L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2004, 22:26   #1
Thomaszs
Jungwels
 
Registriert seit: 17.04.2004
Beiträge: 40
Hallo Zusammen,
ich hab mir heute mal wieder Wasserpflanzen bei IKEA gekauft, da ich gerne viele verschiedene Pflanzen im Aquarium habe, und ich bis jetzt nur gute Erfahrungen mit denen von IKEA gemacht habe. Alle anderen haben prima gewurzelt, und ich hab keine Verluste.
Sieht von Euch jemand einen Grund seine Pflanzen im Fachgeschäft zu kaufen, oder habt Ihr auch gute Erfahrung gemacht?
Ist jetzt nicht wirklich eine Frage, mehr eine Diskusionsgrundlage, aber dafür sind ja Foren auch da.

thomas
Thomaszs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 22:32   #2
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo !

Und für die Welse noch ein kleines Billy, Sten, Knut, Olaf, Björn - Regälchen.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 22:40   #3
Thomaszs
Jungwels
 
Registriert seit: 17.04.2004
Beiträge: 40
Nicht wirklich, aber irgendwas dürfen die doch auch haben, wenn ich mich schon neu einrichte. Finde das nur Fair.
__________________
190 l Malawi Becken
110 l Geselschafts Becken
56 l Aufzucht Becken
25 l Quarant
Thomaszs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 22:49   #4
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo !

Nun mal ernsthaft. Ich hätte Bedenken bzgl. der Chemie, die an bzw. in den Pflanzen ist.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2004, 08:51   #5
maddin
Jungwels
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 26
Hallo

Ich kann Stefan in Bezug auf die chemische Behandlung der Pflanzen nur zustimmen.
Halter von Pfeilgiftfröschen verzichten grundsätzlcih auf Pflanzen aus Großgärtnereien, weil die Pflanzen vorbehandelt sind. Im Aquarium werden diese Pflanzenschutzmittel noch schneller an die Umgebung (Wasser) weitergegeben, was nach meiner Meinung durchaus gefährlich werden kann.

Ich würde auf Pflanzen von IKEA verzichten.

cu maddin :hi:
__________________
CU Maddin
maddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2004, 09:11   #6
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo,
ich habe schon massig Pflanzen bei IKEA gekauft und damit nur gute Erfahrungen gemacht. Auf jeden Fall sind sie mind. genau so gut wie viele Pflanzen aus dem Zoohandel, nur eben billiger.
Ich halte das Risiko für recht gering bei häufigem Wasserwechsel. Insgesamt wächsen die Pflanzen ja auch recht schnell und sobald sich neue Triebe gebildet haben werden die wieder eingepflanzt. Die IKEA Pflanzen sind alle emers gezogen und da lassen sich so oder so nur die neuen Triebe verwenden, der Rest wird dann weg geworfen. Bisher nicht aus Angst von Chemie, sondern weil's eben nicht so gut aussieht.
Also, ich hatte noch nie Probleme damit, würde sie aber keinem Anfänger empfehlen zur Einrichtung des ersten Beckens. Die Pflanzen stammen aus emerser Kultur und das hat schon seine Nachteile. Ausserdem verkauft IKEA auch Pflanzen die definitiv keine Aquarienpflanzen sind oder auch Arten die zwar Unterwasserpflanzen sind, sich aber definitv im Aquarium nicht halten. Aber ehrlich gesagt, als Laie im Zoogeschäft sieht es auch nicht anders aus.
Also, JA zu IKEA Pflanzen und immer schön Wasser wechseln.
Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 04:09   #7
simsey
Ober-Welskennerin
 
Benutzerbild von simsey
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 61
ikea-pflanzen-freak meldet sich zu wort :vsml:

ich hab kein einziges becken indem keine ikea-pflanzen sind. zum einen sind sie wunderschön, zum anderen wachsen die wie wild und ich könnte nichts negatives dazu berichten.

und ausserdem gibts ja nix schöneres als wenn hinter dir an der kassa einer steht (ungefähr so :blink: ) und dich fragt für was man bitteschön sooooooo viele pflanzen braucht :tfl:

die einzigen pflanzen von ikea die bisher noch nie überlebt haben (sind blätter die auf der oberseite grün, auf der unterseite violett) sind nur deshalb eingegangen weil die welse die als leibspeise ansehen :vsml:
simsey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 14:30   #8
Thomaszs
Jungwels
 
Registriert seit: 17.04.2004
Beiträge: 40
Ich bedanke mich für Eure Meinungen dazu.

thomas
__________________
190 l Malawi Becken
110 l Geselschafts Becken
56 l Aufzucht Becken
25 l Quarant
Thomaszs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 15:11   #9
Michael
L-Wels King
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: Wadern
Beiträge: 564
Hallo,

ich wusste gar nicht dass es so was bei IKEA gibt. Wenn das Preisleistungsverhältnis stimmt warum nicht.

Zu den Giften zu sagen bleibt noch das die Pflanzen in den Fachgeschäften wohl auch von Großzüchtern kommen und man da auch nicht vor Giften sicher sein kann.

Tschüss

Michael
__________________

Homepage von mir
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 19:03   #10
Meike
Wels
 
Registriert seit: 18.01.2003
Beiträge: 55
Hallo!

ich fand das Preis-/Leistungsverhältinis gar nicht so gut. Für 1,99 Eurodollar nur zwei drei Stengelchen.
Gewachsen sind sie zwar ohne Probleme, aber einen Bund Stengelpflanzen kriege ich im Zooladen um den Preis auch schon, und was anderes als so Stengelpflanzen wie Bacopa, Hygrophila...etc. Hab ich bei Ikea noch nciht gesehen.
Wobei ich gestehen muß, daß ich nicht regelmäßig nach Schweden fahre. Obwohl es mal einen Kleiderschrank gegeben hat, der Meike hieß... *gg*

Viele Grüße

Meike
Meike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum