L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2004, 08:05   #1
calimucho
Jungwels
 
Registriert seit: 22.10.2004
Beiträge: 30
Hallo zusammen,

ich habe schon überall nach diesem Thema gesucht und mich entschlossen mal einen eigenen thread dadrüber zu eröffnen, da scheinbar sehr viele Leute in ihren Becken diese Tiere unfreiwillig mitpflegen.

Daher hier einige Suchbegriffe für Leute, die nicht wissen, was es ist: weiße Algen, Polyp, weiße Haare, weiße Pflanzen, weiße Fäden.

Es handelt sich hierbei um bis zu 3 cm (bei mir mit Fangarmen) große Süßwasserpolypen, die leider mit ihren Fangarmen auch Jungfischen gefährlich werden können. Wie ich feststellen konnte sind sie scheinbar ein Indikator für gute Wasserqualität (genaue Werte für Hydra ???) und werden meist eingeschleppt wozu leider kleinste Gewebeteilchen oder Eier (scheinbar ähnlich resistent wie Artemia) ausreichen, da sie sich sowohl geschlechtlich als auch ungeschlechtlich fortpflanzen können. Ich finde es zwar sehr interessant "Seeannemonen" im Süßwasser zu halten, doch wer Fischbrut großziehen will, für den (besser gesagt für die Brut) können diese Tiere ein ernstzunehmendes Problem darstellen.

Ich habe seit ca. 2 Wochen ziemlich viele Hydras in meinem 60er Becken. Gerade eben habe ich festgestellt, dass ich nicht nur die "normale" weiße Hydra sondern auch noch ihre grüne Verwandte (Chlorohydra viridissima) mitpflege und ernähre.

Ich habe mich schon hier im Forum und bei Welse.net umgesehen und möchte hier mal einige Methoden ansprechen diese Tire loszuwerden.

1.Bekämpfung mit Flubenol (angegebene Dosierung 2 g F. 5% auf 100 l Wasser)

2.Fütterungsstop (wie lange?)

3.Besatz mit Fressfeinden (Makropoden, Fadenfische, X. helleri)
Hierzu noch ne extra Frage: Ich würde das mit den Schwertträgern gerne ausprobieren, habe nur Bedenken wegen der Besatzstärke und der Beckengröße. Sie würden aber sehr gut in mein Becken passen, da ich ohnehin den Lebensraum Wasseroberfläche nicht besetzt habe.
(Mein Besatz im 60 l Becken: 3 Otocinclus maculicauda, 1 L 128, 9 Corydoras pygmaeus, 1 Paar Ramirezis, reines Südamerika-Becken mit großem (400 l/h) Außenfilter)

Ich würde mich mich über Antworten vor allem zur Besatzfrage sehr freuen und hoffe einen Anstoß zur Diskussion über die verschiedenen Methoden gegeben zu haben.

Vorab schon mal vielen Dank & vielen Gruß.

Euer roman
__________________
Punkrock h
calimucho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 10:58   #2
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Hallo Roman,

unter dem Stichwort "Hydra" und "Flubenol" wirst Du hier bereits sehr fündig werden.

Im Jungfischbecken hast Du eigentlich keine Chance die Plagegeister auf "ökologisch wertvolle" Art zu entsorgen.
Freßfeinde fressen auch Deine Jungfische.
Aushungern bekommt denen auch nicht so gut,
Mechanische Bekämpfung hält etwa eine Woche, dann kommen sie wieder.
Schlammspitzschnecken sollen Hydra zwar fressen, aber im Aufzuchtbecken schaffen sie es einfach nicht, außerdem habe ich den Verdacht daß die an Gelege gehen.

Ich arbeite in den Aufzuchtbecken mit geringer Dosis Flubenol, das hält dann etwa 4-6 Monate.
Aussitzen bringt nichts, irgendwann hat man dann einen schönen Hydrarasen und die Jugfische springen jedesmal in die Höhe wenn sie mit den Tentakeln in Kontakt kommen.

Imho ist jede Art von Bekämpfung immer nur für einen begrenzten Zeitraum von Wirkung.

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 11:19   #3
calimucho
Jungwels
 
Registriert seit: 22.10.2004
Beiträge: 30
Hallo nochmal,

es handelt sich um kein Aufzuchtbecken. ich hoffe nur, dass es vielleicht trotzdem mal ein paar Junge (von den Corys oder Ramirezis) im Pelliamoosgewirr schaffen.
Zum Flubenol:
Was meinst Du mit geringer Dosis ? Und gibts das im Zierfischhandel oder nur in der Apo oder so?

nochmal Danke.

roman
__________________
Punkrock h
calimucho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 11:22   #4
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
 
Benutzerbild von welshp
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 819
Zitat:
Originally posted by Gitta@14th November 2004 - 12:02
Hallo Roman,
Imho ist jede Art von Bekämpfung immer nur für einen begrenzten Zeitraum von Wirkung.

Gruß Gitta
Hi.
Kann ich voll inhaltlich zustimmen!
__________________
Gru
welshp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 13:37   #5
Mike K.
Wels
 
Registriert seit: 06.06.2004
Beiträge: 83
Das wird wohl genauso wie mit den Planarien sein....
Meine 2 Planarienbecken habe ich letztendlich ausgebrüht und alles Inventar entsorgt....
Waren zum Glück nur ein 54'er und 25'er Aufzuchtbecken.
Mike K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 14:37   #6
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Hi,

hab ich letztens auch mal gemacht. So heiß wie ich mich eben getraut habe, schätze mal 50 Grad...
Hat den Planarien gar nicht gefallen und sie haben sich richtig gekrümmt.
Als das Wasser wieder abgekühlt war sind sie weitergekrochen.

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 16:25   #7
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hi Gitta,

ich glaube Mike meinte, das leere Becken ausgebrüht.

Also erst alles raus, und dann das Becken heiss auswaschen.

Gruß, Indina

deren Hydren sich immer nur ein paar Tage halten. Ohne Flubenol und co.
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 16:35   #8
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Zitat:
Originally posted by Indina@14th November 2004 - 17:29
Hi Gitta,

ich glaube Mike meinte, das leere Becken ausgebrüht.

Also erst alles raus, und dann das Becken heiss auswaschen.
Hi :hmm:

Achsooo! :spze:
Becken ausräumen... Und ich wundere mich warum meine Fische so bleich und zerfleddert geworden sind!

Klar habe ich das vorher ausgeräumt. Nur kochendes Wasser hätte ich schon Angst daß das Glas oder das Silikon schaden nimmt.

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 12:09   #9
Chriz022
Babywels
 
Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 5
Ich habe auch diese Hydra im Becken! Hab mich auch schon gwundert was das ist ,weil ich habe zuerst gedacht es wären Algen. Aber meine Händler hat mir gesagt das diese Wesen ziehmlich schön ausschauhen wenn sie grösser sind! Und da ich sowieso keine Jungfische habe lasse ich sie weiterleben.
lg Chriz
Chriz022 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 20:26   #10
Henry. B
Welspapa
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 100
Hi Gitta

Zitat:
Klar habe ich das vorher ausgeräumt. Nur kochendes Wasser hätte ich schon Angst daß das Glas oder das Silikon schaden nimmt.
Versuch es mal mit dem Hochdruckreiniger ,der hat glaube ich 120°C.
Die Becken und Silikonnähte sind bei miir auf jeden fall noch da

Gruß Henry
__________________
mit freundlichen Gruß Henry
aquadings.de
forum.aquadings.de
Henry. B ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:46 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum