L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2005, 08:14   #1
schnirkelschneck
Babywels
 
Benutzerbild von schnirkelschneck
 
Registriert seit: 25.03.2005
Ort: M
Beiträge: 12
WIE füttere ich am besten? Schmutzansammlung.

Hallo ihr Lieben,

habe mal eine Frage bezüglich der Fütterung. Ich habe nur ein sehr kleines Becken (40 l) in dem sich eine Horde Sichelpanzerwelse, 4 Apfelschnecken und 2 Shuffelkrebse und TDS tummeln. Da meine Apfelschnecks mittlerweile ziemliche Außmaße angenommen haben und sich zu Fressmaschinen entwickelt haben, besteht ein Verschmutzungsproblem.
Die Schnecken verdauen auf Teufel komm raus und versauen damit natürlich stark den Sand. Ich habe um Die Bodenverschmutzung zu reduzieren schon einen Trog für das Futter bereitgestellt. Aber die Welse wühlen natürlich und vieles verteilt sich im Becken. Um die Futterstelle ist der Sand mittlerweile ziemlich dunkel geworden, zumal die Schnecken immer dort gerne auf Futter warten. Beim wöchentlichen Wasserwechsel mulme ich zwar auch was ab, aber der Sand scheint besonders an der Futterecke immer dunkler zu werden. Ich habe Angst, dass mir da irgendwann mal die Nitratwerte kippen. Soll ich vielleicht lieber das Futter so im Becken verteilen? Kurz vorm Wasserwechsel habe ich schon die Werte gemessen. Nitrat war etwas erhöht (25-50) Nitrit auch etwas grenzwertig. Die Welse scheinen etwas häufiger nach Luft aufzutauchen. Ich glaube nicht, dass ich zuviel füttere, denn nach kurzer Zeit ist alles weg (Dafür sorgen schon die dicken Schnecken).
Ich habe keine Lust, den Sand zu wechseln, zumal ich ihn erst seit 1 1/2 Monaten drin hab. Oder ist die Sandverfärbung normal?
Gruß
Bettina
schnirkelschneck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 09:29   #2
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hi Bettina,

ich würde sagen, dass Du Dich evtl. von 2-3 der Apfelschnecken trennen solltest. Wenn die NO2-Werte wie Du sagst 'grenzwertig' sind, ist das für sämtliche Bewohner nicht okay. Wie filterst Du?

Die Dunkelfärbung des Sandes ist normal - aber das Becken ist imo überbesetzt. Wie schauts mit der Sauerstoffversorgung aus?

Wenn die Welse öfter nach Luft schnappen, ist das auch kein gutes Zeichen.
Krebse und Apfelschnecken gehören imo auch nicht zusammen in ein Becken. Wenn Du den Besatz etwas reduzierst und weniger fütterst, sollte das Becken besser laufen.

Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 20:58   #3
manuel n.
Wels
 
Registriert seit: 24.03.2005
Beiträge: 69
hallo.

erstmal: die apfelschnecken brauchen doch härteres wasser, oder? die panzerwelse eher weiches. da deine apfelschnecken stark wachsen nehme ich mal an das du hartes wasser hast, nicht unbedingt günstig für die corys.

der mulm im becken verstärkt eher die nitrat-reduzierung. ein vermulmter hmf beispielsweise sorgt normalerweise dafür dass man überhaupt kein nitrat im becken hat.

ein erhöhrter nitrat gehalt müsste andere gründe haben. wäschst du deinen filter aus? was für einen benutzt du überhaupt?

mach dir keine sorgen um mulm auf/im bodengrund.
gruß, manuel
manuel n. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 21:06   #4
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
der mulm im becken verstärkt eher die nitrat-reduzierung. ein vermulmter hmf beispielsweise sorgt normalerweise dafür dass man überhaupt kein nitrat im becken hat.

Verwechselst du Nitrat und Nitrit ?


mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 06:09   #5
schnirkelschneck
Babywels
 
Benutzerbild von schnirkelschneck
 
Registriert seit: 25.03.2005
Ort: M
Beiträge: 12
Hallo,

Danke schon einmal für die Antworten.
Ich verwende einen einfachen Aqua-flow-Innenfilter mit grobem Filtermaterial. Den Filter reinige ich so wenig wie möglich (Meist nur leichtes Ausdrücken im alten Aquawasser, das Gehäuse nur leicht abgewischt - wegen der Bakterien), das ist doch ok so, oder? Mittlerweile ist er aber ziemlich dicht. Muss wohl mal etwas intensiver ran.

Gruß
Bettina

PS. Wegen meines harten Wassers: Ich weiß wohl, dass Corys eher weiches Wasser haben sollten. Habe aber zu meinen Corys (hastatus) im Internet gelesen, dass diese Welse GH- Werte bis 20 abkönnen. Außerdem ziehen die Schnecken den Wert auch ein Stück wieder runter.
schnirkelschneck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 16:49   #6
manuel n.
Wels
 
Registriert seit: 24.03.2005
Beiträge: 69
Zitat:
Zitat von Motoro
Verwechselst du Nitrat und Nitrit ?


mfg
nein, ein gut eingelaufener hmf baut auch in der regel auch nitrat sehr gut ab, anscheinend gibt es genug anaerobe bereiche für diesen prozess.
ich habe nie nitrat in meinen becken mit hmf gehabt.. nitrit erst recht nicht.
manuel n. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 17:20   #7
Volker D.
 
Beiträge: n/a
@Manuel

Soweit ich weiss ist Nitrat das Endprodukt der Nitrifikation, und somit überhaupt nicht mit Filterung abbaubar so wie du das beschreibst.

Gut bepflanzte Becken mindern Nitrat da oder ein Wasserwechsel ist vorteilhaft.
Ein Filter, egal ob Hmf oder ähnliches baut kein Nitrat ab.
Spezielle Nitratfilter schon.
Am besten liest du das hier nochmal nach.


https://www.deters-ing.de/Filtertech...#Nitrifikation

Du bist da schwer im Irrtum, erst dachte ich das du was verwechselst.


mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 22:08   #8
manuel n.
Wels
 
Registriert seit: 24.03.2005
Beiträge: 69
hallo motoro,

ich bleib dabei.

nitrat kann in anaeroben bereicht umgewandelt werden.
anscheinend existieren diese in gut eingelaufenen hmf, bzw auch im tieferen bodengrund.

im meerwasser verwendet man beispielsweise auch das jaubert system. da diffundiert das wasser in den anaeroben bereich und dem bodensubstrat.
gruß,

manuel.
manuel n. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 23:09   #9
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Zitat von manuel n.
nitrat kann in anaeroben bereicht umgewandelt werden.
Mahlzeit!

Das funktioniert aber nur dann, wenn genug gelöste organische Kohlenstoffverbindungen vorliegen, die den Denitrifikanten beim Abbau von Nitrat als Elektronenspender dienen (werden bei "echten" Nitratfiltern zugesetzt).

Zitat:
anscheinend existieren diese in gut eingelaufenen hmf, bzw auch im tieferen bodengrund.
Das mag durchaus so sein, allerdings läuft dann unter Umständen die Denitrifikation nicht vollständig ab, und es entstehen unschöne Zwischenprodukte wie Nitrit und Distickstoffoxid.

Deters selbst weist darauf auf seiner Webseite hin, nachzulesen hier:
https://www.deters-ing.de/Filtertechnik/nitratabbau.htm

"[...] Zur gezielten Denitrifikation ist der Mattenfilter deshalb nicht geeignet. Ich würde davon abraten, ihn durch Reduzierung der Strömungsgeschwindigkeit zum Nitratfilter zu erklären, da die Denitrifikation u.U. unvollständig abläuft. Eine Lösung liegt eventuell in der gezielten Zugabe von Kohlenstoffträgern. Diese besondere Fragestellung bedarf aber gezielter Untersuchungen. [...]"

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 04:35   #10
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
im meerwasser verwendet man beispielsweise auch das jaubert system

Mensch da musste ich doch googlen.

Ein 2tes Becken als Filtersystem mit Pflanzen und Algen.
Nitrat ist da heissbegehrt.

mfg
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum