L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2013, 22:13   #1
Deep Thought
Babywels
 
Registriert seit: 27.05.2013
Ort: Basel, CH
Beiträge: 5
180l Becken

Wir haben uns unlängst den Wunsch nach einem grösseren Becken erfüllt und ein Juwel Vision 180 erstanden. Nachdem das Becken eingelaufen ist sind wir nun daran, nach und nach Fische einzusetzen, und neben einigen die von einem kleineren Becken zügeln sollen auch einige schon länger gehegte Wünsche erfüllt werden. Für meinen Sohn waren das Neons und für mich da mich die Welse schon lange faszinieren ebensolche.
Aktuell sind wir gerade noch daran das Aquarium noch etwas Welsgerechter einzurichten (Höhlen, mehr Wurzeln), danach wird ein Paar junger L184 (NZ) einziehen. Aktuell sind dazu noch 9 Neonsalmer (werden noch etwas aufgestockt) und ein Paar Kakadu-Buntbarsche schon im neuen Becken.
Daneben haben wir noch zwei weitere, kleinere Becken, wobei die Fische des einten teilweise oder alle umgezügelt werden sollen (das andere ist mit einem Kampffisch und Zwergpanzerwelsen besetzt und soll auch so belassen werden). Aktuell sind in dem Becken noch einige Guppies, ein Paar Honigguramis, marmorierte Panzerwelse und Otos.

Meine Fragen:
- Hätte es neben den L184 (wo ich den Bestand noch auf 5 aufstocken möchte) noch Platz für eine weitere, kleinere Welsart? Denke dabei z.Bsp. an L46 (sofern ich sie vermag), L127, L174 oder L448, die mir alle gefallen und von den Wasserwerten her gehen sollten (PH 75, GH 6, KH8, werde die Werte mit Torf noch etwas senken). Oder würde sogar eine weitere Welsart plus die Panzerwelse aus dem alten Becken gehen? Oder besser die Panzerwelse ins grösse Becken nehmen und stattdessen ein kleiner L-Wels ins 54er-Becken setzen? Oder habt Ihr weitere Vorschläge für Welse die gehen würden?
BTW: meine Favoriten von den obigen wären wohl die 174er, weiss da jemand einen Züchter in oder der Nähe von Basel?
- Reicht die Strömung des Aussenfilters oder braucht es noch eine zusätzliche Belüftung?
- Kann es Konflikte zwischen den Welsen und den Barschen geben, das ja beide gerne in Höhlen gehen? Oder reicht es einfach genügend Höhlen zur Verfügung zu stellen (doppelte Menge wie Anzahl Fische)?

Vielen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz,
Markus
Deep Thought ist offline   Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neueinrichtung 180l inkl. Besatzfragen orcid Einrichtung von Welsbecken 5 15.09.2011 19:30
Einzelgänger für 180L Corey Loricariidae 21 05.09.2007 20:39
330L-Becken & 600L-Becken in 52353 (DN) Baeltes Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 24.06.2006 12:44
Artenhaltung 180L Becken stegi Loricariidae 4 15.02.2006 23:12
Biete im Raum Aachen: 180L mit gebogener Frontscheibe Schoenchen Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 24.11.2005 06:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum