L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2008, 20:43   #1
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
building the cube

Hallo,

nach langem Planen und werkeln stelle ich euch mal mein neues Becken vor, dass nun schon, glaube 4 Wochen läuft^^

Aller Anfang war schwer, ein Würfel sollte es werden aber kein Standard 60x60x60 und mit 4x T5 Leuchten. Nach einigen Anfragen fand ich einen Aquarienbauer der mir ein Becken mit den Maßen 65x65x70 bauen sollte und wollte. Dazu gab es eine Maßanfertigung einer Abdeckung aus Aluminium die er über die Firma Akwa Rynka bezog - diese macht optisch, sowie haptisch einen ganz guten Eindruck. Einziges Manko, die Leuchtbalken lassen sich nicht so einfach rausnehmen. Nachdem ich über Monate hinweg Technik und Kleinzeug eingekauft hatte konnte ich im Februar endlich das Becken, nahe Münster, abholen. Um ein Haar hätte das Becken nicht in das Auto gepasst...zum Glück ließ sich der Dachhimmel ein wenig drücken(habe hier leider versäumt Bilder zu machen)^^

Den Unterschrank hatte ich schon eine Weile fertig - Spanplatten in 22mm - Selbstbaukonstruktion mit Arcylglastüre in blau(hätte ich gewußt das ich vorher noch rennoviere und grün verwende - wäre die Tür heute auch grün).

Löcher reingebohrt für Kabel und eine Leuchte mit Bewegungsmelder wurde im Inneren installiert

das war er dann mit aufgeklebter Unterlage

so sah es dann mal komplett aus - doch fast wie gekauft oder? gefällt mir besser als der Eheim Würfel ;-)


Mit der Unterstützung durch meine Freundin wurden Unmengen an Sand bewegt(und vorher gewaschen)^^
Zuerst wurde aber eine Mangrovenwurzel von ca 20kg an die Rückwand gestellt - da hatte ich ja eine wie perfekt passende gefunden!
Schließlich kam beim Einfüllen das böse erwachen - eines hatte ich bei aller Planung vergessen - eine Mittelstütze an der Vorderkante! So musste ich schnell in den Baumarkt und noch eine Spanplatte zuscheiden lassen.

Als Technik kommt in dem Becken folgendes zum Einsatz:

- Eheim 2224 - biologischer Schadstoffabbau
- Eheim 2233 - einbringen von Huminsäuren, enthärten des Wassers
- Lucky Reptile TC2 pro - Temperatursteuerung mit Nachtabdenkung
- Dennerle Crystal Co2 Anlage
- 3x Dennerle T5 Special Plant - 1x JBL T5

Endlich auch mal ein aufgeräumter Unterschrank


Dementsprechend habe ich jeweils links und rechts ein Ansaugrohr sowie ein Düsen- und ein Breitstrahlrohr als Einlauf.

Naja, in den ersten Tagen sah es dann so aus:



Und heute so...man beachte wie schnell rotala wallichii wächst! Leider ist mir pogestemon helferi aufgrund meines PH Wertes von 5,5 fast eingegangen. Ich bin mir auch nicht sicher ob es nun zuviele Pflanzen sind...die schöne Wurzel - sieht man kaum noch!


von der Seite


Es wohnen nun schon je 15 Rotflossen- und Zitronensalmler sowie 4xL201 im Becken. Die Zitronensalmler mögen die Wasserwerte und machen öfters anstallten zum ablaichen.

Viele Grüße

Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 11:26   #2
Ninja
Welspapa
 
Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 181
Super, gefällt mir sehr gut.
War das Ganze jetzt erheblich teurer als ein 60 iger Würfel von der Stange ?
Bleibt es bei de 4 Welsen, oder werden es mehr ?

P.S.: Ich würde den Würfel ja rundum hell streichen, Inventar raus, Laichkegel rein und ein Diskuspaar einsetzen

Gruss Helge
Ninja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 12:11   #3
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hallo Helge,

nein, wenn man nur das Becken+Abdeckung sowie den Unterschrank zusammen rechnet war es nicht teurer als ein Standard-Becken - Im Gegenteil:

- Becken + Abdeckung(hier kann man auch noch sparen wenn man nur einen T5 Leuchbalken nimmt - erwähnt sei hier, dass die Stangenware je meist nur einen Leuchtbalken hat!) 360€
- Unterschrank inklusive Kleinteile wie Scharniere und die Türe 90€

Macht zusammen 450€
-----------------------------

Ich weiß nicht was mich dann noch in so große Unkosten gestürzt hat, ich habe ja in kaufmännischer Weise alle Belege ahfgehoben...und bin mit Zubehör nun sehr weit über den 450€^^
--------------------------

Ich möchte, wenn möglich, schon nächsten Monat eine Gruppe L134 einsetzen

Und ja, ist natürlich für ein Paar Diskus optimal aber auch für ein Paar Skalare(deswegen habe ich das Becken so hoch gemacht)

Viele Grüße Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 12:46   #4
Ninja
Welspapa
 
Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 181
jaja, das merke ich auch immer wieder, dass der Kleinkram viel Geld frisst.
Das alte Sprichwort mit dem Kleinvieh bewahrheitet sich immer wieder.

Skalare mag ich nicht, aber ich bin sicher die passen sehr gut in das schöne Becken.

Gruss Helge
Ninja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 18:26   #5
nellydc
Wels
 
Benutzerbild von nellydc
 
Registriert seit: 22.09.2007
Beiträge: 77
Hallo Ben
Wenn man soetwas seht will man gar kein Standart Becken mehr das ist wirklich ein schönes Becken. Und wenn man weis das, das Becken in eigener Idee und Arbeit eintstanden ist wird es noch schöner.



Gruss Tim
nellydc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 20:49   #6
pleco22
 
Beiträge: n/a
Hi,

Glückwunsch! Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie schwer es ist da per
DIY was gescheites hinzubekommen. Ich hatte auch das Problem meine Anlage im Wohnbereich so unterzubekommen, dass es für weniger fischbegeisterte auch ansprechend aussieht. Der Handel bietet ausser grässlichen Unterschränken echt wenig. Also selbst ist der Baumarkt!

Grüsse Felix
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 20:58   #7
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Zitat:
Zitat von nellydc Beitrag anzeigen
Hallo Ben
Wenn man soetwas seht will man gar kein Standart Becken mehr das ist wirklich ein schönes Becken. Und wenn man weis das, das Becken in eigener Idee und Arbeit eintstanden ist wird es noch schöner.

Gruss Tim
Hallo Tim, ja so ist es, wenn man selbst etwas gebaut hat, hat man eine andere Beziehung zu der Materie.

Zitat:
Zitat von plecco22
Hi,

Glückwunsch! Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie schwer es ist da per
DIY was gescheites hinzubekommen. Ich hatte auch das Problem meine Anlage im Wohnbereich so unterzubekommen, dass es für weniger fischbegeisterte auch ansprechend aussieht. Der Handel bietet ausser grässlichen Unterschränken echt wenig. Also selbst ist der Baumarkt!

Grüsse Felix
Hallo Felix,

ja so ist es. Wenn man diese buche/eiche/schwarz farbenen Rustikalmöbel im Handel sieht denkt man sich nur, dass die Hersteller scheinbar komplett an der Zeit vorbei designen. Sowas möchten die meisten heut nicht mehr haben - irgendwie haben die Hersteller da etwas verschlafen - unverständlicherweise - Geschmack oder Design kostet kein Geld!

Viele Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 21:11   #8
pleco22
 
Beiträge: n/a
Hi,

naja der Massengeschmack wird damit bestimmt getroffen. Hier in Frankfurt kannst du bei einem sogenannten Fachmarkt ein Komplettaquarium kaufen - so wie es dasteht - mit Pflanzen und Fischen und Grotten-Unterschrank. Wär' doch mal was für Aldi ;-)

Grüsse Felix
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 21:25   #9
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi,

mit Pflanzen und Fischen - sofort zum mitnehmen? ...ohje!

War übrigens letzten Freitag in FFM beim Kölle - was soll ich sagen - hätte viel mehr erwartet...vorallem weil ich den Markt in Münster kenne, der viel größer ist als dieser.

Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum