L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2006, 20:48   #21
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Nahmd

Um Udos auf Udos Ausgangsfrage zurückzukommen.

Du machst dir viel zuviel Gedanken.

Wenn du so ne Angst hast die Tiere zubelasten kannst du ja bedenkenlos das Wasser aus den Becken trinken.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 22:57   #22
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
Zitat:
Du machst dir viel zuviel Gedanken.
mein Gedanke wahr, wird es für die Welse "gefährlicher" non den schmutzigen Händen, die vieleicht noch Spuren von Pestiziden dran haben, oder von resten einer Seifenlauge vom Händewaschen davor.
Also einerlei, wasch ich sie also nicht ;-)
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 04:44   #23
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Moin Udo

Mal ehrlich, den Hauch einer Idee die du evtl. von irgendwas an den Händen hast, wird im Wasser noch verdünnt, wenn es sich überhaupt mal löst, was du vorher nicht abwaschen konntest.

Das erinnnert mich an eine Geschichte die mir ein Arbeitskollege unterjubeln wollte.

Man hatte einen Bekannten von ihm, mit dem Auto angehalten und mit zur Blutkontrolle genommen.
Es stellte sich heraus das er 1,07 Promille hatte und den Führerschein abgeben sollte.
Vor Gericht erklärte der Fahrer, das er keinen Alkohol getrunken hätte, aber da er Diabetiker wäre und seine Spritzen mit Alkohol reinigen würde, käme der Alkoholspiegel davon. Denn es würde nimmer noch Reste davon in der Spritze sein.
Ich hab mich schiefgelacht.


Solange deine Hände nicht triefen von irgendwas muss man sich nicht zuviele Gedanken machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 08:13   #24
Joern
L-Wels
 
Benutzerbild von Joern
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: im hohen Norden
Beiträge: 337
Moin,

bisher war vom Händewaschen und die Keimreduzierung (Antisept etc ) die Rede. Ob man das jedesmal machen muss ? So mit "Normal-sauberen" Händen ?

In Bezugs auf Giftstoffe zur Pflanzenbehandlung denke ich anders: entweder sind die gut wasserlöslich (müssen sie ja eigentlich, denn sonst nimmt die Pflanze die nicht auf), dann kann man die auch gut mit Wasser abspülen und dies ggf. mit Seife etc unterstützen.

Wenn an den Mitteln noch "Haftstoffe" dran sein sollten....dann muß man auch damit rechnen, dass die länger an den Fingern kleben...das ist aber auch außerhalb des AQ nicht unbedingt erwünscht...

Mal eine blöde Frage: wie lange Gärtners Du schon und aquaristizierst nebenbei ? Schon mal was nenneswertes passiert, was zu größerer Vorsicht raten würde ?
Das man sich Gedanken macht, wenn den Keller voller Welse hat, kann ich gut verstehen....aber ich glaube, Volker hat es schon ganz gut beschrieben.

Eigentlich wasche ich meine Hände eher NACH dem Hantieren im Aquarium...und sei es, um die ganzen kleinen blöden Lemnas von den Armen zu kriegen....
__________________
Beste Grüße
Jörn
Joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 08:57   #25
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
@Depp , J
klar Eure Einwände sind natürlich berechtigt, noch keiner der Welse ist mir desswegen hinüber. Aber mann macht sich im neuen Keller so seine Gedanken zum das Optimum zu erreichen. Und da ich jetzt da drin sogar ein Hess/ Kaltwasseranschluss habe, einen Anschluss aus dem Regenwassertank etz, habe ich mir einen Seifenspender montiert . Doch mit was befüllen?
OK ich machs jetzt so, befülle ihn mit ner Bio-Seife ohne irgendwass und wasche mir die Hände nur damit, wenn sie triefend voller Chemikalien wahren.

da kann ich ja gleich noch die nächtse "Döfi" Frage anstellen , wir sind ja bewust im Offtopic. *grins
Bisher habe ich im Total 1 Fangnetz für total 19 Abteilungen/Becken .
Damit kann man ja scheinbar auch alles an Krankheiten(die bisher nie vorhanden wahren) verteilen ohne es zu bemerken.
Da habe ich doch bei Händlern schon Eimer gesehen, wo sie die Netze zwischen dem einsatz Heute und dem Einsatz in 2 Tagen oder in 2 Minuten zwischenlagern.
Was ist da drin? Sollte was sein, das nicht gerade nach Chemie stinkt . Währe eine starke Salzlauge oder Alkohol/Wasser gemisch eine Idee oder Malachitgründinngens/Wasser gemisch? Oder giebts was zahlbares aus dem Kanister ? Oder ist das auch nicht soooo nötig?
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 09:14   #26
Joern
L-Wels
 
Benutzerbild von Joern
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: im hohen Norden
Beiträge: 337
Hi Udo,

schau mal bei Kurt Mack auf der Seite, der hängt seine Kescher zum Trocknen an die Deckenlampe...das geht dann ohne Chemie...und sollte für "normal" reichen.
__________________
Beste Grüße
Jörn
Joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 09:21   #27
Borbi
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Borbi
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Erie, CO USA
Beiträge: 1.273
Hallo Udo,

alle Händler, die je gefragt hab, was in dem Eimer ist, sagen "Salzwasser".
Erscheint (mir) auch sehr sinnvoll. Du hast keine Chemikalie, die Du Dir in den Becken verteilen kannst und ein geringer Eintrag von Salz tut den Fischen ja nicht weh. Ganz im Gegenteil zu z. B. Malachitgrün, wenn Du Dir das in geringen Mengen in die Becken einträgst und das regelmäßig, hast Du die beste Methode um resistente Bakterien- und Virenstämme zu züchten.

Aber ich denke auch, dass, wenn Du nicht potentiell zehnmal am Tag in verschiedenen Becken rumfischen willst, das Trocknen die beste (einfachste) Methode ist.

Grüße, Sandor
__________________
"What gets us into trouble is not what we don´t know.
It´s what we know for sure that just ain´t so."
--Mark Twain
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 09:27   #28
EBI2k
Wels
 
Benutzerbild von EBI2k
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 94
Hi,

recht viele "entkeimen" ihre Wurzeln ja auch mit einer NaCl-Lösung. Logisch wärs, das auch mit den Keschern zu machen, jedoch denke ich, dass ein Trocknen der Kescher vollkommen ausreichen sollte. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann kannsts ja machen, Udo.

Udo, was ich jetzt frag, ist nicht böse gemeint:
Wenn du solch einen Aufwand bei deinen Welsen betreibst, was kriegt dann deine Frau alles? Junge, Junge...

Grüße
Marc
EBI2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 09:46   #29
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
Zitat:
Wenn du solch einen Aufwand bei deinen Welsen betreibst, was kriegt dann deine Frau alles? Junge, Junge
einen Schuhschrank für weitere 50 Par Schuhe die nie getragen werden
und für die welche sie sogar trägt und jeweils nach einer Stunde gehen oder stehen meint" mir tund die Füsse weh , ich will heim "
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 16:46   #30
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Mahlzeit!

Also auf die Idee, mir vor dem Rumfummeln im Aquarium die Hände zu waschen, um damit keine (zusätzlichen) Keime einzubringen, wär' ich auch nicht gekommen.

Das Aquarium ist doch selbst die reinste Bakterienschleuder, mit Gesamtkeimzahlen von gewöhnlich 10000 bis 10 Mio. Keimen pro Milliliter Wasser. Und was in Biofilmen auf Bodengrund, Einrichtung, Pflanzen, Scheiben, Mulm und Filtermaterial an Bakterien so rumlungert, das ist noch um ein weitaus Vielfaches höher.

Deshalb sollte man sich vielleicht eher besser die Flossen waschen, nachdem man Wassergärtner gespielt hat (oder kurz mit hochprozentigem Alkohol einsprühen, macht alles innerhalb von Sekunden platt).

Was angesprochene, evtl. den Händen anhaftende Pflanzenschutzmittel und ähnliches anbelangt, da wär' ich aber in der Tat vorsichtig, trotz der "Verdünnung", die das beim Rumhantieren im Aquarium erfährt.
Und auch mit Tensiden, "waschaktiven Substanzen", die gewöhnlich in "Reinigern" enthalten sind. Rubbeldiekatz sind damit Schleimhaut und Kiemen kaputt.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum