L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2004, 02:17   #1
Christine
 
Beiträge: n/a
:hp: Wir brauchen schnelle Hilfe. Unsere zwei Albino Ancistrus haben seit vier Tagen einen stark aufgeblähten Bauch und eine wachsene Blase am After. Die beiden sind 6-8 cm groß und haben inzwischen eine ca. 1cm große Blase am After. Sie haben vor 5 Tagen lweiße + rote lebende Mückenlarven bekommen.
Gruß, Christine
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2004, 09:15   #2
Sathanael
Wels
 
Registriert seit: 13.03.2004
Beiträge: 53
Hallo,

wenn ihr euch durch diesen thread und die fotos da angesprochen fühlt empfehle ich

1. die Tiere fangen und in Frischwasser setzen (Leitungswasser und/oder Osmosewasser, je nach dem wie das bei euch ist, wenn möglich keie Aufbereiter). Das Becken in dem sie sind gut durchlüften, aber Tonhöhlen oder ähnliches reingeben, damit die Tiere keine Kraft aufwenden müssen, um mit der Strömung fertig zu werden.
Habt ihr kein Extrabecken großzügig Wasser wechseln, evtl. mehrmals.

2. Gleich morgen einen Tierarzt kommen lassen, so schnell wie möglich.



linksammlung 1

fisch-freaks

zierfischpraxis

linksammlung 2

Natürlich könnt ihr es auch heute über den tierärztlichen Notdienst versuchen. Auch in den Links oben findet ihr sicher jemanden, der erreichbar ist.



Andere Fragen: wie lange habt ihr die Welse schon? Gab es Besatzänderungen (auch Nicht-Welse z.b.) und war ansonsten wirklich nur das Futter eine Neuerung?

Von welcher Marke ist euer Futter und wo kommt ihr her (vielleicht hilft diese Angabe _mir_ weiter)?


Grüße
Sathanael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2004, 16:03   #3
Christine
 
Beiträge: n/a
Hallo,

hier noch einige Infos zu zu unseren beiden Patienten.
Wir haben die beiden Albinos vor einem 3/4 Jahr gekauft. Da die beiden inzwischen so groß sind, daß man zweifelsfrei erkennen kann das die beiden Böcke sind, haben wir vor 8 Tagen noch zwei kleine gekauft, die aber noch gesund sind.
Ein Tag bevor wir festgestellt haben, daß die beiden aufgeblähte Bäuche haben, gab es lebende Mückenlarven (rot/weiß)- Ansonsten gibt es Frostfutter und Futtertabletten/Welschips. Das bekommen sie aber seit dem sie bei uns sind. Ansonsten haben die Ancistrus auch zwei Wurzeln und eine Bambushöle zur Verfügung.
Das Verhalten der beiden ist relativ normal, aber die aufgeblähten Bäuche und die Blase am After sehen schlimm aus. Die Blase ist ca. 1cm im Durchmesser und anscheinend mit einer hellen Flüssigkeit und Blut(?) gefüllt.

Können sich ev. die Mückenlarven "verhackt" haben?

Liebe Grüße,
Christine
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2004, 16:28   #4
Sathanael
Wels
 
Registriert seit: 13.03.2004
Beiträge: 53
Zitat:
Originally posted by Christine@2nd May 2004 - 17:07
Das Verhalten der beiden ist relativ normal, aber die aufgeblähten Bäuche und die Blase am After sehen schlimm aus. Die Blase ist ca. 1cm im Durchmesser und anscheinend mit einer hellen Flüssigkeit und Blut(?) gefüllt.

Können sich ev. die Mückenlarven "verhackt" haben?

Liebe Grüße,
Christine
Hallo,

ich glaube kaum, dass sich dort "Mückenlarven" verhakt" haben. Die Blase entsteht wahrscheinlich dadurch, dass die beiden keine Körperflüssigkeit mehr ausscheiden können und der Darm aus dem Körper gepresst wird.

Woran das liegt kann ich Dir leider nicht sagen, wenn Rötungen am Bauch bestehen deutet das oft auf einen bakteriellen Befall hin, aber genaueres muss eben ein Tierarzt feststellen (geht eigentlich auch, wenn der Mann von Fischen nicht allzuviel versteht), alles andere wäre gewagt.

Die Rötungen in der Blase entstehen vermutlich durch innere Blutungen, der Rest ist dann Körperflüssigkeit. Es wird ja mächtig Druck auf die inneren Organe ausgeübt (aber auch hier gilt: das vermute ich nur, Du musst schon einen Tierarzt zu rate ziehen).

Weisen sie noch andere Symptome auf, wie eine beschleunigte Atmung (der Mund liegt nicht mehr auf dem Boden auf und man kann beim Atmen deutlich zugucken) oder sind wenig agil (ich weiß ja nicht wie sie sich sonst verhalten haben)?

Beobachte auch die beiden kleinen noch mal genauer, ob da nicht ein Bäuchlein wächst. Vielleicht haben die beiden auch Bakterienkulturen mitgebracht, an die sie ganz gut gewöhnt sind, aber die beiden größeren eben nicht.

Wie gesagt, ich kann Dir nicht wirklich sagen woran es liegt; diese Symptome können verschiedene Ursachen haben. Sollten es nur die roten MüLas gewesen sein, sollten die beiden kleinen ja auch davon betroffen sein (glaube ich aus dem Grund auch nicht, obwohl deren Ruf ja nicht so gut ist. Oder habt ihr vielleicht eine andere Marke benutzt?).

Jedenfalls sprechen Welse mit diesen Symptomen oft ganz gut auf Frischwasser an, versuch das mal zur Linderung bis der Tierarzt kommt (und den würde ich in jedem Fall kommen lassen, denn je nach Ursache kann ja auch ein zukünftiger Welsbestand gefährdet sein).

Grüße
Sathanael ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum