L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2008, 12:04   #21
boese_Miezekatze
Babywels
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 11
Hi,

Informationen bezüglich Zwischenstand: Ich habe gerade wohl kein Glück.
Dem Queen Arabesque geht es zwar (nach Installation einer Strömungspumpe nebst Diffusor) wieder deutlich besser, er legt wieder beachtliche Geschwindigkeiten an den Tag, lässt noch nicht mal eine Hand in seine Nähe und versteckt sich sonst den rest des Tages an einem geschützten Plätzchen - aber jetzt habe ich die Weißpünktchenkrankheit. Nur bei zwei Fischen und sehr gering, aber deutlich erkennbar.

Nachdem ich jetzt quer durch alle Foren gelesen habe, habe ich Sera Costapur gekauft, da das außer Malachitgrünoxalat nur noch Formaldehyd als Inhaltsstoff hat und ich auf jeden Fall ein Präparat mit möglichst wenig Inhaltsstoffen (und vor allem nichts mysteriöses, was eine Kupferverbindung sein könnte) benutzen wollte (erste wahl wäre JBL Punktol gewesen, aber das war nicht vorrätig).

Ich habe jetzt 60% des Wassers gewechselt und dann nur die Hälfte der angegebenen Menge dosiert. Ratschläge des Händlers bezüglich Wasser aufsalzen habe ich geflissentlich ignoriert.

Ich hab so furchtbar Angst, dass ich mir damit jetzt einen der Welse kille, jetzt wo sie sich so richtig gut eingelebt haben und es bergauf ging.

Ich bin etwas verwirrt, weil ich so viel verschiedenes bezüglich Wasserwechsel während der Therapie gelesen habe - auf der Packung steht, erst nach der kompletten behandlung wechseln, ich habe aber auch anderes gelesen. Wie halten das die Cracks?

Danke!
Doro
boese_Miezekatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 12:50   #22
keule-22
L-Wels King
 
Benutzerbild von keule-22
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 551
Hallo

Wir halten unser L-260 päärchen in einem 60l arten AQ und betreiben es mit einem Tek Air von
JBL.Sie sind sehr Laichfreudig und fühlen sich wohl.Sie verstecken sich wenn man in die nähe
kommt das ist ein gutes zeichen.Es kommt bei welsen auch auf gute wasserqualität an.
Wir züchten nur ohne strömungspumpe und es hat sich noch kein Fisch beschwert.

Liebe Grüße Renè
keule-22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 20:53   #23
tie-bomber
Welspapa
 
Benutzerbild von tie-bomber
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Braunschweig
Beiträge: 134
Welshöhlen

Hallo,

da Du anscheinend auf der Suche nach Welshöhlen bist, kann ich
Dir die Seite von Kai empfehlen.
Wenn Du auf www.zuchthoehlen.de gehst, findest Du dort aus meiner Sicht
günstig gut aussehende Höhlen. Mir gefallen besonders die weiß-braun
marmorierten.

Gruß Sascha

PS: Bei Ichtyo (Weißpünktchen) kommt bei mir esha und exit zum Einsatz. Habe mit diesen Präparaten gute Erfahrungen gemacht. Hier achte ich strikt auf die Einhaltung der Dosierungsanleitung.
tie-bomber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 16:22   #24
boese_Miezekatze
Babywels
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 11
Hi,

Könnte ich bitte von den von dir genannten Medikamenten die genaue Produktbezeichnung bekommen?

Danke!

Doro
boese_Miezekatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 09:03   #25
teq
L-Wels King
 
Benutzerbild von teq
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 541
Moin,

Zitat:
Zitat von boese_Miezekatze Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt 60% des Wassers gewechselt und dann nur die Hälfte der angegebenen Menge dosiert. Ratschläge des Händlers bezüglich Wasser aufsalzen habe ich geflissentlich ignoriert.
Genau so baut man resistente Ichtyo-Stämme auf. Halt' dich einfach an die Anleitung des Herstellers.

Ansonsten wurde Ichtyo-Bekämpfung nun wirklich mehr als genug diskutiert. Immer wieder hilfreich ist z.B.: https://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm

Ansonsten das übliche: Viele Wasserwechsel, hohe Temperatur, viel Sauerstoff.

Gruß, Patrick

Geändert von teq (16.05.2008 um 09:31 Uhr).
teq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 09:37   #26
boese_Miezekatze
Babywels
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 11
Hi,

hatte mich wohl falsch ausgedrückt, ich hab dann im laufe des Tages noch nachdosiert, wollte nur nicht die 'volle Ladung' auf meinmal ins Wasser kippen. Bisher haben die Fische das Mittel augenscheinlich vertragen (auch wenn die Welse erwartungsgemäß nicht den allerfittesten Eindruck machen), deswegen hab ich heute dann nach Anleitung weitergemacht und gleich die angegebene Menge hineingegeben. Temperatur ist auf 28°C, bei mehr bekommen die Corys die Krise. Sauerstoff kommt mit Hilfe von Strömungspumpe und Diffusor ohnehin immer mit rein.
Hoping the best
Doro
boese_Miezekatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 09:51   #27
teq
L-Wels King
 
Benutzerbild von teq
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 541
Moin,
Zitat:
Zitat von boese_Miezekatze Beitrag anzeigen
hatte mich wohl falsch ausgedrückt, ich hab dann im laufe des Tages noch nachdosiert, wollte nur nicht die 'volle Ladung' auf meinmal ins Wasser kippen.
Doch. Genau so macht man das. Quasi alle Hersteller haben nicht umsonst in den Beipackzetteln stehen wann wie viel nachdosiert werden sollte. Malachitgrün ist lichtempfindlich, insofern wird es vmtl eh nachdosiert werden müssen.

Zitat:
Zitat von boese_Miezekatze Beitrag anzeigen
Bisher haben die Fische das Mittel augenscheinlich vertragen (auch wenn die Welse erwartungsgemäß nicht den allerfittesten Eindruck machen), deswegen hab ich heute dann nach Anleitung weitergemacht und gleich die angegebene Menge hineingegeben.
Also hast du 160% der Dosis drin? Wieso sollten die Welse keinen fitten Eindruck machen wegen Malachitgrünoxalat?

Zitat:
Zitat von boese_Miezekatze Beitrag anzeigen
Temperatur ist auf 28°C, bei mehr bekommen die Corys die Krise. Sauerstoff kommt mit Hilfe von Strömungspumpe und Diffusor ohnehin immer mit rein.
Was für Corys sind das? Ist die Temperatur nun erhöht oder nicht? Bei der Ichtyobekämpfung würde ich auf 32°C oder mehr gehen...

Gruß, Patrick
teq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 13:20   #28
boese_Miezekatze
Babywels
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 11
Hi,

Auf der Packung des Präparates stand, dass Schuppenlose wie Welse und Schmerlen auf Malachitgrünoxalat empflindlich reagieren. Deswegen hab ich mir ja auch so ins Hemd gemacht... Bei dem vergleichbaren medikament von JBL stand dabei, man solle, wenn Welse im Becken sind, mit der halben Dosis beginnen und dann steigern, also dachte ich, das ist da auch nicht verkehrt.

Ich habe aber bezüglich der Empfindlichkeit von L-Welsen gegenüber Malachitgrünoxalat widersprüchliche Angaben gefunden, deswegen wäre ich ganz froh, wenn mir jemand, der wirklich Ahnung hat, mal sagen könnte, was nu Sache ist - vertragen sie es problemlos (wie ich in vielen Foren gelesen habe) oder nicht (was auf der Packung steht)?

Wie du auf 160% der Dosis kommst, weiß ich nicht. Laut Packungsaufdruck soll man alle 2 Tage bis zum Verschwinden der Pünktchen die Dosis von 1 ml pro 40l Wasser hineingeben. bei meinem 200l Becken macht das dann 5 ml. Am ersten Tag habe ich zunächst 2,5 ml dosiert und nachdem die Welse 4 Stunden später noch fit aussahen, noch mal 2,5 ml um auf die empfohlene Dosis von 5 ml zu kommen. nach 48 Stunden war immernoch alles okay, deswegen heute mittag auf einmal 5 ml rein. Das wären also jedes Mal die vorschriftsmäßige Dosierung, nur einmal eben in zwei 'Schüben' mit etwas Zeit dazwischen, um die Verträglichkeit zu überprüfen.

Die 'Corys' sind Corydoras Aeneus, Metallpanzerwelse. Ich habe zwei mal versucht, die Temperatur im Becken der Welse wegen schrittweise anzuheben, bei 29°C sind jedes Mal die Metallpanzerwelse schwerst atmend auf dem Boden gelegen und haben sich kaum noch bewegt. Also habe ich wieder runtergeregelt und belasse es dabei. Bezüglich der Temperatur habe ich aber im Internet auch gefunden, dass sich bei 27 - 29 ° C die Schwärmer am schnellsten entwickeln und somit dann auch am schnellsten vom Medikament vernichtet werden können, da Malachitgrünoxalat nur die Schwärmer bekämpft.

Richtig so?

Grüße
Doro
boese_Miezekatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 01:16   #29
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi,

ich habe gerade versucht auf der Seite von JBL Deine Aussage zu Punktol zu bekommen, aber da ist eine leere Seite zu sehen.

Falls Du andere Produkte meinst, die verbindet man nicht immer (kam glaube ich mal zum Anfang vor, dass man Exit und Esha immer zusammen verwendet, was natürlich Quatsch ist) Exit allein hilft wunderbar gegen Ichthyophthirius multifiliis, man darf nur nicht scheu sein, es auch in Massen ins Becken zu geben.

Und man kann nicht mal bei erkannter Krankheit bei einigen Fischen einfach mal den Verbraucher vortesten lassen, ob das Medikamnent bei einigen Fischen schädlich ist. Man gibt immer die volle Dröhnung eines Hilfsmittels gegen Krankheiten, eher mehr! (die frei verkäuflichen Mittel sind nicht mehr als Hilfsmittelchen und in der Zusammensetzung eh unterdosiert)

Zimperlichkeiten helfen nicht!

Gruß
Corina

PS: Harnischwelse können allein sehr gut leben, die brauchen keinen Schwarm oder Gesellschaft. Es wäre nur ganz nett!
  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 19:57   #30
boese_Miezekatze
Babywels
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 11
Hi,

Wollte nur sagen, dass alles in Ordnung ist. Das Medikament hat gut gewirkt, parallel dazu hab ich zwei mal die sichtbar befallenen zwei Fische rausgefangen und sie für jeweils 30 Minuten in aufgesalzenes Wasser gesetzt.

Den Welsen geht es gut und der l260 ist fit und munter, manchmal kommt er sogar bei Licht nach Vorne, um sich Futter zu holen.

Also alles wieder wunderbar. Danke nochmal für Eure zahlreichen Ratschläge.

Grüße
Doro
boese_Miezekatze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Baryancistrus xanthellus L018 normal? Snowy Loricariidae 30 13.04.2008 23:22
Krankheit oder normaL? DerAntennenwelsVerrückte Loricariidae 0 07.04.2007 16:56
ist das Normal? daywalker7681 Loricariidae 6 07.01.2005 20:11
L260 Welches Futter? *Harry* Ernährung der Fische 22 13.07.2004 09:01
Verhalten Normal? henry Loricariidae 7 03.01.2004 17:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum