L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2007, 18:37   #13
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
Hallo allerseits,

so nun ist es soweit. Die "Billiglampe" ist da.

Vorweg gesagt:
Die Qualität ist natürlich nicht mit einer Giesemann zu vergleichen. Aber sie hatte natürlich auch nicht den Preis einer Giesemann.

Da das Aufbauen des neuen Becken sich nun wegen diverser Probleme mit dem "Schrank" (nicht der Schrank ist schief, sondern das Pakett ist unter dem Schrank gebrochen und abgesackt. Nun werden wir, weil wir es eh vorhatten, gleich das ganze Zimmer neu machen. Neuer Fußboden, etc) in die Länge ziehen wird, mußte ich die Lampe erstmal über unserem großen Becken platzieren.

Das Becken hat eine Größe von 160 x 50 x50. Die Lampe eine Länge von 140 cm, mit einer 40 Watt Leuchtstoffröhre. Vorherige Beleuchtung: 2 x 36 Watt auf 160 cm cm Länge.

Also haben wir die Lampe mit der mitgelieferten Seilaufhängung versehen (geht ganz einfach. Die Seilaufhängung wird einfach in die Lampe geschraubt und ist kinderleicht auf die entsprechende Höhe bzw. Länge zu bringen). Da habe ich zum Beispiel mit einer Bioplast 70 Watt HQI mehr Probleme bei der Anbringung der Seilaufhängung gehabt. Die Lampenfassung ist sehr leicht zugänglich. Dazu schiebt man einfach die Plexiglasscheibe (ich weiß bei anderen Herstellern ist diese Scheibe aus Glas, aber die Frage ist ob das wirklich so wichtig ist) zur Seite. Nun kann man die Leuchtstoffröhre ganz einfach arretieren, wie bei jeder anderen Fassung auch. Die Scheibe wird wieder davorgeschoben. Und auf beiden Seiten der Lampe befinden sich zwei Bügel mit der man die Scheibe dann fixiert.

Kurz und gut. Die Lampe hängt und wie ich finde reichen auch die 40 Watt allemal aus. So ist mein erster Eindruck. Ich werde sie jetzt einige Zeit über dem Becken lassen um herauszufinden, ob die Pflanzen mit dem Lichtspektrum klar kommen. Und wie sich das Licht auf ein eventuelles Algenwachstum (ich hab es nämlich jetzt endlich in den Griff bekommen. Fragt mich nicht wie, aber die Algen gingen ganz plötzlich mehr und mehr zurück.) Ich hoffe sie kommen jetzt durch das neue Licht nicht gleich wieder. Aber das wird sich nur feststellen, wenn die Lampe jetzt etwas länger über dem Becken in Betrieb ist.

Alles in allem muß ich sagen, daß ich bis jetzt ganz zufrieden mit dieser Lampe bin. Ich hoffe ich werde dies auch bleiben. Wenn ja hat sich die Minimalausgabe von 24 Euro + 12,50 Euro für den Versand mit Sicherheit gerechnet. Und dann steht auch einer Umrüstung meiner anderen Beckenbeleuchtungen nichts mehr im Wege.

Hier mal ein paar Bilder von der Lampe selbt und vom damit beleuchteten Becken. Sorry, die Beckenbilder sind nicht ganz so scharf. Hab sie nur auf die Schnelle gemacht um die Lichtintensität zu zeigen.

Liebe Grüße
Bianca

Geändert von alpina (23.03.2007 um 17:48 Uhr).
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum