L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2013, 05:28   #11
Dashi
Wels
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Krefeld
Beiträge: 61
Hallo Dominic,

Ich habe nur L 46 Zebrawelse im Becken und einen mittelgrossen Sturisoma. Habe noch nicht gesehen, dass die Zebras an die Schnecken gegangen sind.
Absammeln tue ich wie ein Weltmeister. Sauge das Becken jeden Abend aus und nehme dann auch eine Menge Schnecken mit weg.
Problem sind die ganz kleinen, die überall in den Pflanzen sitzen die bekommt man schlecht weg. Laich von den Blasenschnecken habe ich noch keinen gesehen.

Gruss
Sascha
Dashi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 08:48   #12
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo Sascha,

Schmeiss mal etwas Gurke und Zughetti ins Becken, wenn Du Glück hast sammeln sich die Schnecken dortdrauf.

lg Dominic
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 11:08   #13
Dashi
Wels
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Krefeld
Beiträge: 61
Hallo,

habe ich gestern Abend gemacht (Gurke). Heute morgen waren ganze drei Schnecken darauf

Gruss
Sascha
Dashi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 11:41   #14
TAD
Jungwels
 
Registriert seit: 19.01.2013
Beiträge: 45
@Dashi,
du fütterst eindeutig zu viel!
Wenn es nicht junge L46 sind, dann reicht denen ganz wenig Futter.
Und meine fressen regelmäßig alle Schnecken die sie bekommen können, ich habe sie schon sehr häufig dabei beobachtet.
Wenn die Schnecken nicht mal an Gurke gehen, dann haben sie einfach mehr als genug zu fressen bei dir.
Als ich noch Bodengrund in meinen Becken hatte waren über Nacht eingehängte Gurkenstücke morgens über und über mit Schnecken besetzt.
Seit ich keinen Bodengrund mehr drin habe fressen die Welse die Schnecken.
Du musst dafür sorgen, dass die Gurke auf den Boden sinkt.
Ich füttere nicht jeden Tag (Ausser bei den Jungen und da gleich mehrmals am Tag) und auch dann gibt es nur wenig Futter.
Meine Welse sind groß und wohlgenährt und alle Weibchen haben reichlich Laichansatz.
Ich habe übrignes schon sehr häufig gesehen wie meine Welse auch Turmdeckeschnecken gefressen haben.
Sie wurschteln dann eine Ewigkeit mit der Schnecke rum, bis sie wohl den Deckel ab haben oder so und fressen dann die Schnecke aus dem Haus raus. (Ich wusste beim ersten Mal garnicht was der Wels da macht, da er sich auf seinen Brustflossen ein wenig aufgerichtet hatte und sehr vehement "arbeitete", erst bei näherem Hinsehen habe ich bemerkt, dass er gerade eine Turmdeckelschnecke knackt)
Das Haus bleibt relativ unversehrt, ist danach aber leer.
__________________
Gruß, Horst

Geändert von TAD (21.06.2013 um 11:53 Uhr).
TAD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 16:40   #15
Dashi
Wels
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Krefeld
Beiträge: 61
Hallo Horst,

ich glaube Du hast etwas falsch verstanden oder?

Ich habe kein L 46 Artenbecken. Ich denke Du gehst vielleicht von einem 100 Liter Welsbecken aus?
Mein Becken hat 576 Liter und ist mit 9 fast ausgewachsenen Diskus besetzt. Die Zebrawelse sind nur Beifische. Ausserdem ist noch eine Gruppe Sterbai (10 Tiere) im Becken.
Also denke ich muss ich ein mal am Tag Futter geben, sonst machen das meine Diskus nicht mit. Hier finde ich 1x füttern nicht zuviel. in der Regel soll man ja mehrmals am Tag kleine Portionen geben, beim mir ist es jetzt momentan nur noch 1x eine klein Portion.
Habe gerade die Gurkenscheibe abgewaschen. Jetzt waren mehr Schnecken daran, Die Scheibe liegt mit einem Haken aus Ton auf dem Sandboden.

Gruss
Sascha
Dashi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 19:14   #16
TAD
Jungwels
 
Registriert seit: 19.01.2013
Beiträge: 45
Hi,

ich bin tatsächlich von einem kleineren Artenbecken ausgegangen.
Der Grund für die Invasion ist wahrscheinlich wirklich, dass du garnicht anders kannst als einigermaßen viel zu füttern.
Na ja, probiers mit der Gurkenscheibe weiterhin, vielleicht finden sie ja noch mehr Geschmack dran.
__________________
Gruß, Horst
TAD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Muschelkrebs-Invasion Bluesmaker Aquaristik allgemein 6 29.03.2009 17:54
L397 invasion :) farid Zucht 18 29.03.2009 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:10 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum