L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2005, 06:52   #1
skywalker
Welsmutti
 
Benutzerbild von skywalker
 
Registriert seit: 16.01.2004
Ort: Augsburg
Beiträge: 99
L204 und L333 vergesellschaften?

Hallo zusammen,
ich plane demnächst einige L333 Nachzuchten von Stefan zu meinen 5 L204 ins 500l Becken zu setzen.

Nun hat mich eine Aussage von Michael (Ätzmolch) doch ins Grübeln gebracht (siehe auch: https://l-welse.com/forum/showthread...0&page=2&pp=10).
Er geht davon aus dass der Rio San Alejandro, woher die L204 stammen einen ph von 7,8-8,4 hat.

Die L333 stammen aus dem Rio Xingu bei Porto do Moz. Dieser scheint im Schnitt einen pH von 6,0-6,6 zu haben.
Dies würde bedeuten, dass ich diese beiden Welsarten eigentlich nicht miteinander vergesellschaften sollte!?

Hoffe nun irgend jemand hat andere Infos für mich!!! Hatte mich schon sehr auf mein Weihnachtsgeschenk (8 L333) gefreut.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Micha
__________________
SKYWALKER
skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 09:55   #2
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Mahlzeit!

Also, ich will's nochmal zusammenfassen:

Laut L-Nummern Liste kommt der L204 aus dem mittleren bis oberen Ucayali-Einzug.
Der Ucayali selbst und viele seiner Zuflüsse sind Weißwasserflüsse, die viel Sediment mitführen, was damit zusammenhängt, dass sie ihren Ursprung in den Anden haben, die ein erdgeschichtlich relativ junges Gebirge sind, aus dessen Gestein noch Mineralien und Zeug gelöst wird.
Dieses Wasser ist also mineralienreicher und damit auch härter als Wasser aus anderen Gegenden, und reagiert dementsprechend auch nicht sauer, sondern neutral bis leicht alkalisch.

Laut PCF kommt der L204 aus dem Rio San Alejandro, der wiederum in einen anderen Fluss mündet, der wiederum in den Ucayali mündet, dass heißt, es handelt sich hier um den "Ucayali-Einzug".
Laut PCF weist das Wasser am Fundort von L204 eine Leitfähigkeit von 190 µS/cm auf, was die oben gemachten Ausführungen bzgl. Mineraliengehalt bestätigt.
Nach den Angaben im Welsatlas 1 ist der Rio San Alejandro selbst zwar kein echter Weißwasserfluss, sondern ein (leicht) getrübter Klarwasserfluss, es wurde dort aber ein pH von 8,4 gemessen. Kann nur 'ne Momentaufnahme sein, ist aber vom Trend her (leicht alkalisch) wohl recht sicher.

Die 333er kommen, wie du schon geschrieben hast, aus dem Unterlauf des Rio Xingu.
Das ist schon mal 'ne ganz andere Ecke in Südamerika, da der Xingu und seine Quellflüsse aus dem zentralbrasilianischen Massiv kommen, erdgeschichtlich uralt, entsprechend "ausgemergelt und ausgelaugt" ist dort das Gestein, das Wasser enthält dementsprechend sehr wenig an gelösten Mineralien, fließt noch durch ausgedehnten Urwald, kriegt dort von den Pflanzen auch noch von den wenigen Mineralien welche entzogen, ist somit ionenarm, weich, und reagiert (leicht) sauer.

Soviel rein zu den Wasserwerten im Ursprungsbiotop der Arten.
Jetzt müssen die ja aber für eine erfolgreiche Haltung, Pfelge und Zucht nicht immer unbedingt eingehalten werden.
Von den Wasserwerten aber mal ganz abgesehen stellt sich natürlich die Frage, ob die beiden Arten sonst (Ernährung, Verhalten etc.) zueinander passen. Und da würd' ich sagen vielleicht eher weniger, IMHO.
Da ich aber nicht der Panaqolus Papst bin, sondern mich eher mit Hyps beschäftige, kann dazu evtl. noch mal einer was von der Panaqolus-Fraktion sagen.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 10:37   #3
kuddel
Welspapa
 
Benutzerbild von kuddel
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: 85... Altm
Beiträge: 142
Hallo,
das war mir wieder mal neu, schöne Ausführung von Ätzi, und verständlich. Aus meiner Erfahrung allerdings kann ich sagen, dass ich die 204er mit anderen Hyps auch im Gesellschaftsbecken habe, pH um die 6, leicht sauer, kaum Härte... Sie gediehen prächtig, völlig problemlos, fressen, sind gewachsen... Und verschiedene Hyps pflanzen sich in diesem Becken munter fort. Und wenn ich richtig liege, dann gibts doch beim 204 noch keine NZ-Erfolge. Oder hat sich da was getan? Also: Ich hätte keine Bedenken, es gibt keien Agressionen, die Hyps in den Höhlen, die 204er nur am Holz.
Viel Spass, Kuddel
Allerdings , wenn du die 204er artgerecht (?) hältst bei pH 8,4, dann würd ich von den 333ern auch die Finger lassen. Umgekehrt ists wohl einfacher.
kuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 14:45   #4
skywalker
Welsmutti
 
Benutzerbild von skywalker
 
Registriert seit: 16.01.2004
Ort: Augsburg
Beiträge: 99
Hallo,
momentan halte ich die L204 bei einem pH von 7,0, und war ja bisher auch immer der Ansicht dabei richtig zu liegen.
Wenn das also weiterhin in Ordnung für die L204 ist (möchte die Hoffnung auf Nachzucht nicht begraben....was meinst du, Michael?), wie geht es den L333 bei diesem Wert?

Die L204 gedeihen gut und insbesondere der "Chef" ist inzwischen schon ordentlich moppelig.

Es kristallisieren sich 2 Männer (a 15cm) aus der Gruppe heraus (bestachelt sind alle, aber die Odontoden des Weibchens sind feiner und kürzer). Diese 2 zoffen in letzter Zeit ordentlich miteinander, was man am Morgen an den abgeschabten Flanken erkennen kann.
Alle 5 L204 hängen ständig am Holz und nutzen die reichlich vorhandenen Höhlen nicht.
Insofern könnte ich mir vorstellen, dass die L333 in ihren Höhlen keine Revierrangeleien mit den 204ern hätten.

Stefan hat hier auch mehrfach bestätigt, dass die 333er die friedfertigsten Welse sind die er kennt. Insofern geht zumindest von dieser Seite kaum Gefahr aus. Andersherum kann ich das allerdings nicht sicher sagen.

In Punkto Futter sehe ich keine Probleme - die 204er werden bislang absolut abwechslungsreich gefüttert. Sicher interessieren sie sich mehr für die Kartoffel als für das Frostfutter, aber so käme doch auch jeder Wels zu seinem Recht.
Wer kann denn noch mehr über das Verhalten von Panaquolus gegenüber Hypancistren berichten?
Wäre sehr dankbar über weitere Erfahrungsberichte.
LG, Micha
__________________
SKYWALKER
skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 15:02   #5
Hexenfreak
L-Wels
 
Benutzerbild von Hexenfreak
 
Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 427
Hallo,
frag doch lieber mal Stefan, bei welchen Wasserwerten er seine Tiere hält und aufzieht und denn hast schon allgemein deine Antwort.
Panaqolus- sowie Hypancistrusarten können auch unterschiedlich sein, deswegen ist deine Frage zwischen Hypancistrus und Panaqolus schwerer zu beantworten. Da müsste sich jemand finden der diese Beide Arten zusammen hält, vielleicht bekommst das über L-Welsliste raus??? Ansonsten kann ich keine Probleme feststellen zwischen meinen Panaqolus und Hypancistren, friedliches Miteinander.
Meine Panaqolus nutzen auch keine Höhlen sondern eher nur Wurzelverstecke, aber beim futtern ist eine Art immer die Erste, während die L333 sich anstellen müssen. Allerdings hab ich die Arten doch bisl nach Biotopwerten vergesellschaftet. Aber da wirst du wohl keine Hypancistren finden, die im "Ucayali-Einzug" heimisch sind.
MfG sven
Hexenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 15:43   #6
skywalker
Welsmutti
 
Benutzerbild von skywalker
 
Registriert seit: 16.01.2004
Ort: Augsburg
Beiträge: 99
Hey Sven,
Stefan hält seine 333 bei einem ph von 5,6!!! Allerdings hat er keine Bedenken geäußert, als ich bei ihm wegen der Nachzuchtenabgabe und Vergesellschaftung mit den 204 anfragte.

Mir fällt ein: er weiß nicht, welchen pH mein Becken hat.
Hallllooo Stefan......gib doch mal deinen Senf zu diesem Thema ab, bitte!
LG, Micha
__________________
SKYWALKER
skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 17:02   #7
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo !

Die L333 sind in Bezug auf die Wasserwerte hart im Nehmen. Den Ph-Wert von 5,7 wurde von mir aus verschiedenen Gründen als Wert für meine Anlage gewählt.
Der Ph-Wert von 7 ist zur Haltung gut geeignet, sollte aber schon eine Tendenz nach unten haben - also nicht plötzlich 7,6 haben.
Diskus-Halter oder auch einige bekannte Aquarianer halten alle ihre Fische (aus Brasilien oder Peru) in weichem Wasser bei einem Ph 6,8 - 7,0 und sind dabei sehr erfolgreich. Mir ist der Wert für die Aufzucht von vielen Jungwelsen zu hoch, da ich mittels sauren Wasser auch den Keimdruck niedrig halten kann.

Ich persönlich halte die Kombination von L333 und L204 in einem großen Aquarium für sehr reizvoll. Würde selbst diese Kombination versuchen, wenn ich ein Becken zur Verfügung hätte. Den Ph-Wert würde ich auf 6,8-7 einstellen in weichem Wasser.

Ich kann Dir aber auch nicht mit letzter Weisheit Dienen und wenns mit dem Zusammen-Halten nicht klappen sollte, bin ich gerne bereit, die L333 wieder zurückzunehmen.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 19:22   #8
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hallo,

ich habe die Kombination L 204 mit Hypancistrus ohne Probleme gehalten. Die Hypancistrus haben sich in dem Aquarium sogar vermehrt.

Dazu möchte ich noch anmerken, dass meine L 204 bei niedrigem PH-Wert (bei mir immer um die +-6 oder noch kleiner) einen besseren Eindruck (wenn man Färbung als Wohlfühl-Faktor deuten darf) gemacht haben.

Kopfzerbrechen, in der doch sehr beschränkten Aquaristik, machen doch eher die für den L 204 angegebenen Wasserwerte. Wie soll oder kann man die denn auf kleinem Raum herstellen?

Der Leitwert des Herkunftsgewässers ist mit um die 200 µs ja nicht so hoch und da bei einem Weichholzknabberer und auch den entsprechenden Mulmaufkommen einen PH von 8 herzustellen? Also, ich kann das nich!

Gruß,
Co
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 06:49   #9
skywalker
Welsmutti
 
Benutzerbild von skywalker
 
Registriert seit: 16.01.2004
Ort: Augsburg
Beiträge: 99
Danke Stefan, Corina und Kuddel,
das macht mir Mut es auf jeden Fall mit den 333ern zu versuchen.

Ich werde nun vorab das Becken noch so umgestalten, dass möglichst viele Verstecke entstehen (und natürlich noch zusätzliche Höhlen einbringen).

Den pH Wert werde ich so beibehalten. Durch drei riesige Mangrovenwurzeln, Walnussbaumblätter und Erlenzäpfchen (Leitungs+Osmosewasser im Vh 2:1) ist der Wert stabil bei 7,0 (ohne Tendenz nach oben).
Ich hoffe nur, dass die 333er mir das Umsetzen von 5,7 auf 7,0 nicht übel nehmen (Quarantänebecken habe ich keines).

Fütterung werde ich so beibehalten.
Freue mich schon sehr darauf dieses Jahr Weihnachten nicht unter dem Christbaum sondern vor dem Aquarium zu verbringen.
LG, Micha
__________________
SKYWALKER
skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 13:31   #10
skywalker
Welsmutti
 
Benutzerbild von skywalker
 
Registriert seit: 16.01.2004
Ort: Augsburg
Beiträge: 99
Hallo zusammen,
zur Vervollständigung muss ich diesen alten Thread noch mal hochholen.
Nach einem guten Jahr haben die L333 in oben erwähntem Becken und in Gesellschaft der L204 für Nachwuchs gesorgt. Der Ph war die ganze Zeit über bei 7,0 - kein Problem.
Schade nur, dass die L204 keine Anstalten machen.
LG, Micha
__________________
SKYWALKER
skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:36 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum