L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2007, 21:56   #11
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
nochmals

am besten wir warten bis Christain (L172) mal berichtet von Höhlen in Böschungen/Ufern . Der wohnt ja bei Mr. Panaque um die Ecke
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 22:00   #12
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Udo,
ja, aber ohne Bilder.

WA2 Seite 786-787.
Viel Wasserwechsel - Stimulierung- beide hatten 18cm - 230 Larven- 228 sterben- 2 überleben und wuchsen recht zügig.



Gruß Dniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 22:03   #13
MAC
L-Wels
 
Benutzerbild von MAC
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 421
Zitat:
Zitat von Acanthicus Beitrag anzeigen

Trotzdem können sich manche Arten ihre Höhlen ja selber bauen. Im WA2 steht, dass bei Vires das Männchen von P.cochliodon eine Mulde in das Holz hineingeraspelt hat, wo dann später die Eier drin abgegeben wurden.
....
Jo,
naheliegend währe es ja schon.
Auf der einen Seite ist auch nachzulesen das der Chaetostoma seine Höhle unter Steinplatten gräbt. Was ich bestättigen kann, meiner hat es damals
genauso getan.
Da hätten wir also noch was zum Hypancistrus und dem Lavagestein zu ergänzen, Chaetostoma gräbt sich Höhlen unter Steinplatten.
Zu den gebudelten Höhlen:
Wurden die gebudelten Höhlen in Amerikas Teichen und in Asiens Tümpeln auch von Vögeln und Leguanen erbaut oder ist es dann nur Zufall das sich da wo Schilderwelse vermehren können auch andere Tiere leben die sich solche Höhlen buddeln?
mfg
Sven
MAC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 22:09   #14
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Udo, dat ist aber schon uralt, die Story vom L. Vires

Zitat:
glaub ich dir, auch wenn die an einem Ort wo der Leguan an Land geht, wo Caimane sich sonnen (früher jedenfals), eine Niederschlagsserie die Höhlen fluten, da Vogelhöhlen bauen ist ganz schön dof
Das ist den Vögeln doch egal, gibt etliche Arten die in Symbiose mit irgendwelchen Reptilien, Raubtieren, etc. leben. Und Dr. Kaiman wird kaum die steile Lehmwand hochklettern, da rumpuhlen um 2 kleine Vogeleier zu fressen


Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 06:11   #15
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo

ne aber um Mutter Vogel zu fressen
Ok, steile Wand geht nicht. Hast ja recht, ich gebs zu
Und wenn damit die Story gemeint ist ,(https://www.malawicichlidhomepage.co...g_panaque.html ) wo man ein schlechtes Bild eines Fischlein sieht, dass einem Ancistrus täuschend ähndlich sieht ,,,dann glaub ich die Geschichte nicht.

lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (09.06.2007 um 07:08 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 07:14   #16
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Zitat:
Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
Und wenn damit die Story gemeint ist , wo man ein schlechtes Bild eines Fischlein sieht, dass einem Ancistrus täuschend ähndlich sieht ,,,dann glaub ich die Geschichte nicht.

lg Udo

Hi Udo,

ne das war L190, und das Bild zeigt mit Sicherheit einen Ancistrus. Wie gesagt von Vires gibt es keine Bilder, daher kann man diesen Erfolg gut und gerne anzweifeln.

Großechsen sind viel zu territorial, um auf so wenig Platz so viele Höhlen zu buddeln. Und die Buddler müssten ja mindestens ~60cm groß sein, um Schilderwelshöhlen zu buddeln. Daher scheiden schonmal viele aus, bleiben würden noch Leguane und Basilisken.
Meines Wissens buddeln aber beide ihre Höhlen in flachem Land das von der Sonne erwärmt wird.
Die Anordnung und Masse an Höhlen weist für mich klar auf Vögel hin, eben eine komplette Kolonie.


Gruß Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!

Geändert von Acanthicus (09.06.2007 um 07:22 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 07:16   #17
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
Zitat:
ne das war L190, und das Bild zeigt mit Sicherheit einen Ancistrus. Wie gesagt von Vires gibt es keine Bilder, daher kann man diesen Erfolg gut und gerne anzweifeln.
ja im zweifeln ohne Bewiesbilder sind wir gut
Aber so ein L.V hat doch einen Namen . Der schreibt doch nicht irgend etwas. !?
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 08:07   #18
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Moin,

zum Panaque bin ich mal hier drüber gestolpert: https://www.malawicichlidhomepage.co...g_panaque.html

Ich habe mir den Bericht jetzt nicht noch mal durchgelesen. Aber ich meine mich erinnern zu können das der Reclos vermutet das die Panaque den Mulmberg für die Eiablage genutzt haben.

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 11:40   #19
MAC
L-Wels
 
Benutzerbild von MAC
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 421
Na da hat der Udo doch schon drüber gesprochen.....
Das ist alles? Nur dieser eine öde uralt Link kommt zu Tage?

Nochmal zu den Höhlen....
Warum ignoriert ihr denn die "Tatsache?!" das aus NORDamerikanischen Teichen und Asiatischen Teichen berichtet wird (ich bin mir sicher beides so gelesen zu haben) das es Höhlen in der Uferböschung gibt wo die Welse drin brüten?
Evtl. sind es da dann ja Wühlmäuse oder sonstwas die diese Höhlen in ausreichender Anzahl graben sodas man sie zur Zucht benutzen kann.
Aber ich finde es schon interessant das fernab von der Heimat der Welse ausgesetzte Welse ebenfalls in Erdhöhlen brüten und davon berichtet wird.
Ich möchte nicht die Möglichkeit ausschliesen das es nicht zufällig 3 verschieden Tiere gibt, die wahrscheinlich auf 3 verschiedenen Kontinenten
in Teichen mit zB. Gibbiceps Höhlen graben die lang und groß genug für solche Welse sind (evtl. nutzen sie auch kleinere Höhlen die sie dann für ihre Zwecke ausweiten?).
Nur wird bei allen Berichten nie etwas davon erwähnt.
Das blöde ist ich hab keine Links zu dem was man meint schonmal gelesen zu haben.... evtl. weiss ja hier jemand wo der Bericht über asiatische Teiche und Nordamerikanische Teiche zu finden ist.

Könnte nicht das umgestalten und die ganzen Erdarbeiten der großen Welse im Aquarium ein Zeichen dafür sein das sie sich selber Höhlen graben können und teilweise auch wollen?
Und solange keiner einen geeigneten Lehm oder Sand oder sonstwas Boden in seinem Becken anbietet (wie auch immer) der entsprechende Konsistenz hat und ausreichend Tiefe (alles Theorie) werden wir es auch nie herausfinden. Es sei denn ein neuer Cousteau des Amazonas fühlt dazu berufen geniale Unterwasseraufnahmen zu machen......(was ich mir in teilweise gelben lehmigen Flüssen sehr schwer vorstelle)
mfg
Sven

Geändert von MAC (09.06.2007 um 11:45 Uhr).
MAC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 12:56   #20
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
Zitat:
Warum ignoriert ihr denn die "Tatsache?!" das aus NORDamerikanischen Teichen und Asiatischen Teichen berichtet wird (ich bin mir sicher beides so gelesen zu haben) das es Höhlen in der Uferböschung gibt wo die Welse drin brüten?
wir ignorieren nichts und glauben alle erfundenen Tatsachen , denn
Zitat:
ich bin mir sicher beides so gelesen zu haben
ist zu ungenau.
Nachforschen=> verlinken=> beweisen.
Zitat:
Das blöde ist ich hab keine Links zu dem was man meint schonmal gelesen zu haben....
wirklich blöde, somit ist es nur "von hören sagen"
Zitat:
Es sei denn ein neuer Cousteau des Amazonas fühlt dazu berufen geniale Unterwasseraufnahmen zu machen......(was ich mir in teilweise gelben lehmigen Flüssen sehr schwer vorstelle)
Ich denke einen Seidel oder Evers oder Gottwald oder dergleichen fragen würde auch schon reichen.
Oder der Christian,,der wohnt da um die Ecke
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4.2. Welse, die man sich nicht andrehen lassen sollte Acanthicus Podium F.A.Q. 12 04.12.2007 18:37
Welse an der Scheibe strubeli Loricariidae 21 23.12.2006 16:24
Hungern meine Welse? mel_florence Loricariidae 20 07.11.2006 11:54
Wer gibt uns einen Namen? Ankordia Welcher Wels ist das? 10 14.07.2005 21:47
zwei tote Welse und einer benimmt sich merkw Fleckchen Krankheiten 44 20.08.2004 19:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum