L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2005, 16:54   #1
calimucho
Jungwels
 
Registriert seit: 22.10.2004
Beiträge: 30
Hisonotus ?

Hallo,

vor 2 Tagen haben wir uns für unsere Parotocinclus maculicauda noch 2 Kollegen besorgt. Als wir uns allerdings zu Hause die beiden Mal genauer unter die Lupe genommen haben, haben wir feststellen müssen, dass einer von beiden keine Adipose besitzt, also noch nicht einmal in die Gattung Parotocinclus gehören kann.
Wir hatten dieses, etwas dunklere Tier, eigentlich gekauft, da wir dachten es wäre vielleicht ein Weibchen weil die rote Färbung nicht zu sehen war. Auch dachten wir, dass zumindest ein leichte Färbung bei besseren Lichtverhälnissen als im Verkaufsbecken bei uns wieder auftaucht.

Jetzt sind wir leider total überfragt um was für ein Tier es sich handelt. Nach eingehender googelei sind wir auf den Hisonotus leucophrenatus oder H. notatus gekommen, sind uns aber alles andere als sicher, da es auch ziemlich wenig Bildmaterial dazu gibt.
Ein Anhaltspunkt könnte sein, dass er als Beifang des P. maculicauda (südl. Brasilien, Umgebung von Rio) ja auch in dessen Biotop vorkommen muss.

Vielleicht ist ja jemand unter euch, der uns weiter helfen kann. Wir würden uns sehr freuen.

Hier ein Bild der 2 Neuzugänge im Beutel (vorne der Unbekannte; im Hintergrund P. maculicauda):



Hier noch ein Detailbild des Unbekannten:



Schon mal Danke an alle Helfer!

Grüße

rooman
__________________
Punkrock h
calimucho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 17:39   #2
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hallo!

nach Aussage meiner Kollegen handelt es sich um eine neue Art in einer neuen Gattung, die demnächst von Ribeiro et al. beschrieben wird.

Grüße,
Christian


PS: Ich will es nicht hoffen, aber wenn das Tierchen sterben sollte, bitte für mich einfrieren oder in reinem Alk (unvergällt) aufbewahren
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 07:34   #3
skh
Welspapa
 
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 126
Hi Leute,

als absoluter Untaxonom erinnern mich die Tiere stark an Schizolecis guntheri. Ich hatte bereits mehrere dieser Tiere und die "fallen immer etwas unterschiedlich aus", wie auch hjans Evers im Welsatlas I bemerkt.

Nur ne Idee.

so long

Stefan
__________________
so long

Stefan
skh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:32 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum