L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2008, 19:26   #1
l-134fan
Welspapa
 
Benutzerbild von l-134fan
 
Registriert seit: 02.07.2006
Beiträge: 139
Reden Meine L-134 haben abgelaicht !

Hallo an alle L-welsfreunde !

So jetzt hab ich`s auch endlich mal geschaft !!!Mit Hilfe des Forums und der netten Leute hier.
Also am Samstag haben meine ca.7-8cm großen l-134 für nachwuch gesorgt.
ich hab sie schon etwas mehr als ein Jahr und musste mit erstaunen feststellen das ein Wels der (für mich) immer ein sicheres Weibchen gewesen war nun Stacheln an der Schwanzwurzel bekam.
Mittlerweile wurde es ja schon mehrmahls erwähnt das auch die weibchen Stacheln haben können undnaja jetzt wundert mich das nicht das ich nachwuchs habe...Aber ich muss schon den leuten wiedersprechen die sagen das bei l-134 die zucht ohne abwechslungsreiches futter unmöglich sei.Meine welse füttere ich nur mit normalen billig Welstabletten und villeicht einmal im Monat Erbsen.

naja, das sie sich wohl fühlen spricht für sich !

Maße:120x40x50 LBH
Temp:26C
Wasserwerte:
sorry da kann ich leider noch nichts zu sagen...erst wenn ich wieder teststäbchen habe.

So das kleine Weibchen (7cm.) hat 8 Eier gelegt. Das Männchen hat sie, alle acht,aus seiner Höle gewedelt und ich beschloss sie in ein Einhängebecken zu geben welches ständig mit Frischwasser durchspült ist.

Joa das ist jetzt schon 5Tage her (die Eiablage)und ich muss mit erstaunen feststellen das nur zwei Eier noch nicht abgestorben sind.In ihnen kann ich sogar schon einen kleinen rosa Wels sehen der zwar noch keine Augen hat aber sich schon bewegt.

meine Frage:
Also was würde mit dem Laich im W. passieren wenn es keine gelegenheit zum ablaichen hat ?

danke für eure Antworten schonmal !

mfg:sebastian

Geändert von l-134fan (20.03.2008 um 20:04 Uhr).
l-134fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 21:19   #2
Ninja
Welspapa
 
Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 181
Hm, wenn deine Welse ganze 8 Eier ablegen, fühlen sie sich scheinbar doch nicht soo wohl.
Die Wassertemperatur ist meiner Meinung nach deutlich zu niedrig, so dass sich die Larven nicht ausreichend schnell entwickeln können.
Ein "normales" Gelege sollte zwischen 20 und 40 Eier haben, die in der Regel sich auch alle entwickeln ohne zu verpilzen etc. wenn die Bedingungen stimmen.
Ich finde Deine Haltungsbedingungen zumindest für die Zucht unzureichend und es ist eher ein Wunder dass sich da überhaupt was getan hat.

Nach 5 Tagen sind meine in der Regel geschlüpt und wuseln schon durch den Einhängkasten.

Trotzdem Glückwunsch zur gelungenen Vermehrung.

Gruss Helge
Ninja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 11:38   #3
l-134fan
Welspapa
 
Benutzerbild von l-134fan
 
Registriert seit: 02.07.2006
Beiträge: 139
hallo

Danke danke! Ja ich hab mich auch schon gewundert ob die Temperatur nicht zu niedrig sei,aber ich hatte angst jetzt noch etwas zu verändern.
Also mit den 8 Eiern kann ich das nur so begründen das mein weibchen eben noch ziemlich klein ist (ca.7cm).
Joa oder ich versuchs dann doch mal mit den üblichen Methoden ^^. WW,mehr grünzeug ect.

Könnte ich ohne Probleme meine Temp.um zwei grad höher schrauben ?
Oder macht das den kleinen was aus ?

mfg: sebastian
l-134fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 14:17   #4
babywelsi
Wels
 
Benutzerbild von babywelsi
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Würselen
Beiträge: 82
Hallo Sebastian

Ich denke nicht, dass wenn Du die Temperatur hochfährst Probleme entstehen.
Wenn ich bei mir einen Wasserwechsel mit fast kalten Wasser mache, sinkt die Temperatur im Becken ja auch um einige Grade.
Der Thermofilter heizt dann wieder ganz langsam auf die eingestellte Temperatur von 28.5°C hoch.
Außerdem würde ich doch etwas abwechslungsreicher füttern und mehrere verschiedene Welstabs, Diskusgranulat und Frostfutter anbieten.
Deine L134er werden es Dir sicherlich danken.

Liebe Grüsse Beate
babywelsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 08:10   #5
Tritonus
L-Wels King
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 620
Moin zusammen,

Zitat:
Zitat von babywelsi Beitrag anzeigen
Außerdem würde ich doch etwas abwechslungsreicher füttern und mehrere verschiedene Welstabs, Diskusgranulat und Frostfutter anbieten.
Deine L134er werden es Dir sicherlich danken.

Liebe Grüsse Beate

oder auch nicht.
Meine Wildfang L134 sind derzeit wieder in einer Phase, in der fast alles an Futter liegen gelassen wird. Dafür schreddern sie Holz, da würde mancher Panaque nicht mithalten.
Diese Phase hatte die Tiere schon mal, fast ein Jahr nur Holz, sogut wie kein anderes Futter (sehr kostengünstig). Und genau zu dieser Zeit kam ein Gelege nach dem nächsten.

Zur Gelegegröße: Beim ersten Mal mit 7 cm. sind 8 Eier ein Anfang. Die Gelege sind später mit sicherheit größer.

Temperatur würde ich auch etwas anheben, auch jetzt, L134 sind nicht zimperlich, auch wenn sie klein sind.

Ansonsten: Glückwunsch und viel Erfolg mit der Aufzucht

Viele Grüße,
Kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 17:02   #6
l-134fan
Welspapa
 
Benutzerbild von l-134fan
 
Registriert seit: 02.07.2006
Beiträge: 139
hallo

danke danke 8-)

Dachte ich auch das 7cm für ein weibchen welches 8 Eier legt normal ist.
ok ich hab die Temperatur jetzt auf 28C angehoben und habe heute wieder mit Mais und Erbsen gefüttert und WW gemacht.
Wusste garnicht das sich Weibchen auch untereinander so stark bekämpfen wie die männchen ! Habe ich heute nämlich wieder beobachten können.ist das bei euch auch so ?

mfg:sebastian
l-134fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 18:56   #7
Vierrollenfreak
L-Wels King
 
Benutzerbild von Vierrollenfreak
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: in der Nähe von Augsburg
Beiträge: 903
Hi Sebastian

Meine L134 halte ich bei 28-29°C und ich denke sie fühlen sich recht wohl, ich würde auch bissl das Nahrungsangebot ausbauen. Meine bekommen 2 verschiedene Dup*a Ri*, Hikar* Chips selbstgemachtes Frostfutter und ab und zu normales FroFu.

8 Eier halte ich für das erstemal bei einem 7cm Weibchen nicht für zu wenig und wie Kristian schon geschrieben hat werden die Gelege auch mit dem Alter der Welse auch größer.

Wäre schön wenn die die Nachzucht bei www.welse.ch eintragen würdest.
__________________
Suche:
Hypancistrus "L174" Weibchen,
Hemiancistrus pankimpuju "L350"

oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen.

Biete:

Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264"
Vierrollenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 19:05   #8
Manny71021
Jungwels
 
Benutzerbild von Manny71021
 
Registriert seit: 14.01.2008
Ort: Niedersachsen/Germany
Beiträge: 46
Guten Abend Frank,
Wie stellst du dein Frostfutter selbst her?
Hatte mir auchmal gedacht soetwas zumachen aber im internet noch nichts gescheites gefunden...
Gruß Philipp
__________________
5x L 134 2x L 183 4x L 107
Manny71021 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 19:20   #9
Vierrollenfreak
L-Wels King
 
Benutzerbild von Vierrollenfreak
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: in der Nähe von Augsburg
Beiträge: 903
Hi

such doch einfach mal im Forum nach "Rezept" oder "Frostfutter selbermachen", da findest du schon paar nette Ideen und Anregungen. Da kannst du probieren was deine Welse mögen also nicht zuviel am Anfang machen.

Mein FroFu besteht aus Muscheln, Fischfilet, Garnelen, bissl Flockenfutter und Gemüse. Fressen alle meine Welse. Ich hab auch mal mit Knoblauch versucht, ich würde es weglassen, hatte 3 Zehen auf nen Mixer und der Geruch war zu stark, sodaß ich nach einmal Fütten das Futter entsorget habe.
__________________
Suche:
Hypancistrus "L174" Weibchen,
Hemiancistrus pankimpuju "L350"

oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen.

Biete:

Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264"
Vierrollenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 10:49   #10
GoldenZebra134
Babywels
 
Registriert seit: 23.12.2007
Beiträge: 2
L134

Mal ne Frage zur Temperatur ....
Muss die wirklich so hoch sein?
GoldenZebra134 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Otocinclen haben abgelaicht! carstenr Zucht 24 04.04.2008 21:52
Rote Hexen haben abgelaicht! kirakira Loricariidae 1 28.12.2007 18:31
was haben meine L134 sebastian.z Krankheiten 14 07.11.2006 16:10
Hilfe, die L 201 haben abgelaicht! Mary1309 Zucht 25 19.09.2005 20:29
L 333 haben abgelaicht Briard Zucht 8 12.08.2004 20:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:16 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum