L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2004, 19:13   #1
Elisa
Wels
 
Benutzerbild von Elisa
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: M
Beiträge: 65
Hallo, ihr Lieben :hi: ,

das Warten hat sich doch gelohnt ...
Nachdem ich jetzt schon ein Jahr vergeblich auf ein Gelege meines Hexenpärchens (genaue Art unbekannt) gewartet hatte, ging es heute morgen mit dem Laichen los, und inzwischen klebt ein schöner Batzen (20-30) Eier in der Röhre. :spze:

Ich habe inzwischen viel über alle möglichen Aufzuchtmethoden gelesen, und habe mich dazu entschlossen Papa samt Gelege im Becken zu lassen und das Ganze einfach mal auf gut Glück zu versuchen ...
Mangels Aufzuchtbecken o.ä. (hätte nur noch zwei 12 L Garnelenpfützen zur Verfügung) bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Die Wasserwerte (63 L Becken):

GH 3
KH 1
pH 6,0
Temp. 24°C
Beifische ein "Schwarm" Roter Neons.

Das Männchen sitzt "wie nach Plan" auf den Eiern und wedelt fleißig.

Jetzt ein paar Fragen ...

1) Die Eier sind nicht grün oder gelb/orange, sondern durchsichtig (nicht weiß), mit einem dunkelgrauen Fleck in der Mitte. Sind die jetzt überhaupt befruchtet ?

2) Das Weibchen sieht natürlich nach der Ablage ziemlich dürr und abgespannt aus, kann ich ihr denn futtertechnisch irgendwas Gutes tun um sie wieder hochzupäppeln ?

3) Was kann ich tun um Verpilzungen vorzubeugen ?
Helfen Buchenblätter und Co. ? Erlenzäpfchen habe ich keine da ...

4) Die Röhre ist zur Zeit im starken Strömungsbereich, ist das von Vorteil oder werden die Eier/später Larven vll herausgespült ?

5) Mir fällt gerade ein, dass ich noch so einen Netz-Einhängebecken-Dingsbums () rumstehen habe ... könnte ich das denn verwenden ? Und wenn ja, wann umsetzen, mit Papa, ohne Papa ?

Danke jetzt schonmal für eure Geduld, mir liegt wirklich sehr viel an meinen Süßen, eine geglückte Nachzucht wäre ein Traum.

Ich weiß, die Chancen stehen ziemlich niedrig dass es beim 1. Mal klappt, aber einen Versuch ist es allemal wert.

LG
Elisa
Elisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2004, 20:22   #2
Henry. B
Welspapa
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 100
Hi
:hi:
Zitat:
3) Was kann ich tun um Verpilzungen vorzubeugen ?
Helfen Buchenblätter und Co. ? Erlenzäpfchen habe ich keine da ...
Wenn das Männchen gut Pflegt kannst du auf solche Massnahmen verzichten

Zitat:
5) Mir fällt gerade ein, dass ich noch so einen Netz-Einhängebecken-Dingsbums (5.gif) rumstehen habe ... könnte ich das denn verwenden ? Und wenn ja, wann umsetzen, mit Papa, ohne Papa ?
Die Netzlaichkästen kannst du IHMO bei denn vergessen das funktioniert wirlich nur bescheiden .Besser ist ein Glas oder PMMA Laichkasten mit einer seite aus feinem Graz das so dünn ist das Artemia darduch nicht entweichen können.WEnn du denn Papa mit umsetzt kann es dir passieren das er nach dem Schlupf durch denn kleinsten Spalt flöten geht .Bei denn Filter ist darauf zu achten das er sehr fein ist da sich sonst die Larven darin verfangen (die kennen keinen Rückwärtsgang :cry: ) Anfüttern funktioniert gut mit Artemien .Aber erst wenn der Dottersack verbraucht ist .Wichtig ist auch das du die Bodenscheibe min Täglich abpinselst da sich sonst ein Backterienrasen bildet in dem die Larven zu grunde gehen .
__________________
mit freundlichen Gruß Henry
aquadings.de
forum.aquadings.de
Henry. B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 18:45   #3
Elisa
Wels
 
Benutzerbild von Elisa
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: M
Beiträge: 65
Hallo :hi: ,

danke für deine Antwort, Henry, und sorry dass ich mich so lange nicht geantwortet habe, bin zur Zeit schwer im Stress.

Der einzige der sich hier nicht vom vorweihnachtlichen Getümmel anstecken lässt ist der stolze Hexenpapa, der sitzt nach wie vor seelenruhig auf seinen Schützlingen. :vsml:

Die Eier sind nun doch durch und durch bräunlich/orange gefärbt, und ich meine auch schwarze Punkte erkennen zu können. (Augen ?)

Heute ist ja Tag 6 nach der Ablage, wann kann ich denn die ersten Larven erwarten ?

LG
Elisa
Elisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 20:46   #4
Waller
Welspapa
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 164
Hallo ,
hast Du die vom Dehner ?
LG Andreas
Waller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 20:51   #5
Elisa
Wels
 
Benutzerbild von Elisa
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: M
Beiträge: 65
Hi Andreas,

nein, der Laden nennt sich "Olympia Zoo".
Das Pärchen war laut Verkäufer eine einmalige "versehentliche Lieferung", und ich habe auch seitdem in keinem anderen Laden hier ähnliche Tiere gesehen.

LG
Elisa
Elisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 21:00   #6
Waller
Welspapa
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 164
Hallo Elisa :hi: ,
wenn die Jungen schlüpfen,sollten sie dies nicht im normalen Aquarium tun.Sonst sind sie weg.
Hast Du ein extra Becken?Oder Ablaichkasten?Schreibst Du ja oben :hmm: .Geht aber 100%schief.Du mußt alles geben.Also ran.Die Zeit wird knapp.
Wenn die Eier eindunkeln steht der Schlupf bald bevor.
Zur Aufzucht von Hexenwelsbabies unbedingt Suchfunktion hier im Forum nutzen.
P.S.Du kannst hier auch viele Bilder zu Hexenwelsen finden und diese mit Deinen vergleichen.-Futtertips beachten-
LG Andreas
Waller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 21:11   #7
Elisa
Wels
 
Benutzerbild von Elisa
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: M
Beiträge: 65
Hi Andreas,

wie gesagt sehe ich im Moment bzgl. "Unterbringung" leider keine andere Möglichkeit.

2 Garnelenpfützen ... ziemlich hartes Wasser, komplett anders als im großen Becken, gar nich gut für die Kleinen.

Jetzt noch schnell ein Aufzuchtbecken aufstellen ?
--> Keine Zeit mehr zum Einfahren.

Ablaichkasten ? Siehe oben, nur so ein altes Einhänge-Netzteil, und das soll ja net so dolle sein ...

Habe mich schon seit geraumer Zeit sehr mit dem Thema beschäftigt, hatte auch eines der 12 Liter Pfützen ursprünglich als Aufzuchtbecken geplant, aber nachdem ein ganzes Jahr lang kein Gelege kam, gab ich die Hoffnung auf und funktionierte es zum Garnelenbecken um.

Hab auch sehr eifrig alle Hexenbestimmungsthreads verfolgt (auch mal selbst einen eröffnet), aber es ist nichts dabei herausgekommen, außer dass einige Leute praktisch alle ihnen bekannten Arten ausschließen konnten. :hmm:

LG
Elisa
Elisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 22:04   #8
Darksun23
L-Wels King
 
Registriert seit: 12.06.2004
Ort: Schorndorf
Beiträge: 505
huhu , würde sagen mach eins deiner Garnelenbecken leer und tu die Garnelen in das andere Becken.

Und Wasser von dem jetzigen Becken in das Garnelenbecken das leere und fertig


Gruß Gregor
__________________
1x L25 , 5x L28 , 11x L46 , 10x L66 , 2x L260 , 5x L264 , 6x L270 , 13x Synodontis multipunktatus , 5x Synodontis Nyassae , 6x Roter Hexenwels , 4x Sturisoma festivum



https://www.malawizucht.net/
Darksun23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 10:25   #9
Elisa
Wels
 
Benutzerbild von Elisa
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: M
Beiträge: 65
Hallo :hi: ,


hm, das mit dem Garnelenbecken wäre schon möglich, will ich aber wirklich nur sehr ungern machen ...

Das eine Garnelenbecken ist nämlich ein halbes "Experiment"becken, da ich als Bodengrund nur Laub genommen habe, also keinen Sand. Die Bienengarnelen scheinen sich wohl zu fühlen, aber ich habe keine Ahnung inwieweit die mangelnde Filterwirkung des BGs sich auf die Welsis auswirken würde. Nitritpeak evtl. ?

Im anderen Garnelenbecken befinden sich eiertragende grüne C. babaulti, da weiß ich jetzt schon dass die mir alle abwerfen wenn ich sie umsetzen würde. Will ich auf keinen Fall riskieren, die sind mir fast so wichtig wie die Hexen bzgl. Vermehrung.

Übrigens ist in beiden Garnelenbecken weder Filterung, Strömung noch Heizung vorhanden.

Ich denke ich werde heute mal in die Stadt losdüsen und mir einen gescheiden Ablaichkasten besorgen.
Welche kann man denn empfehlen ?
@Andreas, wie heißen denn die, die du nanntest, exakt ? Marke?

Nachtrag:
Habe meine für heute letzte Möglichkeit, in die Stadt zu kommen, wahrgenommen und ein paar Geschäfte abgeklappert.
Leider war die Auwahl alles andere als groß.
Habe jetzt einen Ablaichkasten von KDA:
[img]https://www.mha-onlineshop.de/shop/images/medium/3510g.jpg' alt='' width='200' height='150' class='attach' />
Der schien mir recht geeignet zu sein, da die beiden Seiten sehr fein perforiert sind.

LG
Elisa
Elisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 12:27   #10
Waller
Welspapa
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 164
Hallo Elisa :hi: ,
der Kasten ist gut.Aber paßt die Röhre mit Mann rein?
Wenn ja, sofort umsetzen.Strömung sollte leicht durch die Seitenöffnungen gehen und so auch durch die Röhre.
Dann sterben die Eier nicht an O2-Mangel.
Die geschlüpften Babies hast Du ja dann gefangen.Den Mann und die Höhle kannst Du dann direkt nach dem Schlupf entfernen.
Viel Glück
LG Andreas
Waller ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:08 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum