L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2005, 10:40   #1
Pelle
Babywels
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: Hamm
Beiträge: 21
:hi:
Seit einigen Jahren habe ich einen kleinen Schwarm Prachtkopfsteher,Anostomus anostumus, Bd 1 Mergus atlas seite 234.Schon damals als ich einen Schilderwels und ein paar kleinere L-welse in meinem Becken hatte putzten die Pks fleißig diese Tiere.Nun habe ich zwei L95(Pseudorinelepis genibarbis)30 und 35 cm gross und diese werden sehr peniebel von meinen Pks täglich abgesucht.Der grössere von beiden (auch der Dicke genannt)celebriert förmlich seine Körperpflege indem er sich auf dem Rücken liegend mit seiner Schwanzflosse in einen dichten Busch Cryptocorienen einhakt und sich frei schwebend von oben bis unten absuchen läßt(mehrmals täglich)dabei wird selbst das Maul und die Augenränder nicht ausgelassen. Oder sie Tiere liegen auf dem Boden und spreitzen ihre Brust und Afterflossen weit von sich und schaffen so platz zwischen sich und dem Sand so das die Pks dazwischen passen.Bei meinen übrigen Welsen (L24,25,91,190,18,90)passiert das auch ,aber nur sporadisch .Flaggenbuntbarsch und Geophagus ergreifen die Flucht wenn einer der Pks auch nur versucht sie zu reinigen.
Als Sporttaucher habe ich im Roten Meer und Indischen Ozean diese Vorgehensweise an sogenannten Putzerstationen shon 100e male bei Gross und Kleinfisch beobachtet.
Frage:Ist das Verhalten der Pks instinktiv,also auch in der freien Natur oder mehr aus der Not(Gefangenschaft)entstanden.Also eine "Zufalls Symbiose"??? :tch:
Nächste frage währe ob es wie im Meer auch Süßwassergarnelen giebt die Putzer aufgaben übernehmen? :tch:
Giebt es noch andere "symbiosen " im Süßw. bereich? :tch:
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?


Fotos giebt es auch noch

freue mich auf eure Meinungen

Gruss Pelle
Pelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 11:10   #2
plattfisch
L-Wels King
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Altenberge (WESTF.)
Beiträge: 810
Hallo Pelle :hi:
Bist Du dir sicher das es gut ist für Deine anderen Fische?
Habe an andere Stellen gelesen das es nicht so gut sein soll.

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 10:18   #3
Pelle
Babywels
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: Hamm
Beiträge: 21
Putzeinheit

Hier sind wie versprochen die Fotos
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0008.JPG (113,8 KB, 28x aufgerufen)

Geändert von Pelle (06.03.2005 um 12:01 Uhr). Grund: Fotos nicht mehr vorhanden
Pelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 10:21   #4
Pelle
Babywels
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: Hamm
Beiträge: 21
Und noch eins
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0058.JPG (111,1 KB, 25x aufgerufen)

Geändert von Pelle (06.03.2005 um 12:06 Uhr). Grund: Fotos nicht mehr vorhanden
Pelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 10:29   #5
inspector
... weit gereist
 
Benutzerbild von inspector
 
Registriert seit: 29.03.2003
Ort: 90765 Fürth
Beiträge: 716
Hallo Pelle,

ich habe schon erlebt, dass Kopfsteher auch Fische "putzten", die gar nicht damit einverstanden waren. Sie haben sich teilweise auch regelrecht Hautstücke aus den Mitbewohnern geholt, was zur absoluten Panik im Becken geführt hatte. Die anderen Fische wurden von den Kopfstehern regelrecht gehetzt und daher wurden sie dann ein ein eigenes Artbecken ohne Mitbewohner überführt. Du solltest daher die Welse sehr genau beobachten, ob sie einerseits Verletzungen aufweisen, andererseits versuchen dem Putzen auszuweichen. Ist es für die Welse unangenehm, so werden sie das "Putzen" deswegen auch nicht einstellen. Für die Welse bedeutet dies dann einen Dauerstress und kann dann auch gesundheitlich schlimme Folgen haben.

L.G. Elke
__________________
Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten

Hier geht es zum Papageienforum....

... und ja - ich barfe - sowohl den Hund als auch die Fische
inspector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 10:50   #6
Pelle
Babywels
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: Hamm
Beiträge: 21
Hallo Elke :hi:
Also ich habe ehr den Eindruck das es den Tieren gefällt und sie sogar den Kontakt wünschen. Die Welse ,egal wie gross, drapieren sich sogar so das sie von allen seiten befummelt :tfl: werden können.Ich habe auch noch Aufnahmen wo ein Pks im Maul des L95der dort vorsichtig zugange ist ,und wer dieses dünne Häutchen im Mund dieser Welse gesehen hat kann sich vorstellen das daß bestimmt empfindlich ist,aber es war nicht die kleinste Regung bei dieser "Behandlung "zu sehen.Also in meinen Augen genießen die Tiere das.Ausgerissene Hautstückchen oder offene Wunden hab ich auch noch nicht gesehen und ich habe die Tiere unter täglicher Beobachtung.Für mich ist es auch immer ein gutes Zeichen wenn die Rückenflossen entspannt sind(wie auf den fotos) wasz.b. nicht der Fall ist wenn ich eine grössere Umräumaktion im Becken habe oder sich 2 gleich grosse tiere in die Quere kommen.


Gruss Matthias
Pelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 11:52   #7
ringerl
Wels
 
Registriert seit: 11.06.2003
Beiträge: 76
Hallo auch!

Ich kenn diese Symbiose auch!
bei mir wurde ein Gibbi geputzt, der war an die 30cm lang...
der hat es genossen, hat sich am Bauch so aufgeblasen, dass der Prachtkopfsteher an sein Maul konnte...

Zwei Leporcanthicus (15cm) haben sich aber dann geprügelt, wobei einer zerfetzte Flossen bekam... (Leporcanthicus wurden getrennt)
Dieses Tier ist zwei Tage später verendet, weil der Prachtkopfsteher jegliche Haut zwischen den Flossenstrahlen weggefressen hatte - also an Stress und so weiter...

Also ich rate auch zur Vorsicht - immer gut beobachten!
ringerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 15:05   #8
Jonas
Welspapa
 
Benutzerbild von Jonas
 
Registriert seit: 25.07.2004
Ort: Groningen, Holland
Beiträge: 118
Zitat:
Originally posted by Pelle@3rd January 2005 - 11:44
Nächste frage währe ob es wie im Meer auch Süßwassergarnelen giebt die Putzer aufgaben übernehmen? :tch:
Hallo,

ich halte einige Amano Garnelen in einer meiner Becken, und habe die schon beim "Putzen" beobachten konnen. Aber nicht wie im Meer, wo die Tiere eine richtige Putz-Station aufbauen, weil sich die Garnelen den ganzen Tag durch durch das Becken bewegen: wenn sie auf ihre Futtersuche aber auf ein Wels treffen, wird dieser des ofteren ein wenig geputzt (die welse scheinen damit keine Probleme zu haben, auch meine L264 - bekannt als Garnelen-Fresser - nicht) bis entweder Wels oder Garnele genug davon hat.
Ich wurde es aber kein richtiges Putz-verhalten nennen, und schon gar nicht eine Symbiose, sondern nur Opportunismus. Uberrascht hat es mir aber...
__________________
- Jonas

Meine Homepage: www.piranha-info.com (uber Piranha's und Harnischwelse)
Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum