L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2003, 08:29   #1
Rapunzel
Babywels
 
Registriert seit: 10.10.2003
Beiträge: 4
L046 Sterben ! Hilfe! - Hypancistrus zebra / L046

Hallo !
Hier sind erstmal Daten zu meinen Becken.
GH6 , KH3 ,PH7,82 , NO² <0,3 , NO³ 25mg/l , Temp. konstant 29 Grad
Größe des Beckens 118 Liter , Bodengrund Sand , keine Pflanzen , viele Höhlen aus Ton und Schifferplatten , eine große Wurzel.

So nun mein Problem:
Ich habe vor 3 Monaten 3 L46 bei einen Händler bei uns gekauft , den geht es gut!!
Vor 1 Monat habe ich aus Neuss bei Düsseldorf 4 Welse gekauft die eine Größe von 5 cm haben, diese sterben mir weg.
von diesen 4 lebt nur noch einer, ich weiß nicht was ich machen soll.
Verhalten der Welse :nicht lichtscheu,schwimmen aufgeregt an der scheibe lang, haben keine blauen Bäuche, der erste er Starb hatte an der Seite einen leichten roten Streifen,was die anderen 2 die noch gestorben sind nicht hatten.
Nach dem ableben sahen sie alle gleich aus! Dunkle Stelle am Bauch !!

Was kann das sein ??
Bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter!!!

Danke Dirk
Rapunzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2003, 12:09   #2
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hallo Dirk,

viel kann ich Dir leider nicht sagen, aber meines Wissens nach sind L46 extrem sensibel gegenüber Darminfektionen z.B. durch verdorbenes Futter. Frostfutter (aber auch Proteinhaltiges Granulat für Carnivore) verdirbt sehr schnell und es ist daher wichtig, wirklich nur soviel davon ins Becken zu tun, wie innerhalb *kurzer* Zeit gefressen wird! Und nie Futtter verfüttern, das schon durch weisse Kristalle zeigt, dass es mal angetaut und wieder eingefroren wurde!!

Ich habe wahrscheinlich dadurch schon Tiere verloren. Und es betraf nur die L46 - den L260 und L144 und andere Fische, die mit im Becken waren, machte das Futter nichts aus.

Der Tod trat in meinen Fällen dann innerhalb von 12 Stunden auf - nichtmal ein Kurzbad des betroffenen Welses in Aquafuran (=Nifipurenol (sp?)) konnte noch helfen.
Symptome: rote Striche an der Körperseite, teils bis zur Rückenflosse, teils Ausstülpung des geröteten Afters, unglaublich schnelle Zersetzung der Flossen und Ausbleichung der Haut. Morgens sehen die Tiere noch topfit aus, abends sind sie bereits verloren.

Ich weiss nicht, ob das in Deinem Fall auch die Ursache sein kann - aber diese hohe Empfindlichkeit der L46 gegenüber zu lange im Becken befindlichem Futter ist grundsätzlich mit zu bedenken. Und zu lange kann schon ein paar Stunden sein. Bakterielle Infektionen - bzw. Vergiftung - ist die Folge.

Genaueres kann wohl nur eine genaue Untersuchung der toten Fische sagen.

Gruss, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2003, 12:13   #3
cph
Welspapa
 
Registriert seit: 05.11.2003
Beiträge: 126
Hallo Dirk,
ohne genau zu wissen, was Deinen Zebras passiert ist, könnte ich mir folgendes vorstellen.
1. Sie sind verhungert im 118L Becken. Kommt darauf an, was Du noch im Becken hast. Auch wenn Du regelmäßig fütterst, die Kleinen sind einfach noch nicht dazu geschaffen, im gesamten Becken nach Nahrung zu suchen. Deswegen muß gezielt gefüttert werden.
2. Deine Nitratwerte sollten nicht über 10mg/l liegen und Nitrit natürlich 0. Auch Spuren von Nitrit können für die Kleinen tödlich sein.
3. Sie können den Wechsel von einem Becken in das nächste nicht verkraftet haben, wenn dort total andere Werte waren. Oder die Temperatur ist beim Transport drastisch gefallen. Vielleicht war auch die Eingewöhnungsphase zu kurz.
Die Tiere sterben natürlich nicht sofort, es dauert immer etwas bis die Ursachen die Tiere getötet haben.
Es tut mir Leid um Deine Tiere und hoffe die Anderen werden es schaffen.
Claus
__________________
Welsfieber ist ansteckend
cph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2003, 13:28   #4
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by cph@7th December 2003 - 13:17

2. Deine Nitratwerte sollten nicht über 10mg/l liegen und Nitrit natürlich 0.
Hallo,
Dirk kann ich leider nicht helfen.
Aber diese Aussagen können so auch nicht stehen gelassen werden
Nitrat < 10 mg/l wär zwar vielleicht schön, ist aber, ganz besonders unbepflanzten Becken, einfach nicht erreichbar. Nichtmal mit täglichem Wasserwechsel.
Bis zu einem Nitratgehalt von etwa 50 mg/l braucht man sich aber auch überhaupt keine Sorgen machen und auch 100 mg überstehen ausgewachsene Fische ohne Probleme.
Hoher Nitratgehalt fördert Algenwachstum u.ä., ist aber keine Gefahr für die Fische (wenn wir jetzt im zweistelligen Bereich bleiben).
Und Nitrit darf nicht 0 sein.
Es kann unter der Nachweisgrenze liegen, oder im kleinsten meßbaren Bereich, kommt auf den Test an.
Wenn Nitrit 0 wäre, würde im Becken keine Nitrifikation stattfinden, sprich, Abbautätigkeit der organischen Ausscheidungen zum Endprodukt Nitrat.
Das bei der Nitrifikation aus Ammoniak/um entstehende Nitrit muß einfach möglichst schnell durch Nitrobacter in ungefährliches Nitrat umgewandelt werden, aber immer in geringsten Spuren nachweisbar sein.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2003, 14:29   #5
werner
 
Beiträge: n/a
Hallo Walter,

Zitat:

Und Nitrit darf nicht 0 sein.
Es kann unter der Nachweisgrenze liegen, oder im kleinsten meßbaren Bereich, kommt auf den Test an.
Wenn Nitrit 0 wäre, würde im Becken keine Nitrifikation stattfinden, sprich, Abbautätigkeit der organischen Ausscheidungen zum Endprodukt Nitrat.
Das bei der Nitrifikation aus Ammoniak/um entstehende Nitrit muß einfach möglichst schnell durch Nitrobacter in ungefährliches Nitrat umgewandelt werden, aber immer in geringsten Spuren nachweisbar sein.
mir ist zwar klar, was du meinst, nur ist das etwas schwer verständlich ausgedrückt, teils sogar missverständlich.
Wie willst du Nitrit nachweisen, wenn es unter der Nachweisgrenze liegt?

Das mit dem kleinsten Messbaren Bereich, kann man so auch nicht stehen lassen, schließlich gibt es Tests die als Untergrenze < 0,3 anzeigen, da könnte es aber im Grenzfall schon kritisch werden.

Ammoniak entsteht übrigens nur im basischen Bereich, in saurem Bereich kann Ammoniak nicht vorkommen.

Gruß Werner
  Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2003, 15:09   #6
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
 
Benutzerbild von welshp
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 819
Zitat:
Originally posted by Indina@7th December 2003 - 13:13
Hallo Dirk,
viel kann ich Dir leider nicht sagen, aber meines Wissens nach sind L46 extrem sensibel gegenüber Darminfektionen z.B. durch verdorbenes Futter. Frostfutter (aber auch Proteinhaltiges Granulat für Carnivore) verdirbt sehr schnell und es ist daher wichtig, wirklich nur soviel davon ins Becken zu tun, wie innerhalb *kurzer* Zeit gefressen wird! Und nie Futtter verfüttern, das schon durch weisse Kristalle zeigt, dass es mal angetaut und wieder eingefroren wurde!!
Gruss, Indina
Ich habe aber eher die gegenteilige Erfahrung mit meinen L 46 gemacht - bei Wasserbelastung div. Art zeigten sich die Zebras viel weniger anfällig, als z.B. A. ranunculus oder P. albomaculatus.
Das bezieht sich auch auf des Verfüttern von Frost-RoMüLas, die schon mal Eiskristalle gezeigt hatten.
Klaus
__________________
Gru
welshp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2003, 15:24   #7
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hallo Klaus,

wie gesagt - es ist auch nur eine Vermutung (allerdings geteilt von anderen Fällen, die ich im Internet beschrieben fand).


Genaues kann wohl wirklich nur eine Untersuchung bringen.

Gruss, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2003, 15:25   #8
cph
Welspapa
 
Registriert seit: 05.11.2003
Beiträge: 126
Hallo Walter,
1. wer redet von unbepflanzten Becken ?
In meinem Zebrabecken ist ein täglicher Wasserwechsel normal und meine Werte liegen zur Zeit bei Nitrat = 10mg/l
Oder ich kann meinen Tröpfchentest von Dupla nicht mehr trauen, obwohl sie noch nicht abgelaufen sind.
Und Nitrit ist nicht Nachweisbar, natürlich ist es nicht NULL aber <0,3 ist mir nicht gut genug.
Und Deine Haarspalterei nützt den Zebras von Dirk nicht wirklich.

Bei mir ist das auch das einzige Becken, wo ich den Nitratwert so klein halten kann, in meinen anderen Becken liegt der Nitratwert meist so bei 20mg/l bis 30mg/l und für die anderen Fische auch kein Problem.
Sind ja auch mehr drin.
Natürlich kannst Du Deine Zebras, wenn Du denn welche hast, in einer Brühe von 100mg/l Nitrat schwimmen lassen, ich denke aber, dieser Wert grenzt schon an Tierquälerei.

Noch einen schönen Tag
Claus
__________________
Welsfieber ist ansteckend
cph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2003, 15:32   #9
gigazicke
Wels
 
Registriert seit: 12.11.2003
Beiträge: 55
Hallo,
bei dem Nitrat-Thema kann ich nur zustimmend anmerken: gute Trinkwasserqualität hat Leitungswasser auch wenn, wie in unserem Fall 20 mg/liter enthalten sind. In meinen Aquarien hab ich etwa 30 mg/Liter Nitrat.
Was haltet Ihr von der Tatsache, daß Dirks Welse "nicht Lichtscheu, aufgeregt an der Scheibe vorbeischwimmen".?!
Ich habe ein 112 Liter Becken in dem ich 8 L46 pflege. Meine bekomm ich ehr selten zu Gesicht, das Futter, welches ich kurz vorm Ausgehen der Beleuchtung zusetze ist am anderen Morgen immer weg. Kürzlich dekorierte ich mal um und eine Bestandskontrolle zeigte, daß alle 8 Stück wohlgenährt und fit sind.
Die scheinen sich wohl recht wohl zu fühlen.
An anderer Stelle hab ich hier mal im Forum den Tip bekommen, das kleinere Futterreste nicht gleich jeden Tag abzusaugen, da L46 ein Asfresser ist und sich auch diese Reste einverleibt?!
Aber so ist das nun mal 6 Fragen, 10 Meinungen...
Gruß und noch einen schönen Sonntag
Nicole
__________________
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'><span style='colorurple'><span style='font-family:Times'>[b]Bedenke stets, Dir im Ungl
gigazicke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2003, 15:40   #10
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo !

L46-Zebrawelse sind mit gewisser Grösse sehr hart im Nehmen - und wenn die Zebrawelse 5cm hatten, dann dürfte normalerweise das Umsetzen kein Problem sein.
Auch stimme ich Klaus zu, dass nicht ganz frische rote Mückenlarven nichts Negatives bewirken - die Welse fressen bzw. bekommen in freier Natur doch auch nicht nur frische Kost.

Also hier meine zwei vermuteten Todesursachen.

1. Welse hatten praktisch schon den Tod in sich, als Du sie gekauft hast. Aber da die L46 noch vier Wochen gelebt haben eher sehr zweifelhaft.

2. Die Lebensbedingungen in Deinem Becken haben die Welse sterben lassen - hier passen die 4 Wochen.
Warum leben bzw. geht es den anderen Welsen dann scheinbar gut ?
Die anderen Welse haben sich an Deine Beckenbedingungen angepasst, sind abgehärtet.

Mein Tipp: Überdenk und überprüf Deine Fütterung der Welse - hier solltest Du den Hebel ansetzen
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L46 - Hypancistrus zebra / L046 GastwelsSeven-Freak Loricariidae 4 11.04.2004 22:15
Haltung mehrerer L046 - Hypancistrus zebra / L046 katja Loricariidae 2 25.03.2004 14:08
L46 - Hypancistrus zebra / L046 L-Wels Loricariidae 30 16.03.2004 16:27
L046 , Pflanzenfresser/Fleischfresser? - Hypancistrus zebra / L046 Red Chipoka Loricariidae 5 29.02.2004 11:39
Hilfe! Kranker L46 / Hypancistrus zebra / L046 Joe Loricariidae 19 31.12.2003 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:11 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum