L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2014, 18:04   #1
Christian04
Wels
 
Registriert seit: 21.04.2012
Ort: Visbek
Beiträge: 55
Sollte Licht den Höhleneingang beeinflussen?

Hi,
einige werden bei der Frage die Stirn runzeln aber mir scheint es nicht ganz unwichtig zu sein.
Ich hatte schon L-134 und nun Leliella sp. rot. Beiden habe ich div. Höhlen angeboten und nun zum ersten mal bei den Hexen nachwuchs. Das aber in keiner von mir angebotenen Höhle. Sie haben sich ein "längeres Loch" in einer Wurzel mit knappen 1,5cm gesucht. Die ist auch von der Seite nicht einzusehen sondern nur von hinten. Der Schwanz schaut raus und wedelt.
Mir stellt sich nun die Frage ob es die Welse stört das die anderen Höhlen etwas Sonnenlicht von vorn bekommen? Mal unabhängig von der Größe.

Ich möchte sowieso mein Becken etwas ändern und auch ein 2. Becken aufstellen (in dem dann wieder L-134 schwimmen sollen) und würde gern wissen wie eure Erfahrungen sind.
Richtung Fenster gedreht lassen, bzw. so das man rein schauen kann oder möglichst dunkel aufstellen und entgegen des Lichtes drehen?

Wo wir gerade bei der Ausrichtung sind, macht es eigentlich einen unterschied in welcher Höhe die Höhlen sind? Z.B. 30cm über den Boden, wenn man einen Steinaufbau ins Becken einbaut?
__________________
LG
Christian

Geändert von Christian04 (20.06.2014 um 18:06 Uhr). Grund: vergessen
Christian04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 19:19   #2
Floyd
Babywels
 
Registriert seit: 24.06.2006
Beiträge: 21
Hallo zusammen,
seitdem ich auf eine direkte Beleuchtung über den Becken im Keller verzichte und nur diffuses Licht über ein Kellerfenster habe, laichen die Welse (L46, L181, L107/184, L270) vermehrt ab. Kann jemand dies bestätigen?.

Gruß
Armin
Floyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2014, 22:09   #3
Christian04
Wels
 
Registriert seit: 21.04.2012
Ort: Visbek
Beiträge: 55
Hi,
schön das ich mit dem Thema nicht allein bin.
Ich meine es liegt ja auf der Hand das Welse wohl eher dunklere Regionen bzw, Verstecke bevorzugen. Ist in der Natur ja auch so. Aber ich würde gern eure Erfahrungen auch gern hören. Es kann ja sein das die Welse es trotzdem mögen wenn die Eingänge Richtung Fenster ausgerichtet sind und damit morgen die ersten Sonnenstrahlen etwas ins Becken fallen oder Nacht der Mond hinein scheint. (Das Becken wird Seitlich neben einem Fenster stehen).
__________________
LG
Christian
Christian04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2014, 11:42   #4
RobertL65
L-Wels
 
Benutzerbild von RobertL65
 
Registriert seit: 10.05.2011
Ort: 96450 Coburg
Beiträge: 223
Hey,


Also meine Pseudacanthicus genießen regelmäßig abends die letzten Sonnenstrahlen, sitzen dann vorne an der frontscheibe und "Sonnen" sich.

Sind aber auch die einzigen, habe noch Ancistrus, Hypancistrus, Panaqolus und Ancistomus, die juckt das herzlich wenig.
__________________
Grüße Robert
RobertL65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2014, 16:57   #5
Dominic
Jungwels
 
Registriert seit: 17.09.2013
Beiträge: 45
In meinem etagenbau werden ausschließlich die dunklen Stellen/ Höhlen bewohnt. (Hypancistrus und Ancistrus)0
Dominic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 15:32   #6
2309udo
Babywels
 
Registriert seit: 07.06.2014
Beiträge: 19
Bin ja noch blutiger Anfänger was L - Welse betrifft. Habe 2 Zuchtpärchen und ein paar Kleine (80er Becken).
Die bisher angebotenen Röhren wurden, ausser von einem Männchen, nicht angenommen. Von den Kleinen hat man morgens beim füttern 3 - 4 gesehen. Letzte Woche hab ich noch eine Schieferplatte mit gut 3 cm Überstand draufgepackt. Siehe da, auch das 2 Männchen liegt jetzt ab und zu in einer Röhre. Gestern Abend dachte ich mir ist irgentwie immer noch zu hell - Röhre ausgebaut und zu Hälfte schwarz lackiert. Heute morgen die Männchen in der Röhre - die Weibchen liegen oben auf der Platte und die Jungen sind auch immer wieder zu sehen.
Gruß Udo
2309udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 08:41   #7
Dominic
Jungwels
 
Registriert seit: 17.09.2013
Beiträge: 45
Hallo

Lackiert? Mit normalen Lack? Ist das gesund? Ich weis das die Netze etc sich lackiert sind aber ob das spezieller Lack ist?
Dominic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wenig licht? Gar kein Licht? Viel Licht? fischiswelsi Einrichtung von Welsbecken 2 31.12.2009 16:27
Licht im Welsbecken! fischiswelsi Lebensräume der Welse 4 28.12.2009 07:30
Welse und Licht Body76 Loricariidae 3 19.07.2008 18:07
Licht im Panzerwelsbecken ? Polarwind Callichthyidae 1 11.01.2004 18:04
Wie lang Licht? Fortuna Einrichtung von Welsbecken 12 29.07.2003 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum