L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2009, 16:36   #1
space
Babywels
 
Benutzerbild von space
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 5
(BRAUCHE RAT) eier antennewels

hi leute,
vorab: ich bin neu in diesem forum, und brauche bitte eure erfahrung im bereich wels.
habe ein aq mit 120 l, ca. -60 neon,-20 panzerwelse (panda marmor und albino)
3 antennenwelse (2xw + 1xm) -2 sägen störwelse (sturisoma) 1 x L75, 1 x L80, 1 x L134, 1 x L144.
habe seit ca. 10 tagen eine röhre gekauf... und boom der hengst hat zugeschlagen. praktisch jetzt (vor ca. 30 min) waren in der röhre ein haufen eier. der antennen wels (m) ist dauernd an der röhre.

meine frage an euch:
was soll ich mit den eiern machen?
danke an alle
grüsse
space
space ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 16:47   #2
nelix89
L-Wels
 
Benutzerbild von nelix89
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 329
hi space, (hier wer nen richtiger name schön)

was du mit den eiern machen sollst? lass sie da wo sie sind und warte.
mir stellt sich eher die frage was du mit den fischen in deinem aquarium tun solltest. das becken ist absolut überbesetzt und von der zusammenstellung her ne wunderbare fischsuppe.
das becken wäre mit 20 neons, 10 panzerwelsen (einer art!) und einer der anderen welsarten (abgesehen von den l75, und den sturisomas, die in solchen beckengrößen nichts verloren haben) mit 2-3 tieren passend besetzt. alles andere halte ich für absolut nicht tiergerecht.
klingt hart, aber so ist es einfach....
wenn jetzt die jungen ancistrus noch schlüpfen und welche durchkommen hast du nochmal einen ganzen stall fische mehr. nochdazu auf dem eh vollen boden.
ich würde mir an deiner stelle ernsthafte gedanken über den besatz machen....

felix
nelix89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 16:57   #3
space
Babywels
 
Benutzerbild von space
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 5
@felix
space (=christian)
vielen dank für deine brombte antwort!!!
hatte eine no name aq bis vor 2 monaten, habe dann ein juwel aq gekauft, der verkäufer hat mir eine brochure mitgegeben worin das verhätnis der fische (bezogen auf die arten) angegeben war. daraus ergab sich eine fischanzahl von ca 100 exemplaren. würden allerdings alle eier schlüpfen dann hatte ich wirklich ein problem.
nur nebenbei, in der zwischenzeit hat der wels ca. 10 eier ausserhalb der röhre geleicht.
danke
grüsse
space (=christian)
space ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 17:10   #4
Bully1974
Wels
 
Benutzerbild von Bully1974
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: Niedersachsen/ Colnrade
Beiträge: 80
Hey,
die Eier hat er sicherlich nicht daneben gelaicht, sondern rausgewedelt.
Glaub nicht alles was dir so mancher "Zoofachverkäufer" erzählt. Die menge Fische und deren Zusammenstellung geht leider gar nicht!!!!!!!!!!!!!
Wenn das der "normale" Ancistrus ist mache dir jetz schon mal Gedanken wer dir die Nachzuchten abnimmt. Sonst hast du bald das ganze Becken damit voll.
Außerdem ist der L144 auch ein Ancistrus, also Kreuzungsgefahr! Das gleiche gilt auch für L80+L134 beides Peckoltia.
Gruss
Sven
__________________

Geändert von Bully1974 (06.11.2009 um 17:24 Uhr).
Bully1974 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 17:10   #5
space
Babywels
 
Benutzerbild von space
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 5
so jetzt habe ich ein problem...
ich dachte der antennenwels sei der zuchthengst, aber genau betrachtet ist ein anderer wels dauernd in der röhre und beschützt die eier, zwar: der L144 (hebe im forum foto gefunden) einziger unterschied er hat rote augen
https://www.l-welse.com/reviewpost/s...mage=144bg.jpg
war kommt denn da für einer wels heraus???
space ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 17:24   #6
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Christian!

Dein L144 wird kein echter L144 sein, sondern ein normaler Albino-Antennenwels. Die Jungen sollten also entweder alle wie der Vater aussehen, oder 50/50 normal/albinos sein.

Bist Du sicher, dass Du den Haendler richtig verstanden hast?
Es gab da naemlich mal ne Regel 1 l Wasser = 1 cm Fisch. Auch da haut in Natura nicht wirklich hin, aber 100 Fische auf 100 Liter ist nun gar nicht machbar (fuer Normalaquarianer).

Gruesse,
Christian

Geändert von L172 (06.11.2009 um 17:32 Uhr).
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 17:41   #7
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

für den L 75 ist das Becken definitiv zu klein, das Becken ist insgesamt auch deutlich zu voll und die Zusammenstellung der Arten passt auch nicht wirklich.

L 75, die Sturisoma und die Peckoltia mögen es tendenziell wärmer als es den Corys langfristig recht ist. So ganz warm mögen es Deine Ancistren auch nicht.

Zitat:
Zitat von space Beitrag anzeigen
war kommt denn da für einer wels heraus???
Wie Christian schon schrieb: Dein Antennenwels ist kein L 144, sondern ein Albino-Ancistrus (Ancistrus sp. "Gold" ). Das ist eine Mutation des "normalen" Antennenwels. Die Jungen werden vermutlich (es sei denn auch die Weibchen haben diesen Gendefekt) alle normalgefärbt sein, da bei Antennenwelsen der Albinismus sich rezessiv vererbt.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 19:28   #8
space
Babywels
 
Benutzerbild von space
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 5
hi leute,
möchte mich für eure hilfe erstmals bedanken.
habe mich in diesem forum eingeschrieben, da ich der meinung bin, dass nur aq-besitzer "richtige" ratschlägen geben können.
zu den verkäufer: ist mir völlig klar dass er die ware verkaufen muss, und wahrscheidlich von der fischzucht keienen blassen schimmer hat.
muss euch ehrlich sagen, dass das aq äusserlcih einen guten eindruck macht, d.h. es sind 100 fische auf 120 l; der boden ist ziemlich belebt, und mir scheint sie vertragen sich; in 2 monaten sing mir insgesamt 4 neon verendet, davon waren 2 sichtlich krank (hatten schwarze punkte, seit dem ankauf).
ausgehend dass ich alle 30 eier weiterbekomme, ist mir jetzt auch klar dass ich über 50 welse nicht im aq platz haben kann. habe schon mit meiner besseren hälfte gesprochen, wir werden uns wahrscheidnlich noch ein aq ankaufen.
auf alle fälle
danke an alle
grüsse
space
__________________
~~~~~~~~~~~~~~~
space=christian
~~~~~~~~~~~~~~~
space ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 20:10   #9
letti
Babywels
 
Registriert seit: 04.11.2009
Beiträge: 18
Hallo (Space)

Das mit der Fischsuppe hast du ja von den anderen mitbekommen. Also zu den Ancistrus. Da brauchst du eigentlich gar nichts machen die bewachen das Gelege sehr gut wobei bei den ersten Mal sicher einige Fehler gemacht werden da sie es nicht kennen und auch für sie etwas neues ist. Darum fliegen schon mal ein paar Eier ins Becken. Doch wenn nur ein paar durch kommen ist das ein erster Erfolg für dich.
Nur gleich mit einer Kreuzung Anfangen bitte versuch die Tiere zu trennen.
Ein zweites Becken hört sich immer gut an und versuch deine Einzeltiere oder Pärchen der L Welse abzugeben wenn möglich dadurch Artgerechter unterzubringen.

Gruß Andreas
letti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 20:34   #10
daniel200
Wels
 
Benutzerbild von daniel200
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: Bad Münstereifel
Beiträge: 92
Hallo Christian,

nehme dir gerne deinen L134 ab

Mfg
Daniel
__________________
6x L134+, 2x L201, 1x Ancistrus sp."Schleier", Cory. Sterbia, Cory. Adolfoi
daniel200 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Antennewels Larven Verfüttern metzger1102 Ernährung der Fische 28 10.06.2009 19:03
Suche L 144 (gelber Antennewels mit schwarzen Augen) kirakira Suche 0 09.12.2007 18:56
Biete Âncistrus sp. Brauner Antennewels in 94327 welsX Privat: Tiere abzugeben 0 11.10.2007 21:38
was hatte mein blauer antennewels? paul51 Krankheiten 7 24.04.2005 22:02
Bieten:Ancistrus sp. (Brauner Antennewels) M ubbax Privat: Tiere abzugeben 0 02.03.2005 07:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum