L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2006, 13:28   #1
EBI2k
Wels
 
Benutzerbild von EBI2k
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 94
Idee Osmosewasser aufhärten?

Hi,

ich bin in der relativ unglücklichen Situation, dass sich mein Leitungswasser nicht für aquaristische Zwecke eignet. Durch die Enthätungsanlage im Haus hab ich die "fantastischen" Werte von GH 6°dH und SBV (KH) 18°dH. Außerdem hab ich einen erhöhten Phosphatwert.

Leider besteht für mich keine Möglichkeit das Wasser vor der Enthärtungsanlage zu entnehmen, um so mit Mischen mein Osmosewasser aufzuhärten.

Ich nutze das Aufhärtesalz Duradrakon von Dr. Andreas Kremser. Leider hat das den extremen Nachteil, dass es sich ohne CO2-Zugabe extrem schlecht im Wasser löst. Somit muss ich es ca. 1 1/2 bis 2 Tage in einem Fass mit wahnsinniger Umwälzrate (Pumpe + Sprudler) durchrühren, damit sich das Salz komplett löst und das Wasser auf ein SBV (KH) von ca. 2-2,5°dH aufhärtet.

Was nutzt ihr denn so zum Aufhärten bzw. gibts irgendwelche Tipps bezügl. der Aufhärtung?

Grüße
Marc
EBI2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 15:40   #2
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Hallo Marc

Deine KH ist höher als die GH?

Sollte eigentlich nicht sein.

Was hälst du denn für Fische, vielleicht musst du gar nicht aufhärten.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 18:11   #3
EBI2k
Wels
 
Benutzerbild von EBI2k
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 94
Hi Volker,

nein, meine KH ist nicht höher als meine GH. Das geht genau genommen gar nicht. Was aber höher ist, ist das SBV (Säurebindungsvermögen) und das ist genau das, was wir in der Aquaristik (fälschlicher Weise) als "KH" bezeichnen. Dabei handelt es sich aber nicht um die echte "KH", sondern um das besagte SBV. Seltsam, aber ist so!

Aus aquaristischer Sicht ist es ziemlich unbrauchbar und macht das Wasser zum Teil unbrauchbar wg. einer Phosphatzugabe.
Bei einer Hausenthärtungsanlage werden Mg++ und Ca++ gegen Na+ Ionen ausgetauscht. Daher auch Na+Cl- (NaCl) zum Regenerieren der Anlage. Somit wird die GH gesenkt, der Leitwert aber nicht. D.h. die Härtebildner der Gesamthärte (Ca-Ionen, Na-Ionen und andere Spurenelemente) werden zwar reduziert, aber der Gesamtsalzgehalt (alle im Wasser gelösten Salze) nicht.
Das Standardionenverhältnis eines natürlichen Wassers ist nun von dem "enthärteteten" stark abweichend. Natürliches Wasser enthät zu meist viel Ca++ und weniger Mg++ und Na++. Da nun aber die Ca++ und Mg++ Ionen zu einem großen Teil weg sind und an deren Stelle jeweils zwei Na+ Ionen getreten sind, erhöht sich der osmotische Druck. Das ist für die Fische nicht gut...

Ich halte natürlich nur Weichwasserfische, die auch theoretisch reines Osmosewasser vertragen würden, jedoch ist mir das "Handling" zu schwer, denn mein Osmosewasser ist wirklich recht Salzarm.

Grüße
Marc

Geändert von EBI2k (05.07.2006 um 18:13 Uhr).
EBI2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 19:02   #4
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Hallo Marc

ganz ehrlich gesagt ist mir das zu hoch, bzw. ist das Problem wohl selten.

Da du die Kh in Klammern hinzu gefügt hattest, bin ich darüber gestolpert, das diese eben höher ist als die Gh.

Vielleicht schaust du dich mal in der Seewasseraquaristik um, ob sich da was findet.
Die haben doch allerlei verschiedene Zusätze als Zubehör.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 19:15   #5
Robert B
Wels
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 95
Hallo Marc,

hör dich doch mal in der Diskusszene um. Ich weiß, dass viele dieDiskumineralien von Preis oder auch von Weber verwenden. Ob die sich besser lösen, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Was auch funktionieren müßte, wäre den Auflösevorgang durch Zugabe von etwas Säure, z.B. Salzsäure zu beschleunigen. Die Anwendung der Säure darf selbstverständlich nur außerhalb es Aquariums in einem separaten Behälter erfolgen! Allerdings würde sich dadurch das Anionenverhältnis von Hydrogencarbonat zum Chlorid verschieben.

Schöne Grüße,
Robert

Geändert von Robert B (05.07.2006 um 19:22 Uhr).
Robert B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 21:16   #6
EBI2k
Wels
 
Benutzerbild von EBI2k
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 94
Hi,

das mit der Salzsäure wäre eine Eventualität. Muss ich mal abklären, denn Herr Kremser rät davon ab Zitronensäure zu verwenden, weil diese wieder von Bakterien abgebaut wird. Bei HCl wäre das ja nicht gegeben...

@Volker
Jo, ist ein Problem, seltsam auch, dass die Hersteller der Tests ihre Tests tatsächlich als "KH-Test" deklarieren, obwohl es keine solchen sind...

Grüße
Marc

Geändert von EBI2k (05.07.2006 um 21:30 Uhr).
EBI2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 21:25   #7
EBI2k
Wels
 
Benutzerbild von EBI2k
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 94
Hi nochmal,

hab mal kurz gegoogelt, aber ich seh schon, dass die Diskusmineralien nichts für meine Zwecke sind. Die härten das Wasser, so wie ich gelesen hab, nicht auf, sondern führen ihnen einfach Mineralien und Spurenelemente zu. Ich bräuchte ja ein vollwertiges Aufhärtesalz.

Grüße
Marc
EBI2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 04:50   #8
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Die Diskusmiminerale härten das Wasser schon auf. Aber nicht die KH, dass ist da absolut unerwünscht . Ohne KH ist das natürlich nicht gut. Ich denke Du solltest eine Mischung aus z.B. KH+( z.B. Tetra) und Diskusminneral nehmen. Natürlich ist das nicht die günstigste Methode aber die kannst Du am besten dosieren. Wie viel Wasser musst Du denn aufhärten. Ich mache das selber ähnlich da das Leitungswasser bei uns zeitweise zu weich ist KH 1-2 GH 3-4 . Dann gebe ich 1-2 KH Grad hinzu und etwas Mineralien um eventuellen Mangelerscheinungen vorzubeugen.

Das Preis löst sich super. Habe ich auch und bin sehr zufrieden .

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 06:30   #9
cory-fan
L-Wels
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 259
Hallo!

Ich bin kein Freund von "Chemie". Auf Dauer ist es teuer und störanfällig. In deinem Fall würde ich mir zum Verschneiden eine Quelle in der Nähe suchen. Zur Sicherheit vorher noch über Kohle filtern.

Ich bin froh, dass bei mir mit 300µS/cm aquarientaugliches Wasser aus der Leitung kommt.

Tschüß, Kurt
cory-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 08:31   #10
EBI2k
Wels
 
Benutzerbild von EBI2k
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 94
Hi,

ich seh grad, dass im Duradrakon ebenfalls das Mineralsalz von Preis enthalten ist. War mir zuvor irgendwie gar nicht bewusst!

Grüße
Marc
EBI2k ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum