L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2006, 10:50   #21
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,

Zitat:
Zitat von Sunshine

Wenn es unklar ist, ob Dietmar wirklich Welse wie den L239 nachgezogen hat oder nicht und niemand die Jungtiere gesehen hat, würde ich auch eher den Zuchtbericht raus werfen.
naja, ich persönlich hab ja L 239 NZ von ihm
Bloß kann ich nicht garantieren, dass es auch 100 % NZ sind - da er mir die Tiere schon mit ca. 6 cm verkauft hat und ich zwar das Elternbecken, aber keine Babies gesehen habe.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 10:57   #22
Caolila
Jon forever!
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Moguntia
Beiträge: 720
Hi!

hmm eben wegen diesen ganzen Fotoarbeiten wundert es mich. Von so jemand würde man doch als erstes erwarten, dass er Eier/Larven/jungfische mit herausragenden Fotos dokumentiert. Ich finds einfach lächerlich als Profifotograph nicht ein einziges Bild zu liefern, wenn selbst ich mit meiner 3 MP Cam das fertig bringe.

Ich kaufe mir erwachsene L239 (oder habe welche) und verkaufe dir bestellte Jungfische (6 cm findet man doch problemlos im Handel - vor allem, wenn man gute Kontakte hat).
__________________
gruss
Christian
der sich den Untertitel Jon forever zwar nicht selbst gegeben, "aber doch redlich verdient hat!" sagt Walter
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 11:11   #23
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Naja,
gerade wegen der L 264 Fotos haben wir ihn damals doch sehr "gedrängt" - und wurden immer vertröstet.

Und zur Kamera:
ein aussagekräftiges Foto, welches als Beweis hergenommen werden kann, das bekomme ich mit meiner primitiven Handy-Cam zustande. Dazu braucht es keine Profikamera. (Es kommt ja nicht auf die Fotoqualität an).
__________________
Grüße, Walter

Geändert von Walter (07.02.2006 um 11:45 Uhr).
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 11:12   #24
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
Hallo zusammen,

lese hier schon die ganze Zeit mit und frage mich nun, welchen Zuchtberichten ich denn Glauben schenken kann und welchen nicht!!

Vielleicht sollte man die angesprochenen Zuchtberichte drinn lassen, dafür aber mit einem Vermerk, das diese eben nicht 100%ig zuverlässig sind, da nicht bewiesen / nachgewiesen!!

Ich denke, das man nichts desto Trotz doch das Eine oder Andere aus diesen Berichten verwerten kann. Wenn man sich unschlüssig ist, kann man ja noch mal genauer nachfragen!

Wäre so meine Idee!!

Lieben Gruß

Bine
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 11:13   #25
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Ich tu mir halt immer schwer beim Verurteilen ohne Beweise...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 11:25   #26
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
Hi,

Zitat:
Zitat von Hummer
Vielleicht sollte man die angesprochenen Zuchtberichte drinn lassen, dafür aber mit einem Vermerk, das diese eben nicht 100%ig zuverlässig sind, da nicht bewiesen / nachgewiesen!!
Ich denke nicht, das man damit was "verurteilt". Man weist doch lediglich darauf hin, das der Verfasser es " versäumt" hat, aussagekräftiges Bildmaterial beizufügen. ( Oder sonstiges aussagekräftiges Material! Wie auch immer)

Wenn das wer nicht da stehen habe möchte, macht er sich dann vielleicht die Mühe!!
Lieben Gruß

Bine
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 11:27   #27
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi.

Zitat:
Ich kaufe mir erwachsene L239 (oder habe welche) und verkaufe dir bestellte Jungfische (6 cm findet man doch problemlos im Handel - vor allem, wenn man gute Kontakte hat).

Das ist meiner Ansicht nach der springende Punkt. Und wenn Walter, als er die "NZ" abgeholt hat, keine weiteren Jungtiere gesehen hat, ist ja auch schon komisch. Es ist also im Bereich des Möglichen, daß hier getrickst wurde. Ohne Fotos kann man viel behaupten.

Gruß,
Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 11:38   #28
Steffi_273
Welsmama
 
Benutzerbild von Steffi_273
 
Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 271
Kuckuck,

wozu denn Hinweise? Wenn jemand einen Zuchtbericht mit aussagekräftigen Bildern zur Verfügung stellt, braucht's da keinen Hinweis mehr. Und wenn halt jemand keine Fotos zur Verfügung stellen kann/will, dann ist es jedem selber überlassen, ob er der Geschichte Glauben schenken mag oder nicht.

@Walter: Ich würde die Berichte drinne lassen. Sind halt keine Bilder bei, kommen wohl auch keine mehr. Soll sich jeder selber seinen Reim drauf machen.
__________________
Bye, Steffi
Steffi_273 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 11:39   #29
Caolila
Jon forever!
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Moguntia
Beiträge: 720
Naja jeder trägt doch selbst zu diesen Vorurteilen bei oder nicht...wenn ich dir wochenlang sage "Morgen kommt ein Foto" und dann kommt nix, dann macht man sich in meinen Augen nicht besonders glaubwürdig (eben weil es so einfach ist ein "Beweis"foto zu liefern).
Entweder ich bringen den ganzen Bericht mit Dokumentation oder ich lasse es. Diese "Wenn ihr mir nicht glauben wollt, dann rutscht mir den Buckel runter" Einstellung finde ich ziemlich arm.

@hummer die verwertbaren Sachen aus den Berichten gibt es seit Jahren in diversen Foren und auf webseiten zu lesen. Kaltes Wasser, Spielen mit dem Leitwert und Strömung ist nix neues.

Mich wundert gerade, dass im L239 Bericht steht, dass sie bereits in der F2 bei ihm schwimmen würden, aber mit keiner Silbe über zuchtfähiges Alter/Größe usw gesprochen wird. Ehrlich gesagt finde ich die Berichte so im nachinein gelesen ziemlich schlecht. Da wird großartig von Balz gesprochen - ohne Beschreibung. Warum ist das Nahrungsangebot im Zuchtbecken schlechter? Weshalb gehen die Jungfische durch Licht kaputt?
__________________
gruss
Christian
der sich den Untertitel Jon forever zwar nicht selbst gegeben, "aber doch redlich verdient hat!" sagt Walter
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 11:40   #30
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Mathias:Ja, klar, ... auf die Idee bin ich natürlich auch selbst gekommen


Aber wer will einem Anderen schon Lüge vorwerfen - tja...

Na diskutiert euch das mal weiter aus, und wir schauen dann, wie wir es machen und wie es vernünftig wäre...

Eine Anmerkung: "Nicht gesichert", oder in der Art, find ich persönlich jedenfalls nicht wirklich vernünftig - das führt irgendwie zu einer Brandmarkung.

Entweder lassen oder weg...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum