L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2008, 17:54   #1
M-Dornbach
Babywels
 
Benutzerbild von M-Dornbach
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: 57399
Beiträge: 16
Einrichtung 250 x 45 x 42 cm Becken für L144

Hallo zusammen, habe mir gerade eine sehr tolles Becken gekauft mit den oben genannten Maßen. Nun brauche ich mal Tipps zur Einrichtung. War eigentlich die ganze Zeit im Malawibereich unterwegs und tendiere nun eher zu Welsen (L144, ganz einfach ). Da sich meine Zuchtgruppe aus 18 Tieren sehr gut vermehrt, habe ich geplant die ganzen Jungtiere, ca 350 Stück (bis 4,5 cm groß) in ein neues Rennbecken zu setzen.

dazu kommen noch 80 Firefische in einer Größe von 2 cm. Die will ich aber auf kurz oder lang verkufen, damit ich ein reines Artenbecken habe.

Bodengrund: Schwarzer Sand, 0,4 mm (garnelen Gümmer)
Rückwand: Diesmal keine selbst gebaute, da die aufgrund der geringen Tiefe des Beckens zuviel weg nimmt. Ich werde mich aber für eine ganz schwarze Rückwand entscheiden, die ich dann hinter die Glasscheibe stelle. Keine Konturen, sonder glatt. Habe schwarz aufgrund des Kontrastes gewählt. Der Bodengrund wird nicht sehr hoch gemacht. Ich nehme Terakottatöpfe in die ich die Pflanzen einsetze, das gefällt mir persönlich besser.

Filterung noch unklar: Große Ringleitung ist im Keller vorhanden. Evtl HMF links und rechts mit Gigant Luftheber je 400 Liter / Std. --> für andere Vorschläge bin ich offen. Evtl. auch ein 3 Kammernfilter aus Glas den ich mir für 35 EUR bauen lassen kann. Dieser wird dann auch mit 2 Luftheber betrieben.

Temperierung erfolgt über Heizung im Zuchtraum 24 Grad.

Habe noch eine längliche Wurzel die ich dareinlege und mit Anubien bewachsen lassen will.

Ist es sinnvoll wenn die Firefische daraus sind, die Elterntiere (l144) mit in das Becken zu tun. Habe noch 30 Tonhöhlen die man dort schön unterbringen könnte. Wenn die dort nachziehen, und die Jungtiere schlüpfen, dann werden die doch weitaus weniger schnell wachsen, da sie auf der Futtersuche von den größeren Welsen verdrängt werden, so habe ich jedenfalls die erfahrung gemacht.


Ich halte euch mit den Bilder auf dem Laufenden.

Habt ihr noch andere Einrichtungsideen. Würdet ihr es sehr dicht bepflanzen? Nun da ich aus dem Barschbereich komme, kenne ich nur Steine im Becken . Die Tiere sollen genügend Versteckmöglichkeiten haben, wobei ich sie aber auch noch sehen will


MFG

M. Dornbach
M-Dornbach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 19:27   #2
M-Dornbach
Babywels
 
Benutzerbild von M-Dornbach
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: 57399
Beiträge: 16
hat denn niemand von euch einen Vorschlag?

MFG

M. Dornbach
M-Dornbach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 23:40   #3
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

schwarzer Sand, Höhlen und eine Wurzel, das wichtigste ist vorhanden (mal angenommen die Wurzel ist groß genug und aus weichem Holz).
Meine "L144", d.h. wie bei fast allen sind's eigentlich A. sp. Gelb-Schwarzauge, lassen in der Regel die Pflanzen völlig in Ruhe und zeigen sich auch regelmäßig. Da kannst Du IMO nicht viel falsch machen, einfach nach Geschmack mit nicht zu empfindlichen oder feinfiedrigen Arten bepflanzen.

Nur, was machst Du mit den ganzen Welsen ?!
Man bekomt die zwar noch eher los als die normalen Antennenwelse, aber bei über 300 wird das sicher auch nicht einfach.
Ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht, bei der Aufzucht im Elternbecken.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 09:43   #4
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hey,

ich frage auch, was du mit den ganzen Tieren machst. Nächtes Jahr hast du vielleicht mehr als das doppelte im Becken, denn die Jungen sind doch schnell groß. Wenn sie genau so schnell geschlechtsreif werden wie die Normalen, dann bist du jetzt schon überlastet.
__________________


Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 21:04   #5
M-Dornbach
Babywels
 
Benutzerbild von M-Dornbach
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: 57399
Beiträge: 16
Dann stell ich mir noch ein Becken auf Nein, die sollten doch sehr gut wachsen bei der Beckengröße, oder?

Moment ich füge mal Bilder des Beckens hinzu.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG5273.JPG (54,8 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG5274.JPG (65,0 KB, 44x aufgerufen)
M-Dornbach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 21:06   #6
M-Dornbach
Babywels
 
Benutzerbild von M-Dornbach
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: 57399
Beiträge: 16
Ich habe jemanden der immer Pärchenweise nimmt wenn sie geschlechtsreif sind. Aber ich züchte ja nicht zum Verkaufen, ich züchte weil mir die Tiere sehr gut gefallen. Hoffe das geht nun schnell voran mit der Einrichtung. Filter und Bodengrund kommen morgen.
M-Dornbach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 08:44   #7
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hallo M. Dornbach,

nun schreibst du auch schon ohne Anrede und Gruß--- Leider

Nun zum Thema. Es ändert aber trotzdem nichts daran, das sie groß werden und sich untereinander verpaaren.
__________________


Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 07:10   #8
M-Dornbach
Babywels
 
Benutzerbild von M-Dornbach
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: 57399
Beiträge: 16
Hallo Welsy, das stimmt sicherlich. Aber da die Tiere doch fast alle in einer Größe sind, dauert das doch bis die größer werden und sich vermehren. Sie wachsenen sicherlich schneller als andere Welsarten, aber sobald man die Geschlechter unterscheiden kann, dann gebe ich die ja ab.

Meinst du jetzt das Problem mit der Inzucht der Tiere, oder das Problem, dass ich schon nach kurzer Zeit keinen Platz mehr haben werden wenn die Vermehrung so schnell funktioniert.

Gruß

M. Dornbach
M-Dornbach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 08:53   #9
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hallo,

ich meine beides,

soschnell wie es geht kannst du dann mit einen mal nicht alle verkaufen, oder abgeben.
Außerdem sei zu bedenken, das sie auch unterschiedlich geschlechtsreif werden, auch wenn sie gleich alt sind.
Hinzu kommt noch, das bei manchen etwas später zu erkennen ist, was für Geschlecht sie haben, denn die Tentakel bilden sich auch unterschiedlich aus. Desweiteren wachsen sie auch unterschiedlich schnell, kommt drauf an, wie und was der Einzelne frißt.

Das mit der Inzucht wird warscheinlich das kleinere Problem, denn in der Ersten und Zweiten Gereration geht es noch, aber wenn dann welche überbleiben und schon wieder neue dazu kommen, ist nicht garantiert, das es mit der Zeit Inzucht gibt.
Bei soviel n einen Becken hat man nicht die Kontrolle.

Aber warum wiedersprichst du dich überhaupt. In Post 6 schreibst du, das du sie nicht zum Abgeben züchtest und im Post 8 schon, das du sie abgiebst, wenn die Geschlechter zu unterscheiden sind. Das verstehe ich nicht, denn das ist ein klater Wiederspruch. Dazu kann und will ich nichts mehr schreiben.
__________________


Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 11:21   #10
M-Dornbach
Babywels
 
Benutzerbild von M-Dornbach
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: 57399
Beiträge: 16
Hallo Welsy,
ich habe die Möglichkeit meine Tiere abzugeben. Denn bei der Menge an Jungwelsen und bei dem Becken, werden die schnell zu groß sein. Damit die Welse nicht ünerhand nehmen und das Becken somit zu klein wird, kann ich diese abgeben.

Aber ich habe die Welse, nicht weil ich damit Geld verdienen will, sondern weil sie mir sehr gut gefallen. Ich versuche sie nur artgerecht zu halten und dazu zählt ja auch das das Becken nicht zu voll wird.

Gruß

M. Dornbach
M-Dornbach ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Becken einrichtung Nic Nac Loricariidae 6 30.06.2006 09:56
Einrichtung neues Becken und Wurzelproblem Babsi Einrichtung von Welsbecken 0 10.12.2005 07:18
Einrichtung L-46 Becken 450l Michi77 Einrichtung von Welsbecken 4 11.06.2004 20:42
Einrichtung L134 Becken Zakk Wylde Einrichtung von Welsbecken 14 07.06.2003 11:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:06 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum