L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2014, 19:49   #1
Mollyanna
Babywels
 
Registriert seit: 20.10.2014
Ort: D-1024. Berlin
Beiträge: 5
Lächeln Unerwartet schneller Nachzucht-Erfolg!

Hallo @ all,

kurz vorab:
Ende 2012 fand ich zur Aquaristik, und hielt anfangs nur Braune (Blaue?) Antennenwelse, neben den üblichen Bewohnern.
Dann hatte ich mein Zuchtpärchen und etliche vom Nachwuchs abgegeben, und stelle jetzt nach und nach um auf Albino-Antenni's. <3

Zuallererst hatte ich einen adulten Albino-Bock ("Goldie") erstanden, das war vor etwa einem Jahr; mangels Albino-Mädel hatte ich noch die Hoffnung, er würde sich mit meiner verbliebenen "Brownie" (jetzt ca. 3-4 J.) paaren, und ich könnte aus deren Nachzuchten dann Albino's erhalten.
Denkste! Keinerlei Notiz haben sie voneinander genommen, sodaß ich bald das Gefühl hatte, es könnte an der Farbe liegen.

Kurz und gut, hab ewig gesucht und irgendwann auch gefunden: "Albina", meine noch junge Albino-Antennenwelsdame. <3
Und es war offenbar "Liebe auf den ersten Flossenschlag"!

Die Beiden waren nichtmal 1 Woche zusammen, da war Goldie schon fleißig am Fächeln - und nun wuseln über 30 kleine Albino's und (wenn ich richtig gezählt hab) 14 kleine, mehr oder weniger dunkle Wels-Babys durch mein Becken! <3

Werde mir das Ganze bei Gelegenheit nochmal näher ansehen... hatte nämlich irgendwann aufgehört zu zählen...

So, und jetzt ist gut mit dem ganzen "Romane-Schreiben"... finde sonst mal wieder kein Ende.

------------

P.S.: "Brownie" und die größeren Nachzuchten können gern angefragt werden - PN reicht.

---------------------------

Nachtrag: Hab eben nochmal durchgezählt - soweit in dem Gewusel erkennbar, bleibt es zwar bei den 14 Dunklen - aber bei den Albino's komm' ich jetzt auf ganze 50 Baby's! :O
Kann das sein?!
(Weiß ehrlich gesagt schon gar nicht mehr, wieviele Mini-Welse damals das Licht meines Aquariums erblickten, daher die Frage...)

Geändert von Mollyanna (07.11.2014 um 20:13 Uhr). Grund: Nachtrag wurde eingefügt.
Mollyanna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 20:13   #2
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo Du,

Ich kann Dir Deine Freude nicht an Jungtieren nicht verübeln. Jedoch 0815Ancistrus als "Zuchtpaar" zu pflegen finde ich schlecht. Meist wird man die Tiere eher weniger gut los.
Diese Tiere dann noch mit "Albinos" zu "kreuzen" finde ich noch schlechter.
Und noch ganz ehrlich, überhaupt finde ich diese Albino-Zuchtsache generell grenzwärtig.

Können eigentlich Albinos noch eine Schreckfärbung zeigen? Dies weiss ich wirklich nicht. Wenn Nein, dann wäre es für mich ein weiterer Punkt "minderwertige" Tiere nicht zu züchten. Ich denke es ist so oder so nicht unbedingt super dass solche Tiere vermehrt werden. Aber scheinbar meinen sehr viele Menschen dass solche Tiere schön sind. Klar, Schönheit liegt im Auge des Betrachters, aber ob dies auch wirklich gut ist steht auf einem anderen Blatt. Ich habe sehr grosse Mühe damit!

Geändert von Dominic H. (07.11.2014 um 20:18 Uhr).
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 20:29   #3
Mollyanna
Babywels
 
Registriert seit: 20.10.2014
Ort: D-1024. Berlin
Beiträge: 5
Die Dunklen sollen ja jetzt raus; da ich ohnehin sehr auf Albino's "stehe" - egal, welcher Tierart, waren die (neben den Zebrawelsen) meine Traumfarbe bei den Ancistren.

Aber Zebrawelse kann ich mir ohnehin nicht leisten bzw. gibt es in Berlin fast nie im Geschäft (eben wegen zu teuer), und somit bleiben mir "nur" die Albino's.
Zudem hab ich aber erst gestern ein mir schon sehr bekanntes Geschäft "abgetastet", ob die - neben den von mir altbekannten Dunklen - auch Albino's nehmen. Ergebnis?! "Die Braunen werd' ich kaum noch los - aber Albino's können Sie mir immer bringen!"; zu meinem eigenen Erstaunen.
__________________
LG Mollyanna
Mollyanna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 20:41   #4
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Zitat:
Zitat von Mollyanna Beitrag anzeigen
Die Dunklen sollen ja jetzt raus; da ich ohnehin sehr auf Albino's "stehe" - egal, welcher Tierart, waren die (neben den Zebrawelsen) meine Traumfarbe bei den Ancistren.

Aber Zebrawelse kann ich mir ohnehin nicht leisten bzw. gibt es in Berlin fast nie im Geschäft (eben wegen zu teuer), und somit bleiben mir "nur" die Albino's.
Zudem hab ich aber erst gestern ein mir schon sehr bekanntes Geschäft "abgetastet", ob die - neben den von mir altbekannten Dunklen - auch Albino's nehmen. Ergebnis?! "Die Braunen werd' ich kaum noch los - aber Albino's können Sie mir immer bringen!"; zu meinem eigenen Erstaunen.
Hallo Du,

Nunja, wenn dem Mensch die Farbe natürlich gefärbter Fische nicht gefällt, dann züchtet er halt mit Tieren die krass gesagt genetischer Schwachsinn sind bis die Farbe passt. Oder die Form... Oder die Nase(dies jetzt auf Tiere allgemein bezogen). Nur damit das Tier dem Mensch gefällt. Ich habe damit meine Mühe. Allgemein. Ich denke dass die Färbung der Tiere seinen Grund hat. Sei es Tarnung, aber im Aquarium eher relevant: Kommunikation. Ich denke dass es absolut schlimm ist den Tieren dies zu nehmen. Ich behaupte jetzt mal dass die Färbung der Tiere nicht nur zur Tarnung besteht. Wenn ich damit richtig liege, dann ist es grausam Farben bei Tieren zu "ändern".

Geändert von Dominic H. (07.11.2014 um 20:47 Uhr).
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 20:52   #5
Mollyanna
Babywels
 
Registriert seit: 20.10.2014
Ort: D-1024. Berlin
Beiträge: 5
Also, mir ist bei meinen Dunklen noch keinerlei "Stimmungs-Farbwechsel" (wenn ich das mal so nennen darf) aufgefallen.
Und dabei beobachte ich sehr oft die Tiere...
__________________
LG Mollyanna
Mollyanna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 20:57   #6
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo Mollyanna,

Mir schon. Ich habe bei all den von mir gepflegten Gattungen ausser Farlowella sehr starke, temporäre, Farbwechsel gesehen. Sei es beim Herumhantieren im Becken, oder während dem Gerangel beim Füttern.... Auch bei anderen Situationen ändern die Tiere manchmal leicht (manchmal auch nicht so leicht, eher stark..) die Farben. Meine 0815Ancistrus zb bekommen manchmal vor der Rückenflosse einen sehr grossen hellen Fleck.... Ich bin überzeugt davon dass Welse auch über "Farben" kommunizieren.
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 21:00   #7
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Molyanna,

lass dich nicht verwirren.
Das herauszüchten von Farbe oder Musterung oder gar Hybridierung lässt sich nicht aufhalten,
weil diese teilweise mehr gefragt sind als das Original...

Nebenbei bemerkt, einen Mischmasch von Normalo und Albino ist schwer zu veräußern.
Dann bitte rein bleiben.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 21:02   #8
Mollyanna
Babywels
 
Registriert seit: 20.10.2014
Ort: D-1024. Berlin
Beiträge: 5
Daher sag ich ja, @ AsterixX, sollen die Dunklen jetzt raus.
Damit ich möglichst nur noch den Albino-Stamm hab - so zumindest meine Vorstellungen.
__________________
LG Mollyanna
Mollyanna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 10:02   #9
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

Zitat:
Zitat von Mollyanna Beitrag anzeigen
Ende 2012 fand ich zur Aquaristik, und hielt anfangs nur Braune (Blaue?) Antennenwelse, ....
vermutlich eher die Braunen, da diese im Handel immer noch oft als "Blauer Antennenwels" angeboten werden.

Ich finde es super, dass du so glücklich bist mit deinen Nachzuchten und dadurch vielleicht noch zu ein paar anderen Arten kommst, die dich interessieren und die du gerne pflegen möchtest. Solche Erfolge standen bei nahezu jedem am Anfang der (Wels-) Aquaristik und ohne sie hätten sicherlich viele zwischendurch aufgehört und kein weiteres Interesse entwickelt.


viele Grüße, Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 11:52   #10
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Leute,

da mein Chef hier schreibt, will ich auch mal meinen Standpunkt zum Besten geben.

Sicherlich ist jeder Erfolg gut und führt oft zu weiteren Wünschen/Versuchen. Und mein Glückwunsch dafür.

Aber ich verstehe auch voll die Meinung von Dominic. Selbst gehöre ich ja auch der naturnahen Vertretung an. Welse können sich sehr stark im Farbkleid ändern und das geht halt bei Albinoten nicht. Auch würde da kaum ein Artunterschied mehr auffallen.

Davon mal abgesehen, lassen sich solche Albinos auch noch sehr schlecht veräußern. Aber darauf kommt es uns ja nicht an.

Wer weiß schon, wohin es uns noch führen wird. Wenn ich da mal an die Goldfische denke, dann wird es wohl auch bald Doppelschwänzige-Löwenköpfige-Welse geben. Dann werde ich aber spätestens mein Hobby aufgeben und zum Briefmarkensammler.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erster Erfolg bei Corydoras bondi Karsten S. Callichthyidae 24 04.05.2012 23:11
Erster Erfolg matthias84 Zucht 8 07.11.2008 15:14
L134 mit schneller atmung sebastian.z Loricariidae 29 08.07.2006 08:03
Wer hat Erfahrung und Erfolg bei der Zucht vom L015? Florian M. Zucht 3 29.01.2006 12:06
verspäteter Erfolg bei L134 GLGL Zucht 12 04.05.2004 12:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum