L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2008, 06:57   #51
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hi Michel,

es freut mich, daß meine Projekte auf solch tolle Resonanz stößt.

Ich dokumentiere dies hier sehr gerne, zumal ich evt. auch Neulingen damit Tipps und Anregungen geben kann.

Und natürlich, werde ich euch ständig auf dem Laufenden halten, mit allem, was mit meinem Teich und mit meiner Aquaristik zu tun hat.

Auch meine Erfahrungen, hinsichtlich meiner Testreihen, um optimal Schadstoffe und Abbauprodukte, durch gezielten Aufbau und Anordnung von Filteranlagen, aus dem Aquarium zu beseitigen.

Wer mal in meiner Gegend ist, kann gerne mal vorbeikommen.

Und, was für ein Zufall, gestern habe ich es endlich mal geschafft, von meinen zutraulichen Welsen im Teich, Bilder zu machen.

Ich werde diese heute, sofern mir die Zeit in meinen Pausen reicht, noch auf meiner Homepage einpflegen, und euch Bescheid geben.

Auf diesen Bildern sind meine seit zweieinhalb Monaten in meinem Besitz befindlichen Glyptoperichthys Gibbiceps (beide etwa 40cm groß), meine seit anderthalb Jahren gepflegten Glyptoperichthys Joselimajanus, Ancistrus sp., und Liposarcus Pardalis zu sehen. Natürlich direkt an meiner Hand, wie ich schon erwähnt hatte.

Es war nicht ganz einfach, die Bilder zu machen, da ich die Camera direkt über das Wasser halten mußte, wegen der Spiegelung, und mit der anderen Hand bei den Welsen am Futterplatz, 30-40cm unterhalb der Wasseroberfläche. Und dann noch das Gleichgewicht halten, um nicht reinzufallen.
Die Bilder sind nicht ganz so gut geworden. Man kann aber sehr gut die Tiere an meiner Hand erkennen.

Gestern habe ich noch die Kanten, an den für das neue Aquarium bestimmten Lochsteinen, abgeschliffen.
Da hier schon in einigen Threads über das Thema scharfe Kanten und dadurch entstehende Verletzungsgefahren bei Tieren gegeben sind, möchte ich hier nochmal erwähnen, daß ich alles an Holz und Lochsteinen, welches ich in meinen Aquarien gebe, sorgfältig mit Schleifern bearbeite um ein Verletzungsrisiko so gut als möglich auszuschließen.

Grund dafür ist, daß einer meiner L 081 durch ein Gerangel mit einem Anderen, ein Auge verloren hat, als er sich fluchtartig davongemacht hat.

Diese Woche werde ich noch Bilder vom Fortschritt meiner Teichanlage machen und auf meiner HP einpflegen.

Liebe Grüße Micha
__________________
"Das Wahre und Echte würde leichter in der Welt Raum gewinnen,
wenn nicht die, die unfähig sind, es hervorzubringen,
zugleich verschworen wären,
es nicht aufkommen zu lassen."
(Arthur Schopenhauer)
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 09:08   #52
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hallo,

es ist soweit. Die Bilder meiner im Teich gepflegten Welse an meiner Hand, sind auf meiner HP eingepflegt.

Somit könnt Ihr sehen, was meine Freunde und Bekannten schon live bei mir beobachten konnten.


Die neuen Bilder Nr.: 14 - 19 mit meinen Welsen.

Aufnahmen, wie bereits gesagt, etwas schwieriger zu fotografieren. Daher auch die Qualität der Aufnahmen nicht ganz so gut gelungen, aber alles dennoch gut zu erkennen.

Siehe:

https://www.welskeller-atlantis.de/p...eGalleryPage=2

Seite 2 und 3.

Liebe Grüße Micha
__________________
"Das Wahre und Echte würde leichter in der Welt Raum gewinnen,
wenn nicht die, die unfähig sind, es hervorzubringen,
zugleich verschworen wären,
es nicht aufkommen zu lassen."
(Arthur Schopenhauer)
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 14:19   #53
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hallo Ihr Lieben,

vorgestern Abend habe ich das große Aquarium fertig eingerichtet.
Die Aufbauten sind noch etwas erhöht worden, die Pflanzen entsprechend der Aufbauten umgesetzt.

Pflanzen: Bis auf ein bis zwei Ausnahmen, werden meine Pflanzen nicht in das Substrat am Boden eingegraben.
Grund hierfür ist: ein Ausbleiben faulender Wurzeln, Nährstoffaufnahme direkt aus dem Wasser, besseres Wachstum.
Vorteile sind ebenfalls die Versteckmöglichkeiten für Kleinstlebewesen und Zwerggarnelen, die gerne die Wurzeln abweiden, und Ihre Jungen geschützt sind.
Es wirkt, durch das in die einzelnen Höhlen und Zwischenräume ragende Wurzelwerk, wie ein Mangrovenwald. Auch bieten sie mit der Zeit einen Lichtschutz und Ruhemöglichkeiten unter Ihnen, für Welse und andere im Aquarium befindlicher Tiere.

Der eigentliche Bodengrund, ich bevorzuge aus meinen Erfahrungswerten mit unterschiedlichen Substraten, besteht aus feinem, hellem (hellbeige) Aquariensand.

Dieser Sand wird nur sehr selten, evt. alle eineinhalb bis zwei Jahre, teilweise ausgewechselt, bzw. ausgespült und wiederverwendet.

Der Bodengrund bei mir ist generell sauber und gelockert, ohne diesen jemals abzusaugen.
Die Reinigung übernehmen an der Oberfläche hauptsächlich die Zwerggarnelen.
Unterhalb der Oberfläche, wird dieser von meinen (friedlichen) Pferdekopfschmerlen gelockert und alles verwertbare herausgefressen.
Sieht ulkig aus, wenn sie durch den Mund den Sand aufnehmen und er an den Kiemen wieder herauskommt. Der Rest, der dadurch an die Oberfläche kommt, wird dann wieder von den Zwerggarnelen verputzt.

Weitere Hilfe bei der Bodenreinigung erhalte ich durch meine Tylomelania (Schneckenart aus Sulawesi) und Zwergrillenmuscheln, die Schwebeteile und Plankton aus dem Wasser aufnehmen. Die Zwergrillen- oder Körbchenmuscheln genannt, haben sich im Gegensatz zu anderen Muschelarten als sehr langlebig erwiesen. Sie dienen ebenfalls zur Auflockerung des Bodensubstrates, da sie sich des öfteren durch das ganze Aquarium graben.
Aufbauten im Aquarium sollten daher sehr massiv sein, da die Muscheln es fertigbringen, diese zu untergraben, und somit den Aufbau verändern, bzw. unsorgfältig geplante Aufbauten zum Einsturz bringen können.

Als Holz verwende ich Mopani, Mangrove und Moorkien. Dieses wird zuerst 2 mal in einer Wanne mit heißem Wasser getränkt, um die Ausfärbung durch das Holz im Aquarium zu minimieren. Anschließend wird es noch einmal eine Woche in kaltem Wasser stehen gelassen, unter zusatz eines Wasseraufbereiters, um mögliche eingelagerte Schadstoffe zu beseitigen.

Zur Komplettierung meiner Aufbauten benutze ich auch asiatische Lochsteine. Im großen Aquarium sind Steine von einem Durchmesser von bis zu 50cm vorhanden.

Diese Steine, Vorausplanung für das große Aquarium vor einem Jahr, habe ich gezielt, nach größe und Verbund der Löcher, ausgewählt.
Es gibt in diesen Steinen, sowohl durchgängige, als auch geschlossene Höhlen.
Die Steine werden von mir, gegen Verletzungsgefahr für die Tiere, alle so geschliffen, daß keine scharfen Kanten mehr vorhanden sind.
Anschließend werden diese ebenfalls ein paar Tage in einer Wanne mit Wasseraufbereiter stehen gelassen.
Bisher konnte ich durch das verwenden dieser Lochsteine noch keine Veränderungen des PH-Wertes feststellen (regelmäßige Kontrolle mit elektronischem PH-Wert Messgerät).

Durch die Kombination, gezielt ausgesuchter Lochsteine und Holz, habe ich alleine dadurch schon weit über 80 Höhlen, Durchgänge, und Verstecke, wohin sich die Tiere zurückziehen können. Desweiteren sind noch einige Tonhöhlen vorhanden.

Das Aquarium ist in 2 Bereiche gegliedert: eine Seite mit hohen Aufbauten, eine Seite mit flacher Sandzone und Dünenähnlicher Landschaft, mit einzelnen Steinen.


Die zur Zeit befindliche Strömung ist in mehrere Bereiche untergliedert und liegt in der Hauptstärke der Strömungen auf der Seite mit den hohen Aufbauten.
In diesem Bereich gibt es 4 Ausströmer, die das Wasser gezielt in die Höhlengänge des unteren Aufbaubereiches lenkt, wo diese durch die vielen Verzweigungen langsam abgebaut wird, sodaß auch einzelne Bereiche mit niedriger Strömung entstehen. Ein weiterer Ausströmer, an dem ein Diffusor angeschlossen ist, führt oberhalb der Aufbauten vorbei. Die letzte und stärkste Strömung, wird in der Mitte des Aquariums, an der Rückseite, an der Aquarienscheibe direkt nach oben geleitet. Dieser Aussträmer (Eheim Lochrohr) ist leicht schräg angebracht, und lenkt die gesamte Strömung der anderen Ausströmer wieder an der Oberfläche zurück auf die Seite mit den Aufbauten.
So entsteht im Bereich der Aufbauten eine zum Teil Stärkere Strömung für die Welse. Ab der Mitte, wird die Strömung über das ganze Volumen abgebaut und fließt ab hier langsam und gleichmäßig zum Ablauf für die Filter. In diesem Bereich können sich Tiere aus Strömungärmeren Gegenden aufhalten.

Gestern sind dann auch die ersten Bewohner in das neue Aquarium eingezogen, meine 4 L 124. In der nächsten Woche wird der restliche Besatz nachfolgen.

Die letzten Bilder die ich von der einrichtung aufgenommen habe, ebenfalls von meinen 4 L 124, sind schon auf meiner HP vorhanden.

Siehe: https://www.welskeller-atlantis.de/p...eGalleryPage=5
Bild 30 bis 37

Die weitere Technik, betreffend Beleuchtungscomputer, Regensimulation, etc. wird erst im Spätjahr folgen.

Jetzt wird erst mal das Teichprojekt fertiggestellt.
Von da gibt es zu berichten, daß die beiden Glyptoperichthys meine Erwartungen, was Ihr Zutrauen zu mir in so kurzer Zeit betrifft, bei weitem übertroffen hat.
Die sind mittlerweile so zutraulich wie Hauskatzen. Haben weder Berührungsängste noch sonst eine Scheu vor mir. Ist ein uriges Gefühl, wenn die mit ihrem großen Mund an meinen Händen saugen.
Ist echt lustig, wenn ich die Hafttabletten abends an ihren dafür vorgesehenen Platz drücke, und einer der Großen bereits am futtern ist. Den muß ich dann mit der Hand zur Seite schieben wenn er im Weg ist, dann drückt er mit seinem Körper und der Schwanzflosse zurück.

Werde dies mal von einem Freund filmen lassen, wenn einer ne Camera hat, mit der man die Lichtspiegelung der Wasseroberfläche kompensieren kann (Filter).
Solange müßt Ihr euch mit den Bildern zufrieden geben.

Liebe Grüße Micha
__________________
"Das Wahre und Echte würde leichter in der Welt Raum gewinnen,
wenn nicht die, die unfähig sind, es hervorzubringen,
zugleich verschworen wären,
es nicht aufkommen zu lassen."
(Arthur Schopenhauer)
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 08:21   #54
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hallo Ihr Lieben,

dieses Wochenende sind die ersten Bewohner des neuen Aquariums eingezogen.
Am Freitag wurden meine L 124 und meine Pferdekopf-(Rüssel-) Schmerlen eingesetzt.
Gestern waren meine L 333 dran.

Den Tieren geht es Augenscheinlich gut. Die Atmung ist normal und das abends verabreichte Futter war am nächsten morgen bereits gefressen.

Gestern Nacht hatte ich nochmal mit der Taschenlampe überprüft ob alle in Ordnung sind.
Da waren 2 L 333 und 1 L 124 in einem Durchgang des Labyrinths, meiner Aufbauten, zusammengesessen. Sah lustig aus wie sie da zusammen saßen.

Beim Umsetzen der L 333, bzw. herausfangen aus dem alten Aquarium, haben sich jeweils 2, bzw. 3 Stück zusammen in eine Höhle verzogen. Konnt mir ja nur recht sein. So konnte ich sie mitsamt der Höhle herausnehmen.
Dabei habe ich allerding, durch das herausnehmen der Höhlen, entdeckt, daß schon wieder eine Laichtraube am Boden lag.
Habe diese, wie ich es schon bei meinen Schleierschwanz Albinoancistren gemacht habe, sofort in einem Netz an einem Ausströmer gelegt.
Allerdings waren meiner Ansicht nach, nicht mehr alle Eier des Geleges ok.
Naja, werde dies die nächsten Tage ja sehen.
Beim Einräumen dieses Aquariums habe ich dann noch einen Jungen L 333 entdeckt, etwa 15 - 17mm lang. Das heist, daß die L 333 bereits zweimal, unbemerkt meinerseits, gelaicht haben. Werde die nächsten Tage genauer beobachten, wieviele Junge L 333 es sind.

So kanns passieren, wenn man sich zum Einen, noch nicht auf das Nachzüchten konzentriert hat, weil man damit erst beginnen möchte, wenn der Aquarienkeller fertig ist, und nebenbei noch mit anderen Projekten beschäftigt ist.

Im neuen, großen Aquarium, sind die Welshöhlen jetzt so angeordnet, daß man mit der Taschenlampe in sie hineinleuchten kann, um evt. Laichvorgänge zu beobachten.

Es gibt aber auch, leider, eine schlechte Nachricht: Ich wurde von einem Internethändler angeschrieben, daß ich seinen Markennamen (Welskeller) benutzen würde, welcher von Ihm seit 4 Jahren eingetragen ist.
Es ist also möglich, daß ich den Namen meiner HP ändern muß.

Diesbezüglich gebe ich euch aber noch Bescheid.

Liebe Grüße Micha
__________________
"Das Wahre und Echte würde leichter in der Welt Raum gewinnen,
wenn nicht die, die unfähig sind, es hervorzubringen,
zugleich verschworen wären,
es nicht aufkommen zu lassen."
(Arthur Schopenhauer)
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 08:26   #55
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
Zitat:
Ich wurde von einem Internethändler angeschrieben, daß ich seinen Markennamen (Welskeller) benutzen würde, welcher von Ihm seit 4 Jahren eingetragen ist.
Es ist also möglich, daß ich den Namen meiner HP ändern muß.
naja , du nennst dich Welskeller-Atlantis und nicht Welskeller.
Ich denke nicht, das er das Recht hat dir den Namen zu verbieten. Wie auch ein Aquaristik-Meier keinem Aquaristik -Müller den Namen verbieten könnte.
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 08:34   #56
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hallo Udo,

danke für die aufmunternden Worte.

Leider habe ich mich von der rechtlichen Seite her damit noch nicht befasst, bzw. kenne mich damit auch nicht wirklich aus.

Hier mal das Original Anschreiben:

Sehr geehrter Herr Göllinger,

vor ca. 4 Jahren haben wir den Namen Welskeller als Marke eintragen lassen. Unser Rechtsanwalt Herr Abrahams (er überwacht von Zeit zu Zeit unseren Markenschutz) teilte mir küzlich mit, dass Sie unsere Marke als Bezeichnung Ihrer Internetdomain nutzen.

Da Sie die Seite eher privat als gewerblich nutzen habe ich das übliche Abmehnverfahren gestoppt. Ich habe mir Ihre Seite etwas genauer angesehen und konnte bisland keinen kommerziellen Hintergrund feststellen. Sie geben sich große Mühe mit der Seite und sind ein echter Welsfreund.

Die Nutzung unserer Markenrechte haben wir vor einiger Zeit auf monatlich 20,- EUR festgelegt, wobei wir eine Empfehlungsanzeige (in Form einer Verlinkung zu unserer Homepage) als Gleichwertig ansehen. Aktuell haben noch zwei andere User angefragt, ob Sie den Namen Welskeller "privat" nutzen dürfen, wir haben Ihnen gleiches Angebot gemacht und eine schriftliche Vereinbarung getroffen, die ich Ihnen gern zusenden kann.

Die Vereinbarung besagt, dass wir die Nutzung des Markennamens für eine betsimmte Homepage gestatten, sofern diese Seite ausschließlich auqristische Themen behandelt und nicht im Gegensatz zu unserer Firma steht. Einen sofortigen Widerruf behanlten wir uns vor.

Wären auch Sie mit dieser Regelung einverstanden?

Ich möchte Ihnen auf keinen Fall etwas böses, jedoch müssen wir unsere Markenrechte vor etwaigen Missbrauch schützen. Leider hat es in der Vergangenheit hier schon einige Trittbrettfahrer gegeben, die unserem Image geschadet haben.

In Erwartung Ihrer Antwort verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

U. Stenzel



Hat von euch jemand Ahnung von solchen Dingen und kann mir diesbezüglich helfen, oder Tipps geben?

Liebe Grüße Micha
__________________
"Das Wahre und Echte würde leichter in der Welt Raum gewinnen,
wenn nicht die, die unfähig sind, es hervorzubringen,
zugleich verschworen wären,
es nicht aufkommen zu lassen."
(Arthur Schopenhauer)
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 09:15   #57
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
Zitat:
Leider hat es in der Vergangenheit hier schon einige Trittbrettfahrer gegeben, die unserem Image geschadet haben
ah desshalb sein Image.

Ich will dich da nirgends reinreissen , aber ich denke nicht das er dier Welskeller-Atlantis.de verbieten kann und auch nicht das er ein Recht hat 20Euro/Monat zu verlangen. Ich möchte den Privaten WWW sehen,der dem 240Euro/Jahr zahlt.
Ich will dich da nirgends in eine Gerichtliche Schlacht reinreissen , wart mal ab was andere meinen. Aber die logik meint
Shop.de
Kann dern nun jeden Wein-shop, Computer-shop, Blumen-shop und 3000x und abzocken?
Computer.de
Kann der nun jeden Computer-shop, Computer-Meier, Computer-Handel und und 3000x und abzocken ?

lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 09:38   #58
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Michael,

Zitat:
Zitat von elfengarten Beitrag anzeigen
Die Nutzung unserer Markenrechte haben wir vor einiger Zeit auf monatlich 20,- EUR festgelegt, wobei wir eine Empfehlungsanzeige (in Form einer Verlinkung zu unserer Homepage) als Gleichwertig ansehen.

Wenn ich das richtig verstehe, dann kannst du ihn auch einfach verlinken und gut ist.
Allerdings stimme ich mit Udo überein, und glaube nicht dass er das Recht hat den Namen "Welskeller" zu verbieten. Wennn du ihn aber auch einfach verlinken kannst, dann mach das und erspare dir langwierige Diskussionen.


Gruß, Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 10:20   #59
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hallo Udo und Daniel,

ich habe zwar mal Industriekaufmann gelernt, da ging es auch um Marketing und Rechte geschützter Namen, aber davon ist leider nimmer viel hängen geblieben.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

Ich habe mich mit meinem Domain-Anbieter in Verbindung gesetzt und warte erst mal ab was von dessen Seite kommt.

Danke nochmals.

Liebe Grüße Micha
__________________
"Das Wahre und Echte würde leichter in der Welt Raum gewinnen,
wenn nicht die, die unfähig sind, es hervorzubringen,
zugleich verschworen wären,
es nicht aufkommen zu lassen."
(Arthur Schopenhauer)
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 10:53   #60
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi Micha,

von seiten des L-Welse.com-Teams kann ich dir nur
empfehlen, die Seite des Welskellers einfach zu verlinken,
wenn der Inhaber des Markennamens damit einver-
standen ist, und dich nicht auf - sicher gut gemeinte -
aber nicht qualifizierte Meinungen von Mitgliedern hier
zu verlassen!
Ich würde mich da nicht auf einen Rechtsstreit einlassen.



Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neubau eines Aquariums - ca. 3000 ltr. heitro Aquaristik allgemein 6 02.12.2007 18:04
Umzug Sturi Neuigkeiten 0 01.10.2007 12:32
Neubau 2- Meter- Becken Chichlide Aquaristik allgemein 16 04.03.2004 17:42
Umzug Free Aquaristik allgemein 6 04.03.2004 09:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum