L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2003, 18:17   #1
Alexander
Welspapa
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 151
Also ich würde gerne in die Zucht von L-Welsen einsteigen. Ich habe mir jetzt eine 50cm AQ gekauft es ging leider nicht größer :cry: (ein kleines Aufzuchtbecken hab ich auch).
Erst wollte ich ja darin Amanogarnelen züchen. Finde die zucht von Welsen jetzt doch interessanter.

Das Problem bei mir ist nur, dass mein Leitungswasser in Berlin sehr hart ist. Ich kann es mit Torf zwar von 20 dh auf 12 dh senken, das ist aber für die Zucht von vielen Welsen immer noch zuviel. NAtürlich kann ich das Wasser noch mit destillierten WAsser verschneiden, aber vielmehr runter als auf 10 dh komm ich nicht ohne Osmoseanlage.

Ich hab mal ein bischen so in eurer Datenbank gestöbert und finde L 46 ganz schön. Leider stehen bei euch in der DAtenbank keine Werte zu Größe, Wasseransprüche etc.
hab dan ein bischen rumgesucht und festgestellt, das ich die WW für den L46 nicht herstellen kann.

Vom aussehen her finde ich auch den L 134 und viele viele andere schön, allerdings weiß ich die ganzen Größen und Ansrpüche nicht. :hp:
Könntet ihr mir da ein paar Tipps geben??

Der Wels sollte:

-nicht zu groß werden
-auch mittelhartes Wasser vertragen (und auch bei diesen Wasserwerten laichen!!)
-Kann schon etwas anspruchsvoller zu züchten sein, denn wenn ich sie dann zum laichen bringe ist die Freude doppelt so groß :vsml: :vsml: (also keine blauen Antennenwelse oder so )

Alexander
__________________
MFG Alexander


Meine kleine Aquariumwebsite
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 07:33   #2
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Alex,

wenn du dir Hypancistrus zebra leisten kannst, kannst du sie ruhigen Gewissens in dem angegebenen Becken halten und auch züchten - sie sind nicht schwer zu züchten aber etwas anspruchsvoller als Ancistrus sp. Außer H. zebra wäre noch L174 zu empfehlen (den ich persönlich nicht so toll finde). Beide Arten werden nicht so groß und sind relativ friedlich.

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 07:42   #3
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hi Alex,

Den L134 würde ich für ein 50er Becken schnell vergessen.
So wie ich es mitbekommen habe sind diese Tiere innerartlich teilweise recht aggressiv und in einem 50er Becken haben keine guten Möglichkeiten sich großartig aus dem Weg zu gehen.
Dagegen sind die Hypancistrus-Arten recht friedfertig und rein aus platztechnischen Aspekten wäre es kein Problem den L46 oder andere kleinere Hypancistren in einem 50er Becken zu pflegen und zu züchten.

mfg
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 08:31   #4
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
 
Benutzerbild von welshp
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 819
Zitat:
Originally posted by tatia_p82@Oct 9 2003, 07:37
Hi Alex,
wenn du dir Hypancistrus zebra leisten kannst, kannst du sie ruhigen Gewissens in dem angegebenen Becken halten und auch züchten - sie sind nicht schwer zu züchten
Gruß, Martin.
Wieso sind die denn dann immer noch so teuer?
Gruß Klaus
__________________
Gru
welshp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 10:23   #5
Alexander
Welspapa
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 151
Der L46 brauch aber zu Zucht sehr weiches Wasser (zumindest wird das empfohlen) und das kann ich ihm nicht bieten!!
Außerdem ist er mir wahrscheinlich etwas zu teuer!! 50 Euro pro Wels ist schon ziemlich teuer :angry:
Alexander
__________________
MFG Alexander


Meine kleine Aquariumwebsite
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 11:00   #6
Alexander
Welspapa
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 151
Hab gerade nochmal in eurer DAtenbank geguckt. Wie groß wird denn der L-144 der sieht auch ganz nett aus!! Vor allendingen ist mir halt wichtig, dass sie kein weiches Wasser zur Zucht brauchen!!
Aber das brauchen ja leider fast alle L-WElse... :vsml:
Alexander
__________________
MFG Alexander


Meine kleine Aquariumwebsite
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 12:45   #7
D
L-Wels
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 303
Hi Alexander,

50€ für L46 sind aber schon sehr gut! Ich zahle hier deutlich mehr (mehr als doppelt so viel). Ich würde Dir ein Pärchen L46 empfehlen, für dein Becken, ich denke, 12°dGH sind OK, wenn auch nicht ideal, könntest Dir ja ne UOA anschaffen... :spze:

Grüsse, Dämu
__________________
[url='https://www.amazonas-aquarium.ch.vu/']<span style='color:blue'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Homepage
D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 13:19   #8
Panaque nigrolineatus
1, 2, Polizei...
 
Registriert seit: 25.01.2003
Ort: Langenselbold
Beiträge: 635
Hallo!
Der L144 wird bis zu 15cm groß! Obwohl ich noch nie ein so großes Exemplar gesehen habe, was ja aber nix heißen muss! Mit deinem Wasser dürftest du keine Probleme bekommen, auch wenn es ziemlich hart ist! Ich denke, du kannst in 54 Liter mit gutem Gewissen ein Pärchen bzw. 1 M und 2 Weibchen halten! Schaff genug Versteckmöglichkeiten....deine Fische werden es dir danken! :spze:
__________________
Mit welsigem Gruß
Panaque nigrolineatus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 14:42   #9
Alexander
Welspapa
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 151
In einem anderen Thread wird ja darüber diskutiert, was da einem wirklich als L 144 verkauft wird.
@ Panaque Bezieht sich deine Aussage auf einen echten L144 oder auf die Albinoform vom normalen Antennenwels?? :vsml:

Ne UOA ist ein bischen zu teuer für so ein kleines Becken.
Es sei denn einer von euch hätte billig eine abzugeben :vsml: :vsml:

Wie teuer sind so die L144 ungefähr ?(Albinoform, die echte ist wohl sehr selten... oder bekommt man die auch??)
Alexander
__________________
MFG Alexander


Meine kleine Aquariumwebsite
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 14:45   #10
DangerMouse
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Originally posted by Panaque nigrolineatus@Oct 9 2003, 14:23
Hallo!
Der L144 wird bis zu 15cm groß! Obwohl ich noch nie ein so großes Exemplar gesehen habe, was ja aber nix heißen muss! Mit deinem Wasser dürftest du keine Probleme bekommen, auch wenn es ziemlich hart ist! Ich denke, du kannst in 54 Liter mit gutem Gewissen ein Pärchen bzw. 1 M und 2 Weibchen halten! Schaff genug Versteckmöglichkeiten....deine Fische werden es dir danken! :spze:
Hi :hi:

Mit dem L144 ist das so eine Sache...

Es werden wohl mehrere xanthoristische Formen unter dieser Nummer angeboten....so das man nicht mit gewissheit sagen kann wie gross dieser gerade wird.

Es gibt kleiner bleibende und halt welche die bis zu 15cm werden sollen...



MfG

DangerMouse
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum