L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2013, 09:51   #21
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Michael,

hast nichts falsch verstanden. Wollte nur aufzeigen, was möglich ist. Das mit dem Granulat funzt ja auch gut, nur das Problem ist, wie lange? Hier kommt es selbstmurmelnd auf die Wasserwerte an, je mehr Phosphat im Wasser, desto schneller ist die Ergiebigkeit des Granulats erschöpft, was ja logisch ist.

Selbst habe ich aber auch höhere Phosphat- und Nitratwerte, und daher mache ich auch öfters einen Wasserwechsel mit Quellwasser. Mein Leitungswasser eignet sich leider nicht so.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 13:00   #22
Jochen
Welspapa
 
Benutzerbild von Jochen
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Oberfranken
Beiträge: 152
Hallo Wulf,

Zitat:
Zitat von Walla Beitrag anzeigen
Besser ist es, wenn der Sauerstoff im Beipass (durch Bakterien) entfernt wird. Was dann übrig bleibt vergast beim Rückfluss ins Aquarium und das Wasser bleibt neutral.
was du hier beschreibst ist (in Grossen und Ganzen) richtig und man nennt das Denitrifikation.
Nur um das zu erreichen müsste der Sauerstoffgehalt im Bypass unter 1 mg/ltr. sinken, und das kann (muss nicht) ohne Steuerung recht gefährlich werden.

Ist der Sauerstoffgehalt höher nitrifizieren (also bilden Nitrat) die Bakterien, wie in den gewöhnlichen Filtern.

Gruss,
Jochen
__________________
abzugeben, --- L 181 --- Ancistrus claro LDA 08 ---
Jochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 13:36   #23
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Jochen,

ist mir klar. Wollte hier aber keinen Lehrgang durchführen. Deshalb wies ich ja auch noch auf die Gefahr von Nitrit hin. Wenn Nitrat rauskommt ist es ja nicht schlimm, es wird dann ja nicht mehr, als im Aquarium vorhanden ist. Dieses könnte evtl. z.B. im Urlaub (ohne Steuerung) passieren. Danach müsste man dann den Bypassfilter erst einmal nur in sich laufen lassen. Die Wassermenge, welche vom Bypass ins Aquarium läuft ist ja auch äußerst gering, je nach Größe des Filters 0,5 bis 3 Liter pro Stunde.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 14:26   #24
Jochen
Welspapa
 
Benutzerbild von Jochen
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Oberfranken
Beiträge: 152
Hi Wulf,

Zitat:
Zitat von Walla Beitrag anzeigen
Wollte hier aber keinen Lehrgang durchführen.
ich auch nicht...

die Zeilen sind mir halt nur so zum Thema eingefallen.

Gruß,
Jochen
__________________
abzugeben, --- L 181 --- Ancistrus claro LDA 08 ---
Jochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 12:26   #25
Salut2
Jungwels
 
Registriert seit: 29.12.2012
Beiträge: 29
Hallo Zusammen,

mal eine dume Frage :

Sind die Wasserversorger nicht verpflichtet die Schadstoffe auf ein Minimum zu reduzieren ?

Sie müssen doch das Wasser auch künstlich aufhärten.
Ich habe da mal angerufen weil wir einen PH von 7,8 - 8,0 hatten und ich aber weiß, daß es aus dem bay. Wald mit 6,0 -6,5 kommt und da hatte man mir gesagt, daß es gesetzlich vorgeschrieben ist die Haushalte mit soeinen alkalischen Wert zu beliefer.
__________________
Gruß Otto
Salut2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 10:30   #26
LA100
Jungwels
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 43
Hallo Michael,
ein erhöhter PO4-Wert macht den Fischen nichts, so meine Erfahrung und Wissen meines Händlers. Die können auch noch bei weitaus höheren Werten ohne Verhaltensstörungen weiter darin schwimmen. Ein erhöhter Wert macht sich nur beim Pflanzenwachstum bemerkbar, aber da hast du ja keine.
Ich habe selbst hohen PO4-Gehalt(Test=königsblau) im Becken, allerdings ist das voll mit Holz und Pflanzen. Um den PO4 aus dem Becken zu bekommen, müßte ich die komplette Einrichtung auswechseln, da sich Holz und Sand mit PO4 vollsaugt. Verschiedenes EX-Zeug habe ich bereits ohne Erfolg ausprobiert.
Ich hänge derzeit Bambus, Einblatt, Philodendron und Schwimmfarn in den HMF-Filter, damit sollte ich das Zeug mindern können. Erfolg bleibt allerdings abzuwarten.
Ich würde Dir vorschlagen Sand und Holz auszutauschen und Frostfutter vor Fütterung auszuwaschen.

Gruß Dieter
LA100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2013, 11:34   #27
ii111g
L-Wels
 
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 227
Hallo zusammen,

Der Thread ist zwar schon ein paar Monate alt, aber mal wieder aktuell. ;-)

Falls Dieter das hier ließt, hat das geklappt mit den Pflanzen in dem HMF Filter? Einen grünen Bambusstab ins Becken zu hängen ist ja tolle Idee, verbraucht der wirklich Nährstoffe?

Seit Monaten hatte ich den Phosphat Gehalt nicht mehr kontrolliert. Eines Tages ist mir aufgefallen, dass alle Schnecken die Scheiben hochgewandert sind. Das sieht dann schon gruselig aus...., da sieht man erst mal, wieviele Schnecken im Sand sonst verbuddelt sind...

Ich habe dann mal getestet, der PO4 Wert war sehr sehr hoch. Ich habe dann erst mal zwei mal einen kräftigen WW gemacht. Das Phosphat steigt, aber trotzdem weniger Tage wieder über 1mg. Da scheint ja noch unglaublich viel in dem Sand und Filter zu hängen.

Den Welsen scheint es nicht ganz soviel auszumachen. Habe 2 Monate alten Nachwuchs, der auch kräftig wächst.

Aber wenn den Schnecken das schon zuviel wird, finde ich das bedenklich :-)!

Ich scheine wirklich zuviel zu füttern....

Viele Grüße
Michael
ii111g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 18:22   #28
Heckti
L-Wels
 
Benutzerbild von Heckti
 
Registriert seit: 25.01.2012
Beiträge: 244
Hallo Zusammen,

auf Grund dieses Themas habe ich gestern dann doch mal vorm WW den PO4-Wert gemessen und er war königsblau(JBL Tröpfchentest >1,8mg/l).
Nach dem WW(wöchentlich 30%) heute dann die erneute Messung, wieder mit einem königsblauen Ergebnis.
Mich würde mal interressieren wo eure Werte so liegen und wie ihr damit umgeht bzw. ab wann es für Welse negative Auswirkungen mit sich bringt. Im Netz liest man immer nur einen Bezug zu Pflanzen und Algen, aber man findet keine Bezüge ab wann es für Fische komisch wird. Achja, auch ich habe keine Pflanzen im Becken.
__________________
Gruß Torsten
Facebook "Welskeller Otterstadt": https://www.facebook.com/pages/Welsk...08068119336227

C.sterbai+/L46/L66/L134+/L204/L333/L340+/L400+/Sturisoma festivum+
Heckti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2014, 19:12   #29
ii111g
L-Wels
 
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 227
Frohes neues noch,

Da bin ich ja wohl echt nicht der einzige... :-)
Wie gesagt, in meinem Becken habe ich nur gemerkt, dass etwas nicht stimmt, weil die TDS alle hochkamen.
Hab dann bestimmt 4-5 sehr kräftige WW gemacht, bis der Wert wieder unter 0,8 war. Das Phosphat lagert sich ja auch überall ab..., dauert etwas, bis der Wert runtergeht...

Viele Grüße
Michael
ii111g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L134 Artenbecken ii111g Zucht 6 02.10.2012 13:57
Peckoltia compta L134 ohne Schwanzflosse Jenni Loricariidae 16 29.08.2011 20:29
L134 Gesellschaftsbecken/Artenbecken daniel200 Lebensräume der Welse 10 17.09.2009 21:47
L134 artenbecken - wie einrichten? htsf Loricariidae 3 17.01.2007 18:22
Corys ohne Barteln gekauft; was jetzt...? Vlekkie Callichthyidae 12 14.10.2005 08:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum