L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2007, 14:43   #1
Mowa
Wels
 
Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 66
Warnung vor Nylonschnur

Hei, wollte mich mal als Benutzer von Nailonschnur outen. Weiß nicht, ob davor schonmal jemand gewarnt hat. Hatte allerdings heute Morgen folgendes Erlebnis:
Seit 2 Tagen hing ein junger Hexenwels unbeweglich in einem Büschel kleine Javafarne. Das wurde mir dann doch mal zu blöd und ich holte den Armen Kerl da raus. Dazu mußte ich die Lampe abnehmen und sah nicht besonders viel. Also die Pflanzen weggezupft und das Kerlchen freigelassen. Aber da hing nochwas an ihm. Nochmal gezupft, aber es ging nicht weg. Er war in alte Nailonschnurknoten geraten, mit denen ich mehrere Javafarne vor 4 Jahren zusammengeknuddelt hatte. Diese Farne gibt es schon lange nicht mehr, nur ihre Nachkommen ohne Schnur dafür in rauen Mengen. Fast wäre die
Schnur dem Kleinen zum Verhängnis geworden Zum Glück hatte er sich vorne wo wenig Pflanzen sind hingelegt. Im Gewühl hintendrin hätter er es nicht überlebt Dabei verwende ich seit einiger Zeit Heftgarn für solche Zwecke und schon lange kein Nailon mehr. Das vergammelt mit der Zeit.
Das nur zur Warnung!!! Hoffentlich hat er es gut überstanden. Zumindest hat er sich gleich aus dem Staub gemacht;-)

Viele Grüße Monika W.
Mowa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 13:40   #2
tina.007
Jungwels
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 35
Nylonschnur oder Netz

Moin zusammen,

mir ist neulich ein kleiner C. sterbai im Nylonnetz hängen geblieben( hatte damit Teichlebermos an einem Stück Mangrovenholz befestigt), zum Glück habe ich es auch gleich gemerkt und musste ihn dann rausschneiden er hat es überlebt, doch bin ich seit dem sehr skeptisch gegenüber solchen Netzen.

Es Grüßt

Tina
tina.007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 14:03   #3
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hallo Tina,

sieh mal hier:

https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=19961

vor kurzem hatten wir es auch von Befestigungen für Pflanzen.


Liebe Grüße Micha
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 14:40   #4
pellenbaron
L-Wels
 
Benutzerbild von pellenbaron
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 212
Zitat:
Zitat von Mowa Beitrag anzeigen
Seit 2 Tagen hing ein junger Hexenwels unbeweglich in einem Büschel kleine Javafarne. Das wurde mir dann doch mal zu blöd und ich holte den Armen Kerl da raus.
.

Hallo
Ich hätte schon nach ein paar Stunden das Tier mal angestupst um zu sehen ob alles in Ordnung ist.

gruss
Frank
pellenbaron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 14:54   #5
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hi Tina,

hatt ich überlesen, daß der da schon länger hing (auch @ frank).

Hat der sich nicht auffällig verhalten?

Liebe Grüße Micha

Geändert von elfengarten (22.04.2008 um 14:57 Uhr).
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 20:00   #6
Razorblade
Welspapa
 
Benutzerbild von Razorblade
 
Registriert seit: 04.03.2007
Ort: Abbensen in der Wedemark, ca 20km nördlich von Hannover
Beiträge: 166
Befestigunsmöglichkeiten

Auch wenn dieser Thread nichtmehr sonderlich aktuell ist wollte ich nochmal einen Vorschlag machen.
Ich habe damals(schon einige viele Jahre her) Sternchenzwirn genommen um Pflanzen an Holzstücken zu befestigen.
Habe mir aber dann gedacht bevor sich einer meiner Welse darin "erhängt" versuche ich es doch mal mit Kabelbinder.
Und seit dem benutze ich immer Kabelbinder dafür was auch sehr gut klappt finde ich.
Die Pflanzen fliegen nicht nach einiger Zeit wieder im Becken rum wenn sich der Faden aufgelöst hat und sie Pflanze noch nicht am Holz angewachsen ist.
Ist vielleicht nicht die schönste Methode aber nach 2-3 Wochen sieht man den Kabelbinder schon fast nichtmehr wenn er etwas "grün" geworden ist also normalen Belag wie auch alles andere im Becken bekommen hat.
Lieben Gruß
Ilka
__________________
21x L-134+, 5x L-168+, 1x L-133, 4xL-201big spotted/H. contradens+, nur noch 3x L-46 :-(, 4x L-239, 4x L-183, 4x L-135, 3x L-264, 5x L-204, Sturisoma aureum+
---------------------------------------------
Razorblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 09:21   #7
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hallo Ilka,

vor längerer Zeit hat jemand hier im Forum geschrieben, das er schlechte Erfahrung mit Kabelbinder gemacht hat. Habe ich nämlich auch schon mal versucht und hielten auch nicht richtig. ZU fest kann man sie auch nicht ziehen und da kommen kleine Welse auch unter. Vielleicht hat es auch die Schmerlen damit erwischt?
__________________


Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:11 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum