L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2011, 11:06   #1
NadineS
Jungwels
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 34
Becken für Liposarcus pardalis

Hallo zusammen,

da sich herausgestellt hat dass unser "Kleiner" ein Liposarcus pardalis ist sind wir nun an der Planung ein artgerechtes Becken für ihn zu bauen. Welche Größen habt ihr? Also mind. 2 m lang ist klar. Aber wie breit und wie hoch? Mit welchen Filtern betreibt ihr es? Wieviele Lipo´s habt ihr (unserer ist im Moment noch allein mit 1 Antennenwels, 1 L333 und 1 Clown-Pleco). Können sie alle zusammen in dieses Becken ziehen? Was habt ihr sonst noch für Tipps für uns? Ab welcher Größe (jetzt ist er ca. 10 cm) sollte er aus dem jetzigen 180 l Becken raus? Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Nadine
NadineS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 11:20   #2
Paps
Welspapa
 
Benutzerbild von Paps
 
Registriert seit: 24.02.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 131
Hallo Nadine,

was für eine wunderbare Frage. *Wie hoch und wie breit soll das Becken denn sein.* Ich glaube das ist für einen Aquarianer die schönste Frage der Welt, wenn er keine Begrenzungen einhalten muß.
Folgende Gedanken sind meine persönlichen und ich schreibe sie dir einmal hier auf:

Ich habe 60 cm Höhe gewählt und würde sie immer wieder so wählen.
Da die Fische ja recht groß werden können.

Bei der Tiefe möchte ich anmerken: Denke daran, dass deine Arme nicht so lang sind. Ich besitze ein 70 cm tiefes Becken. Bin 190cm groß und habe lange Arme. Ich komme aber nicht mehr an die untere, hintere Kante ran. Wenn ich etwas umstellen will, oder Pflanzen da hinten einpfanzen will, muß ich auf einen Stuhl steigen.
Hört sich vielleicht unsinnig an, aber daran habe ich vorher nicht gedacht!

Obwohl ich wieder 70cm nehmen würde, aber ab 70 cm sollten man das Becken als Raumteiler oder im Wanddurchbruch stehen haben. Um vernümpftig überall hin zu kommen. Auch wirkt das Becken schöner und läßt sich besser gestalten, bei einer größeren Tiefe wie 40 cm.

Abschließend möchte ich nur erwähnen, dass Becken muß ja irgendwie geliefert werden und somit durch das Treppenhaus passen.
Bei mir (160x70x60) war es sehr knapp! Ansonsten kann ich nur sagen: je größer - je besser.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.
__________________
Liebe Grüße

Frank
______________________________
Ein lächeln verändert den Tag.
Meine Lieblinge:

C.Sterbai+
L121+
-----------------
L1 nach 27 Jahren gegangen,
L165 nach 38 Jahren gegangen,
Paps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 11:48   #3
NadineS
Jungwels
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 34
Hallo Frank,

vielen Dank für deine Antwort. Ja das mit der Größe ist nicht so einfach. Ich bin 1,58 cm, also wirklich klein. Dafür ist mein Mann 1,96 cm . Dann ist er für die versteckten Winkel zuständig. Als Raumteiler wäre es unser Traum. Da steht im Moment allerdings unser 180 l Becken und das kann man ja voll besetzt nicht mal schnell 1 m auf die Seite schieben. Das ärgert uns total. Von dem her wird es wohl an der Außenwand entlang stehen und da sind wir platzmäßig relativ frei wenn es nicht länger als 3 m wird. Das mit dem Treppenhaus ist ein gutes Stichwort. Das wird bei uns auch nicht so einfach werden. Hast du in deinem Becken auch Liposarcus? 1,60 m klingt ja sehr human. Welche Filteranlage benutzt du? Ich hätte jetzt mal den Eheim 2180 professional 3 Thermofilter in die engere Wahl genommen.

Viele Grüße,
Nadine
NadineS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 14:33   #4
stefan1984
L-Wels King
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: 45739
Beiträge: 550
Hallo, ich halte ähnlich große L165 in einem 250x60x60 Aquarium.
Ich würde besser eine 70er oder 80er Tiefe nehmen. Dann sollten 2Meter auch gehen. Wenn du einen Aussenfilter haben möchtest, was bei Großbecken eigendlich wirtschaftlich nicht die beste Wahl ist, würde ich zum Eheim Classic 2280 greifen. Der hat richtig Power und nicht so einen Schnick Schnack wie eingebaute 500W Heizung (absolut übertrieben) oder ein LCD Display.
Besser wäre ein Filterbecken. Da hast du statt 20 Litern Filtervolumen dann direkt mal 100-200Liter. Wenn man dann noch eine vernünftige Pumpe kauft, die bei 2000-3000Litern in der Stunde nur 30 Watt statt 50-70 verbraucht (schnell mal fast 100Euro Strom gespart im Jahr), kommt man da auch billiger weg. Ich betreibe mein Becken übrigends mit einem Mattenfilter über Eck mit einer 2000Liter Pumpe und dazu noch einen Schnellfilter gege das geraspelte Holz. Ein Heizstab von 200-300W reichet bei der Größe aus.
Ich würde die anderen Welse auf 5 aufstocken, bis auf den Antennenwels.
Dazu passen noch gut eine kleine Gruppe Disken oder Skalare und ein Salmlerschwarm.
LG
Stefan
__________________
Gruß
Stefan

_____________________________________
L144/L181/L240/Ancistrus sp. "Rio Paraguay"/Pseudacanthicus Leopardus
stefan1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 20:23   #5
NadineS
Jungwels
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 34
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort. Da hast du uns filtertechnisch schon sehr weiter geholfen. Meinst du mit Schellfilter einen "normalen" Innenfilter? Die anderen Welse auf 5 aufstocken, meinst du damit von jeder Gattung oder insgesamt. Wie lange muß eigentlich ein so großes Becken einlaufen? Reichen da auch die üblichen 2-3 Wochen? Bei welcher Größe hast du deine in das große Becken gesetzt? Und wieviele hast du von den L165?

Viele Grüße,
Nadine
NadineS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 21:41   #6
stefan1984
L-Wels King
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: 45739
Beiträge: 550
Ein Schnellfilter ist ein leistungsstarker Innenfilter, deren Aufgabe darin besteht, schnell so viele Schwebeteilchen wie möglich aus dem Wasser zu holen. Meine beiden Wabenschilderwelse sind mit 12 und 15 cm eingezogen. Mit 25 und 35cm musste ich beide trennen, da der kleinere nicht mehr zum Futter gelassen wurde und angegriffen wurde. Jetzt schwimmt er im 1400 Liter Becken. Also lebt nur noch eins der Tiere in dem Becken mit einigen Kaktuswelsen.
Ich würde je 5 der anderen Welse nehmen und den Pardalis allein lassen.
Das Becken würde ich normal einen Monat einlaufen lassen. Wichtig sind am Anfang viele Pflanzen, damit man kein Algenproblem bekommt. Ich habe beim Einlaufen damals knapp 50 Bund Wasserpest zu der normalen Bepflanzung gesetzt. Die habe ich dann später wieder entfernt. Anubias, Riesenvalis und Echinodoren sind sehr gut geeignet und wurden nie von den Welsen angerührt.
Wichtig ist aber, die Welse gezielt passend zu füttern. So bekommen die Kaktuswelse alle zwei Tage eine große rohe Tiefseegarnele und der L165 und der LDA33 ein großes Stück Zuccini oder Kartoffel.
Die Hauptnahrung sollte also nicht aus Flocken oder Tabletten bestehen. Klasse sind Futterhaken, so muss man nicht immer ins Becken greifen. Es gehen aber auch Edelstahlgabeln mit einem Stück Angelschnur daran.
__________________
Gruß
Stefan

_____________________________________
L144/L181/L240/Ancistrus sp. "Rio Paraguay"/Pseudacanthicus Leopardus
stefan1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 10:02   #7
Paps
Welspapa
 
Benutzerbild von Paps
 
Registriert seit: 24.02.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 131
Eigentlich ist alles schon von Stefan gesagt.

Unterschiede gibt es nur bei der Filterung und evtl. Fütterung:
Ich selber habe den größten Professionell 3, aber ohne Display und Heizung.
Da ich 4 dieser großen Welse pflege, zusätzlich noch einen Innenfilter Eheim Powerline mit 3 Kartuschen.
Aber den darf ich auch alle 3 Wochen säubern.

Ich füttere mehr Flocken- bzw. Tablettenfutter, aber auch nur Markenware.

Ich würde auch immer ein Filterbecken empfehlen, wenn ich ein eigenes Haus hätte. Da ich aber im Mietshaus lebe und meine Tiere auch einmal 3 Wochen alleine lasse, habe ich nur Außen- und Innefilter. Ich hätte immer Angst, das der andere Filter, unterm Becken, überläuft. Was eigentlich ja nicht passieren kann, aber ich kriege den Gedanken nicht aus meinem Kopf.

Abschließend zur Tiefe: Wie Stefan schon sagt, 70 ist eigentlich die Tiefe besser 80. Du kannst dann wesentlich besser dein Becken dekorieren. Z.B. ich liebe Meterwurzeln die von oben ins Becken kommen und sich dann nach den Seiten ausbreiten, wie eine freigespühlte Baumwurzel.

Also viel Spass beim aussuchen und einrichten.
__________________
Liebe Grüße

Frank
______________________________
Ein lächeln verändert den Tag.
Meine Lieblinge:

C.Sterbai+
L121+
-----------------
L1 nach 27 Jahren gegangen,
L165 nach 38 Jahren gegangen,
Paps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 10:38   #8
NadineS
Jungwels
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 34
Vielen Dank für eure Antworten. Schade dass sich deine beiden nicht vertragen haben Stefan. Eigentlich sollen das doch so Gruppentiere sein. Mein Mann hat gestern noch einen Lipo mitgebracht. Die beiden scheinen sich aber echt gesucht und gefunden zu haben weil sie fast nur zusammen sind. Also unserer hat an dem einen Tag schon profitiert. Mal sehen wie es sich in Zukunft entwickelt. Von den anderen Welsen werden wir dann langsam aufstocken. Allerdings denke ich warten wir da dann lieber bis sie im großen Becken sind weil sonst wird das doch zu eng.

Bei dir läuft die Gruppenhaltung gut Frank? Welche Fische pflegst du noch mit in diesem Becken? Eigenes Haus haben wir zwar nicht aber eine große Wohnung im Haus meiner Eltern. Von dem her ist das jetzt nicht so das Problem. Über die Filtergeschichte müssen wir noch ein paar Nächte schlafen bis wir uns da entschieden haben. Bei einem eigenen Filterbecken stellt sich halt die Frage wo man das dann hinstellt. Bleibt fast nur der Unterschrank und da erhöht man das Gewicht ja dann gleich nochmal um einiges. Im Moment ist unser größtes und so ziemlich unlösbares Problem dass unser 180 l Becken da steht wo das große Becken hin soll (Raumteiler im Wohnzimmer). Das abbauen und woanders aufbauen bis das große fertig und eingefahren ist wäre da wohl so ziemlich die einzige aber halt auch sehr zeitaufwendige Lösung. Ich befürchte nur dass wir es ewig bereuen werden wenn wir das große an einen anderen Platz stellen. Eine ganz blöde Frage. Wäre es denn theoretisch möglich bei einem großen Wasserwechsel (z.B. 70 %) das Becken zu verschieben?

Habt ihr statikmäßig eigentlich etwas überprüfen lassen? Wir haben z.B. auch ein Wasserbett wo um die 800 l Wasser drin sind. Wenn man dann noch das Gestell dazu rechnet kommt da ja auch einiges zusammen. Nur die Grundfläche ist halt viel größer.

Das mit der Wurzel klingt ja wirklich traumhauft. Ich freue mich schon total darauf das riesige Becken einzurichten. Aber leider muß jetzt erst das ganze drum herum festgelegt und geplant werden bevor man sich darüber Gedanken machen kann. Jetzt müssen wir uns erst einmal über das "wann" klar werden.

Viele Grüße,
Nadine
NadineS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 11:27   #9
Paps
Welspapa
 
Benutzerbild von Paps
 
Registriert seit: 24.02.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 131
Nun ich denke das das Alter der Tiere sie ruhiger gemacht hat.
Sie haben sich anfangs auch hin und her gejagt, aber jetzt sind sie friedlich.
Ein Mitglied auf dieser Seite hat einmal geschrieben, dass es evtl. daran liegt, das sie sich in dem Becken kein eigenes Revier suchen können. Aus Platzmangel. Ich weiß es nicht.
Ich habe einen dabei, der nach dem fressen die Anderen wegschiebt bis er zum *Alten* kommt.
Der läßt sich das 1-2 x gefallen und tickt dann aus.
Interessant ist es das er dann nur diesen einen durchs Becken jagt und dieser dann nicht mehr an die Frontscheibe ran darf.
Während alle anderen wieder fressen.
Unter meinem Namen und Images siehst du ein paar Fotos.

Zusätzlich habe ich noch ein paar L 121 im Becken und 3 Schwertträger.

Das Filterbecken kommt eigentlich immer unter das Hauptbecken!
Euer 160 l Becken müßte sich verschieben lassen. Bei Teppichboden vielleicht nicht so gut, aber wenn du 10 cm Wasser drin stehen läßt, müßte es gehen. Du kannst ja das Wasser in die Badewanne kippen und es wieder heraus nehmen. Ein 50 % Wasserwechsel schadet nie, aus meiner Sicht.

Ich habe bei der Wohnungsbaugesellschaft damals nachgefragt, ob ein solches Becken der Boden aushalten würde. Aber hier gibt es ein Posting darüber: Bodenbelastbarkeit

Vielleicht hilft dir das.
__________________
Liebe Grüße

Frank
______________________________
Ein lächeln verändert den Tag.
Meine Lieblinge:

C.Sterbai+
L121+
-----------------
L1 nach 27 Jahren gegangen,
L165 nach 38 Jahren gegangen,
Paps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 12:15   #10
Timo11
Welspapa
 
Benutzerbild von Timo11
 
Registriert seit: 12.01.2009
Beiträge: 140
Hi,

das Becken verschieben sollte überhaupt kein Problem sein. Ein großer Wasserwechsel von mir aus auch 80% macht den Tieren nichts aus. Ich habe schon mehrmals auf diese Weise Becken verschoben oder weggetragen wenn Sie nicht all zu groß waren.

Gruß
Timo
Timo11 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liposarcus pardalis und Panaque nigrolineatus L190 Domii Loricariidae 0 09.01.2010 13:24
Liposarcus pardalis u.a. - 49134 Barbarossa Privat: Tiere abzugeben 0 29.07.2006 15:50
Liposarcus pardalis Grisella Südamerika - sonstige Welse 2 22.10.2005 16:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum