L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2008, 14:32   #41
hhwelspapa
Wels
 
Benutzerbild von hhwelspapa
 
Registriert seit: 31.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 75
Hi Micha ,

tolle Seite!!!!!

Hab mich gleich mal verewigt! ;-)

Gruss
Tobias
hhwelspapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 14:45   #42
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hallo Tobias,

Danke, freut mich, daß dir die Seite gefällt.

Es gibt bereits eine Menge an Bildern, die in die verschiedenen Kategorien noch eingepflegt werden müssen.

Darin werden dann auch alle Bilder meines Großprojektes, von Anfang bis Ende (einige mehr, als hier im Thread bereits gezeigt) vorhanden sein.

Es werden natürlich auch immer mal wieder diverse Bilder meiner Welse und anderen bei mir gepflegten Fische erscheinen.

Die Bauphase des Teiches wird auch in Bildern dargestellt.

Diverse Berichte wird es auch geben. Unter anderem, der Aufbau der Filteranlagen (Teich & Aquarien), Wärmetauscher der Teichanlage, die neue Filtergeneration (wird erst nach Fertigstellung der Projekte in die Versuchsphase gehen), Filterzonen im Teich und deren Eigenschaften in Bezug auf die einzelnen Abbaustufen, etc..

Da die Fittings für das neue Aquarium noch nicht da sind, und das Teichprojekt Teil 2 priorität hat (für meine größer werdenden Welse), werde ich mit diesen Arbeiten jetzt am Freitag beginnen.

Liebe Grüße Micha
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 09:26   #43
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hallo ihr Lieben,

ich habe zwar die Fittings für die Verrohrung des neuen Aquariums bereits erhalten, bin aber nach wie vor noch mit dem Aufbau der 2. Teichanlage beschäftigt.
Hier werden meine Glyptoperichthys umziehen, sobald dieser Teichabschnitt fertiggestellt und eingefahren ist.

Auf meiner Homepage habe ich vorab schon ein paar Bilder der Bauabschnitte vom oberen Teich und vom unteren Teich eingestellt.

Siehe: https://www.welskeller-atlantis.de/page3.php

Beim ersten Klick auf die Bilder, erscheint eine leicht vergrößerte Einzelaufnahme. Wenn ihr auf dieses Einzelbild nochmal klickt, erscheint es im Großformat.

Weitere Bilder werden folgen. Sobald es mir möglich ist, werde ich die Verrohrung für das neue 1300L Aquarium vornehmen. Dies wird ebenfalls anhand von Bildern auf der HP dokumentiert werden.

Liebe Grüße Micha


Nachtrag:
Die Bilder über den Aquarienaufbau (1300L) und der Unterkonstruktion sind jetzt auch auf der Homepage zu sehen.
Weitere Bilder demnächst.
__________________
"Das Wahre und Echte würde leichter in der Welt Raum gewinnen,
wenn nicht die, die unfähig sind, es hervorzubringen,
zugleich verschworen wären,
es nicht aufkommen zu lassen."
(Arthur Schopenhauer)

Geändert von elfengarten (06.06.2008 um 13:17 Uhr).
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 10:57   #44
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hallo Ihr Lieben,

die letzten beiden Tage habe ich bei dem Regenwetter an meinem Aquarienprojekt weitergearbeitet.
Ich habe mit der Verrohrung und den Anschlüssen für die Filteranlage begonnen.
Diese Arbeiten möchte ich bis zum Wochenende nun endlich abschließen und den ersten Dichtetest des Aquariums und der Verrohrung machen.
Wenn dann soweit alles in Ordnung ist, wird das Aquarium gefüllt, eingerichtet, und eingefahren.

Die Bilder über die Abschnitte der Verrohrung, den einzelnen Filtern, und der Filterzusammenstellung, wird es bis Ende nächster Woche geben.
Diese werden wie üblich auf meine HP von hier verlinkt.

Von dem mittlerweile fortgeschrittenen, 2. Teichabschnitt für meine Glyptoperichthys, wird es bis Ende nächster Woche ebenfalls einige neue Bilder geben.
Zur Zeit gestalte ich mehrere große Höhlen in die Felswand mit unterschiedlichen Maßen, in Längen um die 60cm und mehr, wo sich auch sehr große L-Welse zurückziehen können.


Vorab habe ich schon ein Paar neue Bilder auf meiner HP (siehe Links unten) eingestellt, um euch mal einen Vorgeschmack, auf die Ausmaße des großen Welsbeckens (Teich 2) zu geben.


Teich 2 (für Glyptoperichthys):
https://www.welskeller-atlantis.de/p...st&category=11

Teich 1 (Detailaufnahme Futterplatz):
https://www.welskeller-atlantis.de/p...ist&category=9


In noch nicht absehbarer Zeit, wird es auf meiner HP auch ausführliche Berichte über die Aquarien, den Teich, die verwendete Technik, den bei mir gehaltenen Tieren, etc. geben.

Da ich, in verschiedenen Threads schon erwähnt habe, daß sogar recht scheue Tiere sehr zutraulich werden können, was bestimmt von dem einen oder anderen hier bereits angezweifelt wurde, werde ich auch dazu demnächst einige Bilder zeigen.


Liebe Grüße Micha
__________________
"Das Wahre und Echte würde leichter in der Welt Raum gewinnen,
wenn nicht die, die unfähig sind, es hervorzubringen,
zugleich verschworen wären,
es nicht aufkommen zu lassen."
(Arthur Schopenhauer)
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 14:16   #45
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hallo ihr Lieben,


am Freitag habe ich die Verrohrung für das große Aquarium fertiggestellt und die Pumpen und Filteranlage angeschlossen.

Die Verrohrung außerhalb des Aquarium ist mit PVC-Kleber geklebt. Schläuche wie üblich mit Schlauchschellen befestigt.
Die Verrohrung für die verschiedenen Strömungsbereiche im Aquarium sind gesteckt (ohne Verklebung), um ein schnelles Lösen und Umbauen zu ermöglichen.

Der Tag der Wahrheit!
Samstag wurde das Aquarium für Druck- und Dichtetest gefüllt.

Das Aquarium hat den Test bestanden. Wahnsinn kann ich nur sagen, wenn du dein erstes großes Aquarium flutest!

Druck- und Dichtetest PVC-Verrohrung bestanden.
Schlauchanschlüsse bis zu den großen Vorfiltern (eieinhalb Zoll Schlauchleitung) nicht bestanden. Verteilerschläuche von der Vorfilteranlage zum Beipaß- und Außenfiltern dicht.

Die Schläuche von der Verrohrung zu den Vorfiltern wurde ausgetauscht und zusätzlich mit Aquariensilikon verdichtet.

Zweiter Test bestanden. Die Außenfilter laufen einwandfrei.

Die ganze Filteranlage, inklusive der Vor und Bypassfilter beträgt 125 Liter. Es laufen zur Zeit 2 Außenfilter, wobei der kleinere noch durch einen Eheim Prof.3 elektronik 2078, ersetzt wird.

Die im Aquarium verlegte Verrohrung für die unterschiedlichen Strömungsbereiche wurden gestern verlegt und anschließend wurde das Aquarium mit Sand befüllt.

Zur Zeit wird das Aquarium eingefahren. Die Außen- und Vorfilter wurden mit dem Mulm meiner bestehenden Aquarien geimpft.

Die Bilder der Verrohrung, der Vor-, Bypass- und Außenfilter werde ich, sowie ich die Zeit dazu finde, bis Ende dieser Woche in meine Hompage einstellen. Dazu wird es noch eine ausführliche Beschreibung in Bezug auf die Möglichkeiten des Wasserflusses, und der Umlenkungsmöglichkeiten, für Filterwechsel und Zusätzlicher Filteranlagen geben. Die Verrohrung ist ebenfalls dafür ausgelegt, um Testreihen mit unterschiedlichen Konstellationen, während des laufenden Betriebes zu tätigen.

Bis Ende der Woche werde ich voraussichtlich mit der Innendekoration beginnen.


Liebe Grüße Micha
__________________
"Das Wahre und Echte würde leichter in der Welt Raum gewinnen,
wenn nicht die, die unfähig sind, es hervorzubringen,
zugleich verschworen wären,
es nicht aufkommen zu lassen."
(Arthur Schopenhauer)

Geändert von elfengarten (17.06.2008 um 14:27 Uhr).
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 13:18   #46
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hallo Ihr Lieben,

es ist soweit, die Bilder sind jetzt auf meiner Homepage zu sehen:

https://www.welskeller-atlantis.de/p...st&category=12

Diese Seite ist auch mittlerweole in richtiger Reihenfolge des Aufbaus sortiert.

https://www.welskeller-atlantis.de/p...st&category=13

Hier Bilder vom ersten Befüllen.

In den Bereichen, bzw. neuen Kathegorien:

Aufnahmen vom Bau des unteren Teiches

Tierbilder von der Teichanlage

Detailaufnahmen der Teichanlage

Auch von scheuen Tieren kann man das Zutrauen gewinnen.
Hier einige Aufnahmen davon.

Pflanzen in der Teichanlage: Kalmus, Lotus, Muschelblumen, etc.

sind ebenfalls ne Menge neuer Bilder (insgesammt 89 Stück) zu sehen.

Zurück zur Verrohrung:

Auf der rechten Seite (Unterbau) der Verrohrung ist ein Zulauf für Direktanschluß an die Hauptwasserleitung vorhanden. Hier kann Frischwasser langsam über die Filteranlage nachgefüllt werden.
Nach diesem Direktanschluß kommt eine Ringleitung, die mir durch Absperrventile ermöglicht, an der einen oder anderen Filteranlage zu Reinigungszwecken zu arbeiten. Also diese kurzfristig für evt. anfallende Wartungsarbeiten vom Netz nehmen und den Wasserfluß auf die jeweils gegenüberliegende Leitung umzuleiten.

Somit ist ein ständiger Wasserkreislauf ohne Unterbrechung gewährleistet, es sei denn, es gibt einen Stromausfall.
Dieses Problem wird aber in Zukunft mit einem Bateriebetriebenen Filter, der bei Stromausfall automatisch zuschaltet beseitigt werden.

Für Testzwecke, und da werden einige kommen in Zukunft, kann ich über zusätzliche Filter, das bereits gereinigte Wasser der eigentlichen Filteranlage nochmals in die Verrohrung der Vorfilteranlage zurückführen.

Auf der linken seite des Unterbaus sind zwei zusätzliche Anschlüsse für Filter und Pumpen vorhanden. Über diese können alle erdenklich möglichen Filtervarianten getestet werden, oder mit zusätzlichen Außenfiltern die Durchflussleistung erhöht werden.
Es gibt hier also einiges an Möglichkeiten, um ein Optimum an Filterleistung für das Aquarium herauszuholen.

Die Anschlüsse auf der Druckseite der Verrohrung sind mit Klarsichtfenstern versehen um den Verschmutzungszustand des Wassers zu kontrollieren.

Der auf dem Bild, Unterbau, linke Seite, links außen stehende Filter, ist der Bypassfilter, und wird von einem der Außenfilter mitgezogen.
Hierfür ist ein Durchflusszeiger vorhanden, mit dem ich die Durchflussleistung(100 - 1600Liter) bis auf ungefähr 10 Liter genau regeln kann. Leider ist der passende Anschluss dafür noch nicht vorhanden, und darum auf den Bildern noch nicht zu sehen.
Die einzelnen Schlauchleitungen werden noch mit "Doppelabsperrhähnen mit Trennkupplung" versehen, damit auch hier eine Vielzahl von Umschlüssen der Leitungswege für Versuche und Wartungsarbeiten gegeben ist.

Die momentane Filterleistung beträgt etwa 125 Liter. Durch den im Unterbau vorhandenen Platz ist dieser ohne Weiteres aufzustocken.

Alle Rohrleitungen sind Druckfest und dicht. Die beiden jeweils 30 Liter fassenden Vorfilter und der 20 Liter fassende Bypassfilter, sind mit Originalbestückung (wie auf den Bildern zu sehen) befüllt.
Zur Zeit laufen die beiden Außenfilter (Hauptfilter) noch ohne Filtermedien. Diese werden demnächst noch befüllt.

Ihr seht, mir bleiben kaum Möglichkeiten offen bei dem vorhandenen kleinen Klärwerk.

Im Aquarium selbst sind 6 unterschiedliche Strömungsbereiche durch Rohrleitungen versehen worden. Leider gibt es hierzu noch keine Bilder auf der HP.

Das Aquarium ist mittlerweile mit Sand befüllt und einige Steine und Pflanzen sind vorhanden. Ein paar Red Cherry Garnelen haben hier auch schon ihr Zuhause gefunden.

Der richtige Aufbau kommt demnächst.

Zwar wollte ich erst im Spätjahr mit diesem Projekt beginnen, da es aber die letzte Zeit öfters mal bescheiden mit dem Wetter war, konnte ich die Fertigstellung dieses Aquariums vorziehen.

Jetzt geht es aber wieder mit der Teichfertigstellung weiter.

Wünsche euch viel Spass mit den neuen Bildern.

Liebe Grüße Micha
__________________
"Das Wahre und Echte würde leichter in der Welt Raum gewinnen,
wenn nicht die, die unfähig sind, es hervorzubringen,
zugleich verschworen wären,
es nicht aufkommen zu lassen."
(Arthur Schopenhauer)
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 00:40   #47
plattfisch
L-Wels King
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Altenberge (WESTF.)
Beiträge: 810
Hallo Micha
Sehe ich das richtig,bei Dir laufen 4-5 Aussenfilter?

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 07:02   #48
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Moin Jürgen,

es laufen zur Zeit 2 Außenfilter, wobei der kleinere auf dem Bild noch durch den Eheim elektronik 3e 2078 ersetzt wird (habe mit dem sehr gute Erfahrungen gemacht).
Die 3 großen (1x20l & 2x30l) Teichdruckfilter werden von den Außenfiltern (stromführende Filter) gezogen.

Ich habe aber die Möglichkeit, unbegrenzt, mehrere Außenfilter (stromführende Filter), etc., anzuschließen.

Ich nutze dieses Aquarium, mal abgesehen von der Haltung meiner Lieblinge, um Tests durchzuführen. Dabei geht es mir vorrangig um den EM-Effekt (Effektive Mikroorganismen).
Das heißt, möglichst viele Abbauprodukte (Ausscheidungen der Tiere, etc.) optimal zu beseitigen. Lange Standzeiten aus Filteranlagen holen.

Mit der Vielzahl an Anschlüssen auf der Druck- & Saugseite, habe ich einiges an Möglichkeiten, um ein Optimum an Filterleistung zu erzielen.

Bereits an meinem 80er Testaquarium, an dem eine etwa 30Liter Filteranlage läuft (habe ich bereits in mehreren Threads schon erwähnt), habe ich im Verhältniss zu den anderen, gleich großen Aquarien, konstantere Wasserwerte und sehr lange Filterstandzeiten.
Diese versuche ich noch zu verbessern.

Einiges an Erfahrung aus meiner 26jährigen Teicherfahrung bringe ich da mit ein. Auch aus der Klärwerkstechnik gibt es einiges dazuzulernen, was durch EM alles möglich ist. Auch die Natur hat einiges zu bieten, was effektiv zur Wasserverbesserung beiträgt.

Diese Möglichkeiten versuche ich miteinander zu kombinieren.

Liebe Grüße Micha

PS: Habe ab Montag eine Woche Urlaub und leider noch keinen I-Net Anschluss zuhause. Daher kann ich erst wieder ab 30.06. hier antworten.
__________________
"Das Wahre und Echte würde leichter in der Welt Raum gewinnen,
wenn nicht die, die unfähig sind, es hervorzubringen,
zugleich verschworen wären,
es nicht aufkommen zu lassen."
(Arthur Schopenhauer)
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 13:40   #49
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hallo Ihr Lieben,

bin aus dem Urlaub zurück, und es gibt Einiges zu berichten.


1.: Meine Ancistrus sp. Albino Schleierschwanz haben gelaicht. (etwa 10 Bilder auf der HP)

Vor einer Woche, als ich meinen Teichfertigstellungsurlaub antrat, habe ich wie üblich, zuerst mal nach meinen Aquarien gesehen.
In dem Aquarium mit den Ancistrus sp. Albino, lag auf der linken Seite eine Laichtraube, außerhalb der Höhle. Da diese Höhle schräg zum Fenster steht, hatte ich nicht bemerkt, daß die Ancistren bereits gelaicht hatten.
Zuerst habe ich den ausgewedelten Laichballen in ein Einhängebecken (aus Gitternetz) in ein anderes Aquarium, neben einem Strömungseinlauf umgesetzt.
Einen Tag später bereits (wie gesagt, muß der Laichvorgang schon ein paar Tage vorher stattgefunden haben), schlüpften bereits die ersten Jungen in der Laichhöhle. Aus der umgesetzte Laichtraube schlüpften die Jungen am selben abend ebenfalls noch.
Nach etwa 4 Tagen, kamen die ersten aus der Höhle heraus und hielten sich sofort an der Aquarienscheibe, direkt im Strömungsbereich des Diffusors auf.
Zur Zeit, halte ich die beiden Gruppen noch getrennt, bis diese etwas größer sind.
Der Dottersack war nach etwa 6 Tagen aufgebraucht. Die kleinen sind jetzt ungefähr 10 - 12mm groß.

Nach Stand der Dinge (mehrmalige Zählung) am Samstag, sind es über 65 Stück.


2.: 1300Liter Aquarium. (über 20 neue Bilder auf der HP)Die Rohrleitungen und das Aquarium haben den vorläufigen Härtetest bestanden. Ich habe in der letzten Woche bereits angefangen, das neue Aquarium einzurichten.
Allerdings ist der Aufbau, auf der rechten Seite, noch nicht ganz fertiggestellt. Es wird 2 Aufbauten geben, die etwa 2 Drittel der Wasserhöhe entsprechen, evt. noch etwas höher.
Der untere Aufbau, wie er auf den Bildern der Homepage abgebildet ist, wird nur noch minimal verändert.



3.: 2. Teil der Teichanlage (allerdings nur neue Bilder der 1. Teichanlageauf der HP)

Der 2.Teichabschnitt geht dem Ende entgegen. Die Seite mit den Welshöhlen ist komplett aufgebaut. Die restliche Seitenwand ringsum bereits angefangen.

Nach vorsichtiger Prognose, sollte der 2. Teichabschnitt bis Ende Juli gefüllt sein, um dann für mindestens 3 Monate eingefahren zu werden.


4.: Meine Glyptoperichthys.

Nach jetzt ca. zweieinhalb Monaten, habe ich ihr Zutrauen komplett gewonnen. Sie bleiben an Ihrem Platz, wenn ich im Teich hantiere. Wenn ich Ihnen die Hand hinhalte, kommen sie sogar her und saugen an meiner Hand. Wenn Fütterung ist, lassen sie sich sogar streicheln.
Die anderen Tiere, die schon länger im Teich leben, ihr habt ja schon ein paar Bilder auf der HP gesehen, sind sofort zur Stelle wenn ich in der Nähe des Teiches bin.



Soviel mal vorab!

Wie immer, sind die Bilder auf meiner Homepage, unter der Rubrik Fotos zu sehen.

Link dazu: https://www.welskeller-atlantis.de/page3.php


Liebe Grüße Micha

PS: Einige der Bilder sind diesmal nicht ganz so gut geworden.
__________________
"Das Wahre und Echte würde leichter in der Welt Raum gewinnen,
wenn nicht die, die unfähig sind, es hervorzubringen,
zugleich verschworen wären,
es nicht aufkommen zu lassen."
(Arthur Schopenhauer)
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 15:47   #50
michl11
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von michl11
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: 97297 Waldbüttelbrunn
Beiträge: 1.051
Hi Micha

Ich verfolge mit Staunen Dein Mamutprojekt,und muß einfach sagen Hut ab davor.
Es ist einfach Wahnsinn,mit welchen Elan und Arbeitseifer du an diesen Projekt rangehst.

Ich finde dafür allein gehört dir ein Riesen Respekt von allen.

Auch finde ich es sehr erstaunlich wie zutraulich Deine Tiere geworden sind.


Ich möchte einfach mal danke dafür sagen,das Du uns mit deinen Projekt auf den laufenden hälst.

Gruß michl
__________________
Viele Grüße
Michl

Nichts ist so wie es scheint
Email: michelerhardt1@arcor.de


michl11 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neubau eines Aquariums - ca. 3000 ltr. heitro Aquaristik allgemein 6 02.12.2007 18:04
Umzug Sturi Neuigkeiten 0 01.10.2007 12:32
Neubau 2- Meter- Becken Chichlide Aquaristik allgemein 16 04.03.2004 17:42
Umzug Free Aquaristik allgemein 6 04.03.2004 09:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:19 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum