L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2004, 17:33   #1
daniel_z
Jungwels
 
Registriert seit: 23.03.2004
Beiträge: 28
Hallo

Hätte da mal eine Frage, da ich das Forum erst seit kurzem kenne wollt ich mal Fragen was ihr zu meiner Zusammenstellung haltet.

Beckengröße: 150*70*60

Filter:
Eheim Außenfilter 2224
JBL 500

Fische:

5 Pterophyllum scalare
8 Denison Barben
3 Haibarben

1 Wabenschilderwels
2 L 59
2 rote Hexenwelse
1 L163
6 kleine Panzerwelse
2 Bratpfannenwelse

Würdet ihr da noch Fische dazu tun????
daniel_z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 19:18   #2
daniel_z
Jungwels
 
Registriert seit: 23.03.2004
Beiträge: 28
warum hier wohl nimmand was zu meinen fischen sagt
daniel_z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2004, 10:44   #3
Guest
 
Beiträge: n/a
Hi Daniel,

die Haibarben gehören absolut nicht in dein Becken. Zum einen werden sie zu groß, zum anderen brauchen sie Brackwasser. Außerdem sind drei zu wenig und sie werden früher oder später kurzen Prozess mit den etwas kleineren Fischen machen!

Skalare: ich hoffe die sind noch ganz klein? Für ein Päarchen ist dein becken völlig ausreichend. Ist da becken 70 tief oder hoch?

Von dne Welsen her dürfte es gehen, nur für den gibbi wirds vielleicht irgendwann mal zu eng!

mfg
Grace

PS: Wie sind deine Wasserwerte? Du weisst doch das Skalare sehr weiches Wasser brauchen (Gh um 4-5, optimal 0-2; Ph leicht sauer)
Bei den Corys sieht es ähnlich aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2004, 10:51   #4
Grace
Welspapa
 
Registriert seit: 05.10.2003
Beiträge: 139
Hu, war nicht eingeloggt,

naja Grace wars

LG
Grace
__________________
Er nennt
Grace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 19:34   #5
daniel_z
Jungwels
 
Registriert seit: 23.03.2004
Beiträge: 28
hallo

wo bitte steht das die haibarben salzwasser brauchen??? wenn sie zu groß bei mir sind kommen sie zu einem freund ins becken, der hat 1500 Liter ...

Nun mal ein kleiner Auszug aus dem Mercus Aquarienatlas Bd1

Haibarbe

Soz. Verh. Friedliche Art die auch mit kleineren Fischen vergesellschaftet werden kann. Einzelgänger ab einer Länge von 15 cm.

BL. 100cm
von meinen Wasserwerten passen sie auch, warum soll man sich solche Fische nicht kaufen, wenn einem der Händler auch ein OK gibt????

Nun zu denn Skalaren, das Becken is 70 Tief und die fünf haben ca einen Durchmesser von 6 cm, warum sollte das wieda nicht ausreichen????

Ich frag mich schön langsam ob ihr alle 1500 Liter becken habt oder nur Neonfische, denn dann müßte ja jeder größere Fisch, ................. aus denn ganzen 160 Literbecken!!!!!!!!!!!!



Meine Wasserwerte

PH. 6
dGH. ~2-3
daniel_z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 19:47   #6
shary
Jungwels
 
Registriert seit: 30.01.2004
Beiträge: 27
also das mit den skalaren kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen... bei 1,50 länge und 70cm tiefe sollte bei guter strukturierung des beckens die haltung einer gruppe von skalaren doch wirklich kein problem sein... 60cm höhe sind für pterophyllum skalare doch auch ausreichend...
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...
shary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 20:58   #7
Meike
Wels
 
Registriert seit: 18.01.2003
Beiträge: 55
Hallo!

Das finde ich auch, 60cm, ich finde sogar 50cm sind für _normale_ Pterophyllum scalare ausreichend. Wenn sich ein Pärchen findet, würde ich allerdings nicht mehr für die anderen drei Skalare garantieren, Allerdings ist es normal, daß man sich erst eine Gruppe zulegt, aus der sich ein Paar findet. Außer, man möchte das natürliche Paarfindungsverhalten und die damit einhergehende Bindung bei der Brutpflege nicht!
Außerdem finde ich, daß sich so manche Haibarbe über so ein großes Becken freuen würde, Leutz, da haben wir doch schon von ganz anderen Kalibern gehört. Und wenn Du sie dann wirklich hergibst, wenn sie zu groß werden...
Allerdings haben nach meinem persönlichen Geschmack die ganzen Barben nix dadrin verloren, das hat aber nur was mit "Kontinenten" zu tun. Und Haibarben gehören imho von der Liste bei den normalen Zierfischhändlern gestrichen. Aber anderes Thema.
Ich würde die Barben rausnehmen und statt dessen einen Schwarm Salmler einsetzen, bei der Beckengröße gehen ja auch größere (wg. Skalaren!!!), z.B. Kaisersalmler oder Kirschflecksalmler.
Ansonsten: Vielleicht die Corys aufstocken? Oder die Hexen?
Und bitte nimm den Mergus nur als Artenlexikon, aber nicht als Vorgabe für die Beckengrößen....oder möchtest Du Dir wirklich einen schwimmfreudigen 20cm-Fisch in einem 100cm Aquarium vorstellen? vielleicht, wenn es zwei Meter tief ist, aber sonst....

Viele Grüße

Meike
Meike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 22:17   #8
daniel_z
Jungwels
 
Registriert seit: 23.03.2004
Beiträge: 28
hallo

salmer hab ich schon in meinem 200 Liter Südamerikabecken, hab mir dann ein größeres Becken gekauft und dann auch die Skalare übersiedelt. Hab dann nach schwimmfreudigen Fischen gesucht und bin irgendwie auf die Barben gekommen!

Ein Pärchen hat sich schon gefunden, auch schon etliche male abgelaicht, es kommt auch zu Streitigkeiten zwischen denn Skalaren, aber die drei anderen verdrücken sich dann einfach in die andere Seite des Beckens und nach einer Nacht sind die Eier sowieso weg und dann hat sich das auch gelegt, Verletzugnen oder so hab ich noch nie Feststellen können, darum will ich auch keinen abgeben, wenn es nimma gehen würde dann schon.

die 2 roten Hexenwelse und die Panzewelse sind jetzt im Südamerikabecken, dort sind es jetzt 11 Panzerwelse und drei Hexen


würdet ihr da noch was dazugeben oder eher nimma???

5 Pterophyllum scalare
8 Denison Barben
3 Haibarben

1 Wabenschilderwels
2 L 59
1 L163
2 Bratpfannenwelse

danke daniel
daniel_z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 08:28   #9
Welsi
L-Wels
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 233
Kann mich (Grace) da nur anschliessen, was die Skalara und Welse angeht...

Aber an sonsten könnte man da über nichts meckern ;-)

Noch was du weisst wie gross ein Wabenschilderwels
wird oder?


MFG:flo
__________________

*neu*F
Welsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 09:43   #10
daniel_z
Jungwels
 
Registriert seit: 23.03.2004
Beiträge: 28
hallo

ja der wabenschilderwels, das hab i scho oft ghört das der so groß werden soll, aber wann denn?? meiner is vielleicht einen cm, gewachsen in dem jahr in dem ich ihn jetzt habe, 12 cm oder so is er.

solange sich meine skalare so gut vertragen, behalte ich sie, oder würdet ihr einfach sp eure liebligne abgeben???

daniel
daniel_z ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum