L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2009, 15:27   #1
Route 44
Babywels
 
Registriert seit: 05.12.2008
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 24
Vergleich L333

Hallo !
In dem folgenden Thread tauchten zwei Fotos von L 333 auf und es wurde die Frage nach der Sicherheit der Zuordnung gestellt.

https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=22679

Nach meinem Dafürhalten sind die Körperformen gerade im Kopfbereich recht unterschiedlich. In Korrespondens mit GNATHO habe ich die Frage auch gestellt und er meinte, das es verschiedene "Varianten" von L 333 gibt.

Ich habe mir die Zeit genommen mal die Seitenansichten der beiden Fotos zeichnerisch darzustellen. Die Perspektiven habe ich dabei in etwas angeglichen. Trotzdem ergab es einen doch recht deutlichen Unterschied im Körperbau.
Da im oben genannten Forum nur eine begrenzte Diskussion möglich ist, möchte ich meine Frage somit hier einem breiteren Publikum stellen.
Sind das altersbedingte Unterschiede oder geschlechtliche Unterscheidungsmerkmale ?
Oder doch andere Welse welcher L-Nummer auch immer ?

Um zu verdeutlichen was ich meine, habe ich die beiden Fotos mal hierhin überstellt und meine Zeichnung ebenfalls. (Ich hoffe GNATHO und UWE sind mir deswegen nicht gram...)

Bild Uwe
Bild Ingo



Vielen Dank für eure Mühe
Mit freundlichen Grüßen

Michael

Geändert von Karsten S. (06.02.2009 um 21:09 Uhr). Grund: Copyright
Route 44 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 16:03   #2
Gnatho
L-Wels
 
Benutzerbild von Gnatho
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: Freiberg, Sachsen
Beiträge: 422
Damit ich nicht falsch verstanden werde:
Ich sagte, dass es verschiedene "Varianten" von L 333 gibt, jedoch ist der Wels von Uwe für mich ein ganz typischer L 333.

Und wie gesagt, ich bin der Meinung das mit der Form täuscht etwas und abgesehen von der Kopfform sind die beiden gezeigten Welse für mich wirklich mehr als sehr ähnlich....

Grüße
Christopher
Gnatho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 16:47   #3
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hi,

mal davon abgesehen, dass das eine Bild ohne Erlaubnis des Fotografen hier nicht her gehört.

Die unterschiedliche Kopfform kann schon daraus resultieren, dass es sich um unterschiedliche Geschlechter handeln könnte. Uwes - Männchen, Ingos - Weibchen. Allein aus der Perspektive ist das aber nicht sicher.

Viele Grüße
Elko
__________________
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 17:55   #4
Route 44
Babywels
 
Registriert seit: 05.12.2008
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von L-ko Beitrag anzeigen
Hi,

mal davon abgesehen, dass das eine Bild ohne Erlaubnis des Fotografen hier nicht her gehört.

Die unterschiedliche Kopfform kann schon daraus resultieren, dass es sich um unterschiedliche Geschlechter handeln könnte. Uwes - Männchen, Ingos - Weibchen. Allein aus der Perspektive ist das aber nicht sicher.

Viele Grüße
Elko
Hm, finde ich seltsam, deine Aussage zu den Fotos. Erstens habe ich das aus dem Thread siehe Link in meiner ersten Wortmeldung hier in diesem Thema. Ich habe es dort nicht reingesetzt. Zweitens hätte ich das andere Foto von uwe dann auch nicht nehmen dürfen. Aber es ist ja nicht das Foto von Ingo Seidel... naja...
Drittens habe ich versucht mich schon vorab dafür zu entschuldigen, das ich die beiden Fotos zum Vergleich benutzt habe. Wie soll`s denn sonst im Forum gehen, mal Fragen zu stellen ? Ich habe den Eindruck, das Fotos aus dem Pool der L-Nummern hier hufiger zum Vergleichen eingefügt werden. Und ich benutze sie ja in keinem Fall kommerziell.
Ich habe die Welse leider noch nicht kaufen können und bin jedoch interessiert mich über sie zu informieren. Daher keine eigenen Fotos. Ich dachte ich muß nicht schon Experte sein um hier etwas schreiben zu können.

Und die Frage ob es Geschlechtsunterschiede sein können, habe ich ja auch in Erwägung gezogen und gestellt.

Aber damit der Seele die liebe Ruh gegönnt ist, nehme ich die beiden Fotos wieder heraus und entschuldige mich hiermit ernsthaft bei beiden Autoren der Fotos. Kein Problem...

Beste Grüße
Michael

Ps. Habe heute einige Fotos von L-399 gesehen und das gleiche Phänomen auch dort. Es scheint also wohl am Geschlecht zu liegen und/oder auch am Alter der Welse.
Route 44 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 18:40   #5
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Michael,

in dem anderen Thread ist das Bild von Ingo nur über den Link zu erreichen und man gelangt nur durch das Anklicken dahin. Das Bild ist also nicht ins Forum eingebunden.
Hier wird das Bild direkt eingebunden, angezeigt. Dieses verstößt gegen das Urheberrecht.

Korrekt, auch das Bild von Uwe hätte hier ohne Erlaubnis nicht direkt eingebunden werden dürfen. Ich hatte es als Deines angesehen, sorry. Allerdings sehe ich es mit Bildern, die Mitgliedern des Forums gehören und von diesen hier ins Forum eingestellt wurden nicht ganz so ernst, wenn die hier zur Diskussion nochmal verlinkt werden. Wenn einer Probleme damit hat, sollte man das kurzerhand untereinander klären.

Entschuldigung ist gut. Grundsätzlich braucht man für eine Veröffentlichung die Erlaubnis des Urhebers.

Wie es sonst gehen soll: eben nur mit einem Link, so dass man auf die Seite mit dem Foto gelangt.

Es sollte nur ein freundlicher Hinweis sein, da Du und/oder der Foreninhaber dafür rechtlich zur Verantwortung gezogen werden kannst. Ansonsten ist mir das ziemlich egal.

Viele Grüße
Elko
__________________

Geändert von L-ko (05.02.2009 um 18:42 Uhr).
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 18:44   #6
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Michael,

die Aussage von Elko ist nicht seltsam, sondern vollkommen korrekt.
Fremde Bilder dürfen nur mit Zustimmung der Bildautoren verwendet werden. Ob die Bilder kommerziell verwendet werden oder nicht ist dabei unerheblich, vorheriges Entschuldigen ist zwar eine nette Geste, ändert aber dennoch nichts daran. Ich habe die Bilder daher durch Links ersetzt.
Bitte verwende (gilt natürlich für alle) in Zukunft auch nur Links auf Bilder anderer, es sei denn Du hast ausdrücklich die Erlaubnis die Bilder hier zu verwenden.

Unproblematisch hingegen sind Links wie sie in dem verlinkten Beitrag von Christopher verwendet wurden.

Gruß,
Karsten

P.S. Elko war schneller...
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 21:52   #7
pleco22
 
Beiträge: n/a
Hi,

nachdem das mit den Bildern klargestellt ist - Die Zeichnungen bringen nicht wirklich viel. Die Fotos auch nicht. L 333 macht vom Baby bis zum adulten Tier eine Reihe von Veränderungen durch. Dabei verändern sich auch die Proportionen. Nicht nur die des Kopfes. Der abgebildete Wels entspricht der Körperform von semiadulten L 333. Die attraktive Färbung macht zwar Hoffnung auf einen anderen Typ, aber ich würde das Tier auch als schönen l 333 bezeichnen. Das Geschlecht kann man meiner Meinung nach nicht erkennen.

Auch bei L 333 gilt: Diese L-Nummer beinhaltet klar voneinander trennbare Typen. Bekannt ist:
- Normalform gelbe Körperfärbung mit dunkelbrauen Wurmlinien, die im Alter die Körperfärbung verdrängen. Diese Tiere sind weit verbreitet und werden sehr gross
- kleinbleibende Form mit weisser Grundfärbung und unregelmäßiger Bänderung. Die Tiere sind seltener, werden nicht so groß und sehen besonders als Jungtiere fantastisch aus.

Daneben gibt es einen Reihe von Hypancistren ohne L-Nummer, die von der Körperform ebenfalls an L 333 erinnern, aber selten importiert wurden. Eine Art wurde unter "Lower Xingu" importiert und tauchte auch häufig in L 66 Importen auf.

Leider wurde L333 von vielen Haltern nicht als Gruppe vom selben Fundort gekauft, sondern zusammengestückelt. Daher wird es auch viele Mischformen (Auqarienstämme) geben. Eine Bestimmung ohne Herkunft wird schwierig.

Grüsse
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 10:01   #8
Route 44
Babywels
 
Registriert seit: 05.12.2008
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von pleco22 Beitrag anzeigen
Hi,

... Die Zeichnungen bringen nicht wirklich viel. Die Fotos auch nicht. L 333 macht vom Baby bis zum adulten Tier eine Reihe von Veränderungen durch. Dabei verändern sich auch die Proportionen. Nicht nur die des Kopfes. Der abgebildete Wels entspricht der Körperform von semiadulten L 333. Die attraktive Färbung macht zwar Hoffnung auf einen anderen Typ, aber ich würde das Tier auch als schönen l 333 bezeichnen. Das Geschlecht kann man meiner Meinung nach nicht erkennen.

Auch bei L 333 gilt: Diese L-Nummer beinhaltet klar voneinander trennbare Typen. Bekannt ist:
- Normalform gelbe Körperfärbung mit dunkelbrauen Wurmlinien, die im Alter die Körperfärbung verdrängen. Diese Tiere sind weit verbreitet und werden sehr gross
- kleinbleibende Form mit weisser Grundfärbung und unregelmäßiger Bänderung. Die Tiere sind seltener, werden nicht so groß und sehen besonders als Jungtiere fantastisch aus.
...
Grüsse
Hallo Pleco22,

ich danke dir für deine für mich wichtigen Informationen, sie decken sich mit dem, was ich durch weitere Nachforschungen erfahren habe. Die Zeichnungen haben mir schon geholfen, durch weitere Vergleiche einen gewissen Gesamteindruck und allgemeingültige Tendenzen zu gewinnen. Vielleicht brauchen das die Kenner nicht mehr.
- Beim "abgebildeten Bild" meinst du das von uwe oder von Ingo ?
- Bei der Normalform schreibst du, sie werden sehr groß...
Kannst du mir da eine Länge angeben, da ich bisher bei L 333 nur Längen von ca. 15/16 cm gelesen habe.

Wie gesagt, deine Beschreibungen fand ich wirklich sehr gut, da man auch deine Begeisterung für das Aussehen der Tiere merkt.

Beste Grüße

Michael (und du? )

Geändert von Route 44 (06.02.2009 um 18:09 Uhr).
Route 44 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Torfkanonen im direkten Vergleich? Jumbo/Klaus Aquaristik allgemein 16 11.05.2011 21:09
Sind meine L333 auch wirlich L333? halil1 Welcher Wels ist das? 17 26.11.2010 13:56
LDA67 - Panaqolus sp.aff. maccus im Vergleich zum L162 Tanja B. Loricariidae 14 24.01.2008 19:25
L333 projectsepia Privat: Tiere abzugeben 0 08.11.2004 16:19
L-nummern Im Vergleich ghostcat Loricariidae 2 20.11.2003 07:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum