L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2004, 17:05   #1
Chichlide
Babywels
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 1
Ich möchte mit wieder ein Becken einrichten. Es soll 2 Meter lang, 45 cm tief und 50 cm hoch sein. Ich habe vor, mir das Glas im Zuschnitt zu holen, dann das Becken selbst zu verkleben. Ich bin Tischler, kann mit also handwerkliche Details denken, habe aber viele Fragen: wie dick muss das Glas sein? Welches Silikon? Glaskanten geschliffen oder hält das Silikon auch auf ungeschliffenen? Welche Glasart, Floatglas?? Was muß ich bei dieser Größe beachten, wie kann ich Energie sparen? Muß ich das Glas erst mit Aceton säubern, damit das Silikon hält? Wie fängt man diesen Bau an? Ihr seht, ich habe das noch nie gemacht und bin sehr dankbar für jeden Tip von euch!!!
Chichlide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 17:09   #2
Claus Schaefer
L-Wels
 
Benutzerbild von Claus Schaefer
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 327
Hallo Buntbarsch,

Du willst aber eine ganze Menge wissen.
Am besten schaust Du auch mal in anderen Foren oder Newsgroups, weil das hier eigentlich nicht so unbedingt das Aquarienbauerrevier ist.
Allerdings ist das Selbstbauen von Aquarien selbst bei ausgefallenen Maßen immer teurer als die Anfertigung vom Fachbetrieb, es sei denn, Du kannst das Glas direkt in der Fabrik abholen.

Tschö
Claus
Claus Schaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 17:14   #3
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
hi

frag mal dort nach https://www.aquaristikimdetail.de/
vielleicht können die dir näheres sagen

ich denk aber auch, dass ein fertig gebautes billiger kommt, außerdem hast du dann gleich 5 jahre garantie

lg
kerstin
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 17:44   #4
joern
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Originally posted by moonflower@25th February 2004 - 18:18
frag mal dort nach https://www.aquaristikimdetail.de/
vielleicht können die dir näheres sagen
Hi,

an "Selbst-Klebe-threads" kann ich mich nicht erinnern...man, die neue Adresse spricht sich ja schnell rum !

Es gibt dort aber einen User "Schippe", der darin ganz gut bewandert ist (aber nur selten online).

Auch wenn man Handwerker gelernt hat, wär ich ein bißchen skeptisch...Du hast selber sehr viele Fragen gestellt. Vor allem, wenns schief geht, hast Du nicht nur einen Scherbenhaufen, sondern brauchst auch noch einen ziemlich großen Feudel...

Hier mal ein AQ-Bauer aus Norddeutschland, damit Du mal eine Idee über Preise für Fertigbecken kriegst: www.aquarienbau-baum.de
Gibt's auch in anderen Teilen Deutschlands so oder ähnlich...und Glasstärken stehen auch dabei !
Da würd ich Dein Talent (und Arbeitszeit) lieber für einen schönen Unterbau oder/und Abdeckung nutzen. Oder ist Dir der Rohstoff irgendwo zugeflogen ? Dann hast Du diese Investition ja schon mal nicht mehr...

Aber frag ruhig nach, manchmal ist es einfacher als man denkt,
und wie unsere Kinder schon in der Sesamstraße lernen: wer nicht fragt bleibt dumm!
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 17:54   #5
ThePapabear
kein Admin mehr
 
Benutzerbild von ThePapabear
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Wels, Oberoesterreich
Beiträge: 979
Hi!

Ich bin zwar auch nicht der Aquarienbauer, hab aber noch folgendes in Erinnerung:

50cm Höhe = Glasstärke min. 8mm ich würde definitiv zu 10mm greifen
Glas = Fensterglas bruchsicher?!? (da bin ich mir nicht mehr sicher)
Kanten = sollten auf jeden Fall geschliffen sein, oder willst mit den Glasplatten Papier schneiden?
Silikon = schwarzes aquariengeeignetes Silikon aus dem Baumarkt (die Tube ist mit "geeignet zum Aquarienbau" oder so ähnlich beschriftet. Ist auf jeden Fall ein Silikon auf Essigbasis)
Vor dem Verkleben sollte das Glas auf jeden Fall fettfrei sein. Aceton ist nicht unbedingt nötig. Ein ordentlicher Fensterreiniger oder etwas Isopropyl-Alkohol erreichen den selben Effekt.

Das Komplizierteste an der ganzen Geschichte ist, das alles in den Winkel zu kriegen, ohne eine zu hohe Spannung aufzubauen (sonst drückt´s das Silikon raus).

Aber, wie die anderen schon sagten, ist der Selbstbau nur dann billiger, wenn du das Glas fast geschenkt bekommst. Nebenbei mußt du das Risiko in jeglicher Hinsicht selber übernehmen. Ich weiß nicht, was die Versicherung sagt, wenn dein selbstgebautes Aquarium die Wohnung unter Wasser setzt (meine würde IMHO aussteigen).
Ich würde mir das sehr gut überlegen!

lg
Herbert
__________________
"...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein!" --> Zitat: Letzte Instanz

Die Suche ist dein Freund!

Ich bin hier nicht mehr der zuständige Admin. Bitte für Anfragen ans Team wenden!
ThePapabear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 18:51   #6
Dude
Babywels
 
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 12
Guten Tach!

Ich frag jetz einfach mal so in die Runde,:was heißt "IMHO",ich komm einfach nich drauf,und lesen tu ich's oft. :hmm: (ich weiß,man tut nicht tun gebrauchen)...

Zum Thema ist ja eigentlich alles gesagt.So'n Becken-lieber kaufen.

Schönen Abend! der Dude
Dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 18:56   #7
AerynSun
Jungwels
 
Benutzerbild von AerynSun
 
Registriert seit: 08.01.2004
Beiträge: 48
Ich glaub es heißt: In My Humble Opinion, also: Meiner Meinung nach.
Wenn es nicht ganz stimmt, bitte korrigiert mich.


Moni
AerynSun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 19:14   #8
fisker
L-Wels King
 
Benutzerbild von fisker
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Brokstedt
Beiträge: 519
hallo buntbarsch !

mal von tischler zu tischler- warum nicht holz ?

ich betreibe seit nunmehr fast 20 jahren selbstgebaute holzbecken, die, natürlich mit einer frontscheibe versehen, gerade auch in hinblick auf die heizkostenersparnis ihren dienst zu meiner vollsten zufriedenheit tun.

unter www.holzaquarium.de findest du näheres.

p.s.: das größte bisher von mir betriebene becken hatte 240 x 60 x 60 cm
__________________
greetings from southern denmark

fisker
fisker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 05:39   #9
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen

Bauen lassen ist wirklich günstiger, denn überlege auch mal den ganzen Ärger mit den Transport der Scheiben. Desweiteren kann nicht jeder eine Naht mit Silikon sauber hinlegen, ist äußerst schwer.

Aber nun zum Thema.

Geschliffen muß das Glas nicht sein, gebrochene Kanten langt. Ansonsten schreibt Herbert ja alles richtig. Um die Scheiben in den richtigen Winkel zu bekommen, nimmst Du die Bodenscheibe, legst da kleine Abstandshalter drauf und richtest die senkrechten Scheiben nach der Bodenscheibe aus. Die gleichen Abstandshalter kommen zwischen die senkrechten Scheiben. Die Ecken sicherst Du mit 90° Profilen. Nun umklebst Du das Ganze mit Klebeband, damit die Scheiben nicht mehr auseinanderfallen. Jetzt werden wie beim Schweißen in ca. gleichen Abständen 2cm lange Silikonverbindungen aufgebracht (an allen Nähten). Sollte nun etwas nicht stimmen, so kannst Du das ganze noch ausrichten. So, nun kannst Du loslegen und die Nähte im Ganzen mit Silikon abspritzen.

Zu bedenken ist auch noch die Art der Verbindung. Rundverklebt oder auf Stoß. Ich denke aber, als Tischler müßtest Du wissen was Zug- und Scherkräfte sind. Was ist nun besser? Mit dieser Überlegung verlasse ich Dich nun.
Viele Grüße Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 07:06   #10
cory-fan
L-Wels
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 259
Hallo!

Willst du wirklich so einen dünnen Schlauch zulegen? Ein Bekannter hatte ein 200x50x50 und tauschte dieses, nach einem Glasbruch wegen Grubenschäden, gegen ein L180xT70xH60. Das neue Becken sieht viel natürlicher aus und man kann viel besser mit der Deko hantieren. Über eine 60er Höhe würde ich nicht gehen, außer du hast Teleskoparme.

Bei der Wassermenge wurde ich mir Gedanken über einen Schadensfall machen, da eine Versicherung bei selbstgemachtem Becken bestimmt nicht zahlt.

Tschüß, Kurt
cory-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum