L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2003, 20:38   #11
GastwelsAndreas
 
Beiträge: n/a
Dort ist die Strömung natürlich geringer denn das Bachbecken stellt von der Bepflanzung mit Stengelpflanzen im Hintergrund eine Uferzone dar und da ist die Strömung nunmal durch natürliche Hindernisse (Felsen, Wurzeln, Baumstämme, Stengelpflanzen u.s.w.) geringer. Ausserdem habe ich nicht nur eine Strömungspumpe sondern 2* 700 L (Eheim) und 2* 500L Strömungspumpen.
Dieas bedeutet nach deine Rechnung bei einem Wasserquerschnitt 1600 cm^2 immernoch 15m/h und nicht 5. Ich habe so für meine Welse in der hinteren unteren Aquarienzone (ca 40% des Volumens ) eine geringe Strömung als Rückzugszone. In der vorderen und oberen Hälfte jedoch habe ich volle Strömungsgeschwindigkeit und das ist Programm. Ich denke also, dass ich meinen Fischis so optimale Verhältnisse biete. Meine Vermutung wird dadurch bestätigt das viele der Welse sich einige Zeit in der Strömung aufhalten und dann in den Hintergrund abtauchen wo es ruhiger ist.

Gruß Andreas
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2003, 21:03   #12
Michael
L-Wels King
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: Wadern
Beiträge: 564
Hallo Andreas,

du hast eine Pumpenleistung von 1000l/h. Dein Querschnitt ist 4dm x 5dm und 1000l sind auch 1000dm^3 damit beträgt dein Volumenstrom 1000dm^3/h. und das ergibt

1000dm^3
------------------ = 50dm/h = 5m/h
4dm*5dm*h

da du aber Bodengrund und so weiter in deinem Becken hast gehen ich eher von 4dm effektiver Wasserhöhle aus was dann 6.25m/h ergibt.

Natürlich ist am Grund auch im Bach der Volumenstrom geringer als an der Oberfläche. Ich hab an in einem 160L Becken eine AquaClear Powerhead 3000 die im Maximum etwas über 1000l/h bringt. Das ist für mein Gefühl kein Strömungsbecken. Ich würde wahrscheinlich bei 1 bis 2 AquaClear Powerhead 5000 mit einem Maximum von 3800L/h von einem Strömungsbecken reden. Ferner würde ich auf einer Seite ansaugen und auf der andern das Wasser wieder reinpumpen.

Tschüss

Michael
__________________

Homepage von mir
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2003, 07:59   #13
GastwelsAndreas
 
Beiträge: n/a
Also erstmal sin das 4 Pumpen wie bereits geschrieben (2400l / H max) und

2400l/h
---------------- = 150 dm/h = 15m/h
4dm*4dm*h

Da sich die Strömung aber nur auf einen Teilbereich von ca 60-70 % des Beckens bezieht,
ist sie in diesem natürlich höher. Glaub mir ich hab das alles mehrmals durchgerechnet.
Rechnerisch sind das noch immer ca. 25m / h. Das mit den 15m / h habe ich aber auch schon mal in einem meinrer früheren Beiträge vorgerechnet.

Zweitens wie schon geschrieben:

Die Strömungspumpen sind ausserdem wie die Aussenfilter mit Ansaugröhren versehen, so dass sie auf der linken Seite des Aquariums ansaugen und auf der rechten Seite des Aquariums wieder abstrahlen.

Drittens:
Meinen Fischen scheint es sehr gut zu gehen und wie eben beobachtet ist mal wieder in einer der Leichröhren mit Strömung (25m/h ;-) ) Aktivität zu beobachten.

Gruß Andreas
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2003, 10:14   #14
Michael
L-Wels King
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: Wadern
Beiträge: 564
Hallo Andreas,


Ich wollte dir nur darlegen wie ich auf die 5m/h gekommen bin. Ja es ist richtig das du in einem Späteren Beitrag die Pumpen erhöht hast.

Es sollte auch keine Kritik sein sondern es sollte dir Hinweise auf Überlegungen von meiner Seite zu diesem Thema geben.

Und der Punkt 3 ist der wichtigste.

Tschüss

Michael
__________________

Homepage von mir
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum