L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2003, 22:41   #1
Birgit
L-Wels
 
Benutzerbild von Birgit
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 412
Hallo Leute,

hat jemand von euch Corydoras schwarzii? Mich würde mal interessieren, was ihr für Erfahrungen mit ihnen gemacht habt. Ich kann nur sagen, dass meine sehr ruhig und scheu sind, im Gegensatz zu anderen Cory-Arten. Verhalten sich eure auch so?
__________________
Viele Grüße,
Birgit
Birgit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2003, 06:23   #2
Sal
Babywels
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 10
Hallo, Birgit,

ich kann deine Angaben bedingt bestätigen. Meine Schwartzii's waren sehr scheu - jetzt sind sie scheu und etwas schreckhaft. Sie werden aber zusehens mutiger. Je mehr das Becken zuwächst vorallem oben umso öfter sehe ich sie auch auf freien Flächen. Meine sind am aktivsten wenn im Becken das Licht aus ist und nur indirektes Licht im Zimmer ist, und natürlich wenn es Futter gibt.
Lg Sal
Sal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2003, 18:34   #3
Sk_
Babywels
 
Registriert seit: 09.01.2003
Beiträge: 2
Hallo zusammen,
habe mir eine Gruppe Corys (10st.) zugelegt die als Wildfang deklariert waren,
ohne einen Namen.
Nach Seuß müsste es sich um schwartzis halten,zumindest sehen meine
ähnlich aus, wie die in seinem Buch.
Mal ein paar Bilder.Vielleicht könnte das mal jemand bestätigen oder widerlegen.

[img]https://www.home.pages.at/skromat/coryWF.jpg' border='0' alt='' width='811' height='445'>

[img]https://www.home.pages.at/skromat/coryWF1.jpg' border='0' alt='' width='747' height='473'>
hoffe die Bilder sind nicht zu gross


Ich halte sie seit 3 Tagen in einem 260liter Becken mit drei L066 und zwei L260.
Die Schwartzis sind bei mir eigentlich gar nicht mal so scheu und machen das ganze Becken
eigentlich ununterbrochen nach Fressbaren unsicher.Konnte sogar schon zweimal
ein anschwimmen sehen,wie es meine Sterbai bei der Paarung zeigen.

Grüsse,SK
Sk_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2003, 19:17   #4
Birgit
L-Wels
 
Benutzerbild von Birgit
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 412
Hallo SK,

das ist eine gute Frage, welche Corys das sein sollen. Ich habe 4 von der Sorte, auch als schwartzi gekauft, einen davon kann ich genau als schwartzi identifizieren, aber die anderen 3 sind fraglich.
Laut dem großen Buch der Welse sind bei den schwartis die ersten Strahlen von Rücken- und Brustflosse weiß.
Bei Deinen auf dem Foto ist auch ein schwarzer Fleck, der von der Rückenflosse auf den Rücken geht, bei dem Foto im Buch ist das nicht der Fall.
Bin mal gespannt, was die anderen meinen.
Noch eine andere Frage: Wenn die Fotos von Dir sind, darf ich sie dann runterladen und verwenden oder hast Du das nicht so gerne?
__________________
Viele Grüße,
Birgit
Birgit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2003, 19:30   #5
Sk_
Babywels
 
Registriert seit: 09.01.2003
Beiträge: 2
Hallo Birgit,
die Photos habe ich vor 2 Stunden geknipst und du kannst sie
ruhig benutzen.
Habe leider nur das Buch von Seuß und die Beschreibung und das Bild dort passt
eigentlich 100% aud schwartzi.Auch dieser goldene Streifen ist ja vorhanden und geht bei
2 oder 3 Welsen auch über den Rückenflossenstrahl.Vielleicht komme ich dazu mal den Händler
zu fragen aus welchen Gebiet die WF kamen.
Hab allerdings schon kritisches über Seuß gehört und vielleicht sind das ja gar keine schwartzis die dort abgebildet sind :blink: .
Vielleicht meldet sich noch jemand der es besser weiss.

Grüsse ,SK
Sk_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2003, 19:38   #6
Birgit
L-Wels
 
Benutzerbild von Birgit
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 412
Hallo Sk,

danke Dir, finde ich toll das ich die Fotos benutzen darf.
Ich habe schon viele Stunden damit verbracht, die Bilder aus dem Buch mit meinen Corys zu vergleichen, aber scheinbar sehen sie in Deinem Buch anders aus als in meinem. Wäre mal wieder die Frage, was ist nun richtig?
__________________
Viele Grüße,
Birgit
Birgit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 12:43   #7
Katrin
Ich bin OK
 
Benutzerbild von Katrin
 
Registriert seit: 27.12.2003
Ort: 28217 Bremen
Beiträge: 175
Hallo Birgit,

ich reiße jetzt mal einen uralt-Thread wieder aus der Tiefe, weil ich ihn zufällig entdeckt habe.
Darin sah ich die Fotos deiner Corys, und die sehen genau so aus wie meine, die auch als Schwartzi deklariert waren. Auch meine sind eher scheu, das kann aber auch daran liegen, daß sie z.Zt. nur zu dritt sind. Das will ich bald ändern, 2-3 sollen mindestens noch dazu. Ich wohne in Bremen, und bei uns im Zoogeschäft sind die auch immer nicht so sicher, welche es denn nun sind, die sehen sich ja auch recht ähnlich.

Hast du deine noch?
Haben die evtl. Nachwuchs?
Oder allgemein gefasst: Kannst du mir helfen, welche zu finden?

Wäre dir sehr !! dankbar für Infos, auch was du sonst noch für Erfahrungen gemacht hast, ich habe meine quasi geschenkt bekommen, hatte also nicht die Wahl, daher auch wenig Informationen über das Verhalten etc.

DANKE schon mal,

Katrin
__________________
Gruß,

Katrin
Katrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 13:26   #8
Birgit
L-Wels
 
Benutzerbild von Birgit
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 412
Hallo Katrin,

ich habe meine C. schwartzi noch, allerdings nur noch 2 Stück. Seitdem sie im großen AQ mit anderen Corydoras-Arten zusammen sind, sehe ich sie öfter und sie sind auch nicht mehr ganz so scheu.
Nachwuchs hatten sie leider noch nicht.
Da ich selber schon mit dem Gedanken gespielt habe, sie wieder aufzustocken (geht aber erst, wenn der Sterbai-Nachwuchs raus ist), weiß ich auch, wo es welche gibt. Im Aquatarium bei Jens Gottwald habe ich gerade neulich welche gesehen, wo ich auch ganz sicher bin, dass es C. schwartzi sind.
__________________
Viele Grüße,
Birgit
Birgit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 13:48   #9
Katrin
Ich bin OK
 
Benutzerbild von Katrin
 
Registriert seit: 27.12.2003
Ort: 28217 Bremen
Beiträge: 175
Hallo Birgit,

Im Aquatarium war ich auch gerade, aber die Schwartzis da sehen meinen leider gar nicht so ähnlich. Die hatten eher zwei fette Streifen (aus Punkten) während meine und auch deine auf den Fotos eher unregelmäßig gezeichnet sind. Deshalb bin ich dann eher der Meinung, die nach Aussehen zu kaufen und nicht nach Namen, weil ich da eher davon ausgehe, dass es zusammenpasst.

Ich hatte auch überlegt, die mit anderen Corys zu vergesellschaften, davon wurde mir allerdings abgeraten, weil die sich dann nicht so richtig typisch verhalten, da sie halt "glücklicher" unter Artgenossen sind.

Wenn denn endlich mal das neue AQ kommt, muß ich halt nochmal in den Laden, draufzeigen und sagen: Ich will die! So richtig unfachmännisch. Aber was solls.

Danke trotzdem,

Katrin
__________________
Gruß,

Katrin
Katrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 15:34   #10
Grace
Welspapa
 
Registriert seit: 05.10.2003
Beiträge: 139
Hi,

wie wäre es denn mit C surinamensis?
ICh habe selbst mal nach Infos über den C. surinamensis gesucht, bin allerdings nicht wirklich fündig geworden und hier konnte mir auch keiner helfen.
Der C. surinamensis wurde mal als Unterart des C. schwartzi beschrieben, gilt nun aber als eigenständige Art.
Beide Arten sehen sich extrem ähnlich.

mfg
Grace
__________________
Er nennt
Grace ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum