L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2007, 08:16   #1
Iceman79
Welspapa
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Herdecke
Beiträge: 132
Ändern Welse ihre Farben?

Hallo erst mal, bin Damian und neu hier im diesen Forum da ich wo anders keine Antworten fand :-(
Hab aber folgendes Problem.
Habe mir vor kurzen neues Becken geholt (mit schwarzen Kies) seid den hat der kleine Wels (Nummer weiß ich nicht) seine Farbe geändert?
Liegt das am dunklen Untergrund, am Fisch oder wie man mir in andren Foren sagte „Tarnung“?

Mit freundlichen Grüßen

Damian

Geändert von Iceman79 (07.02.2007 um 08:13 Uhr).
Iceman79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 09:41   #2
Badenser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Badenser
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Markgräflerland
Beiträge: 1.357
Hi Damian,

Willkommen hier bei L-Welse.com.
Gerne darfst Du Dich und Deine Fische hier etwas ausführlicher vorstellen:
User stellen sich vor

Die Färbung bei Welsen ist häufig ein Indikator für das Wohlbefinden, den "Gemütszustand" des Fisches.

Besonders deutlich wird dies, wenn die Tiere durch Hantieren im Becken in Streß geraten und dann ihre "Streßfärbung" zeigen.
Nachteilig kann dies z.B. sein, wenn man die Tiere für eine Artbestimmung heraus fängt um sie zu fotografieren--> verfälschte Farb/ Zeichnungswiedergabe.

Sicherlich hat auch die Umgebung, sprich der Bodengrund (natürlich auch die Wasserwerte) einen Einfluß auf die Farbe des Fisches,
hat sich hier etwas stark verändert, kann dies temporär sein und sich nach der Eingewöhnung des Tieres wieder in die
Ursprungsfärbung zurück kehren, oder auch nicht.
Gerade Jungtiere verändern ihre Farbe, Zeichnung im Laufe ihrer Entwicklung häufig.
Manchmal kann eine Farbveränderung auch ein Anzeichen für eine Krankheit sein.

Oft sehen die Fische auf anderem Grund und mit anderer Beleuchtung einfach auch nur anders aus,
ohne, daß sie sich wirklich verändert haben.

Vom Verhalten des Tieres hat sich nichts geändert?
__________________
lieben Gruss
Ralf

.................................................. ....................................

Geändert von Badenser (12.01.2007 um 14:35 Uhr). Grund: Tippfehler :-(
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 16:32   #3
Iceman79
Welspapa
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Herdecke
Beiträge: 132
Sorry…
Habe mich jetzt vorgestellt ;-)
Also, Krankheiten habe ich keine!
Meine Wasserwerte sind auch Ok.
Das Wohlbefinden, den "Gemütszustand" des Fisches, ist (oder sollte) auch ok sein?
Ist schon 3 Monate seid dem Umzug vergangen!
Und um die Fische zu Fotografieren hole ich sie nicht extra dafür raus, habe noch nie ein Fisch angefasst!
Werde aber versuchen ein besseres Bild zu machen um es zu verdeutlichen das es sich nur die Farbe und nicht die größe geändert hat.

Mit freundlichen Grüßen

Damian
Iceman79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 21:22   #4
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Damian,

herzlich willkommen erstmal hier im Forum !

Zitat:
Zitat von Iceman79 Beitrag anzeigen
Also, Krankheiten habe ich keine!
Meine Wasserwerte sind auch Ok.
Schön, dass Du gesund bist, aber vorher weisst, ob für den Fisch die Wasserwerte ok sind, wenn Du nicht weisst was für eine "Art" es ist (oder kennst Du die Gattung) ?

Zitat:
Zitat von Iceman79 Beitrag anzeigen
Das Wohlbefinden, den "Gemütszustand" des Fisches, ist (oder sollte) auch ok sein?
Ist schon 3 Monate seid dem Umzug vergangen!
Ich vermute, dass es irgendein Panaqolus ist und die brauchen zum Wohlfühlen viel weiches Holz. Das könnte auch einen Unterschied machen. Es könnte aber auch alles mögliche andere sein. Allzu große Sorgen würde ich mir nicht machen, Farbwechsel sind in vielen Fällen harmlos.

Erzähl doch nochmal etwas mehr zu Deinen Wasserwerten. Wie groß ist denn der "Kleine", unterdrücken die anderen Mitbewohner den Kleinen ev. ?

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 19:20   #5
Iceman79
Welspapa
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Herdecke
Beiträge: 132
Hallo
und sorry erst mal aber über meine Wasser Werte kann ich euch nicht viel sagen, habe auch kein Chemiekasten zu Hause um die zu ermitteln. Lass aber jede Woche ein Test beim Händler machen, wenn ich Futter für die Skalare hole und der sagt mir ob alles Ok ist oder ich was machen muss... (wie gesagt bin nicht so lange dabei).
Weiches Holz habe ich glaube auch genug (4 Wurzel), habe extra eine noch für die Welse geholt.
Der kleine ist gut J ist jetzt etwas über 3cm groß!
War eins meiner ersten Welse die ich mir letzen Sommer geholt habe, hatte erst zwei aber den andre war über die Nacht weg L
Und das alles gut aussieht, hat mir ein Bekannter gesagt, der Neujahr zu besuch war und sich das alles angesehen hat (er macht das auch schon etwas länger als ich (was nicht schwer ist)).
Aber wenn ihr mir hier sagt das es normal ist das die Welse die Farbe so ändern ist es Ok.
Werde damit leben müssen L
Erst fand ich es schade und dann habe ich mir Sorgen gemach, deswegen habe ich nachgefragt…

Mit freundlichen Grüßen

Damian
Iceman79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 19:38   #6
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hm Damian,

in welcher Größe hast Du den Wels bekommen? Drei Zentimeter ist schon ziemlich klein. Zudem sollte er in einem halben Jahr wirklich stärker wachsen.

Da ich den Harnischwels auch für einen Panaqolus halte und ich das auf dem Foto sichtbare Holz als Hartholz sehe, (Savanne oder sowas) ist das nicht geeignet.

Deine Leitungswasserwerte kannst Du versuchen im I-Net zu erfragen. Ein OK vom Händler über die Wasserwerte ist nicht immer wirklich freudig aussagekräftig. Zudem sind falsch entnommene Wasserproben eh für die Katz´. Ich hoffe doch schon, dass Dein Händler Dich vorher darüber informiert hat, wie Du das Aquarienwasser zu entnehmen hast.

Gruß
Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 20:22   #7
Iceman79
Welspapa
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Herdecke
Beiträge: 132
Mhhhhh???
Habe die gekauft, da waren die ca. 1cm.
Wie gesagt, der eine war über die Nacht weg???
Und der wurde erst runder und jetz etwas länger.
(anbei ein älteres Bild im vergleich mit einen Neon-da war er auch noch hell)
Mit dem Wasserwerten war ich früher am kämpfen :-(
Hatte erst Nitrit Probleme... durch die bekämpfung ist mien PH Wert gestigen, musste den dann wieder mit Eichen Extrackt wieder senken... ist aber seid November 2006 wieder OK und stabil!
(bin aber dabei mir ein Wasserlabor einzurichten um die Werte angeben zu können...)
Aha - ich weiß das sich Welse aleine fühlen... hatte auch Versucht Geselschaft für ihm zu finden aber soger der Händler konnte mit nicht sagen was für ein Wels es war und noch welche davon besorgen.

MfG

Damian

Geändert von Iceman79 (16.01.2007 um 11:11 Uhr).
Iceman79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 20:45   #8
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi Damian,

mach was Du vor hast, kaufe aber vorher keine neuen Fische mehr.

Ich kann nicht glauben, was hier geschrieben steht!

Gruß,
Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 21:20   #9
Iceman79
Welspapa
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Herdecke
Beiträge: 132
Ich weiss...
bin kein leichter Fall!
Aber den Fischen zu liebe bin ich hier...
Und fals es an den Wohlbefinden des Welses legen soll...
dann sagt mir was ich tuen kann???

MfG

Damian
Iceman79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 21:34   #10
Jenne
L-Wels
 
Benutzerbild von Jenne
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 438
Hallo Damian

Ich denke auch es ist ein Panaqolus, aber welcher genau kann ich dir nicht sagen. Wurden dir die Welse in einem Geschäft mit nur 1cm verkauft? Das ist schlimm, der eine ist wohl deswegen so schnell verschwunden, da sie viel zu klein zum abgeben waren. Ich habe dir mal hier einen Bericht zu einem Panaqolus gesucht, ist wohl nicht deiner, aber die Pflege wird identisch sein. https://www.l-welse.com/forum/showth...ight=Panaqolus Wichtig ist weiches Holz.

MfG Jens

Geändert von Jenne (13.01.2007 um 21:37 Uhr).
Jenne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum