L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.02.2004, 13:16   #1
Royalpleco
Babywels
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 21
Hallo zusammen! Ich heiße Kevin.Ich bin 11 Jahrealt, wir haben seit Ende letzten jahres ein Aquarium ein 500 Liter Becken.Ich liebe die Brochis britskii(9) ich brauche eure Hilfe meine Brochis britskii fressen nur rote Mückenlarven.Der Händler hat gesagt das sie auch Tabletten fressen. :hmm:!!!!!!!!!!! Also wenn ihr mir helfen könnt würde ich mich sehr freuen. Liebe Güße euer Royalpleco
Royalpleco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2004, 14:15   #2
joern
 
Beiträge: n/a
Hi Kevin,

Ferndiagnose ist schwer ! Vielleicht schreibst Du mal, was Du bisher schon probiert hast und wie bzw. wieviel. Ferndiagnose ist schwer !

BTW: Klemmt Deine Tastatur ? Oder klebt da 'n Kaugummi drauf ? Ich glaub, daß man in diesem Forum die Vokale am Freitag beim Admin gegen Leerzeiche tauschen kann... :bhä:
  Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2004, 15:25   #3
Royalpleco
Babywels
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 21
Hallo Jörn!
Danke der Nachfrage aber auf meiner Tastatur klebt kein Kaugummi.
Aber zurück zum Thema hier eine kurze Liste der Sachen:

Kartoffeln
Welstabletten
Tabletten für Welse und Schmerlen
Brokoli
Tabletten auf Algenbasis
Futterfloken

Ungefähr 2 mal am Tag in der Früh und in der Nacht

Grüße Royalpleco
Royalpleco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2004, 16:08   #4
joern
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Originally posted by Royalpleco@29th February 2004 - 16:29
Kartoffeln
Welstabletten
Tabletten für Welse und Schmerlen
Brokoli
Tabletten auf Algenbasis
Futterfloken
Moin Kevin,

nun, wenn ich das richtig erinnere, ist der B.britskii eher ein "Langschnäuzer", d.h. er durchpflügt den Sandboden nach fressbarem. Hoffentlich hat er auch Sand.

Damit kann ich mir gut vorstellen, dass MüLa's zu seiner Hauptnahrung gehören.

Kartoffeln wird er mit seinem Maul kaum bewältigen können, ist mehr was für Sauger.

Da es sich um Wildfänge handeln wird, muß er das Ersatzfutter erst kennenlernen. Also Geduld.

Du wirst nicht umhin kommen, ein bißchen rumzuprobieren.
Das Tetra-Diskus-granulatfutter wird bei mir von allen Welsen gern genommen, auch Vitakraft-shrimp-pellets...

Schau noch mal in das Subforum "Ernährung" rein, da findest Du auch einige Anregungen...und bedenke, dass er kein Saug- oder Raspelmaul hat und somit "mundgerechte Stücke" braucht..

Ich halte den B.britskii für einen anspruchvollen Panzerwels (an den ich mich noch nicht rangetraut habe...), ob es auch das Richtige für einen Einsteiger ist...?...Hoffentlich gibt's keine Tragödie. Man kriegt die Teile ja auch nicht gerade geschenkt...
  Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2004, 17:33   #5
Royalpleco
Babywels
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 21
Hi Jörn!
Hier der Alte Herr des Pleco... noch unregistriert ,daher unter Sohnemanns Account.
Also: Die Brochis sind schön drall und feist, wie man sich das eben so vorstellt, nett anzusehen. Aaaaber: Daß die Brüder ausschließlich MüLas nehmen kam uns etwas spanisch vor, so von wegen einseitiger Ernährung?!
Na ja, möglicherweise sind sie zu gut genährt und nur einfach heikel, aber wenn man seinen Pfleglingen was Gutes tun will, sucht man natürlich nach Alternativen. Alle anderen Corys im Becken sind die reinsten Allesfresser, immer mittendrin wenn´s was gibt .Da fallen die Brochis eben auf.....
Sie sind ansonsten sehr unkompliziert, zeigen sich immer, verträglich, nett anzusehen, rundum- sehr empfehlenswerte Gesellen. Es sind mind. 3 Pärchen......man kann sich vielleicht vorstellen, mit welchen Hoffnungen man da rangeht.... von wegen Nachzucht????? Schön wär´s!

Übrigens: Sand haben sie satt....wir haben ihnen eine "Mulde" von 1m x 50cm vorne mittig angelegt, damit sie´s schön haben.

CU!
Royalpleco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 00:47   #6
welstrauma
 
Beiträge: n/a
Mahlzeit.

Ich pflege seit 3 Jahren Brochis multiradiatus und kenne das Problem. Ich habe alle Frost, Lebend, Trocken, Feucht usw Futter ausprobiert und meine Tiere fressen nur
-Rote Mückenlarven
-Tubifex
-Enchyträen
auch Hungerphasen von einigen Wochen bringen sie an nichts anderes ran.
Problem bei ausschließlicher Verfütterrung von roten und tubi waren kollaterale Ödeme, die auf Leberschädigung hinweisen. Problem bei Enchys: teuer und nicht ganz einfach in solch großen Mengen zu züchten, zudem zu fett.

Es gab jedoch für meine Tiere eine Lösung:
die tiefroten kleinen Wasserflöhe haben sie angenommen (alle anderen Wasserflöhe werden verschmäht). Jedoch gehen sie an den ganzen Floh Frost Gammelbrei den man kaufen kann nicht ran. Muss man selber fangen und frosten, und nur der tiefrote, wie gesagt.

Brochis sind echt nicht so leicht zu befriedigen. Sie neigen auch zu Hautverpilzungen und Schleimhautwucherungen, GERADE AUF SANDBODEN!!!!!!!!und zwar an den Spitzen der Pectoralstacheln und an der Anale und der Region davor, wo sie mit ihrem massigen Gewicht auf dem Boden aufliegen. Einen Sand mit wirklich runden Korn zu finden ist im Handel nicht möglich und bei solch großen Becken, die solche Brocken brauchen, auch ne menge Baggerei. Ein extrem feiner Sand währe möglicherweise ideal für die Haut, aber ich saß damit einige Zeit wie vor einer Lavalampe, wenn ich in das Becken schaute. Meine sitzen nun schon auf dem 5 Sand und das Problem ist immer noch nicht völlig beseitigt. Grober runder Kies wäre für die Haut ideal, Sand fürs Fressverhalten.

Würd mich freuen mehr über Deinen britzkis zu hören! Ist selten das sich einer für soche Panzerwelse wirklich interessiert und das Geld aufbringt. Da hat jemand Geschmack und hinkt nicht nur irgendwelchen Trends hinterher, und das mit 11!
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:55 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum