L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2011, 07:25   #1
ZackA
Babywels
 
Registriert seit: 24.08.2011
Beiträge: 4
Erfahrungen mit Scobinancistrus aureatus (L014)

Erstmal einen Guten Morgen,

ich habe mich nun entschlossen, diese wunderschönen Welse zu halten. In Bezug auf die Haltung hat mit diese Seite hier auch schon ziemlich weitergeholfen, jedoch sind noch nicht alle Fragen beantwortet und auch sonst gibt das Netz leider nur wenige, und auch noch teilweise widersprüchliche Informationen her.

Vor allem das Wachstum des Welses ist für mich immer noch eine ziemliche unbekannte. Ich habe nun sowohl von recht schnellem als auch von ziemlich langsamen Wachstum gelesen und das auch hier in einem alten Thema.
https://www.l-welse.com/forum/showth...strus+aureatus
Dort steht sowohl, dass er recht flott wächst, andererseits wird vom Themenersteller berichtet, dass seine Tiere nach rund 4 Jahren erst 12 bis 16cm groß sind, was ich persönlich doch sehr klein für das Alter empfinde. Da das Thema aber nun auch schon etwas älter ist wollte ich mal hören, ob im Laufe der Zeit neue Erfahrungen vorliegen und ob man eine ungefähre Aussage treffen kann, wie stark der L 14 in den ersten Jahren bei guter Haltung und normaler Fütterung wächst um einen Anhaltspunkt zu haben an dem man sich orientieren kann.

Ansonsten interessiert mich vor allem auch das Verhalten. Während hier steht, dass er im Alter ziemlich territorial wird habe ich auch gelesen, dass er eigentlich sehr friedlich ist und es untereinander lediglich ab und an zu Revierstreitigkeiten kommen kann. Da wären eigene Erfahrungen denke ich ein besserer Anhaltspunkt, auch wenn man das bei einem Individuum natürlich immer schlecht pauschalisieren kann.

Achja, eigene Erfahrungen bezüglich des Futters fände ich auch noch sehr interessant. Vorwiegend carnivor ist klar, habe auch gelesen, dass die Tiere wohl ganz versessen auf Garnelen sein sollen. Aber wie sieht das mit Schnecken aus? Muss ich dann Angst haben, dass die Tiere mir den kompletten Bestand an Posthornschnecken/Blasenschnecken auslöschen oder bleibt das bei guter Fütterung im Rahmen?

So, das wars erstmal von meiner Seite, ich hoffe dass mir doch einige Leute weiterhelfen können.

Gruß Julian
ZackA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 07:47   #2
Schelle
L-Wels
 
Benutzerbild von Schelle
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Bochum
Beiträge: 495
Moin

Zum wachstum kann ich dir leider nichts sagen da ich meine Tiere noch nich lang genug habe .... bzw 2 schon > 30 cm sind und der "kleinere" etwas über 20 cm.

Verhalten:

Ich kann hier nicht von extremer Agression sprechen .... wenn die beiden großen sich im Aq über den weg dümpeln wird geschoben ... gestochert und mal kurz gejagd... aber mehr als Harmlos .... da sind meine Zebras oder der 18 cm L 114 schlimmer .... nur sieht es bei einem 30 cm Fisch halt "härter" aus.
Kleinere Welse ( 14 cm ) werden nichmal ansatzweise beachtet .... ich glaube die denken das ist "Totholz"(Insider) selbst beim fressen werden andere Welse "Geduldet" was bei der eigenen Art nur vorkommt wenn das Maul grad bis zum rand voll ist.
Ich halte die Tiere auf 200x80 ....im Hintergrund ein großer Wurzelaufbau. Dort haben die Tiere ihre bevorzugten Liegeplätze.

Futter:
Bei mir gibt es Granulat(Discusfood) Tabletten (Tropical) TK-Garnelen(große) wenn ich dieses Wochenende daheim bin wollte ich auch mal einen Sack Muscheln kaufen .... ( Metro sei dank ist Garnelen und Muscheln füttern günstiger als Aquarien FroFu zu kaufen ).

Zu den Schnecken kann ich dir leider noch nichts sagen .... ich habe mal 2 hände TDS reingeworfen .... sehen kann ich die kaum ... allerdings auf ein 1000 Liter Becken sind 2 Hände wohl auch nich so viel.
__________________
Einen lieben gruß
Timo
Schelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 08:25   #3
ZackA
Babywels
 
Registriert seit: 24.08.2011
Beiträge: 4
Moin,

erstmal danke für deine Ausführungen. Das mit dem Verhalten stimmt mich positiv, auch wenn ich keine wirklichen Probleme mit Raufbolden hätte, aber so ist es dann doch angenehmer und man muss sich keine Sorgen machen, dass sich die Tiere gegenseitig auseinander nehmen.

Das mit dem Muschelfleisch kam mir auch schon in den Sinn. Kaufe bei Ratio Großmarkt ein, also ähnlich Metro und da spart man schon bei solchen Sachen ne Menge im Vergleich zu anderen Läden. Da würde mich dann mal deine Erfahrung interessieren, aber aufgrund der Schneckenvorliebe dürften die Tierchen da bestimmt ganz rattig werden.

Die Beckengröße habe ich mir am Ende auch in etwa vorgestellt. Zunächst wollte ich einen kleinen Trupp von 3-5 Tieren erstmal in meinem 150x60x60 Becken halten, später dann bei entsprechender Größe umsiedeln.

Gruß Julian
ZackA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 08:29   #4
Schelle
L-Wels
 
Benutzerbild von Schelle
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Bochum
Beiträge: 495
Also mehr als 4-5 Tiere würde ich in meinem Aquarium nicht halten wollen.
Werden ja doch recht ansehnliche Klopper .... und groß Fisch macht auch groß Pupu ....

In welcher größe wolltest du dir die Tiere den zulegen ?
__________________
Einen lieben gruß
Timo
Schelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 08:47   #5
ZackA
Babywels
 
Registriert seit: 24.08.2011
Beiträge: 4
Wie gesagt sollen es 3-5 Tiere werden, wobei ich für den Anfang erstmal zu 3 Tieren tendiere um dann auch erstmal zu sehen, wie die Chemie ist und wie sich das vom Verhalten und dann auch vom Platz her macht. Aufstocken könnte man später notfalls ja immer noch. Bezüglich der Größe bin ich mir noch etwas im unklaren. Ich tendiere zu Tieren um die 10-15cm, aber das hängt natürlich auch immer von der Verfügbarkeit ab. Ausgewachsene Tiere möchte ich für den Anfang aber nicht, ich will denen schon auch beim Wachsen zusehen können.

Gruß Julian
ZackA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 22:22   #6
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.222
Hi

Das Wachstum hängt immer von mehreren Faktoren ab.
1.Die permanente Wasserqualität
2.Das angebotene Futter (Qualität und Masse)
3.Die Beckentemperatur
4.Futterkonkurrenz

Da können die Wachstumsangaben erheblich voneinander abweichen.
Wenn der Platz vorhanden ist, würde ich immer eine Gruppe (5-8 Tiere) empfehlen.

Da du ja noch recht neu bist, weiß ich jetzt nicht, ob du schon unseren
Datenbank-Beitrag zu L 14 kennst.

https://www.l-welse.com/reviewpost/s...php/product/23

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 11:40   #7
ZackA
Babywels
 
Registriert seit: 24.08.2011
Beiträge: 4
Mahlzeit,

erstmal Danke für deinen Beitrag. Das ist mir soweit klar, wobei ich eher darauf hinaus wollte ob der L 14 eher dafür bekannt ist recht schnell zu wachsen oder doch eher langsamer. Aber da lass ich mich dann auch einfach mal überraschen, ich habe es diesbezüglich nicht eilig und für die Kaufentscheidung ist es unerheblich. Vergleichswerte wären aber einfach schön, um festzustellen, wie sich die eigenen Tiere im Vergleich zu denen anderer Halter machen.

Den Artikel hatte ich gelesen und er war auch mit ein Grund mich hier anzumelden. Sehr schön geschrieben, und auf genau diesen habe ich mich auch bei dem Verhalten der Tiere bezogen.

Gruß Julian
ZackA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 19:28   #8
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.222
Hi Julian

Zitat:
ob der L 14 eher dafür bekannt ist recht schnell zu wachsen oder doch eher langsamer.
Ich würde es mal so sagen: Für die Endgröße normal.

Langsamer als L 165, aber schneller als L 174.

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scobinancistrus aureatus L014 WERT? Sunny 63 Loricariidae 7 28.03.2013 16:39
Scobinancistrus aureatus bulls96 Ernährung der Fische 10 27.07.2011 11:54
Scobinancistrus aureatus in HH HamburgerJung Privat: Tiere abzugeben 0 23.12.2005 11:16
L014 Scobinancistrus aureatus Kevin Loricariidae 2 26.08.2003 17:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum