L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2004, 07:09   #11
Michael aus do
L-Wels
 
Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 427
Ach Klaus ,

du bist wirklich Lehrer mit Leib und Seele


Michael "setzen 6" aus DO
Michael aus do ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2004, 08:00   #12
Claus Schaefer
L-Wels
 
Benutzerbild von Claus Schaefer
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 327
Lieber Klaus,

herzlichen Dank für die Belehrung.
Ich hatte es mit zwei im Aquarium herangewachsenen L 114 zu tun, die es auf einer Grundfläche von 190 x 60 cm mit fünf oder sechs Höhlen/Unterständen nicht schafften, friedlich zueinander zu sein, und sich häufig längere Duelle lieferten. Bei den Fütterungen wurden auch andere Fische angegriffen, außerartlich sonst nur große Crenicichla, die Interesse an einer Höhle zeigten. Das war allerdings immer nur kurz und schmerzhaft (für die C.).
Was kann ich dafür, dass Deine Fische nichts wissen? Und das in einem Lehrerhaushalt... :vsml:

Tschö
Claus
Claus Schaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2004, 10:57   #13
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
Vielen Dank für Eure Beobachtungen.
Eigentlich sehr schade, ist doch der L114 ein ausgesprochen schöner Wels !
Gruss Cattleya
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2004, 19:17   #14
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
 
Benutzerbild von welshp
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 819
Zitat:
Originally posted by Claus Schaefer@17th October 2004 - 08:04
Lieber Klaus,

herzlichen Dank für die Belehrung.
Ich hatte es mit zwei im Aquarium herangewachsenen L 114 zu tun, die es auf einer Grundfläche von 190 x 60 cm mit fünf oder sechs Höhlen/Unterständen nicht schafften, friedlich zueinander zu sein, und sich häufig längere Duelle lieferten. Bei den Fütterungen wurden auch andere Fische angegriffen, außerartlich sonst nur große Crenicichla, die Interesse an einer Höhle zeigten. Das war allerdings immer nur kurz und schmerzhaft (für die C.).
Was kann ich dafür, dass Deine Fische nichts wissen? Und das in einem Lehrerhaushalt... :vsml:

Tschö
Claus
Also ich wollte dich natürlich nicht belehren. Ich kann allerdings nur von meinen Erfahrungen berichten und die erstrecken sich auf nunmehr acht L 114. Da sollten wir doch mal überlegen, wieso die sich hier so und dort so verhalten.
Ist doch gut, wenn hier unterschiedliche Erfahrungen geäußert werden, sonst denkt man noch, die eigene ist die einzig wahre. :hi:
__________________
Gru
welshp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 19:24   #15
Juergen5
Babywels
 
Registriert seit: 03.08.2003
Beiträge: 12
Hallo,

1. Cattleya
die von Deinem Händler aufgestellte Behauptung, dass L 114 erst recht gegenüber anderen kleineren L-Welsen aggressiv auftritt, kann ich nicht bestätigen.

Seit einer Größe von ca. 3cm leben bei mir 4 L 114 seit über 10 Jahren zusammen. Zahlreiche kleinere L-Welse wurden in dieser Zeit mit den L 114 vergesellschaftet. Niemals konnte ich beobachten, dass sich die L 114 gegenüber diesen kleinen Burschen streitsüchtig oder feindselig verhalten haben. Sie wurden vielmehr einfach ignoriert.

Anders sieht allerdings die Sache aus, wenn ich versucht habe, ungefähr gleich große oder etwas größere Harnischwelse beizusetzen. Diese Tiere wurden keineswegs ignoriert und waren allesamt - was das Durchsetzungsvermögen betrifft - den L 114 einfach zu deutlich unterlegen und mussten umgesetzt werden.

2. Klaus
Du regst an zu überlegen, wieso Deine in mehreren Exemplaren gepflegten L 114 sich so (recht friedlich) und bei Claus dort so (er spricht von höllischer Aggressivität) verhalten, obwohl er "nur" zwei Exemplare pflegte. Dies könnte bereits ein Grund hierfür sein.

Gibt es kein Futter, hängen die Welse mit Vorliebe an den bis zur Wasseroberfläche reichenden Wurzelästen an der Außenseite ab, teilweise nur wenige cm voneinander entfernt und friedlich.
Gibt es dagegen Futter, kommt es zu den bei Harnischwelsen eben üblichen Rangeleien, die bei L 114 etwas anders ablaufen, als man dies sonst kennt. Mit dem üblichen Imponiergehabe (Breitseiten-
drohen - oftmals verbunden mit Schwanzschlägen -, seitliches Kopfdrücken, Zittern etc.) halten sich L 114 nicht auf. Derartige Dinge imponieren diesen Fischen in keinster Weise oder könnten sie gar zur Flucht veranlassen. Ohne solches Vorspiel imponieren sie sich sogleich mit Aufsitzen unter Ansaugen auf dem Kopf, unfreundliches Küssen, gegenseitiges Ansaugen auf dem Bauch und anderes mehr und toben durchs Becken. Dies alles ist stark ritualisiert und harmlos. Es kommt zu keinerlei körperlichen Verletzungen, allenfalls zu zerfransten Flossen.
Sehr selten kommt es zu echten Beschädigungskämpfen. Dauert die vorbeschriebene Auseinandersetzung zu lange an, so greifen plötzlich die anderen L 114 in das Geschehen ein, aus dem Zweikampf wird eine Schlägerei. Kausal dürften die von den beiden ursprünglichen Kontrahenten ausgeschütteten Phermone sein. Hierbei raspeln sich die L 114 an den nicht mit Hautzähnchen geschützten Stellen teilweise die Oberhaut ab. Auch in dieser aufgeheizten Stimmung werden jedoch die kleineren anderen L-Welse (L 25, L 273, L 183) nicht attackiert.
Nur beim Füttern bekommen diese Tiere Schubser, kommen sie zu nahe. An der Futteraufnahme selbst werden sie jedoch nicht gehin-
dert.

L 114 ist in meinen Augen keineswegs ein aggressiver Problemfisch der es verdient, ein tristes und langweiliges Leben als Einzelgänger in unseren Becken zu führen.

Viele Grüße Jürgen
Juergen5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 20:27   #16
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
 
Benutzerbild von welshp
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 819
Zitat:
Originally posted by Juergen5@10th November 2004 - 20:28
Hallo,
L 114 ist in meinen Augen keineswegs ein aggressiver Problemfisch der es verdient, ein tristes und langweiliges Leben als Einzelgänger in unseren Becken zu führen.
Viele Grüße Jürgen
Da kann ich uneingeschränkt zustimmen! :tch:
__________________
Gru
welshp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2004, 02:33   #17
plattfisch
L-Wels King
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Altenberge (WESTF.)
Beiträge: 810
Hallo
Also ich pflege auch mehrere Kacktuswelse L24,L25 undL160 aber aggressiev sind die nicht. Sie rüppeln mal rum, aber sie greifen keine Fische bedingungslos an .

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2005, 15:59   #18
Pelle
Babywels
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: Hamm
Beiträge: 21
Hallöchen und ein frohes neues :feier:
Ich habe letztes jahr beobachten können wie ein114er (ca.16 cm) ohne Hemmungen einen ca.35 cm grossen L25 Scarlett nach belieben "vermöbelt " hat !!! Der arme 25er wollte wirklich nur seine Ruhe ,leider nur in der Falschen Ecke des Aquariums ;ich hatte meine Digicam dabei und konnte das Schauspiel filmen.Ich hatte grosses Mitleid für den entnervten 25er.So schön wie der Leopardus auch ist aber er hat wie jeder Wels einen Karakter.Nur leider einen schlechten.Aber vielleicht sind ja nicht alle so ,es könnte ja auch geschlechter abhängig sein :hmm:
Gruss Pelle
Pelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2005, 19:03   #19
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
 
Benutzerbild von welshp
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 819
Zitat:
Originally posted by Pelle@1st January 2005 - 17:03
So schön wie der Leopardus auch ist aber er hat wie jeder Wels einen Karakter.Nur leider einen schlechten.Aber vielleicht sind ja nicht alle so ,es könnte ja auch geschlechter abhängig sein :hmm:
Gruss Pelle
Ich schätze eher, dass die Umgebungsvariablen des L 114 nicht optimal waren (Rückzugsmöglichkeiten, Beckengröße etc.)
__________________
Gru
welshp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum