L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2009, 22:50   #1
Inspektor z.A.
Babywels
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Maisach
Beiträge: 21
Daumen runter L46 Männchen wirft Eier und Larven aus der Höhle

Hallo zusammen,

meine L46 haben wohl gegen Mitte letzer Woche, in ihrem 700 Liter Artbecken erstmalig gelaicht und ich habe es erst am vergangenen Sonntag entdeckt. Den werdenden Papa habe ich dann gleich samt seiner Röhre und den darin befindlichen Eier in einen "Gerd"kasten, der im gleichen Becken hängt, überführt.

Als ich am Montag Abend von der Arbeit nach Hause kam, da musste ich feststellen, dass zwei schon fast schlupfreife Eier, sowie eine ganz offensichtlich zu früh aus dem Ei gepellte, aber noch zappelnde Larve vor der Höhle lagen. Zwei drei zermatschte Eier/Larven lagen da leider auch noch rum.
Am Dienstag Abend dann, waren die beiden am Vortag noch in den Eiern befindlichen, ausgeworfenen Larven bereits geschlüpft und zappelten unter der ebenfalls in den Einhängekasten eingebrachten Schieferplatte umher. Die mittlerweile einigermaßen verpilzten, zermatschten oder zu früh geschüpften Larven bzw. deren Reste, saugte ich mit einem Luftschlauch ab.
Heute (Mittwoch) Morgen, hatte er abermals zwei weitere Larven aus der Höhle geworfen und heute Abend, da leben von den vier noch am Morgen im Kasten zappelnden Larven schon nur noch zwei! Zwei oder drei hat er aber wohl auch noch in der Höhle.........

Kann mir von euch jemand sagen, was ich falsch gemacht haben könnte, dass er die Eier und später auch die Larven aus der Höhle wirft? Hat das was mit dem Kasten zu tun oder kann das an einer zu großen Röhre liegen? Habe ich das Gelege samt dem Männchen vielleich erst zu spät aus dem Becken entfernt oder kommt sowas einfach bei manchen, vielleicht noch unerfahrenen Männchen vor, ich bin verwirrt, bitte helft mir

Heute Abend habe ich zu meiner großen Freude, gleich noch ein weiteres, sicher erst heute abgesetztes Gelege entdecken können. Ich versuche jetzt das Gelege mal im Becken zu lassen und die Jungfische dort erst mal zum Schlupf kommen zu lassen. In einer der letzten Ausgaben der DATZ habe ich gelesen, dass es durchaus auch im Artbecken möglich sein soll, die Larven dort erfolgreich aufzuziehen!?

Gruß
Stefan
Inspektor z.A. ist offline   Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eier aus der Höhle metzger1102 Zucht 1 06.11.2008 17:48
Pseudacanthicus sp. L 65 , Larven und Fütterung ElTofi Zucht 8 10.04.2008 14:47
Larven (L046) aus der Höhle raus? anditchy Zucht 8 19.06.2006 15:47
Ancistrus wirft eigene Eier raus... Gwen Zucht 6 12.04.2004 08:28
Panda wirft essen durch kiemen? Vampi_66 Callichthyidae 13 28.10.2003 17:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum