L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2004, 19:40   #1
III STEFAN III
L-Wels
 
Benutzerbild von III STEFAN III
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 220
moin,
:hi:

wie muss man eichenextrakte denn anwenden denn ich wollte mir das mal kaufen am donnerstag und brauche mal eine "bedienungsanleitung" und ob der ph und die kh auch stabil sind oder wie ich sie satbil halte.und wie oft ich es anwenden muss
mein beckli hat 200l und einen ph von ca.7,2
mfg stefan
__________________
"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel"
III STEFAN III ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 20:30   #2
mainframe
L-Wels
 
Benutzerbild von mainframe
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Mainz-Kostheim
Beiträge: 269
Hallo Stefan,

ich hoffe Du weisst dass der Eichenextrakt in vielen Fällen seinen Namen nur hat, weil irgendwo auf dem Betriebsgelände des Herstellers eine Eiche wächst. :tfl:

Im Ernst, der Grossteil des Inhalts besteht oft aus Mineralsäuren. In der Handhabung bedeutet das das Gleiche wie bei der KH Senkung mit Salzsäure (was nur billiger kommt)

Nie im AQ direkt anwenden
Immer nur das Wasser ausserhalb des Aq damit aufbereiten.

Viele Grüsse
Trixie
mainframe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 22:56   #3
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Originally posted by III STEFAN III@2nd June 2004 - 20:44

Hi,

Zitat:
... ob der ph und die kh auch stabil sind oder wie ich sie satbil halte.
:hmm: ...eigentlich verwendet man Eichenextrakt, um genau diese Werte zu verändern? Wieso sollen sie dann stabil bleiben?

Tja, also Gebrauchsanweisung: MIT VORSICHT VERWENDEN!...und wie Trixie schon schrieb, nie im Becken selbst verwenden, sondern das Wechselwasser aufbereiten. Es empfiehlt sich, ein pH-und/oder Leitwert-Messgerät zu besitzen und die Werte dabei zu kontrollieren, denn man kann in einem kleinen Eimer sehr leicht ein Spritzerchen zu viel reintun und einen heftigen Säuresturz im Eimer produzieren. Dann hast Du Wasser mit pH dreikommairgendwas und einen sehr hohen Leitwert im Eimer... den würd ich dann lieber stehen lassen.
Aber man bekommt schnell ein Gefühl dafür, wieviel man zugeben kann/muss, dann passiert das eigentlich nicht mehr.

Auf jeden Fall ist da mit viel Geduld ranzugehen, da die Wirkung nicht unbedingt sofort messbar ist und man zudem auch meist über das gewünschte Ziel hinausschießt. Das heißt, wenn Dein Becken pH 7,2 hat und Du Dein Wechselwasser auf 6,0 ansäuerst, dann bedeutet das erstmal nicht, daß nach einem 50% WW der pH bei 6,6 liegt. Höchstens im ersten Moment, dann wird er wieder steigen und vielleicht bei 7,1 liegen. Dann aber NICHT laufend EE zugeben, bis der Wert endlich da liegt, wo er sein soll. Das ist zu viel und Du riskierst zudem einen Säuresturz. Der pH stabilisiert sich stets wieder auf einen Wert. Nach und nach sinkt dieser Wert aber immer weiter ab, wenn man EE zugibt. Und dann hört er bei 6,0 meist auch nicht auf sondern sinkt meistens noch weiter ab... klasse, oder? Dann hat man das Problem, wie man ihn über 5.0 hält (und wehe, jetzt versucht jemand, den CO2 Gehalt auszurechnen! :tfl: - Nein, meine Fische leben noch...)
Aber dann brauchst Du zumindest kein Eichenextrakt mehr zu benutzen, wenn sich der pH irgendwo da unten eingependelt hat. Der bleibt dann stabil, auch wenn Du normales Leitungswasser zugibst. Das Anheben des pH Wertes ist fast noch schwieriger als das Absenken, da sich in saurem Milheu säureliebende Bakterien bilden, die das Wasser dann von sich aus ansäuern.

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2004, 12:20   #4
III STEFAN III
L-Wels
 
Benutzerbild von III STEFAN III
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 220
aha danke erstmal aber @rolo ich meinte wie ich den neuen ph wert stabil halte den ich mit dem EE hergestellt habe und wie soll ich den EE ins wasser geben?ich habe keine erfahrungen damit...deshalb frage ich hier so blöd rumm :tfl:
mfg stefan
__________________
"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel"
III STEFAN III ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum