zeit eingeführt.
2. Die Nummern wurden aus einer Zweckmäßigkeit heraus erfunden und sind heute eigentlich im Bereich der Harnischwelse nicht mehr wegzudenken.
3. In Brasilien heißt auch jeder Hypancistrus irgendwas mit Peckoltia. Peckoltia wird dort wie Rolo schon sagte als eine ASrt Sammelgattung gesehen, in die jeder kleinbleidende Harnischwels erstmal gesteckt wird.
4. Peckoltia und Panaqoulus haben äußerlich nun wirklich nicht sehr viele Unterscheidungsmerkmale, daher ist das Argument mit der Panaqoulus-untypischen Form erledigt. Zudem zeigt aber das Bild des L169 == LDA01 einen Wels der sowohl Peckoltia als auch Panaqoulus sein könnte.

Ich frage mich wie dein Händler all die Unterschiedlichen L-Welse nicht mit Nummern sondern mit Namen unterscheiden will. Wahrscheinlich heißen sie alle irgendwie "Peckoltia sowieso"...

mfg
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2003, 10:32   #25
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
Zitat:
Originally posted by Shamea*@Aug 15 2003, 10:29
ja *lach* die Liste habe ich auch.. aber ich habe auch nen Link da wird er als Peckoltia geführt..
wie man sieht harrt jeder auf seinem Recht.. dem Wels ist es wohl egal.. ich hätte halt zwar gerne Klarheit gehabt aber die habe ich so leider nicht....
trotzdem DANKE
das hat nichts mit lustig oder sonst was zu tun

sollte dein wels wirklich ein LDA1 sein, dann ist das gleichbedeutend mit der L-nummer 169
(stell mal foto von deinen welsen hier rein, dann könnte man das überprüfen)

wenn es wirklich ein L169 ist, dann ist es ein panaquolus

da die l-nummern liste (hier links oben zu finden) dieses forums gültig ist und und regelmäßig aktualisiert wird!

damit sollten alle unklarheiten (bis auf die ob deine welse wirklich LDA1 sind) beseitigt sein

:hi:
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2003, 10:36   #26
Shamea*
Welspapa
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 188
ihr seit echt nett aber im Prinzip... wenn das so viel Wirbel macht ist es ja fast Wurst oder?
https://www.pleco.de/l_nummer/l_nummern_liste.htm

hier läuft er auch wieder unter panaquolus.. der Mann züchtet seit 35 Jahren Welse ( auch andere Fische) und ist jetzt kein Händler wie man sich ihn vorstellt, das ist mehr eine Liebe und Leidenschaft die er halt auch mittlerweile gewerblich vertreibt..... im Prinzip kann man ihm schon glauben..

Hin oder Her.. wenigstens weiß ich er kommt aus Brasilien und sie sind jung und putzmunter... und die LDA-Nummer stimmt wenigstens
das ist schon mal was *lach*
aber nochmals tausend Dank für die Mühen die ich euch gemacht habe
__________________
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'> ~~ You can't free a fish from water ~~</span>
Shamea* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2003, 10:40   #27
Shamea*
Welspapa
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 188
Zitat:
Originally posted by moonflower@Aug 15 2003, 10:36
sollte dein wels wirklich ein LDA1 sein, dann ist das gleichbedeutend mit der L-nummer 169
(stell mal foto von deinen welsen hier rein, dann könnte man das überprüfen)

ja das ist er definitif... er ist optisch voll identisch mit den Bildern auch mit dem L169 aber ich stelle gerne die Bilder am Montag ein, wenn ich sie abfotografiert habe...(thnx gibts Digitalkameras)

Ich finde das jetzt wirklich nicht sooooo schlimm, vielleicht weil ich darin jetzt nicht 100% wert darauf lege ob es sich nun Peckoltias handelt oder nicht... ich war zwar neugierig aber ne ewige Diskussion muss man auch nicht führen, vor allem wenn sie in 2 Richtungen läuft. viel wichtiger ist mir, dass sie gesund sind und noch ne Weile im Becken friedlich rumplanschen
:vsml: :schäm: :schäm:
__________________
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'> ~~ You can't free a fish from water ~~</span>
Shamea* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2003, 10:43   #28
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
gut, dann werden wir ja montag sehen können was es ist

btw: nur du und dein händler beharren darauf dass es peckoltias sind :hmm:
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2003, 10:47   #29
Shamea*
Welspapa
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 188
*lach* quatsch.. ich beharre garnicht drauf, sagte doch im Prinzip ist es mir nicht wirklich sooo wichtig... eine bekannte Züchterin von mir, beharrt da felsenfest drauf... und wie gesagt im I-net findet man solche Seiten und solche.. ich hinterfrage dann halt alles, das ist mein Wesen.. lieber 2 mal zuuu viel Gefragt als was falsch weitergegeben... ich nehme sie doch auch wenns Panaquolus sind
Bildchen folgen... allerdings da sie noch klein sind,hoffe ich das man sie gut erkennen kann
grüße
__________________
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'> ~~ You can't free a fish from water ~~</span>
Shamea* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2003, 10:56   #30
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hi Shamea,

Zitat:
eine bekannte Züchterin von mir, beharrt da felsenfest drauf... und wie gesagt im I-net findet man solche Seiten und solche.. ich hinterfrage dann halt alles, das ist mein Wesen.. lieber 2 mal zuuu viel Gefragt als was falsch weitergegeben...
Wenn man felsenfest darauf beharrt heißt da noch lange nicht dass man recht hat.

Okay, dann gebe ich dir mal einen Tip, wie du selbst nachforschen kannst. (etwas zeitaufwendig)
Suche dir hier im Forum unter L-Nummern alle Bilder von Panaqoulus-Arten und von Peckoltia-Arten heraus. Versuche mit Hilfe der Bilder die Unterschiede zwischen beiden Gattungen herauszusuchen, und vergleiche dann dein Ergebnis mit dem L169.

PS: Du kannst vielen hier im Forum trauen ! :spze: Hier sind viele versammelt die wirklich was von L-Welsen verstehen.

mfg
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:58 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum