L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2004, 19:44   #1
Grace
Welspapa
 
Registriert seit: 05.10.2003
Beiträge: 139
Hi,

wirken weibliche L260 insgesamt in ihrem Erscheinungsbild weitaus weniger gedrungen als Männchen?
Habe mehrere L260, davon ist einer 100% ein Männchen.
Ein anderes Tier, dass ich erst seit wenigen Wochen habe (er/sie ist auch noch deutlich dünner), aber etwas größer ist (ca. 9cm), zeigt weder stark ausgebildete Odontoden noch eine großartige Bestachelung. Außerdem ist es nicht so gedrungen, was aber auch daher kommen mag, dass er/sie sich noch ein enig Speck anfressen muss :vsml:
Kann es sein, das sich eine Bestachelung noch mit zunehmenden Gewicht ausbildet, ferner auch ein gedrungenes Erscheinungsbild?

Würde gerne Bilder machen, habe aber keine Digicam -nur Foto-Handy!!!!


mfg
Grace
__________________
Er nennt
Grace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 21:56   #2
JayJay
L-Wels
 
Benutzerbild von JayJay
 
Registriert seit: 16.04.2003
Beiträge: 274
Hi Grace

Schau Dir den Bauch deines Tieres an.
Die männlichen Tiere haben einen gemusterten Bauch, während die weiblichen Tiere einen weißen Bauch haben. Bei einer Größe von 9 cm kannst du dadurch die Geschlechter ziemlich sicher unterscheiden.


Gruß Olaf
__________________
Denken ist die härteste Arbeit die es gibt. Deshalb beschäftigen sich so wenige Menschen damit.
JayJay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 22:34   #3
Grace
Welspapa
 
Registriert seit: 05.10.2003
Beiträge: 139
Hi olaf,

davon habe ich auch schon gelesen. Mein Wels hat einen gemusterten Bauch, was dementsprechend für ein männliches Tier sprechen würde, aber wo bleiben dann die Stacheln :hmm:

danke
mfg
Grace
__________________
Er nennt
Grace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 22:06   #4
Aynim
L-Wels King
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 619
Mein L260 hat einen weißen Bauch :vsml: , ist das jetzt ein eindeutiges Zeichen für ein Weibchen oder kann es trotzdem ein Männchen sein?
Meinen anderen konnte ich am Bauch noch nicht beobachten.
Aynim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2004, 10:32   #5
Jonas
Welspapa
 
Benutzerbild von Jonas
 
Registriert seit: 25.07.2004
Ort: Groningen, Holland
Beiträge: 118
Zitat:
Originally posted by Aynim@16th August 2004 - 22:10
Mein L260 hat einen weißen Bauch :vsml: , ist das jetzt ein eindeutiges Zeichen für ein Weibchen oder kann es trotzdem ein Männchen sein?
Daruber wundere ich mich auch: letzte Woche habe ich 2 wonderschone L260's gefunden und mit nach Hause genommen (6-7cm, 30 Euro pro Stuck - angemessener Preis, oder nicht?)

Der Berater beim Tierladen hat mir erzahl es ginge hier um ein Parchen, aber ich bin mir nicht ganz sicher: ist im Moment auch nicht ganz so wichtig: es sind erst die ersten zwei Tiere - ich hoffe noch 3 oder 4 dazu zu finden: das ist aber eine andere Sache - aber ich frage immerhin.
Beide Tiere haben einen weissen Bauch ohne Muster (hab die Baucher aber nur im Transportbeutel beobachten konnen - kann Stress die farbe des Bauches beeinflussen?), aber beide Tiere haben auch rund 5mm. lange Odontoden (geschatzt). Einer von beiden sieht bei ahnlicher Grosse aber deutlich voller und plumper aus.

Ausser das Bild unten (weiss nicht welchen von Beiden es ist: das sie/er hier noch gestresst ist ist klar) hab ich noch keinen digitalen Foto's (es sind scheue kleine Vieger) - ich werde sehen ob ich von Beiden ein klares Bild machen kan:
[img]https://www.plecofanatics.com/gallery/albums/userpics/10929/L260_03.jpg' alt='' width='500' height='375' class='attach' />

Vielen Dank im voraus
__________________
- Jonas

Meine Homepage: www.piranha-info.com (uber Piranha's und Harnischwelse)
Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2004, 10:57   #6
joern
 
Beiträge: n/a
Hi Jonas,

schön, dass Du einen interessanten Wels gefunden hast. Der ist ja auch schon gezüchtet worden..

Lass ihnen ein bißchen zeit, sich einzugewöhnen.
Neben den "Borsten" an den Kiemen (das haben gern beide Geschlechter) solltest Du Dir mal die Brustflossen (Hartstrahlen)anschauen, die sind bei den Männchen deutlich beharrt / bestachelt, bei den Mädchen eher gar nicht....aber dazu mußt Du schon genau hinsehen, und das wird erst gehen, wenn sie sich ein bißchen eingewöhnt haben.

Wie beleuchtest Du ? Unter Umständen kann es sinnvoll sein, eine kleine Energiesparlampe so 5 bis 10Watt zu installieren, die dann angeht, wenn das Hauptlicht ausgeht(und so 1/2 bis 1 Stunde länger leuchtet). Die gibt dann etwas schummer-Beleuchtung, dann trauen sie sich eher mal raus..sozusagen "Sonnenuntergang für arme Leute"

Viel Erfolg !
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2004, 14:56   #7
Jonas
Welspapa
 
Benutzerbild von Jonas
 
Registriert seit: 25.07.2004
Ort: Groningen, Holland
Beiträge: 118
Zitat:
Originally posted by joern@17th August 2004 - 11:01
Wie beleuchtest Du ?
Momentan sind die Beiden in einen kleinen 40x30x30cm. Becken (mit Eheim 2213 und ein 400L/St internes Filter) - das Becken ist gefullt mit ein Stuck Baumwurzel, ine kleines Stuck Kienholz, ein Stuck Ton and ein Paar kleine Planzen, also verstecke gibt es ausreichend. Das Becken ist abgedeckt mit zwei Ordner, weil es ein Notbecken war und ich keine Lichtkappe dazu habe.
Als Licht hab' ich eine kleine Bureau-Lampe neben das Becken platziert, aber tagsuber ist das Licht ausgeschaltet: nur abens, wenn ich von meine Arbeit zuruckkomme, beleuchte ich, und auch dann nicht die ganze Zeit. In anderen Worten: die beiden bekommen ihre Ruhe schon (im Dunkel sind die beiden horbar aktiv, und am Morgen finde ich sie meistens an eine andere Stelle wieder zuruck...)


Ich werde mal sehen ob ich bessere Bilder machen kan - richtig Angst scheinen sie nicht zu haben, nur wenig aktiv tagsuber - bleiben meistens am gleichen Platz "hangen", Wels-typisch am liebsten an Stellen wo sie schwierig zu beobachten sind.
Meine Anwesendheid scheint die beiden jedoch nicht zu storen oder Anst zu machen...
__________________
- Jonas

Meine Homepage: www.piranha-info.com (uber Piranha's und Harnischwelse)
Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2004, 21:29   #8
Aynim
L-Wels King
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 619
Meinen größeren L260 seh ich nie, aber der kleinere wuselt auch Tagsüber durchs Becken.
Sobald das Licht ausgeht sind beide aktiv.
Könnte nicht mal jemand, der definitiv m und w hat ein Foto von den jeweiligen Bäuchen posten???
Nur mal so zum Vergleich
Aynim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum