L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2008, 16:58   #1
Faithless
Babywels
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 11
Außenfilterproblem

Hallo ihr Lieben,

ich habe jedes mal wnn ich meinen Aussenfilter abscließe das gleiche Problem, es knattert aber er zieht kein Waser an. Irgendwie haut es immer hin doch es kann doch nicht sein dass ich jedes mal 2 Std brauche um den Filter anzuschleßen. ich habe 2 Eheim Prof. wo ich kein "Ding zum drücken" oben drauf habe, bei dem anderen habe ich so einen Drücker, dch auch damit geht es nicht wirklich anzusaugen.
Habt ihr da irgendeinen Trick? Da sind mir meine HMF lieber.

Liebe Grüße Alexander
Faithless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 17:10   #2
Flundi
Wels
 
Benutzerbild von Flundi
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 78
Hallo,

es gibt in der Tat einen Trick. Der Filterauslauf und der Aquarieneinlauf ist üblicherweise mit einem Schlauch verbunden. Diesen kann man aufschneiden und mit einer Eheim Schnelltrennkupplung wieder verbinden.

Nach einer Filterreinigung kann man die Wasserhähne der Schelltrennkupplung schließen, die Kupplung öffnen und den Kupplungsteil, welcher den Filterauslauf schließt in einen Eimer hängen. Dann den Hahn öffnen; wenn Wasser fließt, die Pumpe einschalten und alles wird gut. Dies hat besonsders bei Eheim 2080ern den Vorteil, dass man diese nicht befüllt unter das Aquarium hieven muß ( Befüllt an die 30 Kg Gewicht) sondern die Füllung elegant über den Wassersäulendruck erledigen kann.

Viel Spaß beim Ausprobieren

Roman
__________________
Du kannst es machen oder du kannst es lassen. Wenn Dir der rechte Bock fehlt, lass es!

Flundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 17:26   #3
MasterP3
 
Beiträge: n/a
Hallo,

also im Prinzip gibt es noch eine andere Möglichkeit so handhabe ich es immer, ich sauge einfach Wasser an, lasse es laufen bis der Filter voll ist und das Wasser im Schlauch den ich in der Hand habe, bis zur Wassergrenze im Aquarium reicht. Dann bringe ich den Schlauch wieder in Position, und mach den Filter an und das Wasser läuft wieder.
Das ist wenn der Schlauch entleert ist, aber mit einer Schnelltrennkupplung wie oben beschrieben, füllt sich der Filter von selbst.

Ich hoffe jetzt mal dein Problem ist so banal, da ich mit meinen 2 Christal Pros im Moment das Problem hab, das die wenn einmal der Strom weg ist einfach nicht mehr von allein anfangen Wasser zu pumpen unabhängig davon ob sie voll sind. Ich schätze mal bei dir geht es nur darum den Filter zu füllen oder?

Weil du weißt das sie generell kein Wasser anziehen können, wenn Luft im Schlauch davor ist? Und der Filter nicht voll gefüllt ist.

Also ich muss zu meiner Schande eingestehen, das ich das erste mal als ich einen Außenfilter hatte vollkommen ohne Plan, und natürlich auch ohne Anleitung versucht habe den in Betrieb zu setzen.
An sich hätte es mir klar sein können, das er wohl nicht die Kraft hat Luft anzusaugen. Aber es gibt schließlich Pumpen die Luft ansaugen können, und naja da hat es dann auch gedauert bis er gelaufen ist.
Aber ich gehe davon aus das dir das alles klar ist, und es nur darum geht ihn zu füllen.

Also falls dir das mit dem Ansaugen unangenehm ist, ich habe eine Doppelhub Schlauchboot Pumpe von Wehner, wenn es zu eklig ist und oder ich mit meinem Brustkorb nicht genug Unterdruck erzeugen kann, einsetze, 1-3 mal gepumpt und das Wasser fließt.

Aber das mit den Schnelltrennkupplungen ist eigentlich der letztendlich beste Weg.

Mich wundert es ehrlich gesagt nur, das es bei dir jedesmal mehrere Stunden dauert, normalerweise ist das mim ansaugen eine Sache von Sekunden.

Gruß

Pierre
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 17:33   #4
Faithless
Babywels
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 11
Dann habe ich das gleiche Problem wie du, der Filter ist voll mit Wasser gefüllt, aber es ibt keinen Kreislauf, Wasser drin un dnichts geht mehr.

Gruß Alexander
Faithless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 18:01   #5
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hi,

in der Regel ist beim Anlaufen immer Luft im Pumpendeckel das Problem.

Es gibt noch eine einfache Möglichkeit, den Filter wieder anlaufen zu lassen während die Pumpe bereits eingeschaltet ist.

Auf der Zulaufseite zur Pumpe ein T-Stück einsetzen, auf das von der Geraden abgehende Teilstück ein Verschlussstück draufsetzen.
Pumpe einschalten, Verschlussstück öffnen, mit einem Messbecher Wasser zulaufen lassen bis die Pumpe zieht, Verschluss zu machen, fertig.

Das Problem mit der Luft und dem Anlaufen hatte ich früher ebenfalls.

Jetzt allerdings nicht mehr.

Liebe Grüße Micha
__________________
"Das Wahre und Echte würde leichter in der Welt Raum gewinnen,
wenn nicht die, die unfähig sind, es hervorzubringen,
zugleich verschworen wären,
es nicht aufkommen zu lassen."
(Arthur Schopenhauer)
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 18:07   #6
MasterP3
 
Beiträge: n/a
Hallo Alexander,

dann weiß ich es auch nicht, weil ich kann da nicht viel machen, ich habe das Gefühl das es an der Entlüftung liegt, oder es einfach einen Wackelkontakt gibt, denn wenn ich den Filterkopf abmache und ein bisschen schüttle hört er sich wieder anderst an dann kann ich ihn wieder drauf machen, und es läuft. Aber anderst keine Chance.

Woran genau das liegt weiß ich nicht, vllt ist aus irgend einem Grund die Haftreibung so groß, das er eine Drehung schaffen muss um zu laufen. Schwer zu sagen das Problem besteht selbst wenn alles komplett gereinigt wird.

Ich kann dementsprechend nicht sagen woran es liegt, ich werde deswegen eh bei JBL anfragen, da der kleine auch seit einer Weile extrem laut brummt. Und das immer schlimmer wird, wenn ich am Wochenende daheim bin setze ich den auch erstmal außer Betrieb. Da es immer schlimmer wird, ich glaube bei dem liegt es daran das die Achse verbogen ist. Ich werde mal versuchen sie gerade zu biegen oder auszutauschen.

Kann dir in dem Fall leider auch nicht helfen da ich nicht genau weiß woran es bei mir liegt das sie nicht mehr anlaufen. Ich denke sie haben aus irgend einem Grund nicht die Kraft die Haftreibung zu überwinden die im inneren des Motorgehäuses besteht, die Frage ist einfach nur warum das so ist.

Gruß

Pierre
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 18:24   #7
MasterP3
 
Beiträge: n/a
Hi Micha,

hattest du das Problem auch wenn die Pumpe wirklich nur eine Sekunde vom Stromkreis getrennt war?
Weil so ist es bei mir, es ist sehr aufregend wenn dann jemand mal kurz die Pumpe aussteckt, da mich das jedesmal mindestens eine halbe Stunde kostet, und eine kleine Überschwemmung passiert. Und die Entlüftungsöffnung kann man auch nicht aufmachen ohne das Wasser raus kommt, zumindest bei mir. (Also kann in dem Fall doch eigentlich nicht die Luft im Pumpendeckel das Problem sein oder? )

Aber ich verstehe glaube ich was du meinst, aber ich glaube Luft ist zumindest bei mir nicht unbedingt das Problem zumindest bei der einen. Bei der anderen könnte das eventuell mit ein Grund sein. Aber wenn der kreislauf geschlossen bleibt, und die Pumpe lediglich kurz aus ist dürfte da nicht auf einmal Luft im Pumpendeckel sein oder?

Gruß

Pierre
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 19:34   #8
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hi Pierre,

das Problem deiner vorletzten Post könnte eine gebrochene Welle sein.
Die bei JBL (wie auch bei anderen Anbietern) müßte aus Keramik sein. Biegen kannst du da nix.

Bei einem meiner Eheimfilter ist auch die Welle gebrochen. Deswegen kann der Filter aber dennoch weiterlaufen, da die eigentliche Führung des Pumpenrades ja noch gegeben ist. Die Keramikwelle ist meistens beidseitig gummigelagert und steht fest. Das Flügelrad mit dem Magneten dreht sich um die Welle und wird durch die Magnetspule im Pumpengehäuse angetrieben. Wichtig dabei ist, dass sie sauber gebrochen ist und nicht kleine Stücke abgesplittert sind. Da besteht die Möglichkeit daß sie sich verhakt.

Das könntest du mal überprüfen. Wenn das zutrifft, soltest du die Welle durch eine Neue ersetzen.

Liebe Grüße Micha
__________________
"Das Wahre und Echte würde leichter in der Welt Raum gewinnen,
wenn nicht die, die unfähig sind, es hervorzubringen,
zugleich verschworen wären,
es nicht aufkommen zu lassen."
(Arthur Schopenhauer)
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 19:48   #9
MasterP3
 
Beiträge: n/a
Hallo Micha,

mein Problem ist ich bin nicht ganz schlüssig was du mit der Welle meinst ich vermute wir reden von der selben Sache, die Welle ist ein "weißer" Stab, der durch den Magneten geht? Ich denke wir meinen dasselbe ( es gibt ja nicht sonderlich viele Teile) am Wochenende werde ich beide nochmal aufmachen und überprüfen wie genau es darin aussieht, also im kleinen war dieser weiße Stab definitiv krumm. Ich denke es ist anzunehmen das er deswegen rattert.
Der große rattert nicht er läuft nur einfach nicht von allein an.

Ich werde mich mal bei JBL informieren.

Vielen Dank!

Gruß

Pierre
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 19:53   #10
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hi Pierre,

genau diesen Stab meinte ich.

Schau auch mal ob die Gummilager (ist bei einigen Filtern als Führung vorhanden), oben im Gehäuse und unten im Deckel noch vorhanden sind.
Wenn dir beim Öffnen des Filters (säubern des Flügelrades) dieses kleine Gummiteilchen verloren gegangen ist, ist klar, daß bei eingeschaltetem Motor das Teil rattert.

Liebe Grüße Micha
__________________
"Das Wahre und Echte würde leichter in der Welt Raum gewinnen,
wenn nicht die, die unfähig sind, es hervorzubringen,
zugleich verschworen wären,
es nicht aufkommen zu lassen."
(Arthur Schopenhauer)

Geändert von elfengarten (27.10.2008 um 19:58 Uhr).
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum