L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2005, 16:56   #21
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von Stefan
Ich bin gewiß kein Kenner der Flußsysteme Südamerikas oder speziell des Amazonas und seiner Zuflüsse, aber der Rio Para ist als Herkunft des L287 (Quelle: BARSCH-Seite) [um es vorsichtig zu formulieren] nicht weit vom Rio Xingu (L333 und L66) und dem Rio Iriri (L236) entfernt.
Hoppla *g* ... hach, wenn man nicht alles selber macht! *gggg*
Jaja, es ist halt noch im Aufbau Das sind die Angaben aus dem Datz Sonderheft.

Soweit ich weiß, ist die Angabe Rio do Pará nicht gesichert.
Sie wurden zuerst angeblich von da importiert, später kamen eben diese ähnlichen Tiere mit gesicherter Herkunft aus dem Xingú bei Belo Monte, so dass nicht auszuschließen ist, dass die angeblichen do Para-Tiere ebenfalls von dort kamen. Deswegen gilt mittlerweile eigentlich Xingú als Herkunft des L287.. und deswegen glaube ich auch nicht, dass die Belo Monte Viecher eine eigene L-Nummer bekommt.... um mal wieder die Kurve zum Anfang zu kriegen. ... es sei denn, jemand bringt nochmal solche Tiere aus dem do Para mit

Dass mit den L236 Gerüchten hab ich auch schon gehört, aber das ist wohl bislang nur als Gerücht oder Meinung oder Vermutung anzusehen. Belege oder glaubwürdige Hinweise darauf scheint es nicht zu geben... aber ausschließen kann man es wohl auch nicht.

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 17:06   #22
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo !

Jetzt kommen wohl alle aus dem Xingu.


Ich sags ja, Konzentration auf die eigene aquaristische Praxis und ab und zu den Aqualog rausholen zum Bildchen anschauen.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 17:20   #23
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Zitat:
Zitat von Stefan
Hallo !

ab und zu den Aqualog rausholen zum Bildchen anschauen.
Und Herkunftsort zukleben.

Ne, mal im Ernst. Würde das nicht sowieso auffliegen, ich meine, wenn ein L236 so teuer ist wie im Moment da bleibt son Fluss doch nicht ununtersucht, oder?

Gruß Daniel
PS.: Ich weiß das es ziemlich viele Flüsse gibt.
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 17:46   #24
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von Stefan
Jetzt kommen wohl alle aus dem Xingu.
Der is ja auch ganz schön groß ... und LANG!!!
...UND da gibt's die meisten Fischfänger

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 17:46   #25
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hi!

Zitat:
Zitat von Daniel
Würde das nicht sowieso auffliegen, ich meine, wenn ein L236 so teuer ist wie im Moment da bleibt son Fluss doch nicht ununtersucht, oder?
Wenn es da sehr viele gäbe, vielleicht, aber dann wären sie ja nicht so teuer.
Da sie recht selten und dann zu Horrorpreisen angeboten werden, tippe ich mal eher auf selten.
Wenn der Iriri nun wirklich ein falsch angegebener Fundort ist, wird es zwar vielleicht Leute geben, die dort suchen, sie finden aber nix.
Das Dumme ist aber, dass Du, wenn Du nach seltenen Fischen suchst, sie aber nicht findest, meist trotzdem nicht mit Sicherheit sagen können wirst, dass es sie auch nicht gibt!

Grüße,
Christian

PS: Ich weiss, dass es Methoden gibt (Stichwort Rotenon), aber hier geht es ja darum, die Viecher lebend zu bekommen
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 18:13   #26
Sven T
L-Wels
 
Benutzerbild von Sven T
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Hinterpfalz
Beiträge: 449
Moin Stefan,

so war das natürlich nicht gemeint. Man sollte nur in diesem speziellen Fall alle Möglichkeiten in Erwägung ziehen.

Ich persönlich finde es eben komish dass seit einigen Monaten sehr viele sp. "Belo Monte" auf dem Markt sind, die es vorher nicht gab. Man könnte jetzt ja die Vermutung anstellen dass Einzeltiere des "Belo Monte" als LXXX verkauft wurden. Ein lukratives Geschäft war es ja.

Ist aber nur eine Theorie an die ich selbst nicht zu 100% glaube.

MfG
Sven
Sven T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 18:22   #27
Aynim
L-Wels King
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 619
Hallo Sven,
wo wir grad beim Thema sind, was ist eigentlich aus deinen Nachzuchten geworden?

Gruß Alex

PS. Ich bin auch der Meinung, dass der L236=L287 ist und Tiere mit hohem weißanteil halt als L236 angepriesen werden.
Aynim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 19:09   #28
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
@Rolo

Zitat:
Das glaub ich ja noch nicht so recht....
Soweit ich weiß, kommt der L287 von Belo Monte und ob man nun "L287" oder "L287 Belo Monte" oder "sp. Belo Monte" oder wasweiß ich dazu sagt, es dürften alles dieselben Tiere, oder zumindest dieselbe Art sein,
das steht bei L46.ch im Chat mit I.Seidel.
Ich zitiere mal daraus (darf ich das überhaupt ? )
Zitat:
Frage 5 : Sie verkaufen ja selber Hypancistrus sp. " Belo Monte" . Käufer berichten, die "Belo Monte" währen L287.
Doch unterscheiden sich sehr von dem Bild in der Datz, Aqalog, L-welse.com oder denen bei Planetcatfish und andere L287, welche ich bei Züchtern in der Schweiz bisher gesehen habe ,
speziell in der Körperform sehen die ganz anderst aus. Können sie bestätigen das der " Belo Monte" der L287 ist ? ENDE

(IngoSeidel) Das stimmt. Wir verkaufen Hypancistrus sp. "Belo Monte" und L 287 kommt auch von dort.
(IngoSeidel) Das ist eine sehr schierige Frage, denn L 287 und Hypancistrus sp. "Belo Monte" sind so variabel, das man aus jedemn von beiden leicht 5-6 Arten machen könnte
(IngoSeidel) Andre Werner wird auf jeden Fall an H. sp. "Belo Monte" eine neue L-Nummer vergeben
(IngoSeidel) Fragt mich aber bitte nicht, wie man die beiden Arten voneinander abgrenzt.
Der L287 und der "Belo Monte" unterscheiden sich wirklich, der L287 ist hochrückiger und hat eine bulligere Körperform als der Belo Monte. Vieleicht kann das Sven ja bestätigen oder dementieren oder ergenzen, er hat ja beide.?!

Gruss Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 20:20   #29
Sven T
L-Wels
 
Benutzerbild von Sven T
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Hinterpfalz
Beiträge: 449
Moin,

Zitat:
Der L287 und der "Belo Monte" unterscheiden sich wirklich, der L287 ist hochrückiger und hat eine bulligere Körperform als der Belo Monte. Vieleicht kann das Sven ja bestätigen oder dementieren oder ergenzen, er hat ja beide.?!
ich tue mir äusserst schwer die Unterschiede (wenn es denn welche sind!) zwischen beiden Tieren auf einen Punkt zu bringen. Irgendwie haben die "normalen" L287 eine Körperform die mich an den L333 erinnert.

Der sp. "Belo Monte" hingegen hat mehr die Körperform eines L66 (gedrungener, längerer Schwanstiel). Ein marantes Merkmal des sp. "belo Monte" ist der Odontodenbewuchs am ganzen Körper der Männchen. Während der Balzzeit hat mein Bock Odontoden am Schwanstiel die fast schon dem eines L134 gleichen.

Ich bezweifle jedoch dass diese mekmale Anspruch auf globale Gültigkeit haben. Dass trifft wahrscheinlich nur in meinen Aquarien zu. Interessant wäre es die Jungfische beider miteinander zu vergleichen ... vielleicht kann man da was erkennen.

Zitat:
wo wir grad beim Thema sind, was ist eigentlich aus deinen Nachzuchten geworden?
Die wachsen und wachsen ... und es werden zum Glück immer mehr.

MfG
Sven
Sven T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 00:22   #30
Lolimcmaster
Babywels
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 6
Zitat:
Zitat von Rolo
....(Weiß zufällig jemand, wie alt der Händler aus Frankfurt ist? ... müssen wir diesen Beschiss noch lange ertragen? *g*)
Hallo,

ich bin zwar schon eine Weile hier angemeldet, schreibe aber ziemlich wenig, sondern lese viel lieber. Rolo kennt mich ja aus dem Zwergbuntbarschforum. Ich denke ihr redet von diesem gold wels oder wie sich der nennt. Der hat letzte Woche wieder mal Probiert im Aquarienforum was zu verkaufen, natürlich als L236. Da ich auch aus Frankfurt komme, bin ich da mal hingefahren und hab so getan als wäre ich interessiert. Ich schätze sein Alter zwischen Ende 30 und Mitte 40, nach seinem Namen zu urteilen, kommt er aus der Türkei. Hat angeblich in einem Stadtteil von Frankfurt eine größere Halle, mit mehreren L-Welsen, die er importiert und verkauft. Zu hause hatte er drei oder vier Becken, in denen ausser den Fischen nichts drin war. Vereinzelt ein bis zwei Welshölen. Da ich nicht der große Welsexperte bin, kann ich nicht genau sagen was sich da tummelte, es wahren aber sicher L46 (ist ja nicht schwer zu erkennen) Jungtiere von 5cm dabei. Ich glaube auch ein Paar L333, L66 und junge L134 gesehen zu haben. Er hat aber etwas von L236 erzählt und von nicht beschriebenen L-Welsen. Na ja, man merkte ihm schon an das er Geld verdienen wollte. Mein Fall, war er zumindest nicht.

Gruß Kosta
Lolimcmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum