L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2009, 17:08   #1
riosin19
Babywels
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 3
Meine ersten Zuchtversuche -Cordoras cf greenstripe

Hallo liebe Forumianer,

aufgrund einer Zufälle bin ich seit dem Wochenende die Ziehmutter für inzwischen 9 Larven von vermutlich C. cf Greenstripe, was allerdings nicht ganz klar ist, wie aus dem folgenden Beitrag hervorgehen wird.

Meinem Freund ist leider am Wochenende das Welsbecken mit einem m² Grundfläche kaputtgegangen und bedingt durch den Wasserwechsel, die Umstellung und das neue Becken haben die dran vorhandenen Corydoras cf greenstripe Eier an das Javafarn und die Scheiben gepappt. Da er mit denen nichts vorhatte und aufgrund seiner Kafizucht genug zu tun hat, hab ich mich natürlich gefreut, die Eier und deren Aufzucht übernehmen zu dürfen Es handelt sich wohl aus Eier von zwei Eiablagen, daher der unterschiedliche Entwicklungsstand der Larven.

Seit Sonntag nun hängen sie in einer Eisschale im Becken meiner Corys und haben so ordentlich Temperatur. Das Wasser ist Beckenwasser mit einem Seemandelbaumblattstück und Erlenzapfen und gestern kam schonmal Mulm hinein, damit mir die jungen Larven nicht verhungern.

Ein Aufzuchtbecken hab ich extra gestern für die hoffentlich bald schön wachsenden Larven auch schon eingerichtet, schön mit Mulm, etwas Sand und Erlenzapfen.

Heute waren es die drei größeren und mindestens 6 kleinere und so langsam fange ich mich ganz vorsichtiger Fütterung mit Essigälchen und dekap. Artemianauplien an.

Gibt auch Fotos und ich werde hier regelmäßig aktualisieren.

Gruß
Sina
https://img512.imageshack.us/img512/8701/dscf0942x.jpg
riosin19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 17:50   #2
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hallo Sina!

Zitat:
von vermutlich C. cf Greenstripe, was allerdings nicht ganz klar ist, wie aus dem folgenden Beitrag hervorgehen wird.
Das verstehe ich jetzt nicht. Was könnte es denn sonst noch sein?

Mit dem Mulm wäre ich evtl. vorsichtig, bei den Larven. Ich kenne es eigentlich nur, dass man den Boden täglich abpinseln soll, um einen Bakterienbelag o.ä. zu verhindern.
Aber da können vielleicht die Cory-Profis noch mehr zu sagen.

Grüsse,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 20:12   #3
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

das funktioniert schon mit Mulm, bei kleinen Cory-Larven ist es teilweise auch für den Anfang das beste, ggf. noch ein paar TDS und Javamoos mit rein.

Die Green Stripes sollten aber von Anfang an frische geschlüpfte Artemia-Nauplien schaffen, das ist für das Futter der Wahl, sobald sie die bewältigen können. In dem Mulm kann auch unangenehmes Getiers drin sein (Planarien,...).

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 15:46   #4
riosin19
Babywels
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 3
Hallo,

also erstmal : Den Kleinen gehts gut, sie sind gestern von der Aufzuchtschale ins Aufzuchtbecken umgezogen und wuseln da eifrig rum

Christian: In dem Becken leben 6 Corydoras aeneus "albino" und eben drei Corydoras cf. Greestripe und ich vermute, die Eier waren wohl von beiden Arten, da die Larven sich optisch unterscheiden und unterschiedlich geschlüpft sind.

Karsten: ich versuchs mal mit Artemia und essigälchen und hoffe, dass sie munden.
Mit dem Mulm : den Tipp hab ich von einem befreundeten Coryfreund, der selber auch züchtet und der auf Mulm schwört - aber das ist wohl wieder wie überall, da scheiden sich die Geister

Gruß
Sina
P.S.: Larve gestern https://img177.imageshack.us/i/dscf1013.jpg/
riosin19 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete Corydoras Greenstripe zum BSSW - Nord mitbringen in 22143 Hamburg cph Privat: Tiere abzugeben 0 16.04.2007 19:04
Cordoras daniella + C. shiwa Ren Callichthyidae 23 16.09.2005 11:22
Meine ersten Zebras sind da chester Zucht 11 28.08.2005 10:53
Meine ersten L-Welse: Baryancistrus xanthellus L018 & L081 und ein paar Fragen... tjhooker Loricariidae 7 20.06.2005 11:19
Corydoras aeneus Greenstripe Mysticlaw Callichthyidae 10 25.01.2005 19:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum