L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2006, 22:07   #1
aoakley
Jungwels
 
Benutzerbild von aoakley
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 33
Frage Dottersack noch nach 8 Tagen?

Hallo Welsfreunde,

meine geschlüpften Marmorpanzerwelschen (meine allererste Nachzucht) sind inzwischen 8 Tage alt. In der Literatur las ich, daß sie sich nach der "Geburt" noch ca. 2-3 Tage vom Dottersack ernähren. Kann es sein, daß sie auch am 8. Lebenstag noch einen Dottersack haben? Meine haben auf Höhe vom Ansatz zwischen Kopf/Körper und "Schwanz" am Bauch noch eine hellbraune Masse hängen und ich frage mich, was das ist.

Ansonsten sind sie zum Glück quietschfidel und gründeln auch schon mal immer wieder.

(Zur Info, meine WWertw: GH 13, KH 6, pH zw. 7,5 und 8, No2 <0,3, No3 12,5 - so kommts aus der Leitung).

Im Voraus Danke für Eure Kommentare!

LG, Annie
aoakley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 22:31   #2
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hallo Annie!

Bei sowas spielt die Temperatur auch immer eine wichtige Rolle. Kannst Du uns die noch angeben?

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 23:10   #3
aoakley
Jungwels
 
Benutzerbild von aoakley
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 33
Hallo Christian,

die Temperatur liegt bei mir bei ca. 22-23 Grad. "Ca." muß ich deshalb sagen, da ich die Kleinen momentan noch in ner Art kleinem Plexiglaseimer (ca. 5 l) mit Schaumstoff-/Luftpumpenfilter ohne Heizstab (wg. Angst vor Überhitzen) habe. Als sie noch nicht geschlüpft waren, ist mit die Temp. nachts auch mal auf 20 Grad gerutscht. Bei dem schönen Wetter zur Zeit klappt´s aber ganz gut, zumindest die 22 Grad recht konstant zu halten (wenns eng wird, mach ich den Teilwasserwechsel mal mit 24 Grad warmem Wasser um den Durchschnitt zu halten - z.Zt. wechsle ich übrigens 1x täglich 50 % mit Mischung aus Wasser meines Normalbeckens und Leitungswasser+Aufbereiter). ´

Noch was, ich hab übrigens sofort ab Schlüpfen auch gefüttert (Staubfutter in Wasser gelöst und ab dem 7. Tag auch sehr feines Planktongranulat) - vielleicht war das zu früh?

LG, Annie
aoakley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 00:46   #4
mike184
Welspapa
 
Benutzerbild von mike184
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: Trendelburg
Beiträge: 137
Hi Annie,

zu früh gibt´s nicht, nur zu spät. Dann sind sie nämlich verhungert. Aber die Temperatur sollte schon konstant bleiben, ich würde doch mal über ein kleines Aufzuchtbecken und einen Heizstab nachdenken.
Über Corydoras aeneus gibt es hier einen guten Bericht: https://www.quarantaenebecken.de/mod...howpage&pid=28, wobei die C. paleatus lediglich kühleres Wasser benötigen(20 - 25°)
Hier ist noch ein weiterer Link: https://www.aquaristik-4-you.de/phpB...ic.php?p=5528&
Da sie sich auch carnivor(fleischlich) ernähren, würde ich auf keinen Fall nur pflanzliches Staubfutter verwenden sondern Tabs zerreiben, die fleischliche Bestandteile haben(z.B. JBL NovoTab).
__________________
Gruß Mike
All our visitors bring us happiness. Some by coming, others by going!
mike184 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 01:09   #5
aoakley
Jungwels
 
Benutzerbild von aoakley
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 33
Hallo Mike,

Danke für die Links zu den schönen Berichten.

Bzgl. der Temperatur: Hab mir schon ein kleines Einhängebecken aus Plexiglas besorgt, in das ich die Kleinen demnächst umsiedeln möchte, damit sie konstante Temp. haben. Bis jetzt sind sie allerdings noch etwas zu klein, denke ich, sie sollen sich ja auch nicht in den Schlitzen verklemmen oder gar rausfallen (meinen Guppys wird sicher schon beim Anblick das Wasser im Mund zusammenlaufen... ).

Auf "ausgewogenes" Futter werd ich achten, danke!

LG, Annie
aoakley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 17:55   #6
marita
Babywels
 
Registriert seit: 10.08.2004
Beiträge: 18
Hallo Annie,

Wenn auch spät so will ich doch auf deine Frage antworten. Da die kleinen Larven noch keine Färbung haben siehst du warscheinlich den Verdauungstrakt. Bei meinen Metallpanzerwelsen ist sehr lange der orange Bauch, von den entkapselten Artemiaeiern, zu sehen. Erst wenn die Kleinen sich vollständig umfärben ist das nicht mehr zu sehen.

Füttern brauchst du erst ab etwa dem 3-4 Tag ( wenn der Dottersack aufgebraucht ist). Vorher belastet das nur das Wasser.

Am Anfang hab ich auch einen Glastopf mit einem Sprudelstein im Becken schwimmen lassen. Allerdings muss jeden Tag der Topfboden mit einem Pinsel sauber gemacht und das Wasser gewechselt werden. Da wir sehr weiches Leitungswasser haben konnte ich das direkt aus der Leitung nehmen.

Mit Aquariumwasser ging es nicht so gut. Ich hatte da wesentlich zu viel Ausfälle.

Inzwischen müssen die Kleinen ja schon etwas größer sein. Ab etwa 1 cm setze ich die Jungcorrys dann in ein kleines Becken oder wenn keine Fressfeinde, wie z.B. Skalare, Mollys oder Bettas im Becken sind auch zu den Eltern.

Marita
__________________
Besatz: 200 Liter
15 Rote Neons, 3 Roter vom Rio
1 normaler Antennenwels
3 gestreifte Dornaugen, 2 zimtfarbene Dornaugen
10 Goldstreifenpanzerwelse (Schultzei)
marita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 18:11   #7
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hallo Annie,
habe den Bericht auch erst eben gelesen. Aber für das nächste mal. Das Wasser sollte doch konstanz 24/25 Grad sein. Dann sind die Kleinen auch lebhafter.
Ich habe meine auch ab 2. Tag gefüttert, da ich nie einen Dottersack erkennen konnte. Meine hatten nach den Schlupf aber gleich Farbe. Konnte sofort die Albino und Normalen unterscheiden.
Aus dem Plastikeinhängekasten sind sie nach 10 oder sogar 14 Tagen noch durchgeschlüpft. Zum glück über das 12 Literbecken.

Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum