L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2013, 20:13   #1
Blup
Wels
 
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: 33824
Beiträge: 88
Heizen ohne Risiko

Hallo zusammen,

am Sonntag bekommen wir endlich unser neues Aquarium mit den Maßen 180 x 50 x 60 = ca. 540 l (ohne Abzug von Bodengrund etc.).

Nach dem wir hier im Forum öfter von defekt gegangenen Heizstäben gelesen haben, wollen wir sicher gehen, dass uns das nicht passieren kann, und deswegen zwei oder drei Heizer einsetzen. Um sicher zu gehen, fragen wir hier lieber einmal nach.

Wie sieht das mit zwei 150 Watt - Heizstäben für das oben genannte Becken aus? Sind wir damit auf der sicheren Seite?

Liebe Grüße,
Kerstin
Blup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 20:36   #2
Joern
L-Wels
 
Benutzerbild von Joern
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: im hohen Norden
Beiträge: 337
hi

wie oft genau hast Du denn von defekten Heizern gelesen ?

Hast Du mal rum gefragt, wer alles einen intakten Heizer hat ?



Naja, man kann sich gegen alles absichern....
__________________
Beste Grüße
Jörn
Joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 08:32   #3
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi,

du kannst auch einen Temperaturregler benutzen. Bei Verwendung eines solchen wird der Heizstab höher eingestellt, als es normalerweise erforderlich wäre. Die elektronische Steuerung schaltet diesen dann nach Bedarf ein. Im Regelfall ist ein solches System auch etwas feinfühliger und besser einzustellen (das mögen manche aber als marginal bezeichnen).
Dieser Regler kann aber auch mal einen Defekt haben.

Beachtung schenken kann man auch der Absicherung seines eigenen Lebens bei der Vewendung von Heizstäben (bzw. jeglicher elektronischer Geräte die im Kontakt mit dem Wasser stehen). Sprich: FI-Schalter. In neueren Häusern zumeist schon im Sicherungskasten mit verbaut. Ansonsten FI-Schalter nachrüsten.

Viele Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 10:39   #4
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Jörn,

mir selbst sind in den über 50 Jahren 3 Heizungen kleben geblieben, also auf dauerheizen. Meiner Freunding ist vor kurzem eine Heizung richtig explodiert. Ein lauter Knall, dunkeler Rauch stieg auf, schwares Zeug lief aus der Heizung und alle Fische hingen verschreckt in den Ecken und trauten sich auch lange nicht mehr raus.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 14:14   #5
Bummipo
L-Wels
 
Benutzerbild von Bummipo
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: 66424 / 72770
Beiträge: 293
Hallo,

dieses Thema hatten wir erst vor kurzen und die theoretisch "sicherste" Variante ist, wenn man mehrere "schwache" Heizer alle zusammen an einen Controller anschließt.

Genau so einstellen, wie es schon Ben beschrieben hat. Heizer auf die gewünschte maximale Maximaltemperatur. Den Controller dann je nachdem wie man es brauch.
Bsp.: Ich fahre das Becken maximal auf 31Grad und habe deswegen meine Heizer auf 32Grad stehen, was die Fische auch noch überleben würden. Schön ist auch, dass ich jederzeit bequem die Temperatur so einstellen kann wie ich es will ohne am Heizer rumdrehen zu müssen (Jäger).

Defektmöglichkeiten:
1) Heizer geht auf Dauerbetrieb (Temperatursonde meist defekt).
Folge: Keine ... der Controller steuert sowieso selber den Strom für den Heizer.
Erkennt man aber auch nicht.

2) Heizer geht komplett kaputt.
Folge: Wasser wird immer kühler und der Controller blinkt wie blöde.

3) Controller misst eine höhere Temperatur als sie eigentlich ist (hatte ich mal).
Folge: Becken wird immer kühler ohne das man es merkt.
Mir ist es aufgefallen, weil das Wasser gefühlt kühler war als die angeblichen angezeigten 29Grad.

4) Controller misst eine niedrigere Temperatur als sie eigentlich ist.
Folge: Irgendwann schaltet der Heizer bei der eigenen Maximaltemperatur aus.
Erkennt man daran, dass der Controller auf Heizen steht aber der Heizer aus bleibt.

5) Kombination aus defektem Controller und Heizer.
Folgen kann man sich mit dem oben stehenden selber ausmalen.

LG
Markus

PS.: Ich habe in 3 Jahren mit etwa 10 Heizern drei defekte Heizer erleben müssen. Zwei Mal davon war sehr sehr teuer.
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 14:47   #6
papaharzi
Plecoholiker
 
Benutzerbild von papaharzi
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Schärding
Beiträge: 183
Hallo zusammen,

ich muss meinen Vorrednern teilweise widersprechen. Ein zusätzlicher Temperaturregler bringt zwar Komfort mit sich, ist aber zugleich auch eine weitere mögliche Fehlerquelle. Auch dieser Regler kann kaputt gehen, und dann heizen alle verbundenen Heizer entweder gar nicht oder bis zum eingestellten Limit am Heizer.

Aus meiner Sicht wäre die "sicherste" Methode 3 kleinere Regel-Heizstäbe zu verwenden, wobei jeder einzelne Heizstab die maximal erwünschte/erlaubte Temperatur alleine nicht erreichen kann, alle 3 zusammen aber locker. Bei allen 3 Heizstäben wird nun jeweils die gewünschte Temperatur eingestellt. Fällt nun einer der drei aus (also heizt nicht), dann können die anderen beiden die gewünschte Temperatur halten. Geht bei einem der drei der Regler kaputt (dass er also Vollgas heizt), so drehen die anderen beiden ab, und es wird auch nicht zu warm. Und dass mehrere Heizstäbe gleichzeitig kaputt gehen ist brachial unwahrscheinlich

Um die Leistung eines Heizstabes richtig zu dimensionieren muss der Temperaturunterschied, den er überbrücken muss, berücksichtigt werden, z.B. bei Zimmertemperatur von 22°C und gewünschter Wassertemperatur von 30°C muss der Heizstab das Wasser um 8°C aufheizen.

Hier ein Link zu einer Tabelle, in der benötigte Heizstab-Leistungen dargestellt sind:
Benötigte Leistung von Aquarienheizungen

Basierend darauf würde ich 3 Heizstäbe wählen, welche die gewünschte Temperatur einzeln gerade nicht schaffen, alle drei aber locker.

Soweit meine Meinung dazu...


LG Hannes!
__________________
Mein Bestand: Ancistrus macrophthalmus "LDA 74 / Rio Cinaruco", Ancistrus sp. "Crique Voltair", Ancistrus sp. "L 144", Ancistrus sp. "Rio Tagatyja", Corydoras geoffroy, Corydoras gossei, Corydoras seussi, Guyanancistrus sp. "Crique Voltair", Hemiloricaria cf. platyura "Crique Voltair", Hypancistrus sp. "L 236", Hypancistrus sp. "L 474", Panaqolus sp. "Rio Cinaruco", Peckoltia compta "L 134", Peckoltia sp. "L 205", Peckoltia sp. "L 477", Pseudohemiodon sp. "marbled", Rineloricaria sp. "Rio Tagatyja"

Suche: Zeit, Raum und Geld zur Erweiterung meiner Anlage
papaharzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 15:53   #7
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi,

das halte ich persönlich für übertrieben. Hannes, drei Heizstäbe. Aber mann könnte den Varianten von Markus noch welche hinzufügen, z.B.:

- zwei oder drei Heizstäbe an einem Controller (das geht auch).
- zwei Heizstäbe an zwei Controllern.
- sechs Heizstäbe an drei Controllern.

Im Ernst. Ich selbst hatte auch schon einen defekten Heizstab. Dieser hat aber zum Glück gar nicht mehr geheizt. Heute würde ich wahrscheinlich nur noch Schego Heizstäbe (die man nicht einstellen kann und einen Schutzkontaktstecker haben) kaufen und diese über einen Temperaturregler regeln. Zur Sicherheit könnte man noch ein Thermometer mit Alarmfunktion installieren... aber das könnte auch irgendwann einen Defekt haben ;-)

Viele Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 15:55   #8
Blup
Wels
 
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: 33824
Beiträge: 88
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

Wir haben uns allerdings schon entschieden, ohne Controller oder sonstiges zu arbeiten, sondern einfach zwei oder drei kleinere Heizer zu nehmen.
Im Prinzip die von dir vorgeschlagene Variante, Hannes, aber bevorzugt eben mit zwei Heizern, so dass man nicht ganz so viel im Becken herumhängen hat. Darüber hinaus bevorzugt mit zumindest einem mit 150 Watt, weil wir den noch haben.

Die Beantwortung der eigentlichen Frage, ob zwei 150 Watt Heizer in unserem oben genannten Becken den Zweck (Sicherheit und genügend Heizleistung) erfüllen würden, steht also bisher noch aus.
Aber ich versuche es mal mit deinem Link, Hannes, der sehr hilfreich ist! Also los...

Nach der Website:
Hm, wenn ich davon ausgehe, dass wir im Wohnzimmer eine Temperatur von ca. 20° haben und das Becken gut 26° haben soll, müsste eine Differenz von 6° überwunden werden. Von der Literanzahl müssten wir netto auf etwas unter 500 Litern kommen. Sagen wir mal es wären genau 500 Liter, dann müsste laut der Tabelle ein ungeregelter 150 Watt Heizer für die Heizleistung des Beckens aufkommen können. So weit die erste Tabelle. Allerdings ist die Heizleistung, die die T-5-Röhren bringen, natürlich nicht berücksichtigt.
Laut der zweiten Tabelle dagegen bräuchten wir mindestens 200 Watt.
Wenn ich keinen Fehler gemacht habe, ist die benötigte Wattzahl zum Heizen damit deutlich niedriger als gedacht.
Andererseits muss natürlich einkalkuliert werden, dass der Raum auch manchmal unter 20° sein könnte und die Fische dann ja trotzdem keine kalten Flossen bekommen sollen. Und umgekehrt soll es natürlich auch möglich sein, die Temperatur auf mehr als 26° anzuheben.

Damit wären zwei 150 Watt Heizer für das obengenannte Becken eigentlich ganz passend, oder? Und ein defekter 150 Watt Heizer könnte auch keinen Gau in dem Becken verursachen, oder? (Beide zusammen allerdings schon, aber dass das ausgerechnet passiert...)
(Oder als Alternative natürlich drei 100 Watt Heizer, aber nur zwei Heizer im Becken fände ich schon deutlich schöner.)
Ich würde mich aber freuen, wenn mir jemand meine gerade aufgestellten Überlegungen noch einmal bestätigen könnte!

Liebe Grüße,
Kerstin


Edit: Ich sehe gerade sogar einen Vorteil bei nur zwei etwas stärkeren anstatt drei noch schwächeren Heizern: Bei den drei Heizern können die zwei verbliebenen noch die gleiche Leistung bringen. Führt das nicht dazu, dass es ewig dauert bis man merkt, dass einer kaputt ist? Wenn ich mich eben nicht verrechnet habe, wird man den Ausfall von einem der zwei stärkeren Heizer schnell merken, aber es besteht auch keinerlei Gefahr für die Fische.

Geändert von Blup (08.11.2013 um 16:01 Uhr).
Blup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 16:37   #9
JSPanaque
Wels
 
Registriert seit: 16.08.2012
Beiträge: 76
Hallo,

die Gefahr ist doch i.d.R. nicht das der Heizer ausfällt sondern das er zu viel heizt.
Ich halte einen Heizer für völlig ausreichend. Die Temperatur wird nie soweit fallen, dass deine Fische Schaden nehmen, außer du gehst 2 Wochen in den Urlaub und er fällt gerade dann aus.
Nehm am besten einen mit möglichst hoher Wattzahl. Der muss dann nicht die ganze Zeit laufen und verbraucht somit auch weniger Strom.

Gruß Jan
__________________
L 14; L 25; L 27; L 46; L 165; L 174; Astronotus ocellatus+; Geophagus altifrons "rio negro"; Myleus rubripinnis luna; Thorichthys pasionis "laguna catazaja"
JSPanaque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 17:07   #10
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hallo Jan,

Zitat:
Der muss dann nicht die ganze Zeit laufen und verbraucht somit auch weniger Strom.
Schlichtweg totaler Käse was du da aufstellst.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizen Baulöwe Lebensräume der Welse 5 18.12.2011 15:47
Aquarium mittels Zentralheizung heizen Tritonus Aquaristik allgemein 19 20.02.2011 15:20
Becken oder Raum heizen? Tasha Einrichtung von Welsbecken 4 15.01.2007 20:22
Aquarium heizen fast zum Null-Tarif !!!!! Zebrawels Aquaristik allgemein 10 11.02.2004 08:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum